Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

1080P mit Sony PS3 Slim und Full HD LCD TC LE 46B650 nicht möglich, aber warum nur?

Gestartet: 11 Nov 2009 12:02 - 9 Antworten

Geschrieben: 11 Nov 2009 12:02

supermumu

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 11.11.2009

:eek:
Hi Leute,

und zwar habe ich ein kleines Problem. Ich habe mir einen neuen LCD TV von Samsung geholt. Es ist das Modell LE46B650 mit Full HD. Kann auch fast alles und hat auch alle möglichen Anschlüsse. Er kann laut Beschreibung 1080P und ich habe nichts gegenteiliges gelesen.

Nun habe ich mir am Freitag eine PS3 Slim gekauft und war gerade dabei lustig zu konfigurieren als ich dann feststellte das sich meine PS3 nicht im 1080 P Modus mit meinem TV betreiben läßt. Lediglich der 1080 i Modus funktioniert (und die schlechteren Modus dadrunter natürlich auch)

Die Komponenten sind mit einem quallitativ hochwertigen HAMA HDMI Kabel miteinander verbunden und die PS3 hat die aktuelleste Firmware.

Bei Aktivierung von 1080p fängt mein Fernseher an zu flakern, mal kommt Schnee, mal wird der Bildschirm Schwarz und es kommen kleine Streifen. Der 1080 i Modus funktioniert einwandfrei.

Dieses wurde festgestellt im Manuellen Einstellungsmodus der PS3, ich habe noch keinen 1080p Film oder Spiel ausprobiert. Aber wenn sich schon das normale Menü nicht in 1080p anzeigen läßt, hat es wohl keinen Sinn weiterzuprobieren.

Weiß vielleicht einer was hier los ist?
Werde heute mal die neuste Firmware für den TV aufspielen, denke aber mal nicht das es dadran liegt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Geschrieben: 11 Nov 2009 12:24

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Anscheinend ein Synchronisierungsproblem.
Die PS3 ist direkt mit dem TV verbunden oder über einen Umschalter oder Receiver?
Ein Film könnte vielleicht sogar funktionieren, da der mit 1080p/24 abgespielt wird und daher geringere Anforderungen stellt als das PS3-Menü mit 1080p/60.
An deiner Stelle würde ich es erstmal mit einem anderen HDMI-Kabel versuchen oder, bevor du das machst, einen anderen HDMI-Eingang am TV wählen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 11 Nov 2009 12:26

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.314
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6852 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Probiere es mal mit einem anderen HDMI Kabel - ich kann mir sonst keine andere Fehlerquelle vorstellen (außer eines der Geräte ist defekt).
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 11 Nov 2009 12:30

Terminator T-800

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hast du schonmal die Einstellung am Fernseher selber überprüft?
Geschrieben: 11 Nov 2009 14:11

supermumu

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 11.11.2009

Also die PS3 ist direkt über HDMI Kabel mit dem HDMi 1 Port des Fernsehers verbunden. Dazwischen ist nichts.
Die Einstellungen am Fernseher habe ich nicht geprüft, wüßte auch nicht was ich da verändern kann, denn er unterstützt das ja normalerweise.
Ich habe heute mal 2 BD Filme gekauft und probiere mal ob ich die mit 1080p abspielen kann, müßte ich ja dann mit dem Info Knopf der Fernbedienung sehen kann in welchem Modus der läuft.

Anderes HDMI Kabel? Aber das Hama Kabel scheint mir sehr hochwertig zu sein und es unterstützt auch den C Standard. Es ist fast Daumendick und hat auch vergoldete Kontakte, habe nur positives darüber gelesen. Aber dennoch werde ich mal versuchen das ich irgendwo ein anderes Kabel zum Ausprobieren herbekommen kann.
Geschrieben: 11 Nov 2009 14:15

supermumu

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 11.11.2009

Ein Film könnte vielleicht sogar funktionieren, da der mit 1080p/24 abgespielt wird und daher geringere Anforderungen stellt als das PS3-Menü mit 1080p/60.

Was meinst Du mit / 24 und /60 ? Ist das die Hertz Zahl? Denn ich glaube oder meine irgendwo gelesen zu haben das mein Fernseher nur 1080p /24 macht.
Was bedeutet das?
Mein Fernseher kann 100 Hertz, hat auch einen eigenen Spielmodi, dann reagiert das Display noch schneller, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Geschrieben: 11 Nov 2009 14:20

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 295 mal.
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Zitat:
Zitat von supermumu
Was meinst Du mit / 24 und /60 ? Ist das die Hertz Zahl?
Ja.

Zitat:
Zitat von supermumu
Denn ich glaube oder meine irgendwo gelesen zu haben das mein Fernseher nur 1080p /24 macht.
Nein, er kann sowohl die 24Hz als auch 100Hz, schreibst Du doch unten selbst.

Zitat:
Zitat von supermumu
Mein Fernseher kann 100 Hertz, hat auch einen eigenen Spielmodi, dann reagiert das Display noch schneller, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Der Spielmodus dürfte eine Overdrive-Schaltung wie in den LCD PC-Monitoren sein, die den Nachzieh-Effekt (Schlieren) reduziert, das hat aber nichts mit der Anzahl der Bilder/s bei der Filmwiedergabe zu tun.
Geschrieben: 11 Nov 2009 19:46

supermumu

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 11.11.2009

Ich habs gerade noch einmal ausprobiert. BD Filme laufen ohne Probleme in 1080p /24. Ich denke das das TV einfach mit den 60 Herz der PS3 nicht klarkommt, aber warum das weiß ich nicht. Der Samsung LE46B650 unterstützt ausdrücklich die 100 Herz. Werde mich dann wohl man an den Kundensupport wenden müssen.
Geschrieben: 11 Nov 2009 19:51

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wie gesagt, nimm mal ein anderes Kabel!
Auch wenn das Hama-Kabel gut aussieht - Hama ist kein Kabelhersteller, sondern pappt sein Label nur auf zugekaufte Artikel, von denen man nicht weiß, wer dahintersteht oder ob sie was taugen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 12 Nov 2009 09:48

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Du kannst noch folgendes testen:

Einstellungen>Video Einstellungen>50 Hz Videoausgabe> "50 Hz"
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 26 Benutzer und 2685 Gäste online.