Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Bester Sub bis 400€

Gestartet: 27 Okt 2009 22:49 - 71 Antworten

Geschrieben: 22 Jan 2010 14:23

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@Shagii:
Zitat:
Das Bild ist nicht von mir sonder von Leuten die sich mit Hifi bestens auskennen, die teile selber bauen.
Wenn sie da stehn hat es sicher einen Grund! Oder es ist anders nicht möglich. ]
Sorry, mein Fehler.

Ich hab schon genügend Leute gesehen, die sich "bestens" mit Hifi auskennen und die Aufstellungstechnisch nen akustischen overkill begangen haben.

Wenn ich mir anschaue wir stark die LS angewinkelt sind müsste sich das Abstrahlverhalten auf geschätzte 20° belaufen. Eine ordentliche Bühne zu erzeugen wir da äußerst schwer bei dieser Positionierung.

Es ist fürsorglich von dir, dass du mir rätst mich schlau zu machen, danke an dieser Stelle. Aber auch wenn es sich arrogant anhört, dazu besteht in meinem Falle kein Bedarf.

Zitat:
Der AW 441 is kein schlechter und kein unpräziser subwoofer.. Und auch nicht so aufstellungskritisch.
.
Das ist ein trugschluß, meinst du weil das Gehäuse kleiner ist wird der Sub aufstellungsunkritischer ? Die Kiste geht bis 30Hz runter und ist genauso Aufstellungskritisch wie nen "großer".

Zitat:
Jetzt sagst du ich kenn aber XX der ist besser (ob die auch bei ihm zuhause besser sind sei mal dahingestellt)..
Ja sage ich, und das ist einfach so. Du hast natürlich recht dass dies nicht bei jedem im Raum der Fall sein muss.

Ich frage mich worauf du hinaus willst, kannst du es nicht ertragen dass jemand eine andere Meinung zu diesem Subwoofer hat ? Es gibt etliche 30er Subwoofer (nein nicht der AS-40SC) die ne untere Grenzfrequenz von gerade mal 35-40 Hz haben und geschlossen konzipiert sind. Dies sind Subwoofer die für Musik geschaffen sind.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 22 Jan 2010 17:03

gelöscht

Der Nubert Subwoofer AW-441 ist ein top Subwoofer, ich habe den und bin absolut begeistert, macht höllisch spaß.
Was der kleine Sub AW-441 ist mehr als sehr gut und beeindruckend, genau aus diesem grund bin ich nur begeistert.
Der AW-441 ist sehr Musiktauglich ebenso für Filmwiedergabe.

Und meine einstellungen sind nicht bis zum limit 100% ausgereizt, weil ich das auch nicht muß
Lautstärke ca 9Uhr
Frequenzgang auf 150Hz
Phase 0Grad

Ich mag diese basswiedergabe vom AW-441 sehr, und die Qualität ist nur sehr gut, und präzise.
Nubert hat mit dem überhaupt kein Eigentor gemacht, der AW-441 ist nur perfekt bis 400€ gibt es nicht so viel besseres.

Ist immer die frage wie man es einstellt usw, der AW-441 kann viel nur wenn man nix einstellt dann kann man auch nicht die volle Qualität erleben was der AW-441 leisten kann.
Ein Subwoofer egal welcher kann eher überfordern, ich hab bis jetzt nur den einen AW-441, ich weis nicht ob ich nochmal AW-441 kaufe der dann mein 2.Suboofer wird so das dann 2gleichzeitig laufen so würde sich nochmals sicher was verbessern mit der Basswiedergabe und Bassverteilung.
Aber ich muss auch sagen der der 1. AW-441 schon hammerbass und Qualität bei mir liefert. Manchmal könnte es doch insgesamt besser sein, so könnte ich doch mal einen 2.AW-441 kaufen.

Ich kann den empfehlen.
Geschrieben: 22 Jan 2010 17:06

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo SuperHighEnd,
wollen wir dabei aber berücksichtigen das deine komplette Aufstellung zuhause sagen wir mal subpotimal ist.
Markus
perfekt? Also sind die anderen Nuberts nicht besser? Gibt es ein Superlativ von Perfekt?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 22 Jan 2010 17:18

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Also, zum einen ist die Einstellung des Frequenzganges auf 150Hz quasy ein "muss" sofern man ihn über einen AVR ansteuert.

Deine Phaseneinstellung ist für jeden anderen User unwichtig, denn dies hängt von der Positionierung im Raum ab.

Ebenso die Pegeleinstellung hängt vom AVR und dem Wirkungsgrad der Lautsprecher ab.

Kurz und knapp alle deine genannten Einstellungen sind für jeden anderen User absolut irrelevant. Die meisten Einstellungen werden inzwischen über die AVRs vorgenommen.

Es will dir auch niemand den Spaß an deinem Subwoofer nehmen und der AW 441 ist sicherlich unter gewissen Gegebenheiten eine gute Wahl in der Klasse bis 400 euro.

Natürlich ist jeder der Meinung er hätte in das "beste Produkt" in seiner Preisklasse investiert das ist auch ganz normal.

Ich will mich nun auch nicht zum 3. Male wiederholen, ich habe meinen Standpunkt klar gemacht.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 22 Jan 2010 17:20

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
wollen wir dabei aber berücksichtigen das deine komplette Aufstellung zuhause sagen wir mal subpotimal ist.

na für den Sub ist "suboptimal" doch optimal :D
Geschrieben: 22 Jan 2010 17:39

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

@std: Nettes Wortspiel :thumb:

Wie gehts eigentlich den Überlegungen zum zweiten Acoustic Research W30a ? wo wir grad beim Thema Subwoofer sind ...

Geschrieben: 22 Jan 2010 17:42

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo stefan,

sehr schön! Keep on goin'
Markus
Geschrieben: 23 Jan 2010 11:53

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
Clubposts: 1
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Adored mit nicht so aufstellungskritisch war es gemeint wegen seiner Kompaktheit.

Nicht der eigenschaften des subs ^^
Geschrieben: 23 Jan 2010 12:41

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Dann bin ich ja beruhigt dass wir uns so langsam einig werden, ich hoffe du weisst langsam worauf ich hinaus will.

Wenn du mal die Möglichkeit hast den angesprochenen Acoustic Research W30a oder unter anderem Namen Heco Concerto W30a zu hören. Dann weisst du was ich mit "gutem" 30er meine, bezogen auf "Consumerware".

Das man in Punkto Eigenbau "mehr" Klang fürs Geld bekommt, ist in einigen Fällen richtig,aber nicht in allen.

Geschrieben: 23 Jan 2010 13:18

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Adored
Das man in Punkto Eigenbau "mehr" Klang fürs Geld bekommt, ist in einigen Fällen richtig,aber nicht in allen.

Bei Nachbau (wo jemand anderes schon Gehirnschmalz benutzt hat) ist es allgemein so. Beim "richtigen" Selbstbau ist der Spass an der Materie an der Grundlage der Antrieb, denn effektiv wird es definitv nicht günstiger.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 15 Benutzer und 165 Gäste online.