Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Neuer Marktplatz - Der Fragen und Antworten Thread

Gestartet: 12 Okt 2009 22:43 - 1249 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Wissenswertes

Ansprechpartner für den Marktplatz: Dr.Manhattan , TheRuhlander

Ansprechpartner für Bewertungen:

Geschrieben: 26 März 2014 09:16

CrushingHell

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Jason-X
Auch wenn ich direkt mit dem neuen MP nichts am Hut habe, muss ich dir widersprechen. Du gehst vom Optimalfall aus, da geht so was immer leicht aus der Hose, so was wie du das beschreibst sieht auf dem Papier und in Gedanken immer super aus :) :thumb:

Im Business Case weht aber ein anderer Wind, da spreche ich in meiner Firma (nicht gerade die kleinste in Deutschland) aus bester Erfahrung und ich sage das als Prince2-zertifizierter Projektleiter ;)

Dass ein Projekt in der Praxis nicht gänzlich ohne Fehler kommt ist natürlich klar und fast schon selbstverständlich.
Aber was da gestern lief ist einfach ein großer Reinfall mit einem entsprechenden Shitstorm gewesen.
Und ich denke sowieso jeder hat schon seinen Teil zu dem "Problem" beigetragen und jetzt heißt es Mund abwischen und in RUHE alles überdenken. :thumb:
Im Grunde sind wir alle einer Meinung:

Wir sind eine Community die einen guten und struktierten Marktplatz braucht :thumb:

Die entsprechenden Personen machen das schon - davon geh ich fest aus :thumb:
Geschrieben: 26 März 2014 10:38

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Mann, da ist ja einiges schief gelaufen und das wird dem neuen MP auch noch ewig nachhängen, egal wie super der neue MP noch wird. Vertrauen ist eben nicht leicht wieder zurückzugewinnen, dafür aber schnell verspielt.

Ich frage mich wer auf die Idee eines ausgelagerten MPs gekommen ist. Schon allein dietatsache, dass er ausgelagert ist wiederspricht genau dem, was den MP bisher speziell gemacht hat.

Shops gibt es viele und auch Tauschplattformen, Gebrauchtmärkte und Tauschhandelsseiten gibt es viele im Netz. Da wäre yoomix.de eine unter vielen und zum teil sehr großen Playern.

Alleinstellungsmerkmar war bisher, dass sich das Klientel fast ausschließlich aus der Community gespeist hat. Das hat Vertrauen geschaffen. Eine Plattform von Liebhabern/Sammlern für Liebhaber/Sammler. Man war gefühlt im selben Boot, fühlte sich verbunden und gab deshalb einen größeren Vertrauensvorschuss als bei reinen Tausch-und-handels-Plattformen.

Die Verzahnung von Userdaten/Accounts mit dem MP tat da sein übriges. Tauschmöglichkeit und Sammelbestellungen waren dann das Sahnehäubchen. Dafür habe ich als jemand der selten verkauft, ab und an kauft und an FSK18-Artikeln kaum interesse hat, trotzdem die FSK18-Validierung in Anspruch genommen. Eine einfache Möglichkeit noch mehr Vertrauen zu schaffen, die man problemlos als Grundvoraussetzung für den MP hätte nehmen können, um die imho wenigen schwarzen Schafe auszuschließen.

Aber nein, was neues, eigenständiges musste her. Wobei allein schon die tatsache, dass der neue MP eigenständig ist und einen anderen Namen hat ein Großteil des Vertrauens zerstört. Yoomix ist eben nicht Bluray-Disk.de, egal wie gut ihr die Verzahnung zwischen Userdaten und Yoomix hinbekommt. Und wenn ihr Communityfremde mehr oder weniger aus dem MP ausschließen wollt,was ja eigentlich die Essenz der bisherigen MP-Kritik war, war das absolut kontraproduktiv und nimmt dem MP noch mehr das, was ihn bisher ausmachte und zu etwas besonderem machte.

Sagt also nicht "Wir haben auf die Wünsche der Community reagiert", denn genau das habt ihr nicht getan, im Gegenteil.

Auch wenn ihr das vielleicht (noch?) nicht vorhabt, so riecht das doch nach langsamer Einführung von irgendwelchen Kosten. Vielleicht ja auch langfristig nur für kommerzielle Händler, oder FSK18-Artikel, trotzdem hat es den Nimbus von "Wir bauen einen Shop auf und nutzen unsere Communityuser als Grundstock, damit wir nicht von Null anfangen müssen". Wenn ihr das nicht so vorhabt, dann gebt ihr die falschen Signale und falls ihr das vorhabt, wäre es eine Frechheit für eine langfristig auf kommerziellen Nutzen aufgebaute Plattform die "Kunden" als Betatester zu missbrauchen. Für einen reinen Community-MP wäre das dagegen völlig OK, denn in einer Community hilft man sich, gerne sogar.

Warum legt ihr deshalb nicht einfach die Karten offen auf den Tisch und sagt wo es langgehen soll, was geplant ist, wie integriert der neue MP in die Community sein wird und warum ihr ihn unbedingt auslagern müsst. Vielleicht gibt esja auch gute Gründe für eine langfristig etwas kommerziellere Ausrichtung, die wir alle verstehen würden. Dann wären wir auch sicher mehr oder weniger bereit das zu akzeptieren, mitzutragen oder uns einzubringen, aber wenn die Ausrichtung unklar ist sprießen die Vermutungen, Gerüchte und Spekulationen ins Kraut und vergiften die Atmosphäre, was für den neuen MP sowas von Kontraproduktiv ist, denn neues Vertrauen erwirbtman sich nur durch Transparenz.

Ihr habt nach dem selbst verschuldeten GAU gut und schnell reagiert, bitte verspielt das kleine Stück zurückgewonnenes Vertrauen nicht wieder.

Just my 2 Cent...
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 26 März 2014 13:18

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hier gibt es eine aktuelle News dazu, die wohl deutlich macht, weswegen die Umstellung erfolgte:

https://bluray-disc.de/blu-ray-news/allgemein/61539-offizielle-stellungnahme-zum-neuen-bluray-discde-marktplatz-so-geht-es-weiter
Geschrieben: 26 März 2014 13:38

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Na ja, ob man das mit der Server-Auslastung nun glaubt oder nicht, ist wohl jedem selbst überlassen.

Anstatt 2 Websites parallel zu hosten könnte man ja ggf. auch die Serverstruktur für eine Seite optimieren.

Wenn aber ein ausgelagerter Marktplatz kommt, dann übernehmt bitte die wesentlich Vorteile des alten Markplatzes, nämlich die Vernknüpfung zur Filmdatenbank und Userprofilen hier.

Wenn man ein Angebot bei yoomox einstellt, sollte man die Angaben anhand der hiesigen Filmdatenbank übernehmen können und nicht automatisch einpflegen müssen.

Genauso sollte man beim Zugriff auf die Filmdatenbank sehen können, ob der Film gerade bei yoomox verkauft wird.

Und viele möchten nunmal wissen, mit wem sie ungefähr handeln, wie aktiv jemand hier ist, etc., deshalb sollten die Profile von bluray-disc.de mit yoomox verknüpft werden, damit man nicht anhand des Benutzernamens umständlich suchen muss.

Aus meiner Sicht kann nur dann, wenn der neue Marktplatz zwar extern geführt wird, aber dennoch tief mit Bluray-Disc.de verwurzelt ist, eine Akzeptanz geschaffen werden.

Denn das war der Vorteil dieses Markplatzes.

Ansonsten gibt es so viele Handelsplattformen, dass man eigentlich keine neue braucht.
Geschrieben: 26 März 2014 13:39

Simonchichi

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 200
Clubposts: 18
seit 31.08.2011
display.png
Samsung UE-46ES6300
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
99
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 33 Danke für 24 Beiträge
Simonchichi Guten Morgen, guten Abend und gute Nacht!...

Ist evtl unumgänglich auf eine Partnerseite auszulagern. Jedoch fände ich es schade, wenn das ganze nicht mehr im exklusiven Rahmen von "Bluray-disc.de" statt findet.

Sonst mache ich mir einfach meinen eigenen Markplatz auf dem Mond, mit BD und... ;)

There are things we say we wish we knew and in fact we never do.
Lou Reed
Geschrieben: 26 März 2014 13:42

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hardti
Wenn man ein Angebot bei yoomox einstellt, sollte man die Angaben anhand der hiesigen Filmdatenbank übernehmen können und nicht automatisch einpflegen müssen..

das habe ich gestern mal getestet, bei mir ging das ohne Probleme

Zitat:
Zitat von hardti
Genauso sollte man beim Zugriff auf die Filmdatenbank sehen können, ob der Film gerade bei yoomox verkauft wird.

Und viele möchten nunmal wissen, mit wem sie ungefähr handeln, wie aktiv jemand hier ist, etc., deshalb sollten die Profile von bluray-disc.de mit yoomox verknüpft werden, damit man nicht anhand des Benutzernamens umständlich suchen muss.

Aus meiner Sicht kann nur dann, wenn der neue Marktplatz zwar extern geführt wird, aber dennoch tief mit Bluray-Disc.de verwurzelt ist, eine Akzeptanz geschaffen werden.

so wie ich das herausgelesen habe, soll das alles gewährleistet werden
Geschrieben: 26 März 2014 14:03

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von Jason-X
das habe ich gestern mal getestet, bei mir ging das ohne Probleme

Bei mir nicht. Zumindest nicht, wenn ich dort ein komplett neues Angebot erstelle.

Sehe gerade jetzt geht es, aber ohne Bild.

Und FSK18 sowie Bewertungen fehlen auch noch.

Zitat:
Zitat von Jason-X
so wie ich das herausgelesen habe, soll das alles gewährleistet werden

Das wäre schön und sicher im Sinne der meisten User hier.
Geschrieben: 26 März 2014 14:24

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von hardti
Wenn aber ein ausgelagerter Marktplatz kommt, dann übernehmt bitte die wesentlich Vorteile des alten Markplatzes, nämlich die Vernknüpfung zur Filmdatenbank und Userprofilen hier.

Wenn man ein Angebot bei yoomox einstellt, sollte man die Angaben anhand der hiesigen Filmdatenbank übernehmen können und nicht automatisch einpflegen müssen.

Denn das war der Vorteil dieses Markplatzes.

Ansonsten gibt es so viele Handelsplattformen, dass man eigentlich keine neue braucht.

Was das angeht bin ich absolut gleicher Meinung! :thumb:

Aber da kann ich auch beruhigen. Das haben wir auch so im Hinterkopf. Wofür haben wir denn die tolle Datenbank? ;)
Geschrieben: 26 März 2014 14:50

docharry2005

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 317
Clubposts: 39
seit 22.03.2009
display.png
Panasonic TX-L32EW30
player.png
LG BH6420P
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dementia - Gefährliche Erinnerung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13159 mal.
Erhielt 173 Danke für 99 Beiträge
docharry2005 Alles ok, ich habe IHN TV..

Immer das Gleiche wie zu allen Zeiten..

Das bisher Bewährte, stößt an seine Grenzen seiner Leistungen..

Es muss unbedingt eine neue fortschrittliche für die ZUKUNFT orientierte Blu-ray, kauf, tausch Plattform her.

Das diese unter Umständen Gewöhnung´s bedürftig sein wird, ist eben der Preis.

Das nun auch neue Sicherung´s Mechanismen gestartet werden tut uns ALLEN gut.

Mit dem Gedanken für eine verbesserte ZUKUNFT. In diesem Sinne. harry.
https://bluray-disc.de/forum/club-der-blogger/

Liebe Besucher des Foums.
Wie ihr sicher schon bemerkt habt findet noch bis zum 7. Dezember 2014
unsere Asien-Wochen statt. Näheres könnt ihr vom
Baschti , @TANTRON erfahren.

EUER aka harry.
Geschrieben: 26 März 2014 15:13

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Zitat:
Zitat von TheRuhlander
Was das angeht bin ich absolut gleicher Meinung! :thumb:

Aber da kann ich auch beruhigen. Das haben wir auch so im Hinterkopf. Wofür haben wir denn die tolle Datenbank? ;)

Das ist ja schon mal beruhigend.

Was aber noch um einiges interessanter ist:

Wird der neue Marktplatz seine Tore auch für Leute öffnen, die NICHT bei Bluray-Disk.de aktiv sind, sondern exklusiv auf yoomox?

Wird der neue Marktplatz damit noch mehr kommerziellen Anbietern und Leuten das Tor öffnen, die ein rein kommerzielles Interesse haben?

Bisher waren wir hier ein relativ exklusiver, wenn auch großer Club. Die relativ wenigen "Anonymen" Verkaufer, die Probleme machten und anscheinend nur zum Verkaufen auf Bluray-Disk.de waren, waren ärgerlich aber in der Minderheit. DESHALB wurde z.B. eine generelle FSK18-Prüfung gefordert, damit man weiterhin ein exklusiver Club bleiben kann und die Problemenoch weiter einschränkt. Eine Öffnung nach außen, für alle, wie dies eine reine Handelsplattform suggeriert, die nach heutigen Informationen yoomox anscheinend sein will, wird dieses Problem noch verstärken. Das wäre dann genau das Gegenteil von dem,was die Community mit ihrer kritik in der Vergangenheit gefordert hätte.

Eine paar Infos wie das von eurer Seite aus geplant ist, wäre interessant und würde vielleicht auch beruhigen, falls ihr das nämlich nicht so geplant hättet. Aber vielleicht ist da nur meine Hoffnung der Vater des Gedankens.
Herzliche Grüße

Arieve

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 107 Benutzer und 662 Gäste online.