Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Bester Horrorfilm/Gruselfilm aller Zeiten

Gestartet: 03 Sep 2009 16:21 - 479 Antworten

Geschrieben: 27 Juli 2011 17:10

masketto

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 78
Clubposts: 34
seit 04.12.2009
display.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 249 mal.
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
masketto always aim 4 the head!

Ich schliesse mich dem "Friedhof der Kuscheltiere" an. Nach wie vor ein Film den ich recht fies fand.
Verstörend fand ich damals den original "Texas Chainsaw Massacre". Ich dachte sowas wie: Warum ist der jetzt verboten? Die sind doch einfach nur krank (also die im Film ;-))
Als ich das Remake von TCM gesehen habe war ich wirklich in den Sessel gepresst. Also der Typ, der Leatherface verkörpert, passt ja sowas von auf die 12! Mit Abstand die beste Verkörperung einer menschlichen Killermaschine! Vor dem hatte ich "Angst".
Na und furchtbar an der Reality, finde ich, ist auf High Tension. Den viel genannten Martyrs habe ich leider noch nicht gesehen - wird nachgeholt!

Aber selbstredend sind die Serien wie Halloween, Freitag, der 13., Nightmare und natürlich Hellraiser absoluter Kult. Aber das ist halt was anderes und nicht Horror.
Geschrieben: 27 Juli 2011 19:16

benny-b

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
saarland
kommentar.png
Forenposts: 88
seit 14.02.2010
display.png
LG 42LW4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Bei mir zählen natürlich die klassiker wie A Nightmare on Elm Street -Freitag der 13te und Halloween zu den favoriten aber ein film der mich wirklich mitgerissen hat von schockmomenten und Atmosphäre war die vierte art den ich zufällig entdeckt hatte kann ich nur weiter empfehlen
Geschrieben: 03 Aug 2011 12:37

Zeppo

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,
also ich finde "I spit on your Grave" heftig.Natürlich uncut !!
Gruß: Zeppo
Geschrieben: 04 Aug 2011 15:54

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Ich finde es extrem schwer, das zu beantworten, weil das Stichwort "beste/r" extrem subjektiv ist. Jeder hat seinen eigenen Horror mit Filmen erlebt und jeder hat einen anderen Grad der "Abstumpfung". Und dann auch noch "aller Zeiten"? Das geht ja nun mal gar nicht.

Beispiel: Poltergeist. Habe ich anno '86 zum erstem mal im Fernsehen gesehen, da war ich 13. Zu dem Zeitpunkt gab es keine/eingeschränkt Videospiele geschweige denn RTL, Sat.1 & Co. Ich habe Monate nur mit Licht geschlafen und konnte mir keinen härteren Horrorfilm vorstellen. Dann kam '87 und mit ihm "Alien" mit der Tagline "im Weltall hört dich niemand schreien". Mich damals auch nicht, denn ich war allein zu Hause in unserem 300m² Palast. Wieder Monate nur mit Licht. '88 - Horrornacht mit Kumpels und das erste mal "Tanz der Teufel". Monate. Licht.

Was haben alle diese Filme gemeinsam? Richtig - sie locken heute keine müde Maus mehr hinterm Ofen hervor. Damals waren es die besten Horrorfilme "aller Zeiten". Heute sind es "Klassiker", die man sich zur Vervollständigung des filmgeschichtlichen Verständnisses mal anschauen kann.

Zumal "Horror" heutzutage gerne vermixt und verwechselt wird mit Splatter, Gore, Slasher, whatever, wie dieser Thread wunderbar beweist.

Was ist also "der beste Horrorfilm aller Zeiten"? Nun, ich sage mal so: Tanz der Teufel funktioniert alleine und nachts im Dunkeln auch heute noch ganz gut, wenn man sich drauf einlässt. Das kann manch anderer "Horrorfilm" insbesondere diesen Alters nicht von sich behaupten.

Ansonsten habe ich zuletzt "Mirrors" geschaut. Habe mich seit langem nicht mehr so schön gegruselt. Könnte zum Klassiker à la TdT avancieren, denn seitdem traue ich mich nachts nicht mehr in den Spiegel zu schauen :D
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 04 Aug 2011 16:09

dianschi

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Omnicron
denn seitdem traue ich mich nachts nicht mehr in den Spiegel zu schauen :D

das geht mir jeden morgen so, ohne den film mirror gesehen zu haben :)
Verkaufe - Blu-Ray - Status 10.03
Unterwasserwelten – Die Bewohner des Roten Meeres 5 Euro, 1x gesehen - neuwertig - bitte pn
Geschrieben: 04 Aug 2011 16:11

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

*GRÖÖÖÖÖHL* :rofl::rofl::rofl::rofl::thumb::thumb::thumb::thumb:
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 13 Aug 2011 23:44

Gast

Psycho (1960)
Geschrieben: 13 Aug 2011 23:46

danmarino

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 3.361
Clubposts: 10.049
seit 22.11.2008
display.png
Toshiba 47Z3030D
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
370
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
429
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 851 mal.
Erhielt 966 Danke für 686 Beiträge
danmarino verkauft seltene Steels,einfach PN schreiben

-Nightmare on Elm Street 1
-Evil Dead
-Hellraiser 1
-From Dusk till dawn
-Halloween 1
-Friday the 13th 1

Mirrors fand ich persönlich nach 15 Minuten total vorhersehbar,frag mich was da zum Gruseln war:confused:
eltopo1.jpg

„Die meisten Regisseure machen Filme mit ihren Augen. Ich mache Filme mit meinen Eiern.“
Alejandro Jodorowsky

Wir wollen nicht traurig sein, dass du nicht mehr bei uns bist,
sondern froh, dass es dich für uns gab.
In Memory of Frida Sedler 16.10.1939-11.06.2011
Geschrieben: 13 Aug 2011 23:50

darkymarino

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Jeepers Creepers 1 hat mich persönlich heftigst fertig gemacht..

Und "Shining" vor allem beim ersten Mal sehen..
Requiem1.jpg

┌П┐(►_◄)┌П┐

"Ich bin gottlos! Ich muss mir meinen eigenen Gott machen und das ist der Spielfilm."

Darren Aronofsky

Wenn ihr mich sucht, dann sucht in euren Herzen.
Wenn ihr mich dort findet, dann lebe ich in euch weiter.

Geschrieben: 14 Aug 2011 00:12

Hitty

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Shining hat mich damals Fertig gemacht genau so wie die Halloween Filme die ich mir als "kleiner Junge" angesehen habe, danach musste ich immer bei meinen Eltern schlafen, ich glaube ich war 20 oder so ..;):p:cool:
293156_404601312920332_2135150074_n.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 95 Benutzer und 993 Gäste online.