Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Sky, Unity Media, CI Modul - helft mir !

Gestartet: 21 Sep 2009 22:20 - 25 Antworten

Geschrieben: 21 Sep 2009 22:20

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Ok Leute, habe folgendes Problem.
Premiere Vertrag läuft noch bis Ende 2010, Unity Media habe ich einen bis Mai 2011 der seit 2007 läuft.

Vor einiger Zeit sollten ALLE Abos auf EINER Karte zusammengeschaltet werden, wollte ich aber nicht.
Man ließ mir beide Karten aber seitdem hatte ich trotzdem auf der Premiere Karte sowohl deren, als auch die privaten Sender und meine Unity Programm. Also alles.
Zusätzlich konnte ich das normale UM-Abo im Zweitgerät weiterhin sehen, allerdings funktioniert diese Karte (nicht wie vorher telefonisch zugesagt) NUR in dem mitgelieferten Receiver.
Jetzt passierte leider folgendes;
Seit Sonntag vor 8 Tagen wurde die (Haupt/Komplett) Karte I02 von keinem Receiver mehr erkannt. Diagnose Sky: defekt, neue wird versandt. Die kam heute, eine I12 Karte. Eingesteckt, freigeschaltet - läuft. Aber nur das Premiere Programm.

Ok, Anruf bei Unity Media und denen das Problem geschildert und um Freischaltung der fehlenden Programme gebeten.
Zuerst wollte man mir erzählen, dass die defekte Karte NICHT nach Sky, sondern nach Unity geschickt werden müße - wäre ihr Eigentum. Dauerte bis das geklärt war. Jetzt wollte/konnte er aber die neue I12 Karte nicht freischalten, das ginge nicht bzw. hätte auch bisher nicht funktioniert haben dürfen. Aha, ich halluzinier also seit über nem Jahr ?!
Er bot mir an, NUR die privaten/öffentlichen Digitalprogramme zusätzlich auf die Sky Karte freizuschalten - für € 5,- im Monat !!! Ach ja, mein Unity Programmpaket sollte nochmal 7,90 zusätzlich kosten. Also im Prinzip rund 160,- im Jahr für etwas, dass vor dem Kartencrash nichts zusätzlich gekostet hat !

Alternativ könne ich mir ja auf deren U Karte noch das Premiere Programm freischalten lassen, dann aber nur zu sehen im Schlafzimmer wo dieser "gepairte" Samsung Mist Receiver steht.

Im Prinzip schob Unity alles auf Premiere/Sky ! Also bei Sky angerufen - die schoben alles auf Unity !

Sky gab mir die Info, das Unity für € 60,- /Jahr eine UNIVERSELL in jedem Receiver nutzbare Karte anbietet. Stimmt sogar.
Somit könne ich ja im Hauptraum eine Karte in den integrierten Leser stecken und die andere Karte per CI-Modul in den CI Slot meines Digit NCI ! Und die UM Karte liefe ja auch wieder im mitgesandten Decoder.

Kosten: € 60,- zusätzlich jährlich für die Universal-UNITY-Karte und einmalig die Anschaffung eines CI-Moduls.
Billiger als ca. 160,- p.a. für zusätzliche Freischaltung auf 2.ter Karte und NICHT die Möglichkeit unter den Receivern zu tauschen, wie von Unity angeboten.

Der Sky-Mann erzählte aber auch dummes Zeug mit Problemen bei CI-Slots usw. und riet mir einen Receiver mit zwei integrierten Lesegeräten anzuschaffen (KEINE CI-Slots) die es aber anscheinend gar nicht gibt. Alle genannten Geräte hatten - EIN EINZIGES INTEGRIERTES Lesegerät plus ein bis zwei CI-Slots.

Ich möchte mich jetzt für folgende Version entscheiden und hätte gerne eure Meinung dazu bzw. einen technischen Rat

Ich bestelle anstatt dieser U-Karte von Unity eine UNIVERSELLE und zahle dafür € 60,- p.a .
Ich kaufe mir ein CI-Modul, was mich in die Lage bringt, alle Karten gleichzeitig oder unabhängig voneinader entweder hier oder da zu verwenden.

Aber welches CI-Modul benötige ich ?????? Bezugsquelle ? Habe damit noch nie gearbeitet, deshalb gebt mir nen Tipp :o
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 21 Sep 2009 22:41

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.

Bitte, bitte ;)

Kann ein Receiver mit integriertem Lesegerät z.B. für Nagra über einen CI-Slot nochmal das gleiche Verschlüsselungsystem wiedergeben, oder nur ein anderes ?

Nu kommt
Geschrieben: 21 Sep 2009 22:54

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.

Wäre ein "Alphacrypt light" CI-Modul wohl das richtige ?
Geschrieben: 21 Sep 2009 23:24

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

es gibt keine "Universelle Karte"

Die Sky- bzw UM-zertifizierten Receiver kommen immer nur mit einem Kartentyp
Wenn nicht hängt das auch wieder davon ab wie dein Vertragswerk gestaltet ist.
Bist du direkt bei UM Kunde ist das digitale Paket 1€ günstiger als das analoge
bezahlst du deinen Kabelanschluß aber über die Miete oder über einen Drittanbieter, z.B. Gelsennet, kosten dich die Privaten (RTL, Sat1 etc) IMO 3,90€

Seit etwas über einem Jahr verschlüsselt UM die Sender für Premiere/Sky. Also ist dein Ansprechpartner UM

welche UM-Programmpakete du schauen kannst hängt natürlich von deinem Vertrag ab
Je nachdem wie lange du die I02 schon hast kann es sein das du die noch für die 20€ Einmalzahlung bekommen hast, ohne zusätzliche laufenden Kosten

Zitat:
Ach ja, mein Unity Programmpaket sollte nochmal 7,90 zusätzlich kosten.
wenn du damit SciFi, 13th Street etc, die du ja eh wahrscheinlich auch über Premiere bekommen hast, meinst. das war schon immer so. Egal wie deine "Verbindung" zu UM aussieht
Geschrieben: 22 Sep 2009 12:22

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.

Zitat:
Zitat von std
Hi

es gibt keine "Universelle Karte"

Seitens Unity Media gibt es die seit einiger Zeit schon. Bei meinem alten Vertrag (Abschluß in Mai 2007) wurde eine für alle Geräte nutzbare Karte versandt.

Bei meinem aktuellen Vertrag (Abschluß Dez. 08 Typ: 3play25000 + weiteres Paket) wurde ausschließlich eine sogenannte "gepairte" Karte versandt - laut Anruf von gestern abend sowie heute morgen eine seit ca. einem Jahr aktuelle Praxis.

Es werden seitdem leider AUSSCHLIEßLICH diese Karten verschickt, der "passende" Receiver wäre ja immer dabei.

Da man aber auch dort weiß, dass es Kunden mit eigenen Vorstellungen vom passenden Abspielgerät gibt, bietet man ebenso lange den "Service" an, im Tausch gegen die "gepairte" U-Karte eine nicht gepairte und somit in jedem Gerät einsetzbare Karte zur Verfügung zu stellen - für lockere € 5,- monatlich bis zu irgendeinem Vertragsende :mad:

Wenn ich bedenke, wie lange solche Verträge schon mal laufen (bei Premiere bin ich fast 240 Monate) kommt da schon ein Sümmchen zusammen - ist eben alles nur Abzocke.

Extremer ist aus meiner Sicht aber, einem Kunden, der seinen Kabelanschluß bezahlt + einen nicht günstigen Komplettvertrag (TV,Inet,Telefon) abgeschlossen hat und jeden Monat zusätzlich Summen für Telefonate ausserhalb der Flat zahlt anzubieten, ihm NUR die "normalen" Programme digitaler Art (RTL,SAT,DMAX) auf einer fremden Karte für € 5,- freizuschalten - da sollte es bei bestehenden Vetragskunden andere Möglichkeiten geben.
Geschrieben: 22 Sep 2009 12:28

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Also so ganz blicke ich jetzt hier nicht durch....viel zu viel Text von dir.

Was willst Du denn nun genau wissen?

Für Nagra benutzt man je nach Karte ein AC Light oder ein AC Classic Modul.......

Wenn Du also zwei CI Module hast, dann sollte auch von jeder Karte entschlüsselt werden.......frag dies aber bitte vorher unbedingt beim Gerätehersteller nach, da gibt es auch unterschiede!

Welche Karte hast Du denn momentan, und welche Receiver hast du?

MfG,

Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 22 Sep 2009 15:23

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

@lauiman

für die 5@ zusätzlich bekommst du eine I02 die im Alphacrypt Light läuft (oder in der alten DBox)
Im doppelt so teuren AC Classic laufen ALLE UM Karten. Die 5€ kann man sich also sparen wenn man einmalig rd 50€ mehr anlegt

Für die zertifizierten Receiver gibt es keine Karte die in allen derartigen Geräten läuft. Dort bekommst du immer ein Bundle aus Receiver und Karte. was aber nicht heißt das diese Karte dann nicht auch in ein oder 2 anderen zertifizierten Receivern läuft (aber halt nicht in allen)
Ein pairing setzt UM nicht ein soweit ich weiß
Geschrieben: 22 Sep 2009 21:51

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.

@std

Für die aktuelle Karte von UM gibt es ein CI-Modul ??? :)

Und das heisst Alphacrypt Classic und würde in meinen Technisat Digit NCI (ein integrierter Kartenleser mit Nagra + 1 Slot) problemlos laufen ???

Bezugsquelle ? Evt. ebay und "Alphacrypt Classic" eingeben oder muß ich noch was beachten ? Z.B. eine gewisse Version ??

Laut UM sind die Karten angeblich gepairt - die U läuft weder in meinem Technisat NCI, nicht im Technisat Digit-PK und auch nicht im Humax Fox-C (o.ä).

Also "umgeht" das CI-Modul die irgendwie vorhandene Abhängigkeit vom Samsung-Decoder ? Denn Nagra wird ja auch im Slot ausgelesen (aber da gehts ja nicht !):(
Geschrieben: 22 Sep 2009 22:01

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=54&t=5572
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=54&t=6252&p=54101&hilit=Technisat+Digit+NCI#p54101
Geschrieben: 22 Sep 2009 22:11

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

So, ich habe jetzt einmal ein wenig gegooglet und dir diesen Text hier mal auszugsweise kopiert:

6. In welchem Receiver kann ich die I12 (oder I02) Karte nutzen?
Diese Karte funktioniert in "zertifiziert für Premiere" Receivern. Dabei muss man heute allerdings aufpassen, da Premiere in verschiedenen Kabelnetzen mit verschiedenen Methoden verschlüsselt wird, die nicht kompatibel zu einander sind! Einen solchen Receiver sollte man möglichst nicht gebraucht kaufen, da dort schon die falsche Firmware drauf sein kann und das ganze im Netz von UM dann niemals funktionieren wird. Außerdem funktioniert die Karte ebenfalls in verschiedenen CAMs, z.B. im Omegacrypt CAM, im Alphacrypt Classic und auch im Alphacrypt Light (was von der Preis/Leistung her immer noch der absolute Überflieger ist).

(Quelle: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=47&t=5571 )

Ich denke, das damit die Frage beantwortet sein sollte, da hier niemand diese Kombination hat!

Die AC Module beziehst Du am besten über einen Sat Fachgeschäft wie z.B.

SatKing oder Sat Place

Dort kannst du dir sicher sein ein originales AC Modul von Mascom zu erwerben!
In der Bucht werden oft Fälschungen verkauft.....

MfG,

Teenie

Edit: Da haben wir uns wohl mit der Verlinkung etwas überschnitten.....

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 18 Benutzer und 676 Gäste online.