Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Warum zahlen wir eigentlich GEZ? - Sind nur die deutschen die dummen?

Gestartet: 09 Okt 2009 16:13 - 26 Antworten

Geschrieben: 09 Okt 2009 16:13

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.

Diese Frage stellt sich mir erst seit kurzem, und für den ein oder anderen mag die Situation seit längerem klar sein. Aber warum müssen nur wir für unsere Sender zahlen?

Den Anstoss zu dieser Frage hatte ich vor ein paar Tagen. Mein Vater würde gerne mehr Heimatfernsehen gucken, also habe ich ihm eine HRT Karte besorgt. Mit dieser kann man die staatlichen Programme Kroatiens HRT1, HRT2 und HRT Plus per Viaccess entschlüsseln. Die Karte kostet 137€ für 12 Monate.
Ich persönlich würde gerne mehr Schweizer (SF1, SF2, HD Suisse etc.) oder Österreichische Sender (ORF1, ORF2, ORF HD etc.) gucken. Diese Sender werden aber alle verschlüsselt ausgestrahlt. An so eine Smartcard kommt man aber nur wenn man in dem jeweiligen Land lebt und dort seine Fernsehgebühren bezahlt. Dann kann man so eine Karte gegen ein kleines Entgelt beantragen und über Sat gucken.
Das ist nicht nur bei der Schweiz und Österreich so, sondern auch bei Belgien, Niederlande, Frankreich, Spanien, Portugal, Dänemark, Schweden, Slowenien, Kroatien, Bosnien etc. Also fast beim gesamten europäischen Ausland.

Dabei ist mir so ganz nebenbei aufgefallen, dass Deutschland so mit das einzigste Land in Europa ist (neben Italien), welches ALLE Sender unverschlüsselt über Sat ausstrahlt!

Ich würde gerne ausländisches Staatsfernsehen gucken, darf ich aber nicht. Das Programm ist ausschließlich einheimischen Gebührenzahlern vorbehalten. Finde ich auch ok so.
Aber Deutschland strahlt sein ganzes Programm ohne irgendwelche Einschränkungen komplett Europaweit aus.

Da kommt man sich doch irgendwie blöd vor. Ich meine wir müssen brav unsere 53€ pro Quartal für UNSER Fernsehen zahlen. Genau aber das gleiche Programm kann mein holländischer Nachbar auch 1:1 empfangen ohne aber dafür einen einzigen Cent zahlen zu müssen.

Da fragt man sich, warum zum Geier zahl ich eigentlich GEZ? Warum finanziere ich halb Europa kostenloses Fernsehprogramm? Der Bauer im Dörfchen an der österreichischen Grenze zahlt seine GEZ, der Nachbar 10 km Luftlinie weiter zahlt 0 cent und darf genau das gleiche empfangen.

Ich mag vielleicht was das anging ein Spätzünder sein, aber so bewusst war mir diese Situation noch gar nicht. Da ist man doch echt kurz davor GEZ abzumelden. Denn unser Fernsehen dürfen die anderen ja auch kostenlos und legal gucken. Alle anderen Länder sind scheinbar so schlau und verschlüsseln ihr Programm exklusiv nur für ihre Kunden...

Was denkt ihr darüber?

Anhang:
Hier noch mal eine Grafik wo man die Länder sieht die verschlüsselt oder unverschlüsselt ausstrahlen. Habe noch mal was nachrecherchiert, und die ganzen weißen Länder in Ost- und Südosteuropa die hier nicht mit eingehen, könnt ihr fast alle ebenfalls als „verschlüsselt“ ansehen.

5fs4-k.jpg

P.S. Gibts hier eigentlich Eidgenossen die mir eine SRG Karte für einen humanen Preis besorgen könnten?? Wenn ja meldet Euch ruhig, Danke!!
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 09 Okt 2009 16:35

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die ÖR-Sender zahlen für Fremdprogramme Lizenzgebühren abhängig von der erreichbaren (deutschsprachigen) Bevölkerung. Im Vergleich zur Einwohnerzahl Deutschlands sind die deutschsprachigen "Ausländer" quasi vernachlässigbar. Da lohnt sich der Aufwand mit Verschlüsselung nicht, da man dann ja jedem Bürger eine Smartcard stellen müsste.

Für die Österreicher bspw. würde sich das schon deutlicher finanziell bemerkbar machen, wenn man statt für 8,3 Millionen Einwohner plötzlich für das 11fache Lizenzen zahlen müsste.

Nebenbei ist die Verschlüsselung in Deutschland natürlich auch nicht gewünscht, da man die Einstiegshürden möglichst niedrig halten möchte und verhindern will, dass sich Bürger mit dem Argument "nehme keine Smartcard" aus der GEZ-Pflicht ausklinken. Das würde bestimmt zur Folge haben, dass für die restliche Bevölkerung die GEZ-Gebühren nochmal deutlich steigen - denn der riesige Kostenapparat der ÖR ist von der Zuschauerzahl ja doch weitestgehend unabhängig.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 09 Okt 2009 16:45

muecke

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Die GEZ Gebühren sind nur für ARD, ZDF und die dritten Programme (BR, HR, SWF, RBB, WDR....) und einigen Radiosendern.
Das ist ja das schlimme sobald man einen Fernseher besitzt oder Radio
muß die GEZ Gebühr bezahlt werden.
Ich hatte vor langem einen Brief an die GEZ geschrieben das ich weder ARD, ZDF noch irgendein drittes Programm schaue und ob sie den Empfang sperren können damit ich die Gebühren spare.
Nichts zu machen, deswegen sind sie auch damals ganz schnell auf Satellit und Kabel gewechselt als die Hausantennen langsam aus der mode kamen, damit sie weiter kassieren können.

RTL, Sat 1, Pro Sieben... finanzieren sich ausschließlich durch Werbung,
diesen Sendern ist es recht je mehr Leute zuschauen.
Geschrieben: 09 Okt 2009 16:48

Linguini

user-rank
Blu-ray Fan

Da ich Italien und Berlusconi's Mediumimperium kenne, weiß ich warum ich gerne GEZ bezahle.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

b4.png

This Post Is Brought To You By Nerd Power

Geschrieben: 09 Okt 2009 16:50

Fancy

Einfach mal auf denn PUNKT gebracht !

GEZ ist Dreck und ich will es nicht mehr bezahlen !

Geschrieben: 09 Okt 2009 16:57

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
ich finde eine gebührenfinanzierte Variante gut. Das ist wichtig für die Meinungs- und Grundbildung eines Volkes. Sinnvoll wäre eventuell es so wie in Griechenland oder Japan zu finanzieren. Es wird mit dem Strompreis eingezogen.

Den so wie sich die GEZ aktuell verhält ist es für mich schon eine Struktur die mich persönlich an die italienische Mafia erinnert. Man kann sicherlich auch über die Programme streiten. Aber solch ein Programmvielfalt wie in Deutschland gibt es kaum in der Welt. Alleine schon solche Programme wie Panorame, Monitor usw. sind im Ausland fast gänzlich unbekannt. Natürlich darf es stören, wenn man zu intellektuell ist und im Ausland mehr Unterhaltung geboten wird. Aber dann darf man sich nicht über Gammelflscheisch, Abmahnwellen etc. beschweren.

Das Selbständige zweimal zahlen dürfen und kein vernünftiges Argument bekommen warum dem so ist, ist zudem beschämend.

Aber das eine Gebühr dafür aufgerufen wird ist im grossen und Ganzen vollkommen in Ordnung.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 09 Okt 2009 17:48

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.

Eine gewisse Gebühr ist ja auch ok, dagegen sage ich nichts. Mich stört es halt nur das ich mit meinem Geld das gesamte Ausland mitfinanziere, die unsere Programme dann kostenlos und uneingeschränkt sehen können. Und im Gegenzug verschlüsseln ALLE anderen Länder ihre öffentlich-rechtlichen. Diese sind dann nur den eigenen, gebührenzahlenden Kunden vorbehalten. So wie es auch eigentlich sein muss, finde ich auch voll ok. Entweder verschlüsseln alle, oder keiner.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 09 Okt 2009 18:26

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Aber wieso meinst du, dass wir für andere mitbezahlen? Um wieviel würden die Gebühren denn sinken, wenn verschlüsselt würde? Und wie ist das im Verhältnis zum Aufwand zu setzen?

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 09 Okt 2009 19:08

Gast

Die FDP will ja die GEZ abschaffen...bin mal gespannt, oder doch nur ändern?
Geschrieben: 09 Okt 2009 20:22

Noir64Bit

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 49
Clubposts: 39
seit 20.08.2009
display.png
Sony KD-55X9005B
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
EyePet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Die GEZ ist eine Farce. Schlicht und ergreifend!

Wenn man sich mal anschaut wofür Milliarden € an Gebühren verpulvert werden kriege ich das Kotzen!

Um Sendungen wie "Wetten Das" am leben zu halten werden pro Sendung zwischen 8 und 10 Millionen € für Stargäste ausgegeben. Eine Rekordsumme, weiss nicht mehr für welchen Prommi das war, hat sogar die 10 Millionen Grenze gesprengt. Und nur weil Hakennase Gottschalk darauf bestanden hatte. :eek:
Wohlgemerkt, die Kosten für die eigentliche Sendung kommen noch oben drauf!

Viele der Serien, z.B. wie Tatort, wurden mit aus den USA teuer eingekauften Skripten produziert. Für kaum eine der letzten 40 Folgen kam das Drehbuch aus Deutscher Feder.
Das schlimme, schon nach den ersten 5 Minuten ist völlig klar wie es ausgeht (Dejavu).

Bei der US Präsidenten Wahl wurden u.a. Sport Reporter zur Berichterstattung geschickt. Also Personal was keinen Plan hatte, genauso lächerlich klangen einige der Kommentare.
Das wirklich schlimme ist aber das die mit mehr als 40 Mitarbeitern vor Ort waren. Einige wurden auf Gebührenkosten schon 2 Wochen vorher eingeflogen!

Die Privaten kamen im Schnitt mit 5 Mann aus!

So könnte man immer weiter machen.

Der Ursprüngliche zweck warum die GEZ Gebühr eingeführt wurde, nämlich um die Kulturelle Grundsicherung mit Hochwertigen Nachrichten die für jedermann zugänglich sind zu gewährleisten ist seit Einführung des Privat-TV's ins hintertreffen geraten da die Öffentlich Rechtlichen sich in direkter Konkurenz zu den Privaten sehen.
Somit ist die GEZ seit 20 Jahren eigentlich obsolet.
So haben auch in den ersten Jahren die ARD und das ZDF versucht zu klagen das sich die Privat Sender nicht nur durch Werbung finanzieren dürften. Die haben schon früh geahnt das denen so der Geldhahn zugedreht werden könnte und die Zuschauerzahlen schrumpfen könnten!

Freien Bürgern sollte selber überlassen werden was sie sehen wollen und wofür sie zahlen wollen!

Was die Verschlüsselung über SAT bzw. Kabel angeht. Wenn HD+ kommt soll damit eine Grundverschlüsselung eingeführt werden, somit empfängt man gar nichts mehr wenn man dem Betreiber die Gebühr von ca. 4,95€ verweigert. Solange es die GEZ gibt ist das meiner Meinung nach Illegaler als wenn man die Zahlung verweigert! Zumindest was die ÖffentlichRechtlichen Sender anbelangt!

Ich Persönlich war leider so Blöd, nach meinem Einzug in meine erste Wohnung, mich von der GEZ Einschüchtern zu lassen. Bei meinem nächsten Umzug wird sich dann einfach ab und nicht wieder angemeldet. Die können mich langsam mal kreuzweise. Zumal man mittlerweile jedes Jahr eine Erhöhung der Gebühren hinnehmen soll.

Die GEZ hat nämlich entgegen der allg. Meinung keine Befugnisse zur Durchsuchung um einem zu Beweisen das man deren Programm schwarz sieht, bzw. hört!

So ignorieren heute schon mehr die GEZ vollkommen als noch vor der Privatsender revolution! Und die können rein gar nichts dagegen machen als diese dämlichen Werbespots.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 87 Benutzer und 1931 Gäste online.