Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Erster AV Receiver und jetzt Fragen dazu

Gestartet: 10 Okt 2009 12:39 - 14 Antworten

Geschrieben: 10 Okt 2009 12:39

beagle

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 77
seit 03.09.2009
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Hallo,

ich habe mir einen Onkyo Verstärker SR307 gekauft mit passenden Boxen. Da das mein erster Receiver ist, hab ich da mal ein paar Fragen. Zuerst eben die verwendete Hardware:

Samsung 32" HD Ready TV
Samsung BD-P1600 BR Player - optisch am Receiver
Humax iPDR-9800 - optisch am Receiver
Onkyo TX SR307

Soweit läuft alles ganz gut, aber hier die Fragen:

- Was stelle ich audiomäßig am besten am BR Player ein? Ich habe PCM, Bitstream nachkodiert und Bitstream audiophil zur Auswahl. Was haben PCM-Downsampling, Dynamische Kompression und Downmix Modus für einen Sinn?

- Beim Sender RTL2 bekomme ich keinen Ton mehr. Der Humax zeigt mir da auch keine Auswahl an, nur normal Stereo.

- Den BR Player durch den Onkyo zu schleifen macht ja keinen Sinn, da eh kein Ton über HDMI durchgeht, oder?

- Hab ich alles richtig gemacht oder ist schon ein grober Fehler zu entdecken? Für mich ist das alles recht neu und das Thema ist grad etwas komplex für mich :sad:

Dann noch eine Frage zu meinem TV: Ich hab ja einen HD Ready Fernseher. Der sollte also 720p darstellen. Ich kann aber am BR Player auch 1080i und 1080p einstellen und bekomme Bild. Wie kann das sein, müsste da nicht eine Art "Out of Range" Meldung kommen oder gar kein Bild?

Ich hoffe, es ist OK, dass ich hier verschiedene Bereiche streife, ich möchte ungern so viele Threads aufmachen.

Danke für jede Antwort!
Geschrieben: 10 Okt 2009 12:48

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

1. Bitstream audiophil

2. RTL2 sendet ausschließlich Stereo (Mpeg-Audio)

3. richtig
Geschrieben: 10 Okt 2009 12:57

Gast

Zitat:
Dann noch eine Frage zu meinem TV: Ich hab ja einen HD Ready Fernseher. Der sollte also 720p darstellen. Ich kann aber am BR Player auch 1080i und 1080p einstellen und bekomme Bild. Wie kann das sein, müsste da nicht eine Art "Out of Range" Meldung kommen oder gar kein Bild?
das ist OK, der TV scaliert das Bild auf seine native Displayauflösung, musst du schauen was dir von der Bildperformance besser gefällt. Je nach Qualität des Video-Scalers im TV fällt das Ergebniss oft recht unterschiedlich aus.
Geschrieben: 10 Okt 2009 12:58

beagle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 03.09.2009
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von std
2. RTL2 sendet ausschließlich Stereo (Mpeg-Audio)

OK, haber warum hab ich dann keinen Ton? Hab ich bei anderen Sendern mit Stereo ja auch :eek:
Geschrieben: 10 Okt 2009 13:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

das kann ich dir leider auxch nicht sagen, so per ferndiagnose
Geschrieben: 10 Okt 2009 13:24

beagle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 03.09.2009
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

OK ist auch nicht so wichtig, weil eh Schrottsender.

Noch ein weiterer Punkt: Wenn ich nun Surround will, muss der Receiver auf Dolby Digital oder DTS laufen. Nun hab ich gerade auf Premiere 12 Monkeys an und hab da die Auswahl (vom Humax her) D/E in Stereo oder D in Dolby Digital zu hören. Aber wenn ich Dolby am Humax einstelle, kommt beim Onkyo kein Dolby Digital raus! Ich kann auch nicht manuell auf Dolby Digital stellen. Was ist das denn jetzt wieder?

Ich verzwofel hier :D
Geschrieben: 10 Okt 2009 13:30

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von beagle
- Den BR Player durch den Onkyo zu schleifen macht ja keinen Sinn, da eh kein Ton über HDMI durchgeht, oder?

Hi beagle,

das macht sehr wohl Sinn, weil über HDMI alle Signal laufen, auch Ton. Ansonsten benutze bitte die Einstellungen, wie std geschrieben hat.

Viel Erfolg!
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 10 Okt 2009 13:34

beagle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 03.09.2009
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Hier im Forum gibts einen Thread zum 307, aus dem auch hervorgeht, dass da kein Ton geht. Ton geht nur bei Receivern, die die neuen HD Tonformate können.
Zudem würd ich dann ja, nehme ich an, meine Anynet+ Verbindung verlieren.
Geschrieben: 10 Okt 2009 13:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

@Fredericus

der 307 hat eine reine HDMI-Weiche. Nix Ton per HDMI

Zitat:
Noch ein weiterer Punkt: Wenn ich nun Surround will, muss der Receiver auf Dolby Digital oder DTS laufen. Nun hab ich gerade auf Premiere 12 Monkeys an und hab da die Auswahl (vom Humax her) D/E in Stereo oder D in Dolby Digital zu hören. Aber wenn ich Dolby am Humax einstelle, kommt beim Onkyo kein Dolby Digital raus!

das sind da bei dir so komische fehler das müßte man vor Ort checken. Per Ferndiagnose fällt mir da echt nix zu ein
Gibt es am Humax evtl eine Option im Setup die den Ton noch irgendwie behandelt? Downmix oder so?
Geschrieben: 10 Okt 2009 13:59

beagle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 03.09.2009
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Ne leider nicht, da kann man nur Dolby Digital einschalten oder ausmachen. Bei anderen Filmen, auch bei Premiere, klappts ja auch mit Dolby Digital. Oder bei Werbung :D
Kann es sein, dass manche Filme eben mit 2.0 und nicht mit 5.1 ausgestrahlt werden? Es gibt doch auch Dolby Digital mit 2.0 oder vertu ich mich da?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 20 Benutzer und 297 Gäste online.