Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Wozu ist die Bestellliste gut?

Gestartet: 23 Nov 2009 01:07 - 18 Antworten

Geschrieben: 23 Nov 2009 01:07

Rammsteinfan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 201
seit 13.08.2009
display.png
Philips 55OLED855/12
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png

Würde gerne mal wissen, wozu die Bestellliste innerhalb des eigenen Profiles gut ist? Eigentlich verstehe ich sie so, daß man dort die Filme einträgt, die man irgendwo bestellt (wie es der name ja auch schon sagt ;)) oder über einen anderen Weg gekauft hat, sei es ein Forums-Marktplatz o.ä.! Das heißt, man erwartet die BD zwar, hat sie aber noch nicht im Besitz und kann sie, sobald sie bei einem ankommt, sofort aus der Bestellliste in die eigene Filmliste übertragen. Soweit so gut.

Nun bin ich aber zum zweiten Mal dabei einfach übergangen worden und habe von @Noreen die Mitteilung bekommen, daß ein von mir bestellter Film von ihr eigenhändig von meiner Bestellliste in meine Filmliste übertragen wurde. Und zwar deshalb, weil am jeweiligen Tag der offizielle Erscheinungstermin der betreffenden Blu-Ray war. Und zwar handelte es sich dabei um "Braveheart UK" und ""Metallica - Francais pour une nuit". Aber in beiden Fällen hatte ich die Blus noch gar nicht in meinem Besitz und bei der von Metallica kommt hinzu, daß der offizielle Veröffentlichungstermin inzwischen schon zweimal nach hinten verschoben wurde und sie, wenn überhaupt, erst in ca. 3 Wochen bei mir ankommen dürfte. Deshalb habe ich diese BD auch sogleich wieder aus meiner Filmliste gelöscht. Bei Braveheart tat ich dies nicht, da sie einige Tage nach der von @Noreen eingeleiteten Aufnahme in meine Filmliste bei mir aufschlug und mir dies auch bewußt war. Aber ein paar Tage stand ein Film auf besagter Liste, den ich eigentlich noch gar nicht hatte.

Dennoch bleibt mir die Frage, wozu das Ganze? Jeder dürfte erstmal grundsätzlich sowieso selber in der Lage sein seine Listen aktuell zu halten. Und mir wiederstrebt es zudem noch, etwas in meiner Besitz-Liste zu führen, was ich in Wirklichkeit noch gar nicht körperlich besitze. Ordnung muß schließlich sein.;)

Was denkt Ihr darüber?

P.S.: Die nächste Aktion diesbezüglich droht mir auch schon, denn ich habe die Ice Age Box bestellt, welche am 2.12. rauskommt. Doch da ich die bei Amazon orderte, werde ich sie wohl auch morgens am Erscheinungstag zuhause haben.:)
Geschrieben: 23 Nov 2009 01:10

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich finde die Liste an sich relativ nützlich, da man immer den Überblick behält, was noch in Zulauf ist. Und 1-2 Tage, bis der Film dann doch bei mir eintrudelt kann ich mit meinem Gewissen gerade noch so vereinbaren. ;)

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 23 Nov 2009 01:22

Tom76

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Die Bestellliste an sich ist auf jeden Fall gut. Die automatische Übernahme am VÖ Tag könnte meinetwegen aus o.g. Gründen wegfallen. Man kann ja dann mit einem Klick selbst übernehmen.

Geschrieben: 23 Nov 2009 08:00

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

glaubt hier wirklich jemand das macht "Noreen" eigenhändig? :D

In die Bestelliste pack ich meine Vorbestellungen. Dann landen sie am Tag der VÖ in meinem Briefkasten, und auch hier in meiner Filmliste

Normale Bestellungen trage ich umgehend ein. Dann ist das erledigt. Das ich sie erst 2 Tage später in den Händen halte kann ich mit meinem Gewissen so gerade noch vereinbaren ;)
Geschrieben: 23 Nov 2009 11:20

Rammsteinfan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 13.08.2009
display.png
Philips 55OLED855/12
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png

Zitat:
Zitat von std
Hi

glaubt hier wirklich jemand das macht "Noreen" eigenhändig? :D

In die Bestelliste pack ich meine Vorbestellungen. Dann landen sie am Tag der VÖ in meinem Briefkasten, und auch hier in meiner Filmliste

Normale Bestellungen trage ich umgehend ein. Dann ist das erledigt. Das ich sie erst 2 Tage später in den Händen halte kann ich mit meinem Gewissen so gerade noch vereinbaren ;)

Darum gehts doch gar nicht ob Noreen das selbstständig macht oder nicht. Ist mir schon klar, daß da ein Automatismus in Gang kommt, lediglich die PM diesbezüglich mit dem Hinweis darauf kommt von ihr, wobei auch dies natürlich wahrscheinlich automatisch abläuft.

Ich sehe nur keinen Sinn dahinter. Sowas können die Leute selber machen. Und in solchen Fällen wie bei Metallica kanns auch mal gänzlich schief gehen (bei Terminverschiebungen, die man hier noch nicht realisiert hat). Zudem, es gibt genügend Filme, welche von den Bestellern im letzten Moment storniert werden wie es bei "Gladiator" vielfach der Fall war wegen dessen vorab bekannt gewordenen suboptimaler Bildquali. Klar, dann nimmt man den halt wieder aus seiner Filmliste raus wenn er nach Veröffentlichung automatisch von der eigenen Bestell- in die Besitzliste übertragen wurde. Aber nochmals, ich finde dies ist ein Feature, welches man sich sparen kann. Und nur darum gehts mir.
Geschrieben: 23 Nov 2009 11:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

kann ja jeder seine eigene Meinung haben
Ich finds gut :)
Geschrieben: 23 Nov 2009 12:01

hagbard523

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.054
Clubposts: 99
seit 16.11.2008
display.png
LG OLED 55E7N
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
147
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 205 mal.
Erhielt 113 Danke für 94 Beiträge

ich finde das feature auch nicht sehr nützlich.
Ob ich nach der bestllung auf "in bestellliste aufnehmen" oder nach lieferung auf "in filmliste aufnhemen" drücke, ist ja eigentlich komplett wurscht.
Doch mach ich nur das zweite, weil ich ich dem fall den film in händen halte.
und soo viel bestellt man doch auch nicht das man selber den überblickt verliert, oder?
klar sind manchmal drei-fünf (je nach aktionen der händler) unterwegs, aber so alt sind wir doch hier alle nicht das wir nach bestellung nichts mehr davon wissen oder?? :)
Geschrieben: 23 Nov 2009 12:22

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

wenn ihr die Bestelliste nicht wollt dann nutzt sie halt nicht
Ich kann gerade das Problem nicht erkennen
Geschrieben: 23 Nov 2009 14:40

Rammsteinfan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 13.08.2009
display.png
Philips 55OLED855/12
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png

Zitat:
Zitat von std
wenn ihr die Bestelliste nicht wollt dann nutzt sie halt nicht
Ich kann gerade das Problem nicht erkennen

Dann wäre sie allerdings tatsächlich nutzlos. Aber um sie sinnvoll nutzen zu können, sollte es einem die Seite auch selbst überlassen, sie zu bearbeiten und aktuell zu halten. Nur weil Du das Problem nicht erkennen kannst (oder wohl eher nicht erkennen willst), heißt das noch lange nicht, daß alles vollkommen o.k. ist. Wie ich jetzt schon mehrfach betonte, es ist ja grundsätzlich nicht sooo schlimm, aber ich möchte halt wissen, warum das unbedingt sein muß zumal es ja die von mir bereits dargelegten Sonderfälle gibt, die dieses "Feature" dann ad absurdum führen. Von daher halte ich es eigentlich für überflüssig (also nicht die Bestellliste an sich sondern die Tatsache, daß bestellte Neuerscheinungen am "vermeindlichen" Erscheinungstag automatisch von der Bestell- in die Bestandsliste überführt werden).
Geschrieben: 23 Nov 2009 14:44

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Ich finde die Bestelliste böse. Die hält mir nämlich jedesmal vor das ich zu viel kaufe :rofl:
------

------------banner-splatoon.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 102 Benutzer und 653 Gäste online.