Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

The Fast&Furious - Neues Modell, Originalteile! @ Diverphil

Gestartet: 20 Nov 2009 13:02 - 2 Antworten

#1
Geschrieben: 20 Nov 2009 13:02

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Fast and Furious. Neues Modell.Originalteile

cbe299f1290a.jpg


Film: 8 von 10Punkten
Bild: 9 von 10Punkten
Ton: 8 von 10Punkten
Extras: 9 von 10Punkten
Gesamt: 8,5 von 10Punkten


Einleitung

September 2009 hat das Warten für die Fans der The Fast&Furious-Reihe endlich ein Ende gehabt: Wie schon zu Zeiten des ersten Teils lassen Paul Walker und Vin Diesel die Motoren wieder im Duett aufheulen. Justin Li (Regisseur von F&F-Tokyo Drift) hat sich trotz vieler Kritik am von ihm inszenierten Vorgänger, der Herausforderung angenommen, die Story des ersten Teils würdig fortzusetzen. Mit der Originalbesetzung des ersten Teils versucht er den Kult des Racer-Franchises wiederzubeleben, nachdem die Fortsetzungen sich allesamtals unwürdig erwiesen. Angesichts der Originalbesetzung ist es verständlich, das die Erwartungen der Fans der eingefleischten Fans der Saga bei dem Titel „Neues Modell. Originalteile“ sehr hoch und lassen auf viel Action, heiße Grid-Girls und PS-starke Autos hoffen.


Story Es ist nun schon acht Jahre her, das Brian O' Connor (Paul Walker) Dominik Toretto (Vin Diesel) in L.A. vor der Polizei mit seinem getunten Toyota Supra zur Flucht verholfen hat. In der Dominikanischen Republik hat Dominik mit seiner Freundin Letty (Michelle Rodriguez) und seiner Schwester Mia (Jordana Brewster) zwar ein neues Zuhause gefunden doch an seiner Arbeit hat sich dagegen wenig verändert. Als ein Raubzug nicht ganz nach Plan verläuft, entschließt sich Dominik eines nachts zur Flucht. Wenig später erfährt er, das seine Ex-Freundin Letty umgebracht wurde, was seine sofortige Heimreise zur Folge hat. Er schwört Letty zu rächen und ihren Mörder zu finden. Während seiner Ermittlungen stößt er schon bald auf Brian, der inzwischen für das FBI tätig ist, und nach einem mexikanischen Drogenboss fahndet. Wieder vereint, wenn auch mit unterschiedlichen Absichten, nimmt das altbekannte Duo seinen Kampf gegen die Gangsterbande auf.


Wie bereits erwähnt, ist die Erwartung von Fans und Kritiker sowohl angesichts der Besetzungals auch Inszenierung sehr hoch. Viele haben von Justin Li einen völlig alternativen Teil befürchtet:
Der von ihm verantwortete Vorgänger Tokyo Drift lebte nur von furioser und knallbunter Inszenierung und ließdie Darsteller nicht richtig zur Geltung kommen
. Die Fortsetzung lebt nun völlig abweichend seinem vorherigen Schema nicht von den Autos, sondern einer eher story-orientierten Inszenierung, bei der sowohl Darsteller als auch die Wagen gleichermaßen zur Geltung kommen. Einer der Hauptgründe dafür sind die mitwirkenden Autos, welche mehr im Original als High-End-Tuning Zustand präsentiert werden. Vor allem sind viele alte und neue Mustangs verwendet worden.
Die Darsteller Paul Walker und Vin Diesel zeigen wieder einmal Bestleistung. Hätte man hier auf das einzigartige Racer-Duo verzichtet, wäre der Film genauso wie sein Vorgänger gefloppt. Gerade Vin Diesel verleitet immer wieder zu vergessen, dass man hier den vierten Teil der F&F-Reihe schaut, da er einfach dazugehört wie ein Arnold Schwarzenegger in Terminator. Paul Walker kann dies trotz seiner hervorragenden Leistung als Nebenschauspieler leider nicht ganz erreichen. Trotzdem beweist er auch diesmal, dass er zur Vervollständigung der Atmosphäre nicht fehlen darf. Der Flair dieses Duos ist für dieses Franchise einfach wie geschaffen.
Auch bei der fortgeführten Story teilen sich die Geschmäcke, da solch verzweigte Geschichten von Verfolgung und Rache nicht jedermanns Sache ist, aber bei diesem Teil durchaus überzeugend in Szene gesetzt wurde. Justin Li versucht mit Elementen wie dem Mordfall Letty und einem Drogenboss der Story frischen Wind zu verleihen,
nachdem sichbei Tokyo Drift fast alles nur auf Tunen und Rennen beschränkte. Speziell bei der Inszenierung ist versucht worden, die Balance zwischen Darsteller und Autos zu finden. Bei den Autos sind, wie der Titel schon sagt, kaum Tuning-Cars verwendet worden, sondern es wird mehr auf Import- und Muscle Cars gesetzt, was dem Film einen völlig neuen Look verleiht. Manchen Fans der Reihe dürfte dieser neue Look zwar etwas sauer aufstoßen, da in den vorhergehenden Teilen fast ausschließlich High-End Tuning-Cars („Reiskocher“) vorkommen, aber echte Autofans dürfen sich über „originalbelassene“ Autos freuen. Nach wie vor ist aber für genügend actiongeladene Unterhaltung gesorgt, so dass nieLangeweile aufkommt.


Bildqualität


Hier wurde der VC1-Codec verwendet. Das überarbeitete Bildmaterial im HD-Widescreen 16:9/2,35:1 ist auf einem BD-50GB Rohling in der Full HD Auflösung von 1080p gespeichert.Die Bildschärfe ist durchgehend gelungen, reicht aber nicht mit Referenztiteln wie Dark Knight heran. Meist weich gewähltere Bildschärfen verleihen diesem Film einen natürliches und nicht zu künstlichen Eindruck des Bildes. Die wahre Farbenpracht desActionkracherskommt durch viele dunkle und triste Aufnahmen leider nur vereinzelt richtig zur Geltung. Der Kontrast bewegt sich kurz vor der Referenzklasse. Das gleiche gilt auch für den Schwarzwert, der jedoch in Nacht-Szenen das Schwarz mehr dunkelgrau als tiefes Schwarz erscheinen lässt. In hellen Szenen präsentiert sich ein toller Gesamteindruck durch die Harmonie von Bildschärfe, Farbe, Kontrast und Schwarzwert. Das Bild ist durch die verwendete Abmischung der Farben und Kontrast ebenfalls sehr natürlich und plastisch, wie auch die bereits erwähnte Bildschärfe. Tiefenschärfe ist von Anfang bis Ende durchgehend vorhanden. Halo-Effekte wie Doppelkonturen sind nicht zu erkennen. In dunklen Szenen ein ganz feines Filmkorn zu erkennen, was aber nicht weiter störend wirkt. Insgesamt ist die Bildqualität des Films der Referenz sehr nah.


Soundqualität
Der deutsche Ton liegt bei diesem Film mit einer deutschen DTS 5.1-Spur vor. HD-Ton ist auch hier nur denen vorbehalten, die der englischen Sprache mächtig sind. Trotz fehlendem deutschen HD-Ton, hat man den Eindruck mitten im Geschehen zu sein. Gerade in der Anfangssequenz des Raubzuges ist dies deutlich zu hören. Die Abmischung ist ebenso gut gelungen, denn die Dialoge sind genauso verständlich wie die Actionszenen, ohne übertrieben laut oder leise zu wirken. In sehr lauten Szenen drängt sich der Subwoofer manchmal zu sehr auf. Explosionen und Crashs wirken folglich manchmal etwas übertrieben laut. Ein sehr Rap-betonter Soundtrack von Größen wie Pitbull sorgen für die richtige Underground-Atmosphäre der Tuner und Racer. Im Großen und Ganzen ist die Soundkulisse sehr gut und lässt die Herzen der Action-Fans höher schlagen.
Extras

Die Blu-ray wartet mit einigen interessanten Beiträgen auf. Diverse Audiokommentare, Trailer und einige Making Ofs bieten mehrere Stunden Zusatzmaterial. Leider ist das Bonusmaterial, abgesehen von einem Trailer, nicht in HD Qualität enthaltent. Echte Fans des Franchise werden aber trotzdem reich mit Extras belohnt. Spezielle Dokumentationen zu den verschiedenen Wagen (Import & Muscle Car) lassen Autoliebhaber jubeln. Für Actionfanatiker bietet ein Film namens „Vin Diesel’s Fahrschule“ Einblick in die Stuntinszenierung, kommentiert vom Hauptdarsteller. Aus allen Beiträgen sticht ein Bild-in-Bild-Feature in Spielfilmlänge äußerst positiv hervor. Hier kommen neben dem Regisseur Justin Li auch die beiden Hauptdarsteller Vin Diesel und Paul Walker zu Wort und liefern eine Menge sehr interessanter Informationen über Inszenierungen der Story und Stunts.

Fazit

Die Blu-ray des vierten Teils der F&F Filmreihe glänzt mit technischer Pracht: Bild und Ton sind hervorragend, auch an Extras ist einiges vorhanden. Es ist fast schon Pflicht für jeden Rennsport/Tuning/Actionfans diese Blu-ray im Regal stehen zu haben.Genretypisch gibt es zwar einige Storyschwächen, aber es gelingt F&F 4 durch überzeugende Darsteller wieder an glorreiche Zeiten zu erinnern und auch Liebhaber des Franchises durch gelungene Inszenierung zu überzeugen.Erfreulicherweise lässt die Story des Films Türen offen für eine weitere Fortsetzung der Reihe. Alle die auf Muscle Cars oder Vin Diesel stehen kommen ohnehin nicht an diesem Film vorbei. Allen anderen wird hier geistlose, anspruchsvolle Action mit attraktiven Stars des Franchise geboten. Egal ob Fan oder Blu-ray-Freak. Dieser Film gehört in jede gute Actionsammlung!
(dp)
#2
Geschrieben: 20 Nov 2009 17:11

BlackDevilo

Avatar BlackDevilo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aldenhoven
kommentar.png
Forenposts: 864
Clubposts: 34
seit 20.09.2009
display.png
Samsung LE-32R81B
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
58
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge


schöne review...mir gefällt der film sehr gut :)
#3
Geschrieben: 20 Nov 2009 19:11

Deniso

Avatar Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deine Review hat mir sehr gut gefallen und verdient daher auch ein DANKE :thumb:

Die verschiedenen Bereiche wurden von dir gut belichtet, so dass man sich ein gutes Bild machen und auch deine Empfehlung nachvollziehen kann.

Der einzige, nennen wir ihn mal schwächeren Punkt, ist die Beschreibung in der Bild- und Tonqualität. Die Sätze werden zu schnell abgehakt und machen leicht den Eindruck einer Aufzählung.
Vergleich deine Texte in der Einleitung und dem Story-Part mit der Bild- und Tonbeschreibung und du wirst schnell den Unterschied erkennen.
Aber keine Sorge, das kenne ich selber, da ich ungefähr den gleichen Schreibstil habe ;)

1A :thumb:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 97 Benutzer und 413 Gäste online.