Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

5.1 System ohne aktiven Sub anschließen - wie?

Gestartet: 01 Sep 2009 09:38 - 9 Antworten

Geschrieben: 01 Sep 2009 09:38

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Hi,

habe mich jetzt für den Onkyo 507 entschieden. Jetzt ist es aber so, das ich von meinem Onkel ein 5.1 Boxensystem von Canton geschenkt bekommen habe. Dieses ist zwar schon recht alt, jedoch stand es über Jahre originalverpackt und unbenutzt im Keller. Der Subwoofer ist aber leider kein aktiver. Jetzt frage ich mich, wo am Onkyo 507 ich den Sub anschließen kann / muss. Ich sehe da keine Möglichkeit. Lediglich für alle anderen Speaker sehe ich die Anschlüsse, aber nicht für den Sub.

Was muss ich da machen?

Sorry für die blöde Frage. Kenn mich damit noch nicht so gut aus.

Edit: Es handelt sich um das System Canton Combi 301 (bestehend aus einem Sub und zwei Sateliten). Zu diesem Set hat mit mein Onkel noch zwei weitere Sateliten und einen Center gegeben. Bin mir gar nicht mehr sicher, ob der Sub wirklich passiv ist.

Es ist so, das ich am Sub 2 Steliten anschließen kann und darunter sind nochmal 2 Anschlüße die mit "Amp" bezeichnet sind, also die sollen wohl in den Verstärker gehen. Blick da momentan nicht durch, wie ich daraus ein funktionierendes 5.1 System basteln kann.
Geschrieben: 01 Sep 2009 11:01

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das geht schon so, wie du es unten beschreibst … die Satteliten schließt du direkt an den Subwoofer an und dann gehst du vom AV-Receiver („Amp“) mit den Anschlüssen für Front L/R an die „Amp“ Eingänge am Subwoofer. Am AVR stellst du dann Subwoofer auf „No“.

Funktionieren tut das dann folgendermaßen: Die AV-Receiver gibt den kompletten Frequenzbereich aus, ohne den abzuschneiden (also ohne eine Crossoverfrequenz für den Subwoofer – das übernimmt dann nämlich der Sub selbst) … am Sub kann man die Crossoverfrequenz (wahrscheinlich per Drehregler) einstellen (da musst du halt ein bisschen rum probieren bzw. das nehmen, was in der Anleitung empfohlen wird) … der Sub gibt dann alles, oberhalb der eingestellten Frequenz an die Satelliten und alles unterhalb gibt er selbst aus!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 01 Sep 2009 11:28

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Bei einer 5.1 Konfiguration, ist das etwas komplizierter, wenn am Sub nur 2 Eingänge (AMP) und 2 Ausgänge (Lautsprecher) zur Verfügung stehen… aber das geht auch – nämlich folgendermaßen:

Die Front Speaker werden so angeschlossen wie oben beschrieben (also am Sub direkt), Center und Sorround Speaker werden direkt an den AVR angeschlossen …

Am AV-Receiver müssen dann auch noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden… ich kenne die Onkyos jetzt nicht so genau von der Menüführung… aber es wird zumindest so ähnlich sein, wie ich es beschreibe (schau dazu am besten in der Anleitung vom Onkyo nach).

Am AVR stellst du Sub auf „No“ (oder so ähnlich), die Front Speaker auf „Large“ (bzw. „Full Range“ oder ähnlich) … Center und Sorround Speaker stellst du auf „small“.

Dann >kann< es sein, dass es noch eine Option mit Bass oder LFE oder so ähnlich gibt... da müssten mehrere Optionen zu wählen sein (z. B. Sub, Front, Front+Sub, All, All+Sub) … hier nimmst du dann „Front“ (damit die Bassanteile von allen Satteliten auf die Front LS geleitet werden) …

Dann musst du noch die Crossoverfrequenz am AVR einstellen… das geht entweder für alle (da sind dann alle Lautsprecher betroffen die auf „small“ gestellt sind) oder es geht für jeden einzeln… hier nimmst du den Wert, den du am Subwoofer eingestellt hast (je nach Größe der Satelliten 150 bis 50Hz … sind’s kleine „Brüllwürfel“ eher 150 Hz… sind’s große Regallautsprecher aus Holz mit ordentlichen Mitteltieftönern, dann eher 50 Hz).

Wenn du dann alles angeschlossen und eingestellt hast, führst du die automatische Einmessung am AVR durch … hierbei ist es wichtig, dass du >alle< Positionen einmisst (beginnend mit der Haupt-Sitzposition) … damit wird dann automatisch der Pegel, die Distanz und ggf. der Delay von den einzelnen Satteliten eingemessen, sowie die „akkustischen Eigenschaften“ des Raumes! Danach korrigierst du die oben genannten Einstellungen (Crossover, Large, Small, etc.) ggf. wieder, wenn da was rausgeflogen ist!

Wenn du das alles durch hast (und vor allem alles richtig gemacht hast), dann müsste es eigentlich passen… danach kann man z. B. mal ne Test/Referenz-DVD reinlegen und schauen, ob alle Lautsprecher wie gewünscht angesprochen werden!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 03 Sep 2009 08:34

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von flash77
Bei einer 5.1 Konfiguration, ist das etwas komplizierter, wenn am Sub nur 2 Eingänge (AMP) und 2 Ausgänge (Lautsprecher) zur Verfügung stehen… aber das geht auch – nämlich folgendermaßen:

Die Front Speaker werden so angeschlossen wie oben beschrieben (also am Sub direkt), Center und Sorround Speaker werden direkt an den AVR angeschlossen …

Am AV-Receiver müssen dann auch noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden… ich kenne die Onkyos jetzt nicht so genau von der Menüführung… aber es wird zumindest so ähnlich sein, wie ich es beschreibe (schau dazu am besten in der Anleitung vom Onkyo nach).

Am AVR stellst du Sub auf „No“ (oder so ähnlich), die Front Speaker auf „Large“ (bzw. „Full Range“ oder ähnlich) … Center und Sorround Speaker stellst du auf „small“.

Dann >kann< es sein, dass es noch eine Option mit Bass oder LFE oder so ähnlich gibt... da müssten mehrere Optionen zu wählen sein (z. B. Sub, Front, Front+Sub, All, All+Sub) … hier nimmst du dann „Front“ (damit die Bassanteile von allen Satteliten auf die Front LS geleitet werden) …

Dann musst du noch die Crossoverfrequenz am AVR einstellen… das geht entweder für alle (da sind dann alle Lautsprecher betroffen die auf „small“ gestellt sind) oder es geht für jeden einzeln… hier nimmst du den Wert, den du am Subwoofer eingestellt hast (je nach Größe der Satelliten 150 bis 50Hz … sind’s kleine „Brüllwürfel“ eher 150 Hz… sind’s große Regallautsprecher aus Holz mit ordentlichen Mitteltieftönern, dann eher 50 Hz).

Wenn du dann alles angeschlossen und eingestellt hast, führst du die automatische Einmessung am AVR durch … hierbei ist es wichtig, dass du >alle< Positionen einmisst (beginnend mit der Haupt-Sitzposition) … damit wird dann automatisch der Pegel, die Distanz und ggf. der Delay von den einzelnen Satteliten eingemessen, sowie die „akkustischen Eigenschaften“ des Raumes! Danach korrigierst du die oben genannten Einstellungen (Crossover, Large, Small, etc.) ggf. wieder, wenn da was rausgeflogen ist!

Wenn du das alles durch hast (und vor allem alles richtig gemacht hast), dann müsste es eigentlich passen… danach kann man z. B. mal ne Test/Referenz-DVD reinlegen und schauen, ob alle Lautsprecher wie gewünscht angesprochen werden!

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Nun hab ich Hoffnung, das es doch klappen könnte. Übrigens: am Subwoofer sind 2 x 2 Buchsen mit der Bezeichnung "Amp" und 2 x 2 Buchsen mit der Bezeichnung "Sat.". Also sind es offenbar 2 Verstärker Eingänge (wofür 2 x???) Leider kann ich aber nur 2 Sateliten direkt am Sub anschließen. Verhält es sich jetzt anders, da ich 2 Eingänge mit "Amp" habe?

Ich versuch mal die Rückseite zu Beschreiben:

Rückseite (oberhalb)
+ / - Sat. | + / - Sat.
Rückseite (unterhalb)
+ / - Amp. | + / - Amp.

Am Woofer steht folgendes:

Musikbelasterbarkeit: 2 x 170 Watt (wieso 2 x?)
Impendanz: 4 - 8 Ohm
Übertragungsbereich: 22 - 26000 Hz

Auf den Sateliten steht exact dasselbe, diese haben aber nur jeweils 2 Buchsen (also + / -). Übrigens kann ich am Woofer direkt die Frequenz nicht einstellen. Dort ist außer die Anschlüsse nichts zu sehen!
Geschrieben: 03 Sep 2009 10:18

vlnjacki

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Moers
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 24
seit 19.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fixstars CodecSys CE-10 nicht kompatibel mit der Playstation 3 Slim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil 5
anzahl.png
Bedankte sich 134 mal.
Erhielt 96 Danke für 72 Beiträge

hallo starbucks!
mach am besten mal ein bild von der subwoofer rückseite und von den satelitten.
ich müsste mal schauen wie das aussieht kann mir so nichts drunter vorstellen.es sei denn da steht ein,al left oder l und einmal right oder R für die amps und satelitten.

oder warte ich schau mal ob ich ein bild im inet finde

mfg,vlnjacki;)

Geschrieben: 03 Sep 2009 10:26

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Am besten wäre mal ein Foto von der Rückseite des Woofers!

Wenns insgesamt 4 Buchsen für Amp und 4 für Sat sind, dann passts doch... Ist ja immer + und - und dann jeweils Links und Rechts!

Wenn man die Übergangsfrequenz (Crossover) nicht am Sub einstellen kann, ist diese evlt. Fix ... wichtig ist halt, dass beim AVR die Frontlautsprecher dann auf "Large" gestellt sind!

2x 170 Watt deshalb, weil es pro Kanal (also jeweils Links und Rechts) 170 Watt sind!

Eine Alternative wäre noch, dass du dir einfach nen neuen, aktiven Subwoofer kaufst und den alten in die Ecke stellst - dann kannste die Satelliten direkt an den AVR anschließen und den aktiven Sub über den Pre-Out des Verstärkers! Gibt ja schon recht günstige Einstiegs Subs!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 04 Sep 2009 09:07

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von flash77
Am besten wäre mal ein Foto von der Rückseite des Woofers!

Wenns insgesamt 4 Buchsen für Amp und 4 für Sat sind, dann passts doch... Ist ja immer + und - und dann jeweils Links und Rechts!

Wenn man die Übergangsfrequenz (Crossover) nicht am Sub einstellen kann, ist diese evlt. Fix ... wichtig ist halt, dass beim AVR die Frontlautsprecher dann auf "Large" gestellt sind!

2x 170 Watt deshalb, weil es pro Kanal (also jeweils Links und Rechts) 170 Watt sind!

Eine Alternative wäre noch, dass du dir einfach nen neuen, aktiven Subwoofer kaufst und den alten in die Ecke stellst - dann kannste die Satelliten direkt an den AVR anschließen und den aktiven Sub über den Pre-Out des Verstärkers! Gibt ja schon recht günstige Einstiegs Subs!

Also ein Foto kann ich gerade nicht machen, aber ich hab mal eine Skizze gemacht. Genau so sieht es aus. Ansonsten ist rein gar nichts an dem Sub zu finden. 4 Buchsen und das wars. Meiner Meinung nach also nur für zwei Sateliten oder?

canton.jpg
Geschrieben: 04 Sep 2009 09:54

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Schöne Skitze ;)

Also du schließt das einfach so an, wie ich es beschrieben habe - das mit der Crossoverfrequenz stellst du halt nur am AV-Receiver ein!

Danach erstattest du umgehend Bereicht ;)
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 09 Sep 2009 10:22

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Hast du's mittlerweile mal ausprobiert? Würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 25 Sep 2009 21:14

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von flash77
Hast du's mittlerweile mal ausprobiert? Würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen!

Hi,

konnte es heute erst ausprobieren, da der Reciever heute erst angekommen ist (Pioneer VSX 919-AK). Habs ausprobiert -> funktioniert. Ist aber nicht so der Bringer. Hab mir jetzt das Teufel System 4 bestellt (kommt am Monatg erst). Einstweilen lass ich das jetzt mal so auf 2.1.

Hab noch ein paar Fragen:

1.) Mein Reciever fängt bei der Lautstärke im (-) Minus db Bereich an (aktuell steht er auf -25 db. Ist das normal?

2. Ich kann auf die Viedeo-Optionen nicht zugreifen. Steht immer "not Availible" im Display. Ich hab gelesen, das man dort Schärfe etc. einstellen kann. Das würde ich gerne testen. Geht aber nicht.

3.) Ich hab das Ganze jetzt so angeschlossen: PS3 in Reciever (BD in), von Reciever (HDMI-out) in den TV (HDMI in). Ist das so korrekt? Funktionieren tut es. Ich frage nur, weil ich denke es hätte evtl. damit zu tun, das die Videooptionen nicht gehen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 97 Benutzer und 567 Gäste online.