Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Optionen beim Marantz 1501

Gestartet: 14 Nov 2009 15:16 - 12 Antworten

Geschrieben: 20 Nov 2009 23:09

splitti79

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

OK, 403 Threads, ordentlich. Unter die Arme kann ich greifen. Ich denke, dass es vielleicht einfacherer Lösungen gibt, allerdings möchte ich Eure Kompetenz nicht in Frage stellen und denke, dass Ihr gute Gründe dafür habt...

Mal back to topic. Das die Sprache mal zu leise ist und dann diese extremen Effekte kommen hab ich bereits erzählt, nun hab ich etwas in Sachen Dynamic gelen. Ich weiß nicht so recht, was mir das sagen soll. Ich vermute, damit ist der Spielraum der Lautstärken gemeint, allerdings ist das nur erine Vermutung... Ich habe einen Night-Modus und die Anleitung besagt folgendes:
Im NIGHT-Modus wird der Dynamikbereich
verringert, so dass leise Passagen auch bei
Wiedergabe mit einem niedrigen Lautstärkepegel
deutlich wahrgenommen werden können, wenn Sie
Musik spät nachts hören oder andere Personen in
der Umgebung nicht stören möchten. Dieser Modus
steht nur bei Wiedergabe von Programmquellen mit
Dolby-Digitalklang zur Verfügung.
Geht Eurer Meinung dadurch noch etwas verloren an der Klangqualität? Ansonsten spiele ich nach und nach an den Einstellungen rum, man kann so viel einstellen und ich werde gerade pingelig ;) Hört sich schon gut an, aber wenn man sehr leise hört, merkt man irgendwann doch die Boxen, es hört auf ineinander zu fließen, entweder hab ich dann eine Grenze erreicht oder doch etwas falsch konfiguriert. Also wenn Ihr Tipps habt, immer her damit...

... und vielen Dank!
Geschrieben: 21 Nov 2009 00:31

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

eine schlechte Sprachverständlichkeit kann an mehreren Dingen liegen

- der Center ist einfach zu leise

- der Center taugt nix. da ich ihn nicht kenne müßte evtl. Markus das beurteilen

- eine schlechte Raumakustik

- Center zu niedrig und damit nah am glatten, reflektierenden, Boden (z.B. bei Parkett, Fliesen, Laminat)

es können natürlich auch mehrere Gründe zusammentreffen
Hall und späte Reflektionen sind oft der Grund für schlechte Sprachverständlichkeit. Stelle dich in eine große leere Halle und du wirst schon ohne Nebengeräusche nur mit gesteigerter Konzentration einem Gespräch folgen können
Geschrieben: 21 Nov 2009 10:27

splitti79

user-rank
Blu-ray Starter

Das passiert aber auch schon bei gesteigerter Lautstärke. Guck einen Film schon auf doch extremer Lautstärke. Die flüsternden Squenzen drehe ich dann halt immer lauter, weil mein Ohr sich zu lange ans flüstern gewöhnen müsste. Der Center hängt ca. 1,2 über dem Boden und ist genau in Richtung Sitzposition ausgerichtet.

Parkett haben wir und da wir die Wände noch etwas kahl haben kann man etwas hall nicht verhinden, allerdings hält es sich noch in Grenzen...

Das mit dem Center hoch drehen hab ich auch schon bedacht, allerdings hab ich nachgelesen, dass das die schlechtere Alternative ist, wenn man den Night-Modus hat (siehe meinen vorherigen Beitrag) und das wollte ich jetzt hinterfragen ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 95 Benutzer und 1425 Gäste online.