Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Pioneer TVs

Worauf achten beim LX5090

Gestartet: 01 Sep 2009 22:51 - 19 Antworten

Geschrieben: 03 Sep 2009 10:11

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Beim Transport ist halt unbedingt darauf zu achten, dass man den Plasma nicht hinlegt -vor allem nicht auf das Panel - das geht da nämlich ruck-zuck kaputt! Man kann den schon selbst Transportieren, braucht dazu aber schon nen kleines Bus'chen, damit man ihn "stehend" transportieren kann!

In den ersten 100 bis 200 Betriebsstunden sollte man den Kontrast und die Helligkeit etwas verringern und man sollte darauf achten, dass man nicht den ganzen Tag TV Programme schaut, wo permanent das Senderlogo eingeblendet ist und man sollte auch keine 3 Cinemascope Filme (mit schwarzen Balken) am Stück gucken ... und natürlich lange Standbilder vermeiden!

Abend vor dem Schlafengehen kann man auch mal das "Videomuster" aktivieren und druchlaufen lassen (der Plasma schaltet sich danach automatisch aus) ... das findest du im Home Menü unter "Weiterführende Einstellungen"

Nach dieser "Einspielzeit" kann man ihn dann natürlich voll nutzen - erst dann würd ich ans Optimieren der Bildeinstellungen gehen ... so lange braucht man eh, um sich da "einzulesen"^^ Aber auch danach sollte man es vermeiden mehrere Stunden ein Standbild (DVD/Blu-ray Menüs) stehen zu lassen - aber das kommt ja normal nicht vor!

Bei mir hat sich aber noch nie was eingebrannt - auch ein Nachleuchten habe ich nicht feststellen können!

Ansonsten: Glückwunsch zum Kauf eines der letzten und besten Plasmas ever ;) - Willkommen im Club!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 24 Nov 2009 10:58

Gast

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Hallo STARS.

Das ist eine sehr offen formulierte Frage.

Ich versuche mal ein paar grundsätzliche Dinge zu nennen:

Transport

Anliefern und aufstellen lassen. Das Risiko bei eigenem Transport etwas zu beschädigen wäre mir zu hoch.

Einstellung

Die Bildeinstellung "Standard" nehmen und anpassen ("Rein" gibt es ja beim LX5090 nicht - das ist den KRP-Besitzern vorbehalten) und "Optimal" gleich vergessen -> ist nicht optimal.
Für die besten Tipps zu Einstellungen und ihren Bedeutungen kanst Du ja mal im Pioneer-Forum vorbeischauen.

Die Bildeinstellungen am besten mit Referenzbildern und -sequenzen vornehmen (z.B. von Burosch).

Die für Deutschland sortierte Satelliten-Senderliste wird als extra USB-Stick mitgeliefert und sollte vom Aufsteller eingespielt werden. Sollte der USB-Stick nicht mitgeliefert werden: Anmahnen. Die Sortierung von Hand zu ändern ist eine langwierige Angelegenheit.

Reinigung

Für die Reinigung des Rahmens wenn möglich auf Reinigungsmittel verzichten und ein Mikrofaser-Staubtuch verwenden. Es müsste eines bei der Lieferung mit dabei sein.

Zur Reinigung der Glasscheibe des Panels nur beste und perfekt saubere Mikrofaser-Tücher und möglichst wenig bis kein Reinigungsmittel (Glasrein o.ä.) verwenden, weil die Scheibe beschichtet ist.

Mehr fällt mir zunächst nicht ein. Auf jeden Fall lohnt sich ein eingehendes Studium der Bedienungsanleitung und der Rückgriff auf die Informationen im Pioneer-Forum.

Gruß
Robert

Oha, da hab ich aber wieder was gelernt. Besagter USB-Stick war bei mir nicht enthalten, noch wußte ich bis dato von seiner Existenz ;-(

Das erklärt auch warum ich nach ca. dreißig Minuten die Schna... von dem Tuner voll hatte und wieder meinen Humax einsetzte. Wer mal den Service von Pio bezüglich des Stick`s befragen.
Geschrieben: 07 Dez 2009 21:09

Kevin17031984

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nordhausen
kommentar.png
Forenposts: 18
seit 06.07.2009
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
beamer.png
Sony VPL-VW260
player.png
Oppo UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7

Hi so richtig hab ich kein passenden Thread gefunden, deshalb werf ich meine Frage hier rein...

Ich hab folgendes "Problem", meine Wii hängt am Eingang 2 (Komponenten)... So doch leider höre und sehe ich nichts wenn ich die Wii einschalte, was ist da los? Kabel sind alle richtig eingesteckt icon_neutral.gif .
watchmen.png
Geschrieben: 07 Dez 2009 21:15

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Welche Kabel? Nur die Komponentenkabel, also die 3 Stecker? ;)
Geschrieben: 07 Dez 2009 21:16

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

meinst du den eingang mit dem rot/grün/blauen steckern?
oder den chinch mit dem gelb /rot/weissen buchsen?
ersteres ist ein YUV ausgang, der nur video signale wiedergibt
zweites beispiel ist die schlechtest denkbare anschlussform, mit einem video und zwei stereo audio leitungen
hast du ersteres gewählt. musst du noch für eine audio leitung sorgen
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Dez 2009 21:23

Kevin17031984

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nordhausen
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
beamer.png
Sony VPL-VW260
player.png
Oppo UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7

Hab mir das YUVvon Nintendo gekauft und an meinen alten Samy ging alles wunderbar und als ich gestern mal wieder etwas Wii zocken wollte an mein Pio sah ich nur ein schwarzes Bild -.- ... Muss man da extra was bestimmtes am Pio einstellen das es funzt:eek:?
watchmen.png
Geschrieben: 07 Dez 2009 22:27

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

du musst den betreffenden av kanal auch auf das YUV signal einstellen!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Dez 2009 22:30

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ist etwas tricky beim Pio. Hatte auch meine Mühe die anderen HDMI-Kanäle zu aktivieren... :(

Blätter mal genau in der Anleitung!
Geschrieben: 08 Dez 2009 15:28

Kevin17031984

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nordhausen
kommentar.png
seit 06.07.2009
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
beamer.png
Sony VPL-VW260
player.png
Oppo UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7

Zitat:
Zitat von Vampire666
du musst den betreffenden av kanal auch auf das YUV signal einstellen!
...
T.
Oh danke, hab da mal etwas genauer nachgesehen und ich bin auch fündig geworden. Hab das Signal auf YUV umgestellt und es funzt nun. DANKE :rofl: !!
watchmen.png
Geschrieben: 08 Dez 2009 22:37

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Aber auch danach sollte man es vermeiden mehrere Stunden ein Standbild (DVD/Blu-ray Menüs) stehen zu lassen - aber das kommt ja normal nicht vor!

Bei mir hat sich aber noch nie was eingebrannt - auch ein Nachleuchten habe ich nicht feststellen können!

Ansonsten: Glückwunsch zum Kauf eines der letzten und besten Plasmas ever ;) - Willkommen im Club!

Glückwünsche auch von mir. Ist wirklich ein Top Gerät.
Beim Kauf von meinem Pio hatte der Verkäufer mir schon gesagt, dass
bei dem Gerät nichts einbrennen könnte bzw. es sehr schwer ist das zu schaffen. Hatte erst meine Bedenken aber was soll ich sagen.
Ich bin ca. 4-5 mal schon beim PS3 zocken eingepennt und das Standbild war jeweils Stundenlang am einwirken. Bisher gab es aber noch kein einziges mal ein Nachleuchten geschweige denn ein eingebranntes Bild. Das alles auch noch auf der Einstellung Spiele, wo alles kontrastreicher und heller dargestellt wird.
Danach habe ich dem Verkäufer auch geglaubt.:)
Gruß
Aykut

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Pioneer TVs

Es sind 127 Benutzer und 446 Gäste online.