Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Wie am besten alles verkabeln?

Gestartet: 18 Nov 2009 09:57 - 18 Antworten

Geschrieben: 02 Jan 2010 15:06

japanesetoy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Birkenfeld
kommentar.png
Forenposts: 419
Clubposts: 15
seit 08.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50X25E
player.png
Panasonic SC-BTT200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Nordsee - Unser Meer
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.
Erhielt 82 Danke für 67 Beiträge
japanesetoy Nach und nach immer wieder Filme im Marktplatz

Dank dir Ted.
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

Geschrieben: 06 Jan 2010 22:51

Gast

Ich häng mich mal in diesen Thread da mir eine Bemerkung von "flash" aufgefallen ist und da ich neu bin meine Frage:

Er meinte es wäre besser den Subwoofer über ein Y-Kabel mit dem Verstärker zu verbinden. Ich dachte immer das ginge mit einem Mono Chinch. So wird das auch von Teufel für die Verkabelung des Kompakt 30 vorgeschlagen. Dabei nutzt man jedoch nur den rechten Subwoofer Anschluss.

Hab jetzt mal gegoogelt was ein Y-Kabel ist. Sehe ich das richtig, dass hierbei am einen Ende 2 Abgänge sind womit man beim Subwoofer zusätzlich auch in den linken Anschluss kann?
Macht das denn einen Unterschied? Zumal Teufel meint einer würde reichen.
Geschrieben: 06 Jan 2010 23:20

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das Kompakt30 hat IMO eh nur einen Subwooferanschluß
Ob einfach oder per Y-Kabel hängt von der internen Verschaltung des Sub ab. Wenn schon der Hersteller sagt das einfach reicht...............................

Und selbst bei 2 Eingängen bedeutet der Anschluß mit nur einem Kabel einen Verlust von 3db. Also den Lautstärkeregler etwas weiter nach rechts und schon wars das
Geschrieben: 06 Jan 2010 23:29

Gast

Kompakt 30 Rückansicht des Subwoofers:

k30_endstufe_big.jpg

Teufel meint das Mono Chinch Kabel in den roten R Eingang.

Also meinst du wenn ich den mit einem Y-Kabel verbinde bzw. den weißen L Eingang mit ausnutze erhöht sich die Lautstärke?
Geschrieben: 06 Jan 2010 23:39

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Ja, wie es auch Teufel hier (etwas übertrieben) beschreibt:
Zitat:
Welche Subwooferkabel empfiehlt Teufel?

Da aktive Subwoofer in einem Heimkinosystem an den Subwoofer–Out-Ausgang (und nicht die Lautsprecher-Ausgänge) des AV-Receivers geschlossen werden, ist ein anderes Verbindungskabel als für die Satelliten-Boxen notwendig.

Für aktive Subwoofer bieten wir ein NF-Monocinch-Kabel in vier unterschiedlichen Ausführungen von 2,5 Meter bis 15 Meter Länge an.
Darüber hinaus ist ein zusätzlicher Y-Adapter verfügbar. In der Ausführung „1 x Buchse auf 2 x Stecker“ ermöglicht er die vollständige Belegung der Line-In Cinch Eingänge Links UND Rechts am Subwoofer. Dadurch wird die Subwoofer-Lautstärke deutlich erhöht.
Die Variante „2 x Buchse auf 1 x Stecker“ gestattet den Anschluss von zwei Subwoofern. Es wird ein Subwoofer Pre Out-Ausgang des Receivers auf zwei Buchsen (und somit zwei Ausgänge) adaptiert.
Quelle:http://www.teufel.de/Support/Techniksupport/FAQ/index.cfm?cat_id=489#D
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 06 Jan 2010 23:42

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Also meinst du wenn ich den mit einem Y-Kabel verbinde bzw. den weißen L Eingang mit ausnutze erhöht sich die Lautstärke?
KÖNNTE, je nach interner Verdrahtung. Aber wenn selbst Teufel sagt das es nicht an dem ist

Zitat:
erhöht sich die Lautstärke?
ein Subwoofer wird doch eh nie am Limit betrieben. Der Pegelsteller sollte i.d.R. zwischn 1/3 und 1/2 stehen.
Also selbst wenn dich der einfache Anschluss 3db kostet drehst du halt etwas weiter nach Rechts

Am Ende merkst du es doch eh nicht. Der AVR misst autom. ein und gut ist

Edit: ich frag mich wirklich warum Leute die LS die sie nie gehört haben "aus dem katalog" bestellen und sich dann ewig Gedanken über die Kabel machen
Geschrieben: 07 Jan 2010 00:03

Gast

Zitat:
Zitat von speedy1286
Ja, wie es auch Teufel hier (etwas übertrieben) beschreibt:
Quelle:http://www.teufel.de/Support/Techniksupport/FAQ/index.cfm?cat_id=489#D

Kann sein, dass ich gerade auf dem Schlauch stehe, aber was habe ich von der Kombination 2xStecker/1x Buchse? Um in den Receiver zu kommen brauche ich doch 2xStecker/1xStecker oder etwa nicht?

So wie hier?

y3-x.jpg
Geschrieben: 07 Jan 2010 00:52

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Jakopo
Kann sein, dass ich gerade auf dem Schlauch stehe, aber was habe ich von der Kombination 2xStecker/1x Buchse?

Ganz, einfach. Die meisten haben schon ein Mono Cinch Kabel zuhause liegen, deswegen gibt es hier 2 Stecker in den Sub und 1x Buchse, da kommt dann das Mono Cinch rein.
So geht das Nachrüsten sehr schnell, Stecker raus, Kupplung dazwischen und passt.
Hat auch den Vorteil, dass man so nur ein Kabel auf Länge hat und muss nicht zwei Strippen aneinander durchs Wohnzimmer ziehen.

Das Kabel was du verlinkt hast geht genauso und wenn es auf den letzten Zentimetern das Y macht, natürlich genauso praktisch.

Edit, Aber bedenke: Klanglich bringt Dir das Y-Kabel nichts, da hat std natürlich recht.
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 07 Jan 2010 01:07

Gast

Zitat:
Zitat von speedy1286
Edit, Aber bedenke: Klanglich bringt Dir das Y-Kabel nichts, da hat std natürlich recht.

Könnte man das dann so verallgemeinern, dass Y-Kabel, welche beide Chinch Eingänge am Sub bedienen klanglich nur was bei höherwertigen Boxen bringen?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 13 Benutzer und 410 Gäste online.