Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Win7 x64 Audiotreiber für ASUS PQ5-E

Gestartet: 15 Okt 2009 20:08 - 39 Antworten

Geschrieben: 21 Okt 2009 10:33

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Moin!
Ich glaube ja eigentlich auch nicht, das es an der Datenrate liegt, vorallem weil in dem HTPC kein BD, sondern nur DVD geschaut wird, und die haben ja keine großen Datenraten (Allerdings schein das MC auch ein "upscaling" zu machen, weil mein TV mir immer noch "1080p" meldet, auch wenn ich DVD schau).

Das mit den Treibern funzt in sofern nicht, weil auch wenn ich über "Treiber aktualisieren" gehe (die er ja dann aus dem Treiberpool von MS zieht), sagt er mir, das der aktuelle Treiber der richtige fürs Gerät ist.
Oder holt der sich über "Windows Update" andere Treiber als über "Treiber Aktualisieren"? Doch wohl eher nicht, oder?
Auch wenn ich die "Killertreiber" ;) lade und dann eine Treiberaktalisiung starte, sagt er mir das selbe....

Der Soundchip ist ein ADI AD2000B auf einem ASUS P5Q-E Board.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 21 Okt 2009 10:50

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

gute frage. ich geh immer in die windows update funktion selber rein, da gibts dann teilweise optionale updates, die musst du händisch anklicken und installieren.

ich such mal nach diesem onboard chip. mit nem realtek hat mans da deutlich leichter was treiber angeht.

wenn du deinen pc auf die auflösung 1920x1080 einstellst, macht er von selber ein upscaling. aber selbt dabei ist die datenrate nicht so hoch.

ich such mal und meld mich wieder :D
Geschrieben: 21 Okt 2009 10:59

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Danke!
Aber ich glaub, da kommst Du nicht allzuweit, ich hab mich gestern auch im wahrsten Sinne des Wortes "im Kreis" gedreht.
Hab gestern auch ca. 2 h lang gesucht und bis auf ein paar obskure Tipps wie: "nimm einfach den Treiber xxx, der ist zwar nicht fürs Board, aber versuchs mal" bin ich nicht weiter gekommen. Aber vielleicht hatte ich ja auch nur Tomaten auf den Augen. :rofl:
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 21 Okt 2009 11:11

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

also, so soll es funktionieren:

lösche alle treiber - also gerät deinstallieren und treiber löschen.
NEUSTART
windows treiber automatisch installieren lassen
NEUSTART
windows update aufrufen und schaun, ob es unter optionalen treibern updates gibt für deine soundkarte
falls ja => NEUSTART
zumindest hats einer so auf computerbase hinbekommen!

dann sollte es klappen. aber die soundkarte dürfte ziemlicher müll sein. man liest ja haufenweise, dass es praktisch keine treiber gibt. auf der herstellerseite gibts nichtmal treiber für das teil bzw ist es dort nichtmal gelistet!
die asus treiber sollen wie du schon festgestellt hast, ziemlich buggy sein - du bist also nicht der einzige mit problemen!
sollte es danach immer noch nicht gehen, kannst du nur mal 7 32bit probieren und schaun, obs dort besser klappt!

sonst hab ich leider nix gefunden! :sad:

man könnte es auch mit anderen treibern probiere. ist bei realtek auch so, da gibs speziele versionen für asus boards, die etwas abgewandelt sind. treiber bekommst du für die dinger ebenfalls fast nicht ( da können wir uns bei asus bedanken). aber man kann alternative treiber nehmen für den 889er chip zb.
nur zu deiner soundkarte gibts ja nichtmal alternative treiber - zumindest findet man auf deren hp nix!

linux erkennt den chip übrigends als AD1989B. probier mal, ob du für das teil treiber bekommst und installier sie manuell!
Geschrieben: 21 Okt 2009 11:35

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Danke für den Aufwand!
Das mit der Treiberinstallation werd ich mal ausprobieren.

Das die Treiber nirgends zu finden sind, hab ich das auch schon in Erfahrung gebracht, ist echt doof. Zudem ist das Board ja noch nicht sooooo alt.
Die 32 Bit SW gibt einen fehler, und das mir den Realtek Treibern hab ich auch irgendwo gelesen, aber so ganz geheuer ist mir das nicht.

Weiteres Phänomen:
Auch ein Systemabbild rückspielen hat KEINEN Effekt (obwohl das System damit ja eigentlich wiederhergestellt werden soll).
Da zweifelt man langsam an seinem Verstand... oder an dem von MS...
Sollte die Systemabbildwiederherstellung nicht das System GENAUSO wie zum Zeitpunkt des Erstellens des Systemabbilds wieder herrichten?!?
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 21 Okt 2009 11:45

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

eigentlich sollte genau dafür die systemwiederherstellung sein. und seit windows 7 funktioniert diese eigentlich auch endlich zufriedenstellend.

deinstallier mal die treiber, lade dir den driver cleaner runter und fahr damit nochmal über dein system. nicht, dass da reste zurückbleiben.

leider... mehr fällt mir dazu nicht ein. ist aber genauso wie bei meinem realtek chip. treiber gibts nur von asus, funktionieren die nicht, schaut man echt in die röhre.

obwohl.... mir fällt da gerade was ein. was hast du für ne grafikkarte drinnen? denn du braucht keine soundtreiber installieren, wenn du alles über hdmi machst. dann brauchst du eigene hdmi audio treiber und die gibts beim graka hersteller. ich hab zb bei meinem htpc keine soundtreiber installiert bzw habe ich die onboard soundkarte sogar abgeschalten.

soundkartentreiber brauchst du nur, wenn du auch über die soundkarte rauswillst - also entweder analog oder per spdif.
Geschrieben: 22 Okt 2009 10:29

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich muss ja per SP/DIF raus, weil über die Grafikkarte das Signal nur geschleust wird (vom internen SP/DIF Port).
Die Grafikkarte selbst hat keinen Soundchip.
Das mit dem Treiber löschen, will auch nicht so richtig funktionieren, da windows immer sofort den Standarttreiber neu installiert (auch wenn ich ihm sage, das er es nicht tun soll).
Witzig in diesem Zusammenhang ist, das der Treiber zwar deinstalliert, aber nicht von der Platte gelöscht werden kann.
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 22 Okt 2009 11:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

achso ist das. na und was ist, wenn du dir in eine neue ati 5xxxer serie holst?

die werden in 3-4 wochen sicher noch im preis verlieren! dann kannst du alles über hdmi machen, sogar dts-hd und true-hd per bitstream und du bist die ganze treiberschei*e endlich los. :thumb:

oder zb eine nvidia 9500 oder sowas in der richtung? die kann hd-ton per lpcm :)

und kostet nicht die welt und du hast keine probleme mehr!
Geschrieben: 22 Okt 2009 17:40

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich bin schon fast soweit, das wirklich zu tun, obwohl ich mir die Grafikkarte auch erst vor nicht mal einem halben Jahr angelacht hab.
Wenn die 9500er auch Lüfterlos ist, könnte man sich das überlegen...
...mal nach dem Preis schauen...
...im Schnitt 50 € ist nicht schlecht, aber leider sind die ganzen Modelle Lüftergekühlt, lieber wäre mir passiv gekühlt.
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 22 Okt 2009 17:56

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

dann nimm eine 9400er! noch billiger und passiv :)

hier mal ein paar zur auswahl! zocken kannste mit den dingern aber nich :rofl:

http://geizhals.at/?cat=gra16_512;sort=p&xf=134_passiv%7E891_GeForce+9400%7E891_GeForce+9500%7E135_HDMI

oder die hier!

http://geizhals.at/a401436.html

noch billiger und besser im verbrauch!

hier ein test für die ati 4350! kommt sehr gut weg und ist echt billig :)

25 euro und du bist alle probleme los :)

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3420

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 37 Benutzer und 254 Gäste online.