Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Einrichtung eines FAQs bzgl. Aufstellung & Raumakustik (inkl. Raummoden und co)

Gestartet: 16 Nov 2009 08:46 - 109 Antworten

Geschrieben: 04 Jan 2010 16:19

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi bastuuu

erstmal wird durch eine Granitplatte das Mitschwingen des Laminats unterbunden, oder zumindest minimiert
Unter die Granitplatte solltest du aber noch Gummifüße anbringen (oder so ne Waschmaschinen matte etc)

Deine Nachbarn können aus 2 Gründen Grund zur Beschwerde haben

Körperschall: ob der Sub überhaupt noch viele Vibrationen viele Vibrationen an den Boden abgibt kann bezweifelt werden. Einiges sollte durch den Laminat schon geschluckt werden. dadurch hat der Sub ja keine feste Verbindung zum Beton. Sollte unter dem Laminat ein Holzbohlenboden sein ist das natürlich ein weiteres Problem. In jedem Fall bringt hier die Granitplatte auf Gumm Besserung

Luftschall: je nach Standort des Subs hast du an den Wänden/Decke/Boden ein Druckmaxima. Hier wird das dann wieder zu Körperschall indem es sich auf die Wände übertägt.
Wurde beim Bau des Hauses geschlampt und es ist keine eichtige Entkopplung vorhanden überträgt sich das dann auf die gesamte Bausubstanz
Da musst du einen standort suchen bei dem es möglichst wenig "dröhnt". Aud jeden Fall weg von den Wänden, vor allem raus aus den Ecken und evtl. sogar einen Sockel bauen. Kannst du ja erstmal mit nem Wasser-/Bierkasten testen. Granitplatte drauf und dann den Sub

@ZiZu

Einmesssysteme haben auch ihre Grenzen. Vor allem gegen Frequenzlöscher am Hörplatz können sie nichts machen
manche User halten gar nichts von den (billigen) Einmessystemen in den AVR. ich dagegen habe damit nur gute Erfahrungen, aber auch keinen besonders kritischen Raum und meine LS sind recht optimal platziert
Stanalone-Einmessysteme sind aber nicht umsonst schon allein so teuer wie ein Oberklasse-AVR

@flash77

Glückwunsch zum erfolgreichen Tuning. Es müssen halt nicht immer gleich neue Komponenten sein. Man kann auch so einiges tun
Ein paar geschickt platzierte großblättrige Planzen z.B.
Geschrieben: 04 Jan 2010 16:20

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Leider kann ich den Sub nicht umstellen da daneben ein dicker Schrank steht, zwischen Sub und Schrank sind ca 10 cm Platz, umstellen ist leider unmöglich :).

Wenn die AVs versuchen die Phasen mit den EQ zu glätten und es gelingt vllt ein wenig dann würde das also schon ein kleinen Vorteil bringen, oder?

Was mir noch aufgefallen ist. Ich habe die Anlage eingemessen und ich habe mich an verschiedenen Positionen hingesetzt um zu testen wie dort der Bass ankommt. Dabei ist mir aufgefallen das ich an einer Stelle die ca 1,5m vom Sub weg ist fast kein Bass ist wie an der Sitzposition die auf der gleichen Linie ist und ca. 5m weg ist. Verstärkt sich der Bass so der Maßen? Ich habe gehört das man Bässe nur über die Haut aufnimmt, ist das richtig?
Geschrieben: 04 Jan 2010 16:24

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi bastuuu
@ZiZu

Einmesssysteme haben auch ihre Grenzen. Vor allem gegen Frequenzlöscher am Hörplatz können sie nichts machen
manche User halten gar nichts von den (billigen) Einmessystemen in den AVR. ich dagegen habe damit nur gute Erfahrungen, aber auch keinen besonders kritischen Raum und meine LS sind recht optimal platziert
Stanalone-Einmessysteme sind aber nicht umsonst schon allein so teuer wie ein Oberklasse-AVR

Jo, ich habe schonmal davon was gelesen. Klar kann in einem AV nicht die Technick stecken wie in einem Profi - Einmesssystem. Ich muss sagen nach dem Einmessen war für mich der Sound auch besser unser Raum ist eingentlich perfekt nur einige Möbelstücke stehen im weg :D.
Geschrieben: 04 Jan 2010 16:26

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

@bastuuuu

wie Adored schon shrieb nehmen die AVR im Bass i.d.R. keine Frequenzanpassung vor. Was du versuchen kannst ist die DoubleBass Funktion (heißt bei deinem AVR evtl. anders)

Ich würde bei den IQ7 versuchen die auf "Large" zu stellen, DoubleBass an und Trennfrequenz auf 60Hz
dann werden tiefe Frequenzen (nicht der LFE) über IQ7 und Sub wiedergegeben
was ist denn mit nem ganz anderen Stanort. Bei "Large" Einstellung eigentlich problemlos möglich. mein Sub steht direkt rechts hinter mir und ist absolut nicht ortbar
da man den Sub beim reinkommen in den raum nicht sieht hat sich schon so mancher gewundert wie baßstark meine schlanken Front-LS bei Musik sind :D
Und ein Sockel könnte wie gesagt auch helfen
Geschrieben: 11 Jan 2010 13:01

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

So im Moment gibts ja hier im Zusammenfassenden Teil eine schöpferische Pause, diese wird leider noch bis Mitte März andauern, da ich stark auf die Klausurphase zu geht. Im März wirds dann nochmal nen "großes" Update geben in dem hoffentlich noch einiges dazu kommen wird. Unter anderem werde ich auch die Problematik der neusten Themen aus dem "Anti-Joghurt-Becher" Thread einfliessen lassen ( Was ist ein Sattelit ? / Große Lautsprecher kleiner Raum, Kleine Lautsprecher kleiner raum etc.).

Ich hoffe ich kann dann wieder auf die Mithilfe von std und Markus hoffen die sich auch dort wie gewohnt kritisch äußern so dass wir diesen Leitfaden dann in dieser Phase ordentlich zum Abschluß bringen können.

Mfg Adored
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 11 Jan 2010 13:31

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

ich helfe immer wo ich kann :)

Viel Glück bei den Klausuren!!!
Geschrieben: 11 Jan 2010 16:19

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Danke std, noch sinds ja nur Klausuren da kann man es nochmal mit dem aufs "Glück" verlassen probieren. Im Beruf spar ich mir das lieber ;-).
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 12 Jan 2010 00:45

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Auch von mir viel Glück bei den Klausuren.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 19 Jan 2010 20:31

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
Clubposts: 1
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Für subwoofer empfehle ich mal den link hier:

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=53387

Da kann man sich auch ne schöne CD einrichten und den Sub ausgibig testen.
Geschrieben: 10 März 2010 13:50

BluBlob

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
BluHausen
kommentar.png
Forenposts: 33
seit 04.03.2010
display.png
Sony KDL-46W5500
player.png
Sony BDP-S760
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge
BluBlob blubbert in Blu

Die Raumakustik scheint tatsächlich nicht unterzubewerten.

In meinem Lautsprecher-Thread "von 0 auf 100" hatte mich man bereist darauf hingewiesen, dass es bei mir nicht einfach sein wird optimale Lautsprecher zu finden bzw. diese aufzustellen.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich eher solche Schwierigkeiten bewältigen?
Durch anders spielende/klingende Lautsprecher oder durch kleine bis größere Änderungen im Raum selbst (Bilder, Regale, Teppich, Pflanzen)?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 20 Benutzer und 307 Gäste online.