Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Hush

Gestartet: 27 Aug 2009 18:52 - 17 Antworten

Veröffentlichung:
22.10.2009
Laufzeit:
91 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 11 Sep 2009 10:52

TheSaint

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 467
Clubposts: 5
seit 08.01.2009
display.png
Samsung
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
52
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon zieht bei Saturn-Aktion mit - Blu-ray Discs ab 4,99 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
TheSaint

nach 40 minuten erstmal ausgemacht und schlafen gegangen...... so hat er mich dann doch nicht gefesselt...
mal schauen, wie es heute abend weiter geht...... vom kaufvorhaben bin ich bis jetzt abgekommen !!!
Gruss

The Saint

"Mein flammendes Schwert und meine Hand sollen Euch richten. Ich werde Rache nehmen an meinen Feinden und Vergeltung üben an jenen, die mich hassen. Oh Vater, erhebe mich zu deiner Rechten und zähle mich zu deinen Heiligen"

Geschrieben: 11 Sep 2009 19:06

Teak

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 809
Clubposts: 118
seit 30.06.2009
display.png
Samsung UE-46D6200
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 59 mal.

Zitat:
Zitat von TheSaint
nach 40 minuten erstmal ausgemacht und schlafen gegangen......

Du must die ersten 30- 40 min überstehn. Dan wird er gut. Ob ich ihn kaufe Bezweifel ich auch, den wen mann den Film kennt ist ein 2 mal Kucken nicht mehr so Intressant.
index.jpg
Geschrieben: 11 Sep 2009 19:14

Steff81

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jena
kommentar.png
Forenposts: 3.224
Clubposts: 115
seit 26.08.2009
display.png
LG 47LM760S
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
340
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3543 mal.
Steff81 ..............

Danke für den Filmtipp. Den werde ich mir mal leihen.

Geschrieben: 11 Sep 2009 19:15

Boondock

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kölbingen
kommentar.png
Forenposts: 486
Clubposts: 3
seit 05.09.2009
display.png
LG 42LH4000
player.png
Sony PlayStation 3 Super Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Children
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.

Er erinnert mich irgendwie an "Joy Ride 2 - Dead Ahead" sieht dennoch ganz interessant aus.
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichts du uns durch deine Hand. Diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. In nomine partris et filii et spiritu sancti.
Geschrieben: 13 Sep 2009 00:13

ridley

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wilhelmshaven
kommentar.png
Forenposts: 409
Clubposts: 10
seit 03.12.2008
display.png
Panasonic TX-37LZ8F
beamer.png
Panasonic PT-AT6000E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.

habe den film gerade gesehen.
ist eigentlich nicht schlecht gemacht doch irgentwie schon alles mal gesehen.
der film hatte schon seine spannenden stellen,aber die ganzen filmfehler stören mich schon sehr.
von schulnoten ausgegangen gebe ich ihn eine 3-
Geschrieben: 13 Sep 2009 18:37

Bob Lee

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hush

spacer.gif
Ein Film von Mark Tonderai
Großbritannien 2008, 91 min, FSK 16, uncut
UK Import ohne dt. Ton im Handel seit 20.07.2009
Deutsche Version ab 22.10.2009

Was haben die Filme „Duell“ (1971), „Breakdown“ (1997) und „Joyride - Spritztour“ (2001) gemeinsam?

Richtig, in allen drei Streifen hat ein Truckfahrer ordentlich Dreck am Stecken und macht den Helden der Geschichte das Leben schwer.

Auch in „Hush“, dem Regiedebüt des „BBC Radio“-DJs Mark Tonderai, macht das junge Pärchen Zakes (William Ash) und Beth (Christine Bottomley) während einer nächtlichen Fahrt eine grausige Entdeckung, als die Ladefläche eines LKWs vor ihnen für den Bruchteil einer Sekunde die Sicht auf eine in einem Käfig eingesperrte Frau freigibt.
15006_03d8bd5bcd441712c5737bd5b8bebc35.jpg

Zakes, der an einem Buch schreibt und sich bisher seine Brötchen als Plakatierer verdient hat, ruft daraufhin die Polizei an – aber wie das halt so ist, nimmt diese den Notruf nicht sonderlich ernst, da nicht mal das Kennzeichen zu erkennen gewesen ist. Nach längerem Quengeln von Beth, die ihn schon seit geraumer Zeit für einen Loser hält und seitdem kaum noch auf ihn eingeht, steigt er in einem Stau doch noch aus und schaut zaghaft nach dem Rechten.
15006_391a27a836e9bb54e5cdea977b181fcc.jpg

Viel kann Zakes durch die schmale offene Luke in der Dunkelheit nicht erkennen, weshalb er nur sein Handy hineinsteckt und ein Foto macht, bevor die Fahrt weitergeht. Kurz darauf erreichen die Beiden einen Rasthof, bei welchem Zakes einige Werbeplakate auf der Toilette anbringen muss. Als er zurückkehrt, ist Beth verschwunden.

15006_2ae467f3204ebb8456cb51eed8ee1f5f.jpg

Nach erfolgloser Suche ist er sich sicher, dass die Anwesenheit des verdächtigen LKWs auf dem Parkplatz etwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat. Und da ihm offensichtlich niemand Glauben schenken oder helfen will, muss Zakes über sich hinauswachsen, um seine Freundin zu retten…

15006_4c9d730708355694c74d9182aebda8e4.jpg

Schon klar, die Idee zu „Hush“ ist nichts Besonderes, und man hat sie schon in verschiedenen Varianten auf der Leinwand erleben dürfen. Aus welchem Grund sollte man sich also nun Tonderais Independent-Thriller anschauen, wenn man ohnehin schon ahnt, wie der Hase läuft?

Also, sind wir doch mal ehrlich: Das Rad der Filmstorys wird schlicht und ergreifend nicht jeden Tag neu erfunden, und es kommt ja ganz sicher nicht nur auf das Was, sondern noch viel stärker auf das Wie an. Was nützt die innovativste Vorlage, wenn als Resultat ein langweiliger, pseudointellektueller Schinken herauskommt? Genau, nichts!

15006_4a214489bc207f53c6dd5742454f3763.jpg

Bei „Hush“ macht der Newcomer-Regisseur ziemlich alles richtig, und fesselt die Zuschauer mit seiner ungemein straffen Inszenierung 90 Minuten an ihre Sitze. Das haben auch viele Besucher des letztjähriges „Fantasy Filmfests“, auf welchem der Film als Preview vorgeführt worden ist, so gesehen, denn ohne Zweifel hat das spannende Werk dort zu den kleinen „Publikum-Darlings“ gehört.

Während im ungleich hipperen „Joyride - Spritztour“ Schönling Paul Walker mit seinen zwei etwas bemühten Begleitern in das Fadenkreuz des psychopathischen Fahrers geraten (oder besser: sich selbst durch ihr blödes Verhalten hinein begeben haben), handelt es sich bei dem vom jungen William Ash verkörperten Zakes um eine durch und durch bodenständige Figur, die, genervt von den Ansprüchen der Freundin, viel lieber eine ruhige Kugel schiebt und auch die mysteriöse Beobachtung im LKW gerne verdrängt hätte, ohne selbst aktiv werden zu müssen.

15006_09963a393c5a37a7fda7a40e4ab52972.jpg

Dass er dennoch alle Hebel in Bewegung setzt, als sich seine bessere Hälfte in Gefahr befindet, erscheint zunächst selbstverständlich. Allerdings hat Mark Tonderai, der sich neben der Regie auch für das Drehbuch verantwortlich zeigt, einen – wenn man es recht bedenkt – nicht ganz so kleinen und dabei extrem smarten Haken in die Story eingebaut:

Zakes findet schon bald mithilfe von Beths Handy heraus, dass diese ihn nicht nur für eine Null hält, sondern außerdem insgeheim mit dem Gedanken spielt, zu ihrem Ex zurückzukehren. Dadurch entwickelt sich dessen Odyssee durch die Nacht zu einem der mitreißendsten und mörderischsten Liebesbeweise, die das Genre-Kino in den letzten Jahren erlebt hat.

15006_ec6ed95ce8ec6776471a183c103e4041.jpg

Der nicht gerade sonderlich attraktive Verlierer Zakes hat dabei stets die vollen Sympathie-Punkte der Zuschauer auf seiner Seite – man sollte sich „Hush“ übrigens unbedingt im englischen Original ansehen, da man trotz Hochspannung auch einiges an Humor geboten bekommt, wenn der Hauptdarsteller, von der Situation völlig überfordert, oftmals hemmungslos im good old british english meckert und rumflucht.

Im Verlauf des Films gibt es selbstverständlich noch die üblichen „überraschenden Wendungen“ zu sehen, die zwar die Spannung straffen, aber für Kenner ähnlicher Filme ein ziemlich vorausschaubares Resultat erzielen. Auch ein paar wenige, aber dafür fiese, Gewaltszenen sind in „Hush“ vorhanden – diese sind aber keinesfalls so grausam ausgefallen, dass man Mainstream-Filmkuckern nun vom Schauen des Werkes abraten müsste.

15006_47ab764bec80fe541098fa540f20099e.jpg

Richtig in seinem Element befindet sich Mark Tonderai offensichtlich, wenn es darum geht, Abläufe anzudeuten und dann im letzten Moment ganz anders geschehen zu lassen. Der Adrenalinpegel der Zuschauer befindet sich so über die gesamte Laufzeit in einem extrem hohen Bereich, dessen Spitzenwert beim ganz fantastischen Finale in einem Labyrinth aus LKW-Containern erreicht wird.

Bleibt festzuhalten, dass man „Hush“ mit viel bösem Willen bestimmt die üblichen Logiklöcher und das Fehlen eines ganz neuen Handlungsansatzes vorwerfen könnte. Und auch den obligatorischen Nachtrag während des Abspanns hätte sich der Regisseur eigentlich sparen können – obwohl man dabei wenigstens mit dem Massive Attack-Song „Live With Me“ entschädigt wird.

15006_56b832af1f40732203aada7e60973ba8.jpg

"Hush" ist, abschließend gesagt, ein patenter, durchaus packender Thriller, der aus seiner simplen Idee beinahe das Maximum an Effektivität herausholt. Ein paar leichte Schwächen im Showdown und die aufdringliche Handkamera-Zappelei kosten dem Streifen ein paar Abzüge in der B-Note. Dennoch ein eindrucksvolles Regiedebüt und der Beweis, dass man ein cleveres Gimmick mehr als die halbe Miete für einen funktionierenden Film sein kann, wenn's richtig gemacht wird.

Sehenswert. 8/10

url.jpg
Geschrieben: 13 Sep 2009 19:12

Teak

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 809
Clubposts: 118
seit 30.06.2009
display.png
Samsung UE-46D6200
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 59 mal.

Hui, Dank dir Bob Lee. Jetz kann sich jeder ein Bild von den Film machen und entscheiden ob er ihn sich ansieht.:D
index.jpg
Geschrieben: 13 Sep 2009 19:16

Bob Lee

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Teak
Hui, Dank dir Bob Lee. Jetz kann sich jeder ein Bild von den Film machen und entscheiden ob er ihn sich ansieht.:D

Immer gerne. Warte nur noch auf einen günstigen Preis für die UK Version ;)

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

url.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 48 Benutzer und 263 Gäste online.