Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Muss es unbedingt Blu Ray sein

Gestartet: 03 Nov 2009 03:35 - 378 Antworten

Geschrieben: 19 Jan 2011 15:36

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar
"Muss es unbedingt Blu Ray sein"Der Preiß unterschied ist schon so gering das es sich nicht mehr lohnt auf DVD's zu setzen.

Das kann man m.M. nach so nicht sagen. Habe mir vor kurzem LOL gekauft, als DVD da diese nur 7,99€ kostete, die BD aber bei 19,99€ lag. 12,99€ Unterschied rechtfertigen meiner subjektiven Meinung nach keinen BD-Kauf.
Ich überlege daher sehr gründlich, ob ich bei Serien, Kömödien und Western unbedingt die BD benötige, oder obs nicht auch die DVD tut. Bei allen neuen Filmen meiner bevorzugten Genres ist es aber natürlich immer die BD.

Geschrieben: 19 Jan 2011 19:54

Sven11

user-rank
Blu-ray Starter

Ich kaufe seit meiner ersten Blu-ray Disc keine DVDs mehr. :D

Meiner Meinung nach lohnt es sich kaum noch auf DVDs zu setzen! Es sei denn man hat kein HDTV oder den Film, den man umbedingt haben will gibt es nicht auf BD.

Zum Glück gibt es die meisten (guten) Filme bereits auf Blu-ray Disc und sind kaum teurer als die DVD. Der (kleine) Aufpreis für ein 5 mal besseres Bild lohnt sich auf jeden Fall!
Blu-ray Disc - The look and sound of perfect
AMD Phenom II X4 965BE | NVIDIA GeForce GTX 580 | Windows 7 Ultimate 64-bit | Blu-ray Disc + HD DVD
Geschrieben: 20 Jan 2011 12:42

The Kitamura

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 144
Clubposts: 1
seit 25.03.2009
display.png
Panasonic
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Soldaten der Apokalypse
anzahl.png
zuletzt bewertet:
After.Life
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

... da kann man gespaltener Meinung sein zu diesem Thema. Ich greife auch eher zur BD aber gerade in Asien, wo die BD Preise mit unter exorbitant sind greift man gern noch mal zur DVD. Ich muss sagen, hier werde ich bei aktuellen Produktionen in den sltensten Fällen enttäuscht. Die Masterung ist gerade bei HongKong Produktionen, vor allem was das Bild betrifft wirklich gelungen und das schaut auf einem HD Fernseher dann richtig klasse aus. Also ich möchte die DVD nicht wirklich verdammen ... :cool:
Geschrieben: 20 Jan 2011 13:41

The Kitamura

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 144
Clubposts: 1
seit 25.03.2009
display.png
Panasonic
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Soldaten der Apokalypse
anzahl.png
zuletzt bewertet:
After.Life
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sly
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass die Blu-ray zukunftssicher ist. Ich habe nur angedeutet, dass die Blu-ray länger bestehen bleiben wird als die DVD.
Und was ein neues Medium anbelangt: Sicher wird ein neues Medium kommen, dagegen sind wir machtlos. Vielleicht kommt in 2 Jahren schon ein
Holografen-Medium, der einen umkreist, so dass man mitten im Film ist.

Das mag schon sein aber die selbe Diskussion wurde mit sicherheit auch schon bei der Einführung der DVD geführt. Die Zukunftssicherheit hängt zum einen davon ab, wie lange die Daten auf den BDs erhalten bleiben und zum anderen wie gut sich ein neues Medium etabliert, ob es so revolotionär ist das man nichts mehr anderes haben möchte. Das sehe ich bei der BD im Vergleich zur DVD noch nicht ...

Die holgrafischen Datenträger haben nichts mit einem erzeugten Bild zu tun wie auf einem Holo-Deck auf einem gewissen Raumschiff ... :D. Die Grundidee dahinter ist, das man eine Speichermedium hat, welches mit jedem neuen Anstellwinkel des Lesekopfes (z.B. eines Lasers) eine neue Speicheroberfläche bietet. Ich meine gelesen zu haben, das die einen Prototypen entwickelt haben, der die Speicherkapazität von 27000 DVD hat.

Zitat:
Zitat von Sly
Aber wenn man Angst hat, dass ein neues Medium erscheint, darf man sich nie einen Film kaufen.

Ich habe keine Angst, habe auch nicht in Panik meine ganze Sammlung auf BD umgestellt... wie hätte ich denn das bezahlen sollen ... das mache ich mit dem übernächsten Medium ... :cool:

Zitat:
Zitat von Sly
Die alte Anaglyphentechnik kann man ja vergessen, da wirst du mir vermutlich nicht widersprechen.

Da gebe ich dir Recht, das Bild sah wirklich untergründig aus ...

Zitat:
Zitat von Sly
Auch wenn ich noch nicht überzeugt bin, bin ich der Meinung, dass sich 3D durchsetzen wird.

Im Kino wird sich das durchsetzten, wir sind ja gerade live dabei auch wenn die meisten Filme zur Zeit eher zum 3D hin konvertiert werden als das die Filme tatsächlich in 3D gedreht werden.
Aber im Hausgebrauch sehe ich das nicht. Denn, wie schon mal gesagt entfaltet die 3D Technologie ihre wahres Potential auf großer, das Gesichtsfeld ausfüllenden Leinwänden, wo man tatsächlich das Gefühl hat, man wäre mitten drin. Aber bei einem Fernseher, ist an den Rändern schluss mit 3D, da habe ich nicht das Gefül mitten drin zu sein. Bei Beamern gehe ich mit, da lohnt sich 3D aber nicht bei einem Fernseher in "normalen" Größen.

Zitat:
Zitat von Sly
Dieses "ganz anders" bezieht sich auf die Details, die, je größer der Abstand zum TV ist, weniger werden.
Schaust du dir eine perfekte Blu-ray an, sitzt aber die 3-4x Diagonale vom TV entfernt, wirst du wesentlich weniger Details erkennen, als wenn du die 1,5-2x Diagonale entfernt sitzt.

Bei dir klang das, als ob sich das Bild zum unglaublich negativen entwickelt. Ich glaube jedem Zuschauer ist klar, das es unsinn ist, sich unverhältnismäßig weit weg zu setzten, das selbe gilt, wenn man zu nah am Gerät sitzt. Die Qualität des Bildes bleibt gleich, das Empfinden für den Menschen, die Wahrnehmungsschwelle verändert sich nur ... ;)
Geschrieben: 20 Jan 2011 13:56

malzman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.328
Clubposts: 210
seit 10.11.2009
display.png
Samsung GQ65q60rgtzg
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
401
anzahl.png
Mediabooks:
93
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3832 mal.
Erhielt 1461 Danke für 805 Beiträge
malzman ..immer lächeln...

Bei der wirklich guten Media Markt Aktion Frage ich mich auch gerade wieder, da ich viele der älteren Filme als DVD hab ob ein Upgrade lohnt. Die Bewertungen sagen mir zwar oft super Bild, aber mir fehlt der Vergleich zu meinen DVDs . Gerade was X- Men und Tempelritter angeht, oder Black Hawk Down. alles im Verleich zur hochskalierten DVD. Lohnt der da finanzieller Mehraufwand ?
Gruß Micha,
einmal Herthaner, immer Herthaner !

TrueRomance_01.jpg
Geschrieben: 20 Jan 2011 14:05

sven-hh

user-rank
Blu-ray Fan

in meinem fall is es nich nur das bild..... der ton is mir da beinahe nebensächlich (hauptsache 5.1 denn mehr boxen gehen nich ins wohnzimmer)..... sondern auch die extras und z.b. uncut

warum mir die BR holen z.b. AvP2 wenn ich weniger extras über den film habe und auch nur die kinoedition? da kann ich doch auch von meiner ps3 das bild hochskalieren lassen und gut is....

film-highlights wie HdR und so sind natürlich was anderes... aber da stehen noch verdammt viele dvds in meiner schrankwand ^^
GEGEN DEN 3D-Wahn
2D und faire Preise fürs Kino!!!!!
Geschrieben: 23 Jan 2011 11:03

Fußleiste

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
nahe Braunschweig
kommentar.png
Forenposts: 73
Clubposts: 26
seit 02.09.2010
display.png
Loewe SL 42 Full-HD+ 100
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Love & Other Drugs
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Fußleiste !! Sammlungsauflösung sucht euch was aus !!

Ne nicht immer kommt auch schon mal vor das nur die DVD wird

[img]http://www.yourgamercards.net/trophy/2/ jan02091982 .png[/img]

" Du hasse verloren ! Äh nein ! Schere sticht Stein ! "
Ballermann 6
Geschrieben: 23 Jan 2011 12:54

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Zitat:
Zitat von Fußleiste
Ne nicht immer kommt auch schon mal vor das nur die DVD wird

Viele Serien wird es wohl nicht auf Bluray geben deshalb wird auch noch ab und zu DVD's gekauft.
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 24 Jan 2011 00:05

wedge

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von The Kitamura
Ich habe keine Angst, habe auch nicht in Panik meine ganze Sammlung auf BD umgestellt [..] das mache ich mit dem übernächsten Medium.

Genau das werde ich nicht tun. Die BD wird definitiv das letzte Medium sein, auf welches ich mich konzentriere und in das ich viel Geld für eine ansehnliche Sammlung investiere. Was nützt einem "Quad HD", wo es bereits jetzt anscheinend nicht möglich ist alle älteren Filme ordentlich zu konvertieren. Als Filmfan brauche ich einfach ein Medium, welches mir die bestmögliche Qualität aller bisher erhältlichen Streifen bieten kann, und genau dafür halte ich persönlich die Blu-ray Disc.

Wenn es beispielsweise großartige Filme wie jüngst "The Breakfast Club" schon nicht schaffen die BD auch nur ansatzweise auszureizen, was bitte soll ich dann mit der übernächsten Generation anfangen? Nein! Irgendwann muss man für sich einfach einen Schlußstrich setzen und der ist für mich die Blu-ray. Ich bin mir ziemlich sicher, dass früher oder später fast alle Katalogtitel ihren Weg auf die blaue Scheibe finden werden, wahrscheinlich des öfteren mehr schlecht als recht, aber auch damit werd`ich leben müssen. Da ich mich ausserdem in zehn Jahren nicht vor einem 300" LED² sitzen sehe, stecke ich meine Ressourcen jetzt einfach in die Blu-ray Disc und gut ist.
Geschrieben: 24 Jan 2011 01:21

Seelenloserengel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamminkeln
kommentar.png
Forenposts: 1.041
Clubposts: 141
seit 16.03.2008
display.png
Sony
player.png
Onkyo BD-SP808
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
290
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Es (2017) 4K (Limited Steelbook Edition) (4K UHD + Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Legende der Wächter
anzahl.png
Bedankte sich 80 mal.
Erhielt 127 Danke für 75 Beiträge
Seelenloserengel Steelbookhunter :)

Eigentlich ...... J A !!

Auch wenn ich mir heute noch DVDs bestellt habe.
Aber die Simpsons gibts nicht auf BD, was soll ich da machen? ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 104 Benutzer und 592 Gäste online.