Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamer + Rahmenleinwand (ca. 4000 EUR)?!?

Gestartet: 12 Sep 2009 12:53 - 167 Antworten

Geschrieben: 14 Sep 2009 11:37

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Also ich werde mir die Links später mal anschauen...

Für mich steht aber fest, dass es eine fest installierte Rahmenleinwand werden soll... nur das mit der Maskierung bereitet mir noch Bauchschmerzen... aber da wird sich schon eine Lösung finden! Handwerklich bin ich leider nicht wirklich begabt, sodass ich mir sicher nicht so eine ausgetüftelte Lösung selbst bauen könnte... (so wie in der auf Seite 1 geposteten Beschreibung).

@Ralle: Das habe ich wirklich falsch verstanden ... Komplett dunkel bekomm ich den Raum leider nicht, weil es eben noch ein Wohnzimmer bleiben soll :(
Die Frontwand wird allerdings schwarz bleiben und evlt. lässt sich ja noch mehr machen...

@grissi: Wir können uns auf jeden Fall gern mal zusammensetzten... werde mir mit dem ganzen Vorhaben aber eh noch etwas Zeit lassen (wahrscheinlich wird erst Ende des Jahres eingekauft und umgebaut) - will diesmal nämlich nichts überstürtzen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 14 Sep 2009 11:46

grissi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.542
Clubposts: 7.271
seit 19.01.2009
display.png
Panasonic 55FX720
beamer.png
Epson EH-LS1200B
player.png
Pioneer BDP-LX88
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
185
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2383 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1245 Beiträge
grissi ... nächster Stopp ! 1000 !

Zitat:
Zitat flash77

@grissi: Wir können uns auf jeden Fall gern mal zusammensetzten... werde mir mit dem ganzen Vorhaben aber eh noch etwas Zeit lassen (wahrscheinlich wird erst Ende des Jahres eingekauft und umgebaut) - will diesmal nämlich nichts überstürtzen!

Hey flash,

wir müssen definitiv Zwillinge sein ;).

Bei mir steht wie gesagt der Kauf für Oktober/ November an :thumb:

Mein Umbau startet definitiv in KW 2 (2010), da habe ich mir schon mal 3 Wochen Urlaub eintragen lassen. Vor Weihnachten wollte ich mir das nicht mehr antun, da dann bei mir auch gleich die gesamte obere Etage renonviert wird.

Da haben wir ja auf jeden Fall noch genügend Zeit uns mal gegenseitig zu inspirieren ;).´

lg grissi

Beamer Club Lounge

Geschrieben: 14 Sep 2009 12:35

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

He Flash, wie ich lese bist jetzt auch vom Kinoformat infiziert.
Ich habe mir TW5000 und JVC350/750 und Pioneer angesehen!

Dabei gefallen mir die JVC am Besten und danach kommt gleich der Pioneer, der ist allerdings etwas größer als die kleinen JVC. Der Epson ist halt ein LCD und das Bild recht scharf, da du einen Pioneer TV hast, kann ich mir gut vorstellen dass du ebenfalls zu den JVC/Pioneer tendieren wirst!

Auf die Maskierung würde ich ebenfalls sehr viel Wert legen.

Bei meinen 3m Sitzabstand wird es einen 2m 21:9 Leinwand mit seitlicher Maskierung!
Clubkarte.png
Geschrieben: 14 Sep 2009 17:08

Gast

Zitat:
Zitat von Ralle
Hi Uwe, aber welches Modell?

HD 100 oder HD 350/750?

HD100 ;) !

Gruß,
Uwe
Geschrieben: 14 Sep 2009 17:25

Gast

Zitat:
Zitat von flash77
@Sabunim: Vielen Dank für diese Übersicht ... ich denke mal, dass ein LCD Projektor dann am ehesten in Frage kommen wird... aber ich werde mir natürlich, wie schon vorgeschlagen, das ganze mal intensiv selbst anschauen!

Mehr als 2 m Breite sind auf jeden Fall nicht drin - schon bei 2 m Breite stößt der Raum an seine Grenzen. Habe gestern mal bei nem Kollegen getestet, wie 2 m Breite mit 3,5 m Sitzabstand kommt - das ist mal echt hammermäßig geil^^

@flash77,

2m sind bei einem Sitzabstand von 3,5m absolut Okay, ich tendiere/rate immer gleich die maximal machbare Leinwandbreite zu nutzen, man gewöhnt sich sehr schnell an das zu Anfangs mächtige LW-Bild, vor allem bei 21:9 HD-Material;). Der Leinwandselbstbau ist übrigens kein Hexenwerk, da hätten wir dich hier im Forum schon durchgelotzt. Leinwände in der von dir anvisierten Größe/Qualität kosten aber auch nicht mehr die Welt, Spalutto und Framestar sind hier gute Adressen, sie bieten ein faires Preis-Leistungsverhältniss.

Gruß,
Uwe
Geschrieben: 14 Sep 2009 17:40

Gast

Zitat:
/edit: achja... wie ist denn der Pioneer KRF-9000FD so und was kostet der ca.? Denn mit dem könnte ich den Namen "KURO Lounge" beibehalten

@flash77,

hier kannst du dir die technischen Werte des Kuros (Zoombereich/Kontrast usw.) schon mal anschauen - mit der Aufstellung hättest du in deiner gepl. Konfig vermutlich keine Probleme.
Geschrieben: 02 Okt 2009 15:26

malicedr

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 34
Clubposts: 6
seit 15.08.2009
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Smokin' Aces 2: Assassins' Ball
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Hi Flash,

gibts schon neuigkeiten? ;)
Geschrieben: 20 Nov 2009 17:00

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

So Leute, ich melde mich nach etwas längerer Spiritueller Pause wieder zurück^^

Und ich muss sagen, ich bin jetzt noch verwirrter als vorher^^ Ich war mir jetzt eigentlich ziemlich sicher, dass ich eine 16:9 Rahmenleinwand (2 m breit) selbst baue … hab auch nen Boardkollegen an der Hand, der mir dabei helfen wird… jetzt hat er mir aber einen Floh ins Ohr gesetzt:

Das Wohnzimmer um 90° drehen und ein Loch in die Wand machen und vom Schlafzimmer aus das Bild des Beamers auf eine 21:9 Leinwand (2,5 m breit) projizieren… erst war ich von dem Vorschlag total abgeneigt, aber mittlerweile muss ich sagen, dass es mich schon reizt.

Hier mal zwei Skizzen: einmal die 16:9 Variante – da ändert sich kaum was am Wohzimmer und einmal die 21:9 Variante mit massiven eingriffen ins Wohnzimmer^^ (zur 2. Skizze würden noch 2 Sessel dazukommen, die dann vor der Schlafzimmertür stehen werden (die fehlen auf der Skizze).

heimkino-plan-beamer.jpg

heimkino-plan-b.jpg

Was haltet Ihr davon? Welche Variante würdet Ihr wählen?

Des Weiteren steht wohl fest, dass ich gleich einen 2. Subwoofer anschaffen werde und eisen zusammen mit Sub 1 und dem Center in eine kleine Leinwandbühne unterbringen werde!
Und ich habe mir auch vorgenommen alles in Leinwandumgebung (inkl. Decke und Tür) mit schwarzem Stoff zu verkleiden (abnehmbar).

Was den Beamer angeht, bin ich auch noch etwas unschlüssig ... ich werde mich jetzt erstmal bei den Beamertagen der Heimkinomacher etwas orientieren... beim 21:9 Format führt aber wahrscheinlich eh fast kein Weg an Panasonic vorbei?!?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 20 Nov 2009 17:25

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

Bei der Raumplanung würde ich persönlich die 1. Variante bevorzugen.
Ich würde mir es so einrichten,dass meine persönliche Sitzposition fast optimal positioniert ist.Die Gäste können ruhig in der 2. Reihe platz finden.
Daher würde ich deine Sitzposition direkt vor die LW planen.Zumal sind dann auch die LS fast optimal auf die Sitzposition ausgerichtet.
Aber ich habe ja auch keine Ahnung,wie oft Du alleine,zu zweit oder in großer Runde Filme schaust.
Primär würde ich aber die für dich beste Sitzposition bevorzugen und da bleibt nur Variante 1 übrig.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 20 Nov 2009 18:49

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Ich glaub du hast da was falsch verstanden... direkt gegenüber von der Leinwand werden zwei dieser Sessel hinkommen - das ist dann meine Sitzposition ;)

68312_PE182457_S3.jpg

Achja... meine Freundin findet Variante 2 mittlerweile auch am besten^^
SignatureImage_414.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 102 Benutzer und 654 Gäste online.