Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon AVR 3805 -- an Bluray

Gestartet: 30 Sep 2009 14:36 - 9 Antworten

Geschrieben: 30 Sep 2009 14:36

klamm

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe einen Denon AVR 3805 (damals TOPmodell) ... wie schließe ich soundtechnisch jetzte am besten einen Blu-ray Player an, um das bestmögliche Soundformat rauszuholen? Welche Ausgänge/Merkmale muss der Player also besitzen, damit er sich mit meinem (qualitativ immer noch sehr guten) Denon verträgt?
Geschrieben: 30 Sep 2009 14:38

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich nehme an, der Denon hat keinen HDMI-Eingang?
Dann nimm einen Player mit 7.1-Analogausgang (Cinch) und internen Decodern für TrueHD und DTS-HD Master Audio, dann hast du die bestmögliche Kombination.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 30 Sep 2009 14:55

klamm

user-rank
Blu-ray Starter

Ok und dann Analog an den Denon und der Denon gibts 1:1 an die Boxen ...
Ist das dann richtiger HD Sound?

Und verstehe ich das richtig:
Würde ich einfach optisch/koaxial vom BluRay Player an den AVR gehen, hätte ich "normalen" 5.1/7.1 Sound - halt ohne "HD"?
Geschrieben: 30 Sep 2009 15:01

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

das hast du ganz richtig verstanden
Geschrieben: 30 Sep 2009 15:03

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Richtiger HD-Ton ist es schon und ja, über den optischen/koaxialen Digitalausgang hast du bestenfalls Standard-DTS-Ton mit 1,5 MBit (verlustbehaftet).

Jetzt kommt das Aber:
Beim Anschluss über den analogen Mehrkanaleingang umgeht der Receiver unter Umständen teilweise oder komplett die interne Signalverarbeitung (Effekte, Boxenkonfiguration) und beschränkt sich auf die Signalverstärkung.
Ich habe den 1907, analog und über TOSLINK angeschlossen. Für den analogen Ausgang musste ich die Boxenkonfiguration im Player vornehmen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 30 Sep 2009 20:01

klamm

user-rank
Blu-ray Starter

Du meinst unter Umständen klingt der Film in "normalem DTS" besser, da der (teure) AVR das processing übernimmt, als wenn ich zwar HD-Audio habe, dieses aber durch den (billigeren) Player processen lassen muss und nur analog über den Receiver "schleife"? Oder ist die HD/Analog-Variante auf jeden Fall die bessere? (BD-Player in Preisklasse 300€)
Geschrieben: 30 Sep 2009 22:42

Gast

@klamm,

wenn dein AV-Receiver analoge 5.1/7.1 Chinch-Eingänge besitzt und dein Blu Ray Player über 5.1/7.1 Chichausgänge, sowie interne HD Decoder verfügt, was der Fall ist, decodiert der Player intern die HD Tonformate und gibt diese als unkomprimiertes PCM Signal an den Receiver bzw. die Boxen weiter. Bei manchen BD Playermodellen können die Boxenlevel/Abstände/Frequenzen usw. auch über diese Verbindung im Player Menü angepasst werden. Im Display deines AV Receivers steht dann PCM, das ist OK und stellt bei deiner Konfiguration die beste Tonsignalverbindung dar, sie ist der Bitstreamausgabe (Decodierung im AV Receiver) je nach verwendeter Hardware Qualität nahezu ebenbürtig.

beste Grüsse,
Sabunim
Geschrieben: 30 Sep 2009 23:16

Gast

Zitat:
Zitat von klamm
Du meinst unter Umständen klingt der Film in "normalem DTS" besser, da der (teure) AVR das processing übernimmt, als wenn ich zwar HD-Audio habe, dieses aber durch den (billigeren) Player processen lassen muss und nur analog über den Receiver "schleife"? Oder ist die HD/Analog-Variante auf jeden Fall die bessere? (BD-Player in Preisklasse 300€)

Kann durchaus passieren und hängt vom Decoder des Player ab.
Da mein Receiver die neuen HD-Formate nicht decodiert, übernimmt das mein Pioneer Player, der analog mit 4 Stereokabeln den Receiver füttert.
In meinem Fall macht der Decoder im Player seine Aufgabe besser als der Receiver. Glücklicherweise bleiben meine Einmessergebnisse am Reveiver erhalten und ich konnte mir das Einstellen am Player schenken, habe somit alles gefixt (alle auf gleichen Level, ist vorgegeben bei Player).
Geschrieben: 01 Okt 2009 10:35

klamm

user-rank
Blu-ray Starter

Danke für die Antworten.

Ich könnte ja testweise auch Analog UND Optisch anschließen (geht auch gleichzeitig, oder?) und dann am AVR einfach mal auf Knopfdruck switchen. So hab ich einen Direktvergleich während dem Abspielen.

Ich denke aber, dass der Player (LG BD-390) seine Aufgabe recht gut machen wird und werde daher die 7.1 Analog-Variante anpeilen.
Geschrieben: 02 Okt 2009 11:23

Gast

Zitat:
Zitat von klamm
Danke für die Antworten.

Ich könnte ja testweise auch Analog UND Optisch anschließen (geht auch gleichzeitig, oder?) und dann am AVR einfach mal auf Knopfdruck switchen. So hab ich einen Direktvergleich während dem Abspielen.

Ich denke aber, dass der Player (LG BD-390) seine Aufgabe recht gut machen wird und werde daher die 7.1 Analog-Variante anpeilen.

Jep! Geht auch noch digital-coaxial. Allerdings wird man analog nicht die Feldprogramme nutzen können, wie über optisch oder coaxial.
Ich persönlich lege nicht so viel Wert auf diese Spielereien und habe durch das Switchen am Ende rausgefunden, dass die analoge Ausgabe meinen Geschmack besser trifft.

Wie der interne decoder vom 390 ist, weiß ich nicht. Zumindest kann man aber analog die HD-Formate hören und im Zweifelsfall bei DD 5.1 auf optisch umschalten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 74 Benutzer und 644 Gäste online.