Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

was brauche ich :)

Gestartet: 23 Okt 2009 21:56 - 18 Antworten

Geschrieben: 23 Okt 2009 21:56

Chucky86

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Balingen
kommentar.png
Forenposts: 569
seit 22.10.2009
display.png
Samsung qn93c
player.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
138
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 76 mal.
Erhielt 30 Danke für 27 Beiträge

hi ich bin neu hier und ein herzliches hallo an alle ;). also ich bekomme bald einen bluray player dazu brauche ich dan auch einen neuen fernseher :) habe noch nen kleinen röhren ;D. meine frage was brauch der fernseher damit der die bluray filme richtig anzeigt, ich blicke da nich mehr so richtig durch aufjeden fullhd 24p und keine ahnung :D. dan gibts ja noch 100 hz 100 hertz true motion usw kann mir jemand sagen also was ich brauche und wozu das alles ist? :D. wen ihr gute tvs kennt könnt ihr sagen sollte 32 zoll sein also nich mehr wie 81 cm und nich über 700. dankeschön im vorraus gruß daniel :).
chucky banner.jpg
Geschrieben: 24 Okt 2009 09:17

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Hallo und willkommen im Forum!
Da stellste ne Frage, die ganze Bücher füllt ;)
Da ich hier nicht ganze Artikel abschreiben will:
HD-Ready
Full HD

Grundsätzlich wäre einem Full HD TV den Vorzug zu geben, da er eine bessere Darstellungsmöglichkeit der Medieninhalte bietet (1080p / 24p).
Die Sache mit den Bildwiederholfrequenzen ist nicht so einfach, denn erstens macht jeder Hersteller was anders, und zweitens gibt es keine eindeutigen Benennungsregeln für die Bildwiederholfrequenz.
So kann es sein, das ein TV mit 100 HZ tatsächlich ein neues Zwischenbild berechnet, um von 50 Hz (PAL Norm) auf 100 Hz zu kommen.
Ein anderes TV zeigt einfach nur jedes Bild zweimal an, um auf die doppelte Frequenz zu kommen.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten 100 Hz zu simulieren, auf die ich aber nicht weiter eingehen werde, weil die Technik veraltet ist (z.B.: Fluktuation der Hintergrundbeleuchtung).

Welches TV du nimmst, ist natürlich so eine Sache. Es kommt ja auch noch darauf an, was das TV sonst noch so können soll.
Welcher Tuner? DVB-T, DVB-C oder DVB-S?
Soll eine CI Schnittstelle drin sein?
Soll er an einen PC angeschlossen werden? VGA/DVI Schnittstelle.
usw.

Als grober Hinweis:
Samsung Geräte sind in der Preisklasse um 700 Euro nicht die schlechtesten.
Besser geht immer ;)
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 24 Okt 2009 11:49

Chucky86

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Balingen
kommentar.png
seit 22.10.2009
display.png
Samsung qn93c
player.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
138
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 76 mal.

also heisst das jetzt das ich nur full hd brauche damit die bluray so gut es geht dargestellt wird? :). nein nur zum tv gucken dvds und bluray will ich nen tv :)
chucky banner.jpg
Geschrieben: 24 Okt 2009 14:00

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ja, das ist technisch so ersteimal richtig, achte aber auch auf die Größe und Deinen Abstand vom TV.
Es bringt nämlich die schönste Auflösung nix, wenn Du zu weit weg sitzt. In meinem BLOG habe ich das mal kurz dargestellt.

Natürlich gibt es auch unter den Full HD Flat's Qualitative Unterschiede, die man sich aber am besten in einem Laden mal ansieht.
Ich persöhnlich halte viel von Sony Flat's, aber die dürften nicht in Deinem anvisierten Preisgefüge zu haben sein.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 24 Okt 2009 14:10

DonaldDark

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 232
Clubposts: 1
seit 11.10.2008
display.png
Sony KDL-40D3500
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blulife Magazin 04/2012: Die perfekte Ablenkung im Vorweihnachtsstress
anzahl.png

Wenn man nicht die aktuellste Reihe nimmt, sollte bis 700 Euro ein von der Größe her akzeptabeler LCD dabei sein.

Auch von Sony ...
http://www.amazon.de/Sony-KDL-40-5500-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B001SUQ6OU/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256386136&sr=1-12
http://www.amazon.de/Sony-KDL-40-4000-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B001F0Q76A/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256386136&sr=1-10

Ansonsten geh einfach mal zu Saturn oder Media Markt und schau dich da um und wenn du Glück hast, kannst du auch einen Aussteller oder so erwerben.
Universal Pictures Home Entertainment hört doch einfach auf mit den Filter-Wachs-Blurays und verpasst den Filmen ordentliche, neue HD Master. Danke.
Geschrieben: 24 Okt 2009 16:26

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

http://www.sony.de/product/t32-l-series/kdl-40l4000#pageType=TechnicalSpecs
http://www.sony.de/product/t32-s-series/kdl-40s5500#pageType=TechnicalSpecs

Diese beiden gingen auch, sind aber nicht als 100 Hz gekennzeichnet.
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 25 Okt 2009 10:39

Chucky86

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Balingen
kommentar.png
seit 22.10.2009
display.png
Samsung qn93c
player.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
138
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 76 mal.

ok also um nochmal sicher zu gehen :) der fernseher brauch nur full hd und das reicht damit die bluray richtig dargestellt wird? und was ist mit den 24p? :). danke für die vorschläge :)
chucky banner.jpg
Geschrieben: 25 Okt 2009 11:22

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

1080 für die Auflösung kennst du ja schon, p steht für die Vollbild Wiedergabe, es bleibt also das 24 noch übrig.
24 ist die Anzahl der Bilder pro Sekunde die ausgegeben werden.
Dieses Feature muss der TV nativ ausgeben können ansonsten rechnet er es um auf 60 Bilder pro Sekunde um.
Dadurch entstehen leichte Ruckler im bewegten Bild die zwar selten auffallen aber doch sichtbar sind.

Also es ist sinnvoll beim Kauf darauf zu achten, dass der TV zusätzlich diese 24p Funktion auch beherrscht.
Das ganze wird dann beworben als 1080p24 oder 1080/24p.

Hier mehr zu 24p:
https://bluray-disc.de/lexikon/24p
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 25 Okt 2009 13:00

Chucky86

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Balingen
kommentar.png
seit 22.10.2009
display.png
Samsung qn93c
player.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
138
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 76 mal.

dankeschön :) also heist das jetzt das ich einen tv brauche mit full hd und 24p? mehr nich? :)
chucky banner.jpg
Geschrieben: 25 Okt 2009 13:18

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Naja kommt auf deine persönlichen Bedürfnisse an.
Die 100, 200 Hertz sagen erstmal gar nichts über die tatsächliche Bild Qualität aus.
Natürlich sind die Geräte unterschiedlich im Kontrast, Helligkeit, Klang der Lautsprecher....
Das Gerät unbedingt selber anschauen und im Geschäft die Neonröhren beachten, die verfälschen den Eindruck.
Auf jedenfall auf die Anschlüsse achten die du benötigst.
Wenn deine Geräte direkt an den TV sollen brauchst du natürlich für jedes Gerät eine freie Anschlussbuchse. (HDMI, Scart, YPbPr...)
Besser gleich eine HDMI Buchse mehr nehmen, ein Gerät zusätzlich ist schnell gekauft. Und wenn dann kein Anschluss mehr frei ist...
Zitat:
nur zum tv gucken dvds und bluray will ich nen tv
Wie empfängst du dein Signal? Über Kabel, Satellit oder Antenne (DVB-T)
Es sind in jedem TV unterschiedliche Tuner verbaut.
Oder hast du ein externes Gerät zum Empfang?

Ganz so einfach ist es dann doch nicht einen "neuen Flachen" TV zu kaufen.
Gruß, speedy1286

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 22 Benutzer und 309 Gäste online.