Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Onkyo TX-SR 607 und PS3 Problem!

Gestartet: 15 Nov 2009 17:04 - 5 Antworten

Geschrieben: 15 Nov 2009 17:04

Glock18

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Onkyo TX SR 607 und PS3. Habe ein Teufel 5.1 Boxensytem. Meine PS3 wird via HDMI an den Onkyo angeschlossen. Audio und Videodaten gehen über HDMI an den AV Receiver. Meine PS3 gibt als Ausgangsformat Dolby Digital 5.1 sowie DTS 5.1 aus, PCM auch.

Jetzt zum Problem: ich kann beim Listening Mode folgende Wiedergabemodis NICHT auswählen trotz 5.1 Boxen: DolbyDigital/DD Plus/TrueHD/Multichannel/DTS/DTS-HD High Resolution Audio/DTS-HD Master Audio/ DTS Express.

Hab gelesen, dass der HDMI auch 5.1 Audioströme ausgibt, aber iwie erkennt mein AV Receiver diese nicht. Alle anderen stereotypischen Wiedergabemodis sind auswählbar. Hab schon fast das ganze Handbuch studiert, aber nichts gefunden, was mir helfen konnte.

Woran kann das liegen? sollte ich lieber ein optisches Kabel kaufen?

Bitte um Hilfe!
Geschrieben: 15 Nov 2009 18:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

PS3 Slim oder die alte Version?
Geschrieben: 15 Nov 2009 18:21

Glock18

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

die alte, die kein HD sound wiedergeben kann. Hab auch schon die slim von meinem Bro angeschlossen, is dasselbe. Iwie erkennt er den Ton net durch den HDMI Kabel.

Hab mich hier etwas umgesehen, da gabs auch noch so nen Typen der das gleiche Problem hatte, ohne eine Lösung.
Geschrieben: 15 Nov 2009 18:26

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

bei der alten PS3 stellst du PCM ein. Am AVR wird dann natürlich auch nur dieses angezeigt da die PS3 decodiert
Geschrieben: 15 Nov 2009 20:36

Gast

Zitat:
Zitat von Glock18
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Onkyo TX SR 607 und PS3. Habe ein Teufel 5.1 Boxensytem. Meine PS3 wird via HDMI an den Onkyo angeschlossen. Audio und Videodaten gehen über HDMI an den AV Receiver. Meine PS3 gibt als Ausgangsformat Dolby Digital 5.1 sowie DTS 5.1 aus, PCM auch.

Jetzt zum Problem: ich kann beim Listening Mode folgende Wiedergabemodis NICHT auswählen trotz 5.1 Boxen: DolbyDigital/DD Plus/TrueHD/Multichannel/DTS/DTS-HD High Resolution Audio/DTS-HD Master Audio/ DTS Express.

Hab gelesen, dass der HDMI auch 5.1 Audioströme ausgibt, aber wie erkennt mein AV Receiver diese nicht. Alle anderen stereotypischen Wiedergabemodis sind auswählbar. Hab schon fast das ganze Handbuch studiert, aber nichts gefunden, was mir helfen konnte.

Woran kann das liegen? sollte ich lieber ein optisches Kabel kaufen?

Bitte um Hilfe!

wenn du die PS3 über HDMI verbunden hast und sie im Audiomenü auf lineares PCM steht, dekodiert die PS3 die HD Tonformate intern und gibt sie als unkomprimiertes PCM aus, das ist OK und identisch zu einer guten bzw. schlechten HD - Tonspur. Die 'Alte' kann keine HD Tonformate ausgeben, auch nicht bei HDMI Bitstream Einstellung, in der Regel wird bei Bitstreamausgabe das decodieren vom Receiver übernommen, bei einem ‚normalen’ BD Player stünde dann auch True HD oder DTS HD im Display des Onkyos, die PS3 ist dazu Hardwareseitig (Chip) nicht in der Lage und wandelt/dekodiert den Audiostream intern, ist also eine ‚Spezialität' der PS3. Die Qualität ist wie geschrieben identisch (Display-Anzeige am Onkyo müsste auf PCM Multi-Channel stehen).

Gruß,
Sabunim
Geschrieben: 16 Nov 2009 17:37

Glock18

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sabunim
wenn du die PS3 über HDMI verbunden hast und sie im Audiomenü auf lineares PCM steht, dekodiert die PS3 die HD Tonformate intern und gibt sie als unkomprimiertes PCM aus, das ist OK und identisch zu einer guten bzw. schlechten HD - Tonspur. Die 'Alte' kann keine HD Tonformate ausgeben, auch nicht bei HDMI Bitstream Einstellung, in der Regel wird bei Bitstreamausgabe das decodieren vom Receiver übernommen, bei einem ‚normalen’ BD Player stünde dann auch True HD oder DTS HD im Display des Onkyos, die PS3 ist dazu Hardwareseitig (Chip) nicht in der Lage und wandelt/dekodiert den Audiostream intern, ist also eine ‚Spezialität' der PS3. Die Qualität ist wie geschrieben identisch (Display-Anzeige am Onkyo müsste auf PCM Multi-Channel stehen).

Gruß,
Sabunim

Hi,

vielen Dank für die nützlichen Infos! Ja gestern hab ich da etwas rumgemacht und gesehen, dass der Onkyo auf PCM Multi-Channel stellt. Siehe da, astreiner 5.1 Sound. Bisher blieben die Surround Boxen Stumm, hat sich zum Glück geändert!

Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass die PS3 selbst codiert und diese an den Onkyo weiterleitet. Deswegen die Verwirrung, da ich nicht DD/ DTS am Receiver auswählen konnte.

Nochmals vielen Dank für diese nützlichen Infos! Im verdammten Handbuch von Onkyo ist davon niemals die Rede gewesen^^

Liebe Grüße

Glock18

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 68 Benutzer und 329 Gäste online.