Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Neuer Marktplatz - Der Fragen und Antworten Thread

Gestartet: 12 Okt 2009 22:43 - 1249 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Wissenswertes

Ansprechpartner für den Marktplatz: Dr.Manhattan , TheRuhlander

Ansprechpartner für Bewertungen:

Geschrieben: 25 März 2014 15:50

CrushingHell

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von juju
Der Name Yoomox kommt einem auch irgendwie bekommt vor... kann aber auch Zufall sein!?

Verwechselst das sicher mit Momox (http://www.momox.de/)

Was mich am Meisten stört ist, dass Yoomox "steril" wirkt.
Und mir geht die Verbindung zum Portal ab wo man mit ein paar Klicks auch zu dem Film bzw. Benutzer wechseln kann.

Am besten ist man lässt parallel den alten MP laufen - das war meiner Meinung nach der größte Fehler.

Man hätte mit einer Umfrage starten sollen welches Feature man sich wünscht, etc., dann hätte man was basteln können, anschließend hätte man eine gewisse Nutzergruppe (welche am Aktivsten anhand der Bewertungen sind) auswählen sollen welche den neuen Marktplatz einmal testen sollen (Alpha/Beta Tester). Als Nächstes eine Vorankündigung dass es geplant ist einen neuen MP zu starten. Dann ein ungefähres Datum nennen. Und zu guter Letzt den neuen Marktplatz launchen OHNE den Alten abzuschalten.

Das größte Problem ist einfach dass sich die meisten Nutzer vor den Kopf gestoßen fühlen ohne jegliche Informationen zu erhalten.
Informationspolitik ist heutzutage das A und O. und das wurde sichtlich außer Acht gelassen.

Ich habe Ende letzten Jahres eine Weiterbildung als Projektleiter erfolgreich abgeschlossen und ein Launch ist auch als Projekt anzusehen.
Und mal ums kurz zu sagen: Dieses Projekt wurde gegen die Wand gefahren (soll nicht abwertend gemeint sein).
Allein die Reaktionen der Nutzer (in diesem Fall die Stakeholder) zeigen dass diese komplett außen vor gelassen worden sind.

Um die Schadensbegrenzung zu minimieren wäre es wirklich angebracht den alten MP parallel laufen zu lassen (sofern möglich).

Das soll hier alles nur konstruktive Kritik sein denn ich weiß ihr habt Einiges auf dem Kasten (sonst wäre ich nicht täglich auf dem Portal unterwegs).
Geschrieben: 25 März 2014 15:51

Vegeta10000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dietzhölztal Mandeln
kommentar.png
Forenposts: 671
Clubposts: 112
seit 18.12.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 417 mal.
Erhielt 86 Danke für 62 Beiträge
Vegeta10000 Monster Hunter World !!!! =)

bei mir ist noch garnichts übernommen worden !

keine Bewertungen usw...

Ausserdem fällt mir auf das Alte Steel angebote angezeigt werden mal sehen ob da jemand reagiert !
auch die aktuellen angebote kann man noch nicht einsehen weil nicht übernommen.

Zudem weis man nun nicht mehr wer da ist als das man das hier im mp gesehen hat...

und es werden bei neueinstellungen keine Standardbilder übernommen ! wie es hier der fall ist/war.

gibt es eigtl auch mods die das nicht so toll finden wie die mehrheit der anderen ?
Geschrieben: 25 März 2014 15:54

metz1980

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langlingen
kommentar.png
Forenposts: 203
Clubposts: 89
seit 15.10.2010
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Samsung BD-C5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
True Grit (2010)
anzahl.png
Bedankte sich 244 mal.
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Da es in der News untergehen würde, kopiere ich meinen Eintrag nochmal hierher:

"Nachdem ich mich jetzt durch diverse Seiten von Kommentaren gekämpft habe, finde ich den Tonfall, den hier viele an den Tag legen, höchst bedenklich. Es ist in meinen Augen völlig normal, dass Systemumstellungen auch Probleme mit sich bringen und dass beim Start nicht sofort alles funktioniert. Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese "Kinderkrankheiten" angegangen werden und im Laufe der Zeit behoben werden. Etwas Geduld und Verständnis sollten die User da auch schon haben.
Auch die nicht übernommen FSK18-Freischaltung ist für viele hier ein absoluter Aufreger. Immer wieder fragen die User, ob sie die Gebühr jetzt noch einmal bezahlen müssen und regen sich hierüber total auf. Auch hier könnte ein Blick in die o. g. News helfen, denn dort steht unter Update genau was man machen soll. Ich für meinen Teil hab eine E-Mail an den Support geschrieben und warte jetzt einfach ab, bis die Freischaltung erfolgt ist.
Die Verärgerung über die Auslagerung des Marktplatzes auf eine externe Plattform kann ich nachvollziehen. Zumindest hätte ich hier erwartet, dass dies gegenüber den Nutzern dieser Seite im Vorfeld angekündigt wird. Dass dieses nun so herausgekommen ist, kann man aber auch nicht mehr ändern. Und wer weiß, vielleicht stellt sich der neue Marktplatz in ein paar Tagen ja viel besser als der alte dar. Abwarten heißt die Devise und Kritik sollte schon in sachlicher Form erfolgen und nicht in eine Schlammschlacht gegenübern den Admins ausarten. Die machen das auch nicht hauptberuflich und ich kann nochmal sagen, dass ich finde, dass die Admins auf dieser Seite einen wirklich guten Job machen."

Ich persönlich fand den alten Marktplatz auch gut und übersichtlich und konnte nie wirklich verstehen, dass es zu einem neuen Marktplatz kommen sollte. Jetzt ist er aber da und ich denke, dass man ihm zumindest einige Zeit zum Anlaufen geben sollte. Jetzt aber gleich zu schreien, dass alles scheisse ist, ist dabei wenig zielführend und auch das rumgehacke auf den Admins kann nicht der richtige Weg sein.
Der Marktplatz ist gerade erst gestartet. Ich werde in ein paar Tagen noch einmal reinschauen und dann mal gucken, was geht und was nicht. Ich denke schon, dass dann auf die Wünsche der User eingegangen werden wird.
MfG Matze

Geschrieben: 25 März 2014 16:01

Hitman

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Silay City
kommentar.png
Forenposts: 118
seit 13.05.2008
display.png
Panasonic TX-65AXW904
beamer.png
VAVA VAVA UHD
player.png
Microsoft Xbox One S 2TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
210
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Eraser: Reborn (2022)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 35 Danke für 24 Beiträge
Hitman hat BD`s ohne Flatschen

Ich habe z.b. Iron Man 3 Steelbook im Verkauf, wenn man es bei yoomox sucht findet es man nicht.Und warum Ladet es so langsam, alle anderen Websites sind schnell, nur blu-ray-disc.de hat da Schneckentempo ??
Geschrieben: 25 März 2014 16:03

Johny D.

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Folgende Dinge wären sicherlich noch hilfreich, wie sie im alten MP waren:

- In der Gesamtübersicht Info darüber, ob der angebotene Artikel "OVP", "Neuwertig" oder "Gebraucht" ist
- Angaben zu den Versandkosten
- Verlinkung des neuen Marktplatzes in die Preisüberwachung
- Verlinkung des neuen Marktplatzes in die Filmdatenbank mit der Angabe der Verkäufer
Geschrieben: 25 März 2014 16:08

Nasserlappen

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Aus den News:

Update 2: Aufgrund der zahlreichen Verbesserungsvorschläge und Hinweise unserer Mitglieder, haben wir uns dazu entschieden, vorerst den alten Markplatz wieder online zu stellen, über den Sie wie gewohnt Artikel kaufen und verkaufen können. Sie können natürlich weiterhin Vorschläge an support@yoomox.de schicken. Sobald Ihre Vorschläge umgesetzt und der neue Marktplatz wieder online gestellt wurde, setzen wir Sie darüber natürlich umgehend in Kenntnis.
Grüße Thomas
Geschrieben: 25 März 2014 16:09

CrushingHell

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Was noch eine gute Sache gewesen wäre:

Wenn ihr schon viel Zeit investiert habt - wieso habt ihr dann zum Beispiel nicht an mehreren (3) Designs / Layouts gewerkelt und diese dann zur Abstimmung gebracht?
Man hätte sooo viele Möglichkeiten gehabt die Nutzer einzubeziehen und alles transparent und mit zeitlichem Vorlauf zu gestalten.
Aber da kommt plötzlich Tag X und es gibt nur noch einen neuen (momentan) unübersichtlichen Marktplatz mit dem (lt. den negativen Kommentaren) 95% aller User unzufrieden sind.
Natürlich muss man das Projekt als Mitwirkender bei bd-d.de erstmal verteidigen - aber ein Schuldeingeständnis dass es ein Schuss nach hinten war sollte dennoch kommen.
Da man die Zeit bekanntlich nicht zurückdrehen kann muss man nun versuchen (wie oben schon einmal erwähnt) Schadensbegrenzung zu leisten. Und dafür gibts genügend Methoden.

PS: Bezüglich dem Problem der Portierung der Daten (FSk18, Bewertungen, etc.) - ihr habt doch sicher eine Testdatenbank oder? Habt ihr da diese Szenerie nicht oft genug durchgespielt?
Geschrieben: 25 März 2014 16:09

Johny D.

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Hitman
Ich habe z.b. Iron Man 3 Steelbook im Verkauf, wenn man es bei yoomox sucht findet es man nicht.Und warum Ladet es so langsam, alle anderen Websites sind schnell, nur blu-ray-disc.de hat da Schneckentempo ??

Du musst in der Suche "Iron Man 3" eingeben, also mit Gänsefüsschen. ;)
Geschrieben: 25 März 2014 16:11

gelöscht

Zitat:
Zitat von ulf123
Sehe ich ähnlich. Ich kann mich mit der neuen Plattform auch nicht anfreunden. Was hat man sich dabei gedacht? Völlig unübersichtlich und unausgegoren. Wie die vielen Kommentare zeigen, blickt da keiner durch. Ich denke, die Arbeit hätte man sich sparen können. Der alte Marktplatz war gut. Die ganze Aufmachung erinnert mich eher an rebuy, nicht nur wegen der Werbung. Die alten Bewertungen sind ebenfalls nicht zu sehen.

Und die Suche scheint auch nicht zu funktionieren. Ich suche nach "Grüne Tomaten" und es erscheint u.a. "Oblivion". Ich suche nach "White House Down" und es erscheint u.a "Spawn".

Wenn das so bleibt, verkaufe und kaufe ich doch lieber woanders.

Ist mir auch ein Rätsel wer da die Beta Tests geleitet bzw. ausgewertet hat. Wobei ich fast schon der Meinung bin, da wurde vorher überhaupt nichts richtig getestet.

In der jetzigen Form und allein schon wegen allerlei fehlender alter Daten, Bewertungen, FSK18 Freischaltung, ist der neue Marktplatz eher eine Zumutung als eine innovative Neuerung.

In der besagten News stand ja was von Programmierern im dunklen Kämmerlein... hätten die Jungs da lieber mal das Licht angemacht, dann würden wir jetzt nicht alle im dunkeln stehn. :rolleyes:

Sorry, früher sagte man nach solch einem Debakel: nochmal zurück ans Zeichenbrett!
Geschrieben: 25 März 2014 16:19

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Nasserlappen
Aus den News:

Update 2: Aufgrund der zahlreichen Verbesserungsvorschläge und Hinweise unserer Mitglieder, haben wir uns dazu entschieden, vorerst den alten Markplatz wieder online zu stellen, über den Sie wie gewohnt Artikel kaufen und verkaufen können. Sie können natürlich weiterhin Vorschläge an support@yoomox.de schicken. Sobald Ihre Vorschläge umgesetzt und der neue Marktplatz wieder online gestellt wurde, setzen wir Sie darüber natürlich umgehend in Kenntnis.

dieses Update 2 ist nicht mehr zu sehen und die News ist gar nicht mehr auf der Startseite zu finden.

Fände die Einsicht das man hier auf dem Holzweg war aber jedenfalls schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
rogueone-banner-empire.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 92 Benutzer und 320 Gäste online.