Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

internes netzwerk über stromleitung?

Gestartet: 15 Nov 2009 11:46 - 34 Antworten

Geschrieben: 15 Nov 2009 11:46

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

folgendes maleur ist passiert:
ich habe in jedem zimmer unseres hauses netzwerk, antennen und telefon anschlüsse liegen.
ich habe seinerzeit die kabel fachgerecht in leerrohre udn kabelkanälen verlegt und auf dem dachboden jedem kabel noch einen meter "reserve" übrig gelassen.
jetzt hab ich beim wohnzimmer renovieren festgestellt, das das kabel direkt nach der dose vom trockenbauer massiv geknickt udn eingeputzt wurde (drecks***!)
kein problem, rasch die dose ausgebaut, udn kabel nachgezogen, knickstelle rausgeschnmitten udn alle swird gut.... dachte ich!
der geistige tiefflieger hat soviel gips verarbeitet, das da skebl auf ca 50 cm in der wand festgegipst ...blöd wenn man das erst NACH der renovierung feststellt!
fazit:
kein netzweranschluss mehr im wohnzimmer... ich könnte speien!
wlan?
sorry, iss müll!
ich bin ein kabel freak und will auch wiede rmein telekom entertain paket nuten können.
also: um auf den punkt zu kommen

hat jemand erfahrungen mit netzwerk über stromleitungen?
devolo oder siemens bieten da produkte an.
alternativ gäbe es auch noch netzwerk über antennen oder telefon leitungen
wäre schön wenn da jemand erfahrungen posten könnte,
funzt das nur bei stromleitungen innerhalbeines kabels?
oder geht das auch kreuz und quer durchs haus? (udn damit auch durchden sicherungskasten hindurch?)
der zähler stellt eine bremse da, das ist mir klar, aber wie verhält es sich mit dem sicherungskastemn???
wäre echt klasse wenn da jemand mehr kenne als ich hätte!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 15 Nov 2009 11:57

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

netzwerk via strom funktioniert im ganzen haus. einzig am hauptstromkasten - am FI kommt er nicht vorbei.

selber hatte ich sowas noch nie - aber ich würde entweder

das nehmen: http://geizhals.at/a255548.html - dlink

oder zb dieses hier:

netgear http://geizhals.at/a197773.html

oder das hier von zyxel:

http://geizhals.at/a390535.html

bzw dieses von devolo:

http://geizhals.at/a474176.html

nimm auf jeden fall 200mbit!

ich würde mir trotzdem mal wlan überlegen. via dem n standart 2.0 schaffst du da schon 15mb/s.
Geschrieben: 15 Nov 2009 12:02

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich hab ja gerade wlan hier, aber da ich im wohnzimmer auf jeden fall mehrere anschlüsse benötige, habe ich meine fritzbox z.zt als repeater laufen
leider lässt sich dann nur eine WEP verschlüsselung anwenden (kombination aus fritzbox 7170 und speedport 701V)
udn der datendurchsatz ist für iptv einfach zu gering
udn wenn ich dann noch "nebenbei" ins inet will, macht das ganze gar keinen spass mehr
daher meine verzweifelte suche nach einer kabel-lösung

und die frage nach dem hauopt strom kasten ist da der "wunde punkt"
es ist ja jedes zimmer z.t. mehrfach abgesichert, sprich die steckdosen eines zimmers gehen direkt in den sicherungskasten
lt. den anbieter seiten stellt der ZÄHLER eine grenze dar, aber auf die sicherungen wird dabei nie eingegangen
...
T.

p.s.:
ich hatte mir schonmal das devolo set angeschaut... ich setze meine ganze hoffnung da rein :)

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 15 Nov 2009 12:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich befürchte DLan wird für HD-Content nicht reichen

Ich empfehle auch einmal diesen Beitrag als Lektüre: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837

Ich bin wahrliche kein Strahlungsfanatiker, trotzdem hat mir das zu denken gegeben

Ich würd die 50cm öffnen und das Kabel anflicken. Wundert mich aber schon das durch einen "Knick das kabel derart zerstört wird
Geschrieben: 15 Nov 2009 12:58

junimond

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 539
Clubposts: 4
seit 26.06.2009
display.png
Toshiba 42XV635D
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blitzangebote vom 29.12.2011
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
Erhielt 81 Danke für 57 Beiträge

Ich fahre seit einiger Zeit sehr gut mit dem Devolo dLAN 200 AVeasy. Keine Probleme bei T-Home Entertain.
Übrigens auch HD funktioniert ohne Probleme (habe VDSL25).
Meinen Router (im Flur) habe ich über devolos mit dem Mediareceiver von T-Home (Wohnzimmer) verbunden. Ein weiterer Mediareceiver im Schlafzimmer (ebenfalls devolo). Rechner im Arbeitszimmer auch über devolo. Alle Zimmer laufen über unterschiedliche Sicherungen im Sicherungskasten. Ich bin kein Experte, aber ich hoffe, das könnte vielleicht Deine Bedenken minimieren ;)

Evtl käme für Dich auch dieses Set mit integriertem 4 Port Ethernet Switch in Frage:
http://www.amazon.de/Devolo-Wireless-Starter-Adapter-Daten%C3%BCbertragung/dp/B001DQHEZO/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I3EZZM5HTZO4EU&colid=GS814FNS0QRM
Da hättest Du auch gleich einen Router dabei, falls Du noch andere kabelgebundene Internetzugänge im gleichen Raum möchtest. Mit Entertain und Routern ist das aber ja immer so eine Sache, ich habe es noch nicht ausprobiert. Falls Du das Risiko nicht eingehen willst, kannt Du Dein Netzwerk auch mit weiteren devolos an weiteren Steckdosen des Zimmers problemlos (später) erweitern. Habe ich auch nach und nach gemacht.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße
junimond
"Ich versuche wirklich, die Menschen zu mögen. Es ist nur so schwierig, die Idioten alle auszusortieren."
John Becker
Geschrieben: 15 Nov 2009 13:28

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@junimond
das war genau das was ich hören wollte :)

ich danke alle für konstruktive beiträge und geäusserte bedenken, di ebedneken sind/waren identisch mit meine eigenen, aber die erfahrungen von junimond sind genau das, was ich mir erhofft habe
mega thx, ich werd das system einfach mal bestellen und dann meine erfahrungen hier posten!
...
T.

p.s.:
ich werde die devolo steckdosen wählen, udn dann im WZ meine fritzbox als AP mit switch funktion für meine kabel-geräte nutzen, nur das die fritzbox die verbidnung dann nicht über schlappes wlan über 2, bzw. 3 etagen bezieht, sonden (wie ich hoffe) stabil aus der steckdose bekommt :)

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 15 Nov 2009 16:02

junimond

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 539
Clubposts: 4
seit 26.06.2009
display.png
Toshiba 42XV635D
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blitzangebote vom 29.12.2011
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
Erhielt 81 Danke für 57 Beiträge

Schön. :)

Sag dann mal bitte Bescheid, ob Dein Entertain hinter der Fritzbox als Router/Switch funktioniert. Ich hatte mal nen zweiten Speedport ausprobiert, damit wollte es trotz Zureden nicht gehen. Vielleicht geht es mit der Fritzbox, die hat ja eine erweiterte Firmware. Dann weiß ich zumindest, was ich als nächstes probiere ;)
"Ich versuche wirklich, die Menschen zu mögen. Es ist nur so schwierig, die Idioten alle auszusortieren."
John Becker
Geschrieben: 15 Nov 2009 16:06

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

was ich als anregung bzw als frage noch einwerfen wollte:

wie ist das mit mehrfachsteckdosen? meistens steht bei diesen powerline adaptern, dass diese nicht über mehrfachsteckdosen funktionieren!

eventuell da bei der standortwahl aufpassen bzw hast du @junimond erfahrungswerte?
Geschrieben: 15 Nov 2009 16:31

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dazu kann ich nur sagen, dass bei mir Mehrfachsteckdosen keine Probleme bereiten...

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 15 Nov 2009 17:33

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ah super. danke für die info!

welches set hast du denn? welche übertragungsrate schafft man denn da ca beim kopieren übers netzwerk?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 35 Benutzer und 251 Gäste online.