Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Win7 x64 Audiotreiber für ASUS PQ5-E

Gestartet: 15 Okt 2009 20:08 - 39 Antworten

Geschrieben: 22 Okt 2009 18:37

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nöööö, muß nicht das billigste sein ;)
Die 9500er scheint doch nicht schlecht, aber was heißt HD Ton per Lcpm?
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 22 Okt 2009 18:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

zurzeit kann keine garfikkarte außer der neuen 5er serie von ati die hd tonformate per bitstream übertragen.
diese können "nur" lpcm - also die graka entpackt die soundspur und gibt diese dann 1:1 an den receiver weiter.
klanglich gibt es keinen unterschied.

auf dem receiver steht halt nicht true-hd, sondern lpc bzw pcm.

wiegesagt, der klang ist identisch. :thumb:
Geschrieben: 22 Okt 2009 18:45

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das wär ja nicht so schlimm.
Na dann muß ich mir mal ein pseendes, passives Modell suchen...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 22 Okt 2009 18:58

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

seh ich genauso. es gibt aber immer ein paar, die wollen unbedingt auf ihrem receiver "true-hd" stehen haben.

ich würde, wenn du eine nvidia nimmst, eine 9400er nehmen. ist günstig, gibts passiv, und du brauchst nichtmal deine grakatreiber austauschen. :)

alte graka raus, neue rein und schon genießt du bild und ton über hdmi und brauchst dich über deine onboard soundkarte nichtmehr ärgern.
Geschrieben: 22 Okt 2009 19:53

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das wär was, na denn such ich mal.
Aber wenn ich eine 9500er finde, werd ich eher die nehmen.
Oder gibt es zwischen 9400 und 9500 keine Unterschiede?
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 22 Okt 2009 20:54

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

der einzige unterschied der beiden karten liegt in den taktraten von speicher und chip. für einen htpc also unerheblich - nimm die 9400er :)
Geschrieben: 23 Okt 2009 16:27

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

So ich hab mich mal bei dem Händler meines Vertrauens umgeschaut, aber es ist nicht so ganz einfach bei dem eine passive 9400/9500GT Grafikkarte zu kaufen.
Entweder hat die nämlich keinen HDMI Port, ist Lüftergekühlt oder führt wieder SPDIF auf die Grafikkarte...
Ist doch zu wahnsinnig werden...
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 23 Okt 2009 20:21

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

na bestells doch übers internet.

da hast du mehr auswahl und nen wahrscheinlich besseren preis!
Geschrieben: 24 Okt 2009 01:33

tash

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich kann euch die Gainward 9400GT empfehlen. Schön zierlich, hübsch, passiv gekühlt, asureichend Leistung für euren Zweck und hat halt HDMI, DVI und D-Sub. MfG

Geschrieben: 24 Okt 2009 08:16

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

LEUTE!
FEHLER GEFUNDEN!

Die AE-35 Einhei war defekt ;) :D

Nee, im Ernst:
ich hatte mich ja immer über die Falschfarben im W7MC gewundert, und hatte angenommen, das die durch den Soundtreiber verursacht werden.
Aber manchmal ist das offensichtliche eben doch nicht so offensichtlich.

Denn die Vorgehensweise, die eigentlich Standartprogramm ist, hat hier nun den Fehler ausgelöst.
Normalerweise installiert man auf sein System alle nötigen Treiber und stellt diese ein, bevor man sich an die Installation und Konfiguration der Software macht.
Dies ist zwar grundsätzlich nicht falsch, aber in diesem Fall auch nicht ganz richtig.

Win7 in Verbindung mit Nvidia Karten und dem neusten Treiber bringt einen sog. 3D Modus, der es ermöglicht, entweder mit einer Shutterbrille oder den bekannten rot/cyan Brillen bestimmte Sachen wie Spiele und co. (soll auch demnächst mit Google Earth funktionieren) zu betrachten.

Eben dieser 3D Modus bereitet die Störungen unter W7MC.
Warum Nvidia oder MS unter dem W7MC den 3D Modus aktivieren wollen, weiß der Himmel. Fakt ist nur, das dieser (zumindest in meiner Konfig) unter dem MC nicht funktioniert. Denn würde er ordnungsgemäß funktionieren, hätte man dieses typische, versetzte rot/cyan Bild sehen müssen und nicht Falschfarben.

Der Soundtreiber scheint zwar auch eine Rolle gespielt zu haben, denn ich bin mir (fast) sicher, das ich den 3D Modus aktiviert und die Soundtreiber für die SoundMAX noch nicht installiert, und die Farbprobleme unter W7MC nicht hatte, aber ganz sicher ist man so einem Installationsmarathon eh nicht mehr...

Fakt ist: Nun läufts...
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 33 Benutzer und 250 Gäste online.