Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Wie zufrieden seid ihr mit den Bewertungen?

Gestartet: 11 Nov 2009 14:48 - 122 Antworten

Geschrieben: 19 Nov 2009 16:14

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
des Pudels Kern...

Was habt ihr nur alle damit? Was soll das überhaupt bedeuten? :eek:

Ich hab noch nie etwas von diesem Begriff gehört :pray:
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 19 Nov 2009 16:49

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

@Fusions-strike:

Zur Aufklärung.

dazu muss man Goethes Faust gelesen haben oder dieses Stück Im theater gesehen haben:

Im übertragenen Sinne bedeutet des "Pudels Kern" = der eigentliche Sachverhalt oder die Lösung eines Rätsels. Bezieht sich wiegesagt auf Goethes Meisterwerk als sich Mephistopheles in der Gestalt eines schwarzen Pudels Faust nähert!.
Geschrieben: 19 Nov 2009 16:53

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Chrisor
@Fusions-strike:

Zur Aufklärung.

dazu muss man Goethes Faust gelesen haben oder dieses Stück Im theater gesehen haben:

Im übertragenen Sinne bedeutet des "Pudels Kern" = der eigentliche Sachverhalt oder die Lösung eines Rätsels. Bezieht sich wiegesagt auf Goethes Meisterwerk als sich Mephistopheles in der Gestalt eines schwarzen Pudels Faust nähert!.

Vielen Dank, besser hätt ich das auch nicht ausdrücken können :D:thumb:
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 19 Nov 2009 16:59

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich mein, man hätte gar nicht erst den Punkt "Story" mit aufnehmen müssen, wenn ich die nicht bewerten darf.
Klar, wenn das nicht mein Genre ist, dann find ich den Film höchstwahrscheinlich eh doof.
Aber gerade wenn es mein Genre (Sci-Fi, Action, Horror, Zeichentrick, Thriller etc.) ist, dann werde ich damit noch kritischer umgehen, als mit nicht Genre Filmen.

[Zyn-Mode On]
Manchmal scheint es mir aber so, das nur weil der Film auf BD ist, dieser von so manchem unreflektiert mit 5/5 Sternen bewertet wird.
Ja, ich mag das Medium auch, aber deswegen brauch ich meinen Cineastischen Verstand nicht abzuschalten.
[Zyn-Mode Off]
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 19 Nov 2009 19:41

Yuloc

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 19.11.2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sky Fighters

Also ich hab mir in den letzten Tagen etliche Bewertungen von Filmen hier durchgelesen und mich dann dazu entschlossen, mich hier anzumelden.

Ich muss sagen, dass ich mit dem System zufrieden bin. Ob jemand eine gute oder schlechte Bewertung abgibt, unterliegt immer dem jeweiligen Geschmack des Beurteilers. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Die einen sind Pixelfreaks, die anderen hören lieber auf die Klänge, einige finden die Story schlecht, wieder andere finden sie gut.
Da hab ich doch lieber 200 Bewertungen, die kurz gefasst sind, als 5 ellenlange sinnige Kommentare. ^^

Wenn 150 Leute den Film voll krass, und 50 Leute den Film kannste vergessen finden, ist dass doch auch ein Anhaltspunkt.
Und ob jetzt in Gladiator ein Pfeil fehlt, naja

Vielleicht sollte man sogar noch den Punkt -Atmosphäre- mit aufnehmen, der besagt, wie weit der Film einen in den Bann zieht, so dass man auf die ganzen Feinheiten nicht mehr achtet :)
Geschrieben: 21 Nov 2009 11:44

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
beispiel:

referenz erhält 5 sterne. sehr gute bildqualität nahe an referenz bekommt 4 sterne. dann gibt es die filme die zwischen guter bildqualiät und sehr guter bildqualität liegen. da finde ich die vergabe von 3 sterne jedoch zuwenig. dennoch ist gute bild- und tonqualiät nicht mit sehr guter qualität gleichzusetzen. dvd-qualität erhält bei mir 3 sterne. und wenn die qualität schlechter als dvd ist, dann ist eine blu-ray den kauf eh nicht wert. mir fehlt da ein stern dazwischen - ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...

gruß,
bs24

Hallo,

auch ich bin mit dem Bewertungssystem ganz und gar nicht so zufrieden. Nun, an diejenigen, die lediglich einen nichtssagenden Kurztext (...krass...cooler Film...ganz mein Fall...usw.) anbringen, kann man wahrscheinlich nur appellieren. Doch machen wir uns nichts vor, in dieser Hinsicht wurde schon oft von den Admins eine Mahnung ausgesprochen doch da wird sich wohl (leider!) nichts ändern.

Wo wir allerdings etwas ändern können, ist am Bewertungssystem. Meiner Meinung bietet das 5'er System keinerlei Spielraum für eine vernünftige und objektive Werteinschätzung! Wie @bs24 hier schon angesprochen hat, vergeben die meisten (und Du gehörst auch dazu) nur für ein "Referenz"-Bild 5 von 5 Sternen, für DVD-Qualität 3 von 5 usw. Leute, Ist das wirklich der Sinn???

Wenn sich hier nichts am 5'er Sytem nichts ändern darf oder kann, sollte man sich bei seinen Bewertungen wenigstens im Vergleich an das umgekehrte Schulnotensystem halten, also:

5 = sehr gut
4 = gut
3 = befriedigend
2 = mangelhaft oder schlecht
1 = ungenügend oder sehr schlecht

Dabei wäre die sogenannte "Referenz" im Bereich der 5* anzusiedeln - also auch "nur" 5!. Genau das bringt mich jedes mal an die Decke, wenn ich lese: "...super Bild...[oder]...sehr gutes Bild...[oder]...nicht ganz Referenz, aber sonst spitzen Bild...[oder]...hervorragendes Bild aber nicht zu vergleichen mit CARS...[...denn das ist ja Referenz]..." und als Ergebnis werden dann 4 von 5 Punkten vergeben, "...weil es je nicht ganz Referenz ist..." :mad:!

"Sehr gute" Bildqualitäten werden demnach mit 4/5 (!!!) Bewertet. Wer jetzt unbeholfen und unvoreingenommen die Gesamtbewertung als "Vergleich" betrachtet und für seinen Kaufwahl einbezieht, denkt sich "...na ja...". In Wirklichkeit handelt es sich dann aber um ein hervorragendes BD-Bild, was vielleicht ein wenig Filmkorn aufweist - rrrrrrrrrrrrrrrr!

Wollt Ihr wirklich derartige Gesamtresultate? Wollt Ihr wirklich nur Animationsfilmen eine "5" vergeben? Denn das wäre die Konsequenz vieler Bewerter!

Ganz zu schweigen von denjenigen, denen der Film (also die Story!) nicht gefallen hat. Hier ist sehr deutlich erkennbar, daß subjektiv die restlichen Themen (Ton, Bild, Extras) schlechter bewertet werden, als bei einer "super" Story. Ganz deutlich wird das bei offenkundigen "Fehlkäufen". Hier werden neben der Story-Wertung (z.B. 1/5 oder 2/5) dann plötzlich auch die Bild- und Ton-Werte mit 2/5 oder gar 1/5 beurteilt, nur, um den Film möglichst schlecht "insgesamt" zu bewerten. Das ist nicht fair und auch wenig hilfreich! Hört auf mit diesem Unsinn!!! Doch das ist ein anderes Thema...

Derartige Einschätzungen sind zwar völlig nachvollziehbar und akzeptabel, jedoch NICHT mit dem 5'er Sytem realistisch bewertbar.
Viel besser wäre es natürlich, wenn man uns 8 oder gar 10 Bewertungspunkte einräumen könnte, wie das im Review etwa längst praktiziert wird. Dabei ergeben sich in der Tat ganz neue und viel reellere Einschätzungen. Eine DVD kann man vielleicht noch in bildtechnischer Hinsicht mit 5 Punkten bewerten, bei einer Blu-ray sollte man da mit 8 oder 10 Punkten noch viel gründlicher bewerten dürfen, schließlich ist deren Darstellungsspektrum auch erheblich umfangreicher.

Deshalb meine Forderung:
Bitte führt das 10'er Bewertungssystem ein!

Nur hier besteht ein realistischer Bewertungsspielraum!

Gruß,
Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 21 Nov 2009 12:10

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

hallo rex,

genau dieses 5er system finde ich auch nicht optimal. ich persönlich vergebe auch nicht nur 5 punkte an animationsfilme, z.b. hat "unsere erde" von mir auch 5 sterne bekommen, da hervorragende bild- und tonqualität...

wo ich absolut nicht wusste, wo ich diesen film einordnen sollte war "operation walküre". der film hat stellenweise für mich referenzbild, dennoch in manchen szenen deutliches rauschen. wo soll ich den jetzt einordnen? von der story her für mich klare 5 punkte. ich habe dem film insgesamt 4 sterne vergeben, hätte mir hier aber auch ein system mit mehr sternen gewünscht. und so ist das auch bei etlichen anderen filmen...

beim Blulife Magazin (das vom kiosk) werden die filme auch mit 10 punkten bewertet. für mich auf alle fälle eine bessere lösung als die 5 sterne. und die dummen unnötigen kommentare sollten sowieso rausfallen ganz klar, aber ich denke mir das hier auch wieder nichts unternommen werden wird, was ich sehr schade finde, denn ich finde das die rubirk "verbesserungsvorschläge" im forum sowieso fast überflüssig ist, da generell uservorschläge nur selten angenommen und umgesetzt werden. das ist das was ich nicht ok finde. sicherlich mag einiges davon nicht umsetzbar sein, aber es wird bei manchen dingen auch einfach darüber "hinweggelesen" oder nennen wir es einfach "ignoranz"...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 21 Nov 2009 12:14

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Am 5 Sterne-System wird sich bestimmt nichts ändern, das wurde nun schon mehrfach durchgekaut. Eine Umstellung auf irgendein anderes System würde tausende von bisherigen Bewertungen wertlos bzw. nicht mehr vergleichbar machen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 21 Nov 2009 12:19

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tsungam
Am 5 Sterne-System wird sich bestimmt nichts ändern, das wurde nun schon mehrfach durchgekaut. Eine Umstellung auf irgendein anderes System würde tausende von bisherigen Bewertungen wertlos bzw. nicht mehr vergleichbar machen.

kann mir gut vorstellen, das das schwer oder kaum umsetzbar ist. ich weiß auch nicht wer auf diese tolle idee mit den 5 sternen kam ;). jedenfalls wird in magazinen oder auf anderen seiten anders und besser bewertet, hiermit meine ich mehr sterne und nicht so quatsch-bewertungen wie sie hier häufig zu lesen sind...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 21 Nov 2009 20:22

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi blaueScheibe,

ich bin fast schon als Vielleser zu bezeichnen, was Magazine jeder Art betrifft. und andere zeitschriften und Forum sind keinen Tick besser oder schlechter als bluray-disc.de.

DAS IST EIN FAKT.

Fakt ist aber auch, dass das Bewertungsthema nie zufriedenstellend FÜR ALLE gelöst werden kann; denn wenn z.B. Du und andere zufrieden wärst, wird es wieder eine Gruppe von Leuten geben, die das neue wiederum nicht gut finden.

Daher ist meine Schlussfolgerung und imho die einzige LÖSUNG für dieses Problem eine, die ich kurz und bündig in folgender Kolumne im Blog zusammen gefasst habe.

lg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 102 Benutzer und 334 Gäste online.