Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Integrierter HD-TV Tuner Sony z 5500

Gestartet: 30 Sep 2009 11:31 - 2 Antworten

Geschrieben: 30 Sep 2009 11:31

Gast

Hi!
Ich empfange Kabel Digital Home über den integrierten DVB-C Tuner durch Ci-Schacht und Alphacrypt.Des weiteren besitzt der Fernseher einen integrierten HDTV Tuner.

Meine Frage lautet:Wenn "irgenwann" die Programme in HD gesendet werden brauche ich doch keinen HD fähigen Receiver um sie auch in der Qualität sehen zu können, da sie ja durch den oben genannten entschlüsselt werden,oder?:eek:

Gruss
Geschrieben: 30 Sep 2009 18:42

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi!

Nein, eigentlich nicht. Habe den W4500, auch mit HDTV-Tuner, und bin ebenfalls bei KDG. Also sollte ich doch mindestens Anexie HD (der einzige freie Sender in HD) in HD empfangen - dachte ich! Tatsächlich wird nur Anexie SD eingestellt. Nun weiß ich nicht, ob KDG den HD-Sender überhaupt nicht überträgt oder ob dieser gemeinerweise kryptiert gesendet wird.

Es scheint also, daß wir der Gnade von KDG ausgeliefert sind, HD-Signale überhaupt zu empfangen.

Allerdings muß ich sagen, daß während der LA-WM im August, ab und an ARD über Kabel auch in zumindest besserer Qualität zu empfangen war. Gesendet hat die ARD wohl in HD (welches Auflösung auch immer), über KDG war das TV-Bild auch sichtlich besser, jedoch definitiv kein Full-HD. Wie wir aber wissen, darf sich bereits ein 720p-Signal bereits HD "nennen" - vermutlich war's ein solches gewesen. Kurios war nur, daß mein Sony eine Auflösung von 520 (also Standard) angezeigt hat (???????):confused:, obwohl das Bild definitiv besser war als gemeinhin.

Naja, trotzdem brauchst Du prinzipiell KEINEN extra HD-Tuner (es sei denn, Du hast ein Sat-Signal!)

By!
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 01 Okt 2009 18:46

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also Beim Z5500 kann man alle frei empfangenen HD Sender sehen, als da wären:
Anixie HD (ShowCase), ARD HD, ZDF HD, Luxe TV, ArteHD, usw.

Die verschlüsselten Sender, die über Kabel kommen, können dann über den CI Kartenslot entschlüsselt werden (angeblich soll der Slot ja auch schon CI+ fähig sein, was aber mit Vorsicht zu genießen ist, da selbst alle CI+ zertifizierten Geräte noch ärger bereiten).
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Es sind 41 Benutzer und 448 Gäste online.