Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Probleme mit TX-P42S10E

Gestartet: 29 Okt 2009 21:59 - 15 Antworten

Geschrieben: 29 Okt 2009 21:59

djwache

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lindhorst
kommentar.png
Forenposts: 315
Clubposts: 14
seit 07.03.2009
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Hallo!
Ich besitze nun seit ca. sechs Wochen einen Panasonic TX-P42S10E. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das ich bestimmte Bilder noch auf dem Fernseher sehen kann wenn ein schwarzes Bild dargestellt wird. Zum Beispiel der FSK Text am Anfang einer BD/DVD. Die Schrift verschwindet ist aber irgendwie auf einem schwarzen Bild noch zu sehen. Oder wenn ich keine aktive Quelle gewählt habe und für ca. 30 sec. das Menü des Fernsehers offen habe, sehe ich nach dem Schliessen des Menüs das Menü immer noch schemenhaft. Ich schaue mit dem Fernseher 50% DVD/BD und 50% Sat. Manchmal habe ich das Problem nicht und manchmal ist es wieder da. Liegt hier ein Defekt vor oder habe ich falsche Einstellungen gewählt?
Eingefahren habe ich den Fernseher mit Kontrast von 30. Die ersten 100 Stunden hat er locker schon voll :)
Tagsüber sehe ich das nicht aber da ist auch das Wohnzimmer nicht so dunkel wie abends.
Hoffentlich habe ich jetzt am Gerät nichts versaut :(

LG
Sebastian
Geschrieben: 29 Okt 2009 22:02

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von djwache
Hallo!
Ich besitze nun seit ca. sechs Wochen einen Panasonic TX-P42S10E. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das ich bestimmte Bilder noch auf dem Fernseher sehen kann wenn ein schwarzes Bild dargestellt wird. Zum Beispiel der FSK Text am Anfang einer BD/DVD. Die Schrift verschwindet ist aber irgendwie auf einem schwarzen Bild noch zu sehen. Oder wenn ich keine aktive Quelle gewählt habe und für ca. 30 sec. das Menü des Fernsehers offen habe, sehe ich nach dem Schliessen des Menüs das Menü immer noch schemenhaft. Ich schaue mit dem Fernseher 50% DVD/BD und 50% Sat. Manchmal habe ich das Problem nicht und manchmal ist es wieder da. Liegt hier ein Defekt vor oder habe ich falsche Einstellungen gewählt?
Eingefahren habe ich den Fernseher mit Kontrast von 30. Die ersten 100 Stunden hat er locker schon voll :)
Tagsüber sehe ich das nicht aber da ist auch das Wohnzimmer nicht so dunkel wie abends.
Hoffentlich habe ich jetzt am Gerät nichts versaut :(

LG
Sebastian

Hallo Sebastian.

Das was du da beschreibst nennt sich Nachleuchten und kommt bei Plasmas schon mal vor.

Ich würde dir Raten den Kontrast und die Helligkeit mal etwas runter zu drehen und schauen wie es sich verhält :cool:

Mein Plasma von Panasonic hat das Selbe Problem...ist aber nicht so Schlimm.

Gruß Andreas
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 29 Okt 2009 22:02

SK2K4

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 73
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P46S20E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon zieht bei den Blu-ray Preisen der Media Markt, Karstadt und Saturn Aktion mit - UPDATE 2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 10
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Das ist ein typisches Nachleuchten von Plasmas
Geschrieben: 29 Okt 2009 22:38

djwache

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lindhorst
kommentar.png
seit 07.03.2009
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Also ist der jetzt nicht kaputt, das ist schonmal gut :) Wie bekomme ich das denn weg? Den Kontrast noch weiter runterregeln wollte ich eigentlich nicht, sonst ist es so dunkel, besonders am Tag.
Wie gesagt der Kontrast ist bei 30 und Helligkeit bei 0. Sollte wohl nicht so schlimm sein. Hilft es etwas wenn ich den abends mal ne Stunde mit 16:9 Vollbild fütter? Dann sollte sowas doch verschwinden?

Auf jeden Fall schonmal Danke für eure schnellen Antworten.

LG
Sebastian
Geschrieben: 29 Okt 2009 23:03

SK2K4

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P46S20E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon zieht bei den Blu-ray Preisen der Media Markt, Karstadt und Saturn Aktion mit - UPDATE 2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 10
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Das bekommst du garnicht weg, das gehört zu der Technik Plasma
Geschrieben: 29 Okt 2009 23:05

Rammsteinfan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 201
seit 13.08.2009
display.png
Philips 55OLED855/12
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png

Also irgendwie ist das alles Quatsch was hier geschrieben wird. Das mit dem Nachleuchten von Plasmas ist noch aus grauer Vorzeit und kommt heute so gut wie gar nicht mehr vor, allerhöchstens wenn man stundenlang ein Standbild mit irgendeinem grellen Logo o.ä. auf dem Bildschirm beläßt, ja, dann gibts ein geringes Nachleuchten. Was aber der Threadersteller beschreibt hat damit wohl nichts zu tun. Also dürfte es sich bei Dir, @djwache, eher um einen Defekt handeln. Melde Dich aber mal im HIFI-Forum an und stelle Deine Frage im dazugehörigen S10 Thread, da gibts einige Speziallisten, die einem Tipps bei Problemen geben. Aber wie gesagt, ein Nachleuchten z.B. nach der Einblendung des FSK-Logos dürfte es nicht geben.
Geschrieben: 29 Okt 2009 23:12

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

richtig

Selbst bei meinem alten G10 Panel kann ich Nachleuchten nur mit gemeinen Testbildern provozieren. Und das ist dann auch nach kurzer zeit wieder weg
Im normalen Betrieb darf das nicht auftauchen
Geschrieben: 29 Okt 2009 23:51

djwache

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lindhorst
kommentar.png
seit 07.03.2009
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Mensch jetzt macht ihr mir aber Angst. Ich habe die Frage gerade mal im Hifi Forum gestellt mal sehen was kommt.
Ich hatte die Frage auch an Panasonic gestellt vor ein paar Tagen. Habe jetzt eine Antwort erhalten, wo drin steht ich solle mich doch mal telefonisch melden da man das per Mail nicht abhandeln könnte. Ich habe nur Angst das von denen ein Techniker kommt und das nicht sieht weil er ja tagsüber kommt. Oder er sagt mir das ist Nachleuchten und ich muss noch eine rechnung bezahlen.
Oh je oh je :)
Geschrieben: 30 Okt 2009 09:06

djwache

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lindhorst
kommentar.png
seit 07.03.2009
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Ich habe eben mal mit Panasonic telefoniert, der freundliche Mann am anderen Ende der Leitung erklärte dass das normal sei und auch nicht schlimm ist solange das nach ein paar Minuten wieder verschwunden ist. Er hat mir auch gesagt dass das mit der Zeit weniger wird.
Geschrieben: 30 Okt 2009 10:09

SK2K4

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P46S20E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 10
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von djwache
Ich habe eben mal mit Panasonic telefoniert, der freundliche Mann am anderen Ende der Leitung erklärte dass das normal sei und auch nicht schlimm ist solange das nach ein paar Minuten wieder verschwunden ist. Er hat mir auch gesagt dass das mit der Zeit weniger wird.

Sag ich doch, das was die 2 da oben sagen ist reine Panikmache, nur wenn die Umrisse nicht mehr weg gehen, hast du ein Problem ;)

Selbst die "Experten" im Hifi Forum haben geschrieben das du dir keine Sorgen machen musst ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 115 Benutzer und 752 Gäste online.