Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Samsung Blu−ray Player

Samsung BD-P 2500 und 24 fps

Gestartet: 02 Nov 2009 16:38 - 13 Antworten

Geschrieben: 02 Nov 2009 16:38

drehleier241

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo und guten Tag!

Kann mir Technik-Laien jemand das 24 fps Feature des Samsung BD-P 2500 erklären? Ich habe diese Option im Setup-Menü aktiviert, weil ich auch einen Samsung-Fernseher der 9er Serie besitze, der 24 Frames per Second unterstützt.
Nun habe ich allerdings den Verdacht, dass man die Option nur dann einschalten sollte, wenn man eine explizit für 24 fps ausgelegte Blu-Ray abspielt.

Ich habe seit einiger Zeit (mit Aufspielen des Firmware aus April, also das 090407_01_BDP2500_XEF.RUF) massive Probleme mit hängengeblienen Blu-Rays, eingefrorenem Bild und Totalabstürzen des Players, nach denen sogar die vorher abgespielte Blu-Ray eine Meldung provozierte wie "Dieses Medium kann nicht wiedergegeben werden". Dies Problem können einen wirklich wahnsinnig machen, wenn kaum ein Film ohne massive Probleme abgespiel werden kann.

Ich habe hin- und herprobiert und verschiedene Firmware-Versionen ausprobiert, allein, es änderte nix. Heute habe ich in der Bedienungsanleitung des Player geblättert und bin die verschiedenen Video-Optionen durchgegangen, darunter die 24 fps-Option und fand den Hinweis: "Filme werden normalerweise mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Einige Blu-ray Disks können mit dieser Bildfrequenz wiedergegeben werden. Wenn Sie Film-Bildfrequenz (24fps) auf EIN stellen, wird die HDMI-Ausgabe des Blu-ray-Players für eine verbesserte Bildqualität auf 24 Bilder pro Sekunde umgestellt."

Der Satz " ... EINIGE Blu-ray disks können mit dieser Bildfrequez wiedergegeben werden ..." machte mich stutzig. Ich hatte diese Option immer im Setup eingeschaltet, da mein Fernseher 24 fps unterstützt. Inzwischen habe ich den Verdacht, dass die eingeschaltete Funktion zu Systemabstürzen des Players führt, wenn eine Blu-ray wiedergegeben wird, die diese Funktion nicht unterstützt.

Ist jemand unter Euch, der diese Vermutun bestätigen oder widerlegen kann? Ich habe heute morgen den neuen Star-Trek-Film gesehen und hatte massive Abstürze. Dann habe ich die 24 fps-Option ausgeschaltet und schaue bereits den ganzen Nachmittag die Bonus-Disk (bei der mein Samsung auch endlos rumgezickt hatte), und hatte ohne dei 24 fps-Funktion bis jetzt (klopf auf Holz) noch keinen einzigen Bildruckler oder Sprung oder Player-Absturz und frage mich, ob ein Zusammenhang besteht.

Und wenn ja: woran erkennt man, ob eine Blu-Ray die 24 fps-Funktion unterstützt?

Ich bin dankbar für jede Anmerkung.

Beste Grüße,
Uli
Geschrieben: 02 Nov 2009 19:08

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

dies Einstellung hat nichts mit deinen Problemen zu tun, packt sie doch nur wenn eine BD mit 24fps im laufwerk liegt

Mit welchen Filmen hast du denn Probleme? Ich hatte bisher nicht einen einzigen Problemfall. Meine Filmliste kannst du ja hier einsehen
Geschrieben: 02 Nov 2009 19:46

drehleier241

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von std
Hi

dies Einstellung hat nichts mit deinen Problemen zu tun, packt sie doch nur wenn eine BD mit 24fps im laufwerk liegt

Mit welchen Filmen hast du denn Probleme? Ich hatte bisher nicht einen einzigen Problemfall. Meine Filmliste kannst du ja hier einsehen

Definitiv mit dem neuen Star Trek-Film (beide discs), mit Hellboy und weiteren Blu-Rays. Ich habe mir allerdings nicht im Einzelnen gemerkt, bei welchen. Bei "The Watchmen" tauchten definitiv keine Probleme auf.

Worauf begründet sich die Meinung, dass die 24fps-Einstellung nichts mit dem Problem zu tun hat? Ich dachte, dass möglicherweise der Player, wenn er versucht, Discs ohne 24 fps mit der Funktion abzuspielen, Abstürze produziert ?!?

Jedenfalls danke erstmal für Deinen Kommentar. Bin gespannt auf weitere Meinungen. Merci!
Geschrieben: 02 Nov 2009 20:22

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

StarTrek hab ich erst gestern geschaut. Hellboy lief auch ohne Probs

Zitat:
Worauf begründet sich die Meinung, dass die 24fps-Einstellung nichts mit dem Problem zu tun hat?

die Einstellung bedeutet "bis zu xxx". Du gibst damit an was dein TV verarbeiten kann
Der Player spielt alle Scheiben so ab wie sie sind.

Wende dich an deinen Händler zwecks Gewährleistung oder an Samsung bezüglich der Garantie. Ich denke das Ding ist defekt
Geschrieben: 03 Nov 2009 21:24

Tom76

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich hab bisher eine BD die der Player nicht will, dass ist Schneewittchen. Wall-E ging damals auch zuerst nicht, lief dann aber nach einem FW Update. Die 24p Option hab ich auch an.

Geschrieben: 04 Nov 2009 00:34

ebb9034

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wittingen
kommentar.png
Forenposts: 40
seit 23.11.2008
display.png
Sony KD-55A1
player.png
OPPO UDP 205
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
82
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png

Habe ebefalls den 2500er von Samsung und weder bei Star Trek noch bei Hellboy mit der 24 fps Einstellung irgendwelche Probleme (hatte bisher mit diesem Player mir noch keiner Blu Ray wirkliche Probleme).
Geschrieben: 04 Nov 2009 23:32

drehleier241

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo,

danke für all Eure Anmerkungen!

Ich habe mich nun doch entschlossen, meinen Player in die Reparatur zu geben, nachdem der Samsung-Service mir dies nach Beschreibung der Probleme empfohlen hat.

Gibt es Erfahrungswerte, wie lange man auf die Reparatur im Schnitt warten muss?

Ich finde es übrigens sehr enttäuschend, dass für alle anderen Samsung-Player ein neues Firmware angeboten wird, für den BD-P2500 aber nicht.
Geschrieben: 05 Nov 2009 11:05

Yazata

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 05.11.2009
display.png
Samsung LE-40A786
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png

Hallo erstmal,

mich würde interessieren, was denn mit dem letzten Firmwareupgrade 090407_01_BDP2500_XEF überhaupt verändert/gefixt wurde. Bei Samsung.de erfährt man darüber ja nichts. Weiss da jemand genaueres ?
So ich beantworte meine Frage dann mal ebend selbst: :D

< BD-P2500 Firmware Ver 2.5 >
Ver 2.5 Apr. 22, 2009
1. Improves playback compatibility of some movie titles.

< BD-P2500 Firmware Update History >

Ver 2.4 Jan. 06, 2009
1. Supports DTS-HD HRA/MA Decoding

Ver 2.3 Dec.31, 2008
1. Improves playback compatibility of some movie titles.

Ver 2.1 Dec.2, 2008
1. Supports Netflix VC1-AP HD Stream.
2. Improves playback compatibility of some movie titles.

Ver 2.0 Oct.23, 2008
1. Supports BD-Live.
2. Supports ''Instant Streaming'' feature from Netflix.
3. Firmware auto upgrade (automatically notifies availablity of new firmware).
4. Improves playback compatibility of some movie titles.
Geschrieben: 29 Nov 2009 23:26

Essen123

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 07.11.2009
display.png
Panasonic TH-42PZ80E
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kick-Ass - Steelbook

Ich habe den 2500er auch seit einem Jahr und bisher keinerlei Probleme - vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nie eine neue Firmware aufgespielt habe ;)

Kann mir mal jmd. die Vorteile nennen? Höre immer nur, dass danach Problem auftreten :confused:

Schönen Abend und Gruß aus dem Pott
Geschrieben: 30 Nov 2009 00:23

Tom76

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Essen123
Ich habe den 2500er auch seit einem Jahr und bisher keinerlei Probleme - vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nie eine neue Firmware aufgespielt habe ;)

Kann mir mal jmd. die Vorteile nennen? Höre immer nur, dass danach Problem auftreten :confused:

Schönen Abend und Gruß aus dem Pott

Naja, ein Vorteil war das Wall-E nach einem Update lief.
Warum man bei Samsung den Support für den Player schon eingestellt hat ist mir ein Rätsel. Sonst eigentlich ein gutes Gerät. Aber mit Schneewittchen habe ich nach wie vor einen Titel der nicht läuft und T4 soll wohl auch Probleme machen....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Samsung Blu−ray Player

Es sind 130 Benutzer und 466 Gäste online.