Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Der offizielle YAMAHA RX-V765 Thread

Gestartet: 09 Sep 2009 08:03 - 451 Antworten

Geschrieben: 14 März 2010 22:15

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

da ich kein herkömmliches analoges radio nutze bin ich mir grad nicht sicher. Aber irgendwie ist mir so als sei diese normalerweise den AVR beigelegte Wurfantenne für den Mittelwellenempfang

Kabelanschuß hast du nicht? Das wäre wohl die beste Möglichkeit
Geschrieben: 14 März 2010 23:08

BigBen82

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 14.03.2010

Hi habe mir auch einen 765 zugelegt bin auch soweit zufrieden!!

Finde nur schade das er mir nicht im Display anzeigt was für ein Audiosignal eingeht, bei harmann sonny usw. leuchtet das display blau wenn ein 5.1 signal eingespeist wird bei mir kann ich nichts erkennen.

Bin Neueinsteiger und kenne mich daher noch nicht so aus mit den ganzen Einstellungen, Eure Beiträge haben mir schon super geholfen, danke

gruss benni
Geschrieben: 15 März 2010 02:20

BigBen82

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 14.03.2010

habs doch gefunden mit der info taste :o

bin froh ein yamaha geholt zuhaben und nicht so ein comerz gerät wie der harmann, extrem überteuert und billig verarbeitet
Geschrieben: 25 März 2010 14:45

race1984

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 25.03.2010
display.png
Philips 42PFL9664H
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3

Hallo Zusammen,

Habe soeben den ganzen thread durch *puh* und hab mich nun prompt Angemeledet :)

Bin seid anfang der Woche "stolzer" Besitzer meiner ersten kompletten Heimkino anlage bestehend aus dem Teufel Theater 100 und dem RX V 765. Da es mein ersten sys ist bin ich grad noch "etwas" vom funktionsumfang überfordert:o

Hab alles bereits mehrmal eingemessen, aber bis dato bin ich mit dem sound noch nicht recht zufrieden... Habe die Dipole bereit weselntlich höher eingestellt als sie beim Autoeinmessen waren. habe im mom noch das Problem das ich , zumindest das gefühl habe, das hinten kaum effeckte ankommen, bzw, der "Hubschrauber" nich wirklich über meinem kopf oder hinter mir kreis... Desweiteren kommen die Stimmen immer etwas unter, was kann man daran machen?

Habe alles viea Blueray getestet, spriche, Gladiator, Dark knight, Hulk, Iron Man etc...

Gibt es vlt ein paar Faustregeln?

Würde mich über eine Antwort freuen,

Euer newby

MAx
Geschrieben: 25 März 2010 17:17

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi,

erst mal: Glückwunsch:thumb:, zur neuen Anlage UND ein herzliches Willkommen auf unserer Plattform!

Die räumlichen Effekte sind vom Mastering abhängig. D.h., unser AVR kann nur das und dieses nur in dem Maße so wiedergeben, wie es auf der Scheibe vorliegt. Natürlich werden diese Effekte individuell verschieden wahrgenommen, dennoch sind sie nicht immer optimal. Zum einen hängt es davon ab, wieviel Kanäle angesteuert werden (2.0/5.1/7.1). Bei einem 7.1-Signal sollte das räumliche Feeling schon wesentlich exakter ausfallen als bei einem 5.1-Signal.

Ich gehe man davon aus, Du hast auch Surround-Back-Boxen (also 7.1)?

Du kannst natürlich das räumliche Empfinden beim YAMAHA auch durch diverse DSP-Programme noch beeinflussen; mußt einfach mal testen, was für Dich am besten zum jeweiligen Film paßt. Doch aufgepaßt: DSP sind nur anwählbar, wenn kein HD-Tonsignal anliegt. Ausnahme: Du stellst Deinen Player so ein, daß er PCM-Signale ausgibt, anstatt Bitstream. In dem Fall hast Du zwar trotzdem ein HD-Tonsignal, kannst aber den DSP nutzen.

Was die Einmessung der Boxen am 765'er angeht, so würde ich mich nicht zu 100% auf die Auswertung mit der Software verlassen. Bei mir hat er z.B. bei einigen Boxen eine falsche Polarität gemeldet, obwohl sie dennoch korrekt angeschlossen waren. Das kann passieren, steht sogar in der BDA. Vielleicht sind ja einige Boxen falsch gepolt bei Dir? [Tip: bei richtiger Polung müssen die Membranen "anziehen" - kannst Du mit 'ner alten, schwachen Batterie testen]

Gruß, Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 25 März 2010 17:35

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi race

die Frage ist mit welchen Filmen getestet wurde und ob evtl. die Erwartungen zu hoch und/oder falsch sind
Leider wird bei vielen Filmen potential verschenkt und man hört eben, um bei dem Beispiel zu bleiben, nicht immer die Hubschrauber von hinten über den Kopf hinweg anfliegen

Leider hast du deine Filmliste noch nicht aufgefüllt, sonst könnte man bestimmt ein paar Filme mit gutem und präsentem Rearbereich nennen
Geschrieben: 25 März 2010 18:32

race1984

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Aachen
kommentar.png
seit 25.03.2010
display.png
Philips 42PFL9664H
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3

Danke schonmal für die Antworten :o

Also hab "nur" 5.1... Die Filme liste hab ich noch nicht gemacht, würde meinen Zeitlichen Rahmen sprengen :) Habe halt das größte problem damit, dass ich die stimmen immer schlecht verstehe, heisst, die front Effekte sind zu laut, bzw dei stimmen zu leise, gehen unter im "gefecht"... Idee? Hab bereits den Center in den einstellungen "höher" gesetzt als die vorderen LS... Hab mir mal so ne einstell DVD bestell, vlt hilft die mir ja weiter :D

Falls euch ein guter Film mit tollen Sound einfällt wäre ich euch dankbar... Gibts vlt auch Surround Test Filme? Laos so was wie kleine Trialer zum download, also legal versteht sich! :)

Beste Grüße aus Aachen

MAx
Geschrieben: 25 März 2010 18:51

race1984

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Aachen
kommentar.png
seit 25.03.2010
display.png
Philips 42PFL9664H
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3

*Edit* Hab mal filme in meine Liste gepackt :)
Geschrieben: 25 März 2010 19:07

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

also die Dialoge dürfen im "Getümmel" eigentlich nicht untergehen. Und die Center von T1/T2 hatten da bisher eigentlich kein Problem
Manchmal spielt einem auch einfach die Raumakustik einen Streich. Ist dein Raum evtl. sehr "hallig"?
Sag mal was zur Raumbeschaffenheit und der Einrichtung. Wo/wie ist der Center verbaut (Bodennähe bei einem Fliesenboden könnte z.B. von Nachteil sein)

Also ich habe da eigentlich nie Probleme. Selbst bei kritischen Filmen, wie z.B. 5th Element, kann ich alle Dialoge verstehen. Ist allerdings am Anfang auch grenzwertig

Zum testen der Ausgewogenheit zwischen den Kanälen eignen sich Musik.DVDs bzw DVD-Audio (laufen ja auch auf normalen Playern) wie

- Jean Michelle Jarre - Aero
- Ambra - Honour and Glory
- Mike Oldfield - Tubular Bells 2003

bei diesen Scheiben laufen Klangeffekte mit identischem Pegel durch alle Kanäle

Filme mit präsentem Rearbereich wären z.B.

- Master & Commander (Kapitel 2, unter Deck)
- Spiderman (wenn der Grenn Goblin aus dem "Off" spricht)
- Final Destination 3 (die Achterbahn)
- StarWars 1, oder war es 2? (direkt am Anfang überfliegt einen das Raumschiff. Und natürlich das Podrace. Die Schüse die der Tusken-Räuber in Runde 2 abgibt. Der erste muss von rechts hinten, der zweite von links hinten kommen)

Gibt natürlich noch viele mehr
Geschrieben: 25 März 2010 19:13

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Zitat:
Zitat von race1984
*Edit* Hab mal filme in meine Liste gepackt :)

das sind nun nicht die Filme die ich persönlich auswendig kenne. Da kann ich aus der Erinnerung keine speziellen Szenen nennen
Gladiator hat auf jeden Fall insgesamt eine schöne Atmosphäre. Dauernd liegen Hintergrundgeräusche wie Wind etc. auf den Rears
IronMan bietet auch die ein oder andere schöne (Flug-)Szene

Vielleicht hast du den einen oder anderen der genannten Filme ja auch als DVD. Macht in der Beziehung eigentlich keinen Unterschied zur BD

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 99 Benutzer und 590 Gäste online.