Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Bose ja o. nein?

Gestartet: 02 Okt 2009 20:14 - 31 Antworten

Geschrieben: 02 Okt 2009 20:14

TwiS316

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Augsburg
kommentar.png
Forenposts: 157
Clubposts: 1
seit 01.10.2009
display.png
Sony KDL-37EX725
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Discs ab dem 2. Quartal 2010 auch im Online-Angebot von Media-Saturn?
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Mein Abspielgerät: PS3 Slim
Mein Fernseher: Philips 37 PFL7332

Hallo liebe Community,

da wie es mir scheint sich hier einige experten im Forum befinden würde ich gerne eine kleine Empfehlung von euch haben. Ich möchte mir in nicht allzu ferner Zukunft ein solides "preiswertes" Heimkino zusammenstellen. Ich habe in Erwägung gezogen das ich mir gar keinen neuen Fernseher mehr kaufe da ich meinen sowieso z. Z. nur fürs Spielen und Filme anschauen verwende und mir stattdessen einen Beamer + Leinwand zulege. Bevor ich diesen Schritt eingehen möchte ich jedoch schon jetzt in den Genuss eines guten Klanges kommen. Deshalb ist mir bislang dieses Gerät ins Auge gestochen:

"Bose Acoustimass 6 Serie III" -c.a 500€

Meine Fragen:

- Ist dieses System überhaupt geeignet für ein Heimkino? Schaffen die kleinen Boxen die Atmosphäre die man möchte?
- Kennt ihr andere Systeme die Preislich günstiger sind und den gleiche Leistung bieten oder Preislich gleich sind und eine bessere Leistung bieten?
- Würdet ihr so ein System auch gebraucht kaufen oder sollte man sich lieber sowas neu kaufen da Soundsysteme eine hohe Verschleiserscheiung aufweisen?
- Was denkt ihr wie lange mich dieses System begleiten wird bevor ich das erste Rauschen in den Boxen vernehme oder andere störende Geräusche?

Danke hierfür schonmal im Vorraus!

Als kleiner Zusatz für die Fleißigen und Hilfsbereiten unter euch:

Ich bin ein Neuling, Rookie, Novize, Noob usw. in diesem Gebiet. Deshalb würde ich gerne wissen auf was ich bei der erstellung eines Heimkinos weiter achten muss. In dem Sinne stelle ich diese Fragen:

- Brauche ich einen extra Receiver? Und wenn ja für was benötige ich diesen? (Kenne sowas nur aus dem Digitalen Fernsehen sowie dem Sateliten Fernsehen)
- Heißt es bei den Beamern lieber nicht auf dem Preis schauen oder bekommt man auch einen guten unter 1000€?
- Wie lange ist die Lebensdauer in "etwa" der Birnen? (habe gehört zwischen 3-6 Monate je nach Gerät)
- Gibt es Unterschiede bei den Leinwänden auf die ich auf jedenfall achten sollte?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Antworten und hoffe das ich nicht allzu sehr auf die Nerven gehe ;)
Geschrieben: 02 Okt 2009 20:59

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Nein, Finger weg von BOSE. Bei dem Budget schau mal lieber bei Teufel vorbei.

http://www.teufel.de/
Geschrieben: 02 Okt 2009 21:02

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
ich würde nicht mit einem Produkt anfangen, sondern zunächst einmal Budget, Anforderungen etc....du zäumst das "Pferd von hinten" auf.

Markus

Die unteren Fragen: JA für Lautsprecher brauchst du einen Receiver, Beamer sollte man sich grade im unteren Preisbereiche vor dem Kauf anschauen. Die Lebensdauer ist bei ca. 1500-3000 Stunden je nach Modell. Leinwände haben einen Gainfaktor und du musst drauf achten welche Projektion (Decke/Boden) usw.

Markus

P.S. Warum solltest du auf die Nerven gehen? *grübbel*
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 02 Okt 2009 21:05

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Falsche Frage an dieser Stelle - Köpfe einhauen ist vorprogrammiert.

Geh in ein kleines Fachgeschäft in deiner Nähe (zur Not in nen Großmarkt) und schau mal, ob kleinere Sub/Sat Systeme dort vorführbereit sind.

Der Link von Käptn Pommes ist aber auch gut.

Und JA - du brauchst einen Receiver - evt. schon einen für die neuen, hochaulösenden Tonformate - dann hast du schon was fürs nächste LS-System, da das in Preislagen bis 500,- für alle Lautsprecher sicher keinen signifikanten, klanglichen Unterschied macht.

Viel Spass noch bei einigen, weiteren Tipps hier.
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 02 Okt 2009 21:14

matrixpro

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Delmenhorst
kommentar.png
Forenposts: 211
seit 09.05.2009
display.png
Panasonic TX-55CXW704
beamer.png
Epson TW5900W
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
matrixpro http://lostparadiseradio.de/

Also meiner meinung nach kommt an den klang von bose oder teufel nicht so schnell ne andere marke ran, das dumme ist nur der preis den beide hersteller sind nicht grade für "billige" preise bekannt, Zu den beamern kann ich sagen meiner Acer H5350 kam 550 Euro und ich kann mich nicht beschweren wenn du grade erst im aufbau bist, würde ich erst mal klein anfangen, verbessern kann man sich immer wieder mal, bei den leinwänden gibt es schon unterschiede ich habe z.b eine von ebay für 80 euro inkl versand bekommen auf die besichtung der wand kommt es an soweit ich das weis damit die farben des beamer auch richtig wiedergegeben werden können, klar könnte man auch einfach ne weiße wand nutzen aber ich würde mal einfach fest behautpten das man so niemal so ein schönes bild wie auf ner guten LW bekommt.

Es kommt halt immer drauf an was man so ausgeben will, ich habe für mein HK ca. 3500 euro ausgegeben inkl TV Beamer Leinwand, Sub Woofer, AVR... und ich denke für nen anfang ist das schon ganz nett, ist auf jeden fall verbesserbar aber das kann bei mir noch warten ist ja auch nicht grade billig das hobby.

Konnte dir jetzt zwar nicht so richtig hilfe zu deiner frage geben aber eventuell ein paar anhaltspunkte. cu

Geschrieben: 02 Okt 2009 21:17

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo matrixpro,
welche Alternativsysteme kennst du, denen du jederzeit Bose und Teufel vorziehen würdest. So ein Einlass wäre hilfreich, denn ich glaube nicht das du ALLE Markt existierenden Systeme kennst.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 02 Okt 2009 21:30

matrixpro

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Delmenhorst
kommentar.png
Forenposts: 211
seit 09.05.2009
display.png
Panasonic TX-55CXW704
beamer.png
Epson TW5900W
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
matrixpro http://lostparadiseradio.de/

Hi klar kenne ich nicht alle systeme ich kenne auch nicht wirklich viele systeme, ich selber habe z.b den AVR von Onkyo und boxen von JBL und der klang ist auch super für meine ohren zumindest, es wird bestimmt menschen geben die das anders beurteilen würden, nen kumpel von mir hat nen system von Phillips der klang ist auch ganz nett noch ein anderer hat nen komplett system von Herman Kadon und das ist auch super, aber auch Pinoneer oder sony systeme sind bestimmt nicht übel ALSO die AVR´s meine ich jetzt, vorher hatte ich nen Kenwood AVR der war auch nicht so schlecht muss aber sagen das sich der onkyo deutlich besser anhört.

Es kommt wie gesag ja auch immer drauf an wie viel man ausgeben will/kann, und wie man selber den klang erlebt es wird bestimmt auch menschen geben die den klang einer Bose anlange nicht gut finden, wie hier auch schon geschrieben wurde muss man für sowas in nen Landen rein wo man die geräte im vergleich hören kann, so kann man sich zumindest schon mal nen kleines bild machen. zu hause hören die sich zwar dann doch ein bischen anders an als in so nem Laden aber zum test würde ich es jeden empfelen.

Um noch mal zum Thema Bose und Teufel zu kommen, also ob man nun nen system von Bose für 500 oder von Teufel für 500 kaufen würde, dann würde ich mich für das Bose entscheiden leider habe ich das geld nicht sonst würde ich mir zumindest BOSE lautsprecher zulegen^^

Ich bin da auch kein experte kann auch nur von dem Berichten was ich schon geshen bze gehört habe.. Ich wollte ja auch nur sagen das sich Bose und Teufel nicht viel im Preis geben, kann aber natürlich auch sein das ich da vollkommen flasch liege :) cu

Geschrieben: 02 Okt 2009 21:36

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@matrixpro

aufgrund deiner Aussage unterstelle ich das du nie ein Teufelset mit einem Bose-Set verglichen hast
Geschrieben: 02 Okt 2009 21:38

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Erstmal, Willkommen auf bluray-disc.de. :)

Sorry aber hier muss ich jetzt erst mal laut lachen, andere Marken kommen nicht an den Klang von Bose ran. :rofl:
Würde sagen das da jede halbwegs bekannte Marke, die sogar günstiger als Bose sind, rankommt.
Bose ist mehr Rauch als Schall, man zahlt für das Design und den Namen. Den sie sich mal in weit entfernter Vergangenheit gemacht hatten.
Bose lebt fast alleine von ihrem Namen, die technischen spielereien und den horror Preisen, die man für den Namen verlangt und leider auch bekommt.

Für 500€ kauf lieber Lautsprecher von Teufel.
Das Teufel Theater 2, ehemals 799€, bekommt man für 499€.
http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-2.cfm?show=test#tab
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 02 Okt 2009 21:44

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Ich hab in einem anderen Forum Bilder der Verarbeitung bei preiswerten Bose Boxen gesehen. Von Außen war alles OK, aber innen sah es traurig aus.

@TwiS316: Leg dich nicht auf Marken fest bevor du nicht einige Boxen gehört hast.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 15 Benutzer und 189 Gäste online.