Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Nubert Lautsprecher

Gestartet: 26 Aug 2009 19:10 - 629 Antworten

Geschrieben: 13 Dez 2009 01:49

daybreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rauenberg-outskirts-
kommentar.png
Forenposts: 3.034
Clubposts: 5.461
seit 09.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
From Dusk Till Dawn (Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 2314 mal.
Erhielt 2511 Danke für 1689 Beiträge
daybreak genießt seinen Urlaub!

Zitat:
Zitat von Markus P.
Und wie sollte deiner Meinung nach ein Thread ablaufen?
Threadersteller: Ich möchte mir Boxen X kaufen. Sind die gut?
Was würdest du antworten?
Würde Antworten:
Kauf was dir Klanglich am besten gefällt, aber frag bloß nicht den Markus P nach seiner Meinung:rofl:
Sorry fürs OT, aber das musste jetzt einfach sein.
Gruß Sven
banner_suckerpunch_sven.jpg
Geschrieben: 13 Dez 2009 01:55

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Ist schon toll wie Menschen immer wieder persönlich werden. (Warum bloss?)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 13 Dez 2009 02:07

Zyklop

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Elmshorn
kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 39
seit 17.03.2008
display.png
Philips 42PFL9803H
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.
Erhielt 121 Danke für 83 Beiträge
Zyklop ist nurnoch selten auf dieser Seite

Zitat:
Zitat von Markus P.
Und wie sollte deiner Meinung nach ein Thread ablaufen?
Threadersteller: Ich möchte mir Boxen X kaufen. Sind die gut?
Was würdest du antworten?

Ich würde garnichts antworten, es sei denn ich habe die angesprochenen LS, dann kann ich was dazu sagen.
Aber jedesmal mit der Raumakustik zu kommen, ist einfach zu hochgegriffen, damit möchte und können sich die wenigsten auseinander setzen.
Das ist ein Thema für Heimkino Freaks, die sich damit auskennen und dementsprechend Zeit und Geld in die Raumakustik investieren.

Weisst du, sonst dürfte es keinen einzigen LS Test in Magazinen geben, da bei einem Zuhause die Räumlichkeiten ganz anders sind.
Wenn man sich Lautsprecher im Laden anhört und die gut sind, dann werden die gekauft, obwohl zuhause ganz andere Räumlichkeiten sind.

Ich bin der Meinung, wenn ein LS System gut ist, wird es bei jedem gut klingen mit kleinen Unterschieden, immer unter der Vorraussetzung das das System auch für die Raumgröße geeignet ist (ich kann natürlich mit mini LS keinen 60qm Raum beschallen, oder umgekehrt).
Jetzt noch die Raumakustik anzupassen ist das Tüpfelchen auf dem i, um das Optimum rauszuholen. Aber das ist was für Freaks, die sich damit auch wirklich auskennen.
Gruß Matthias
Zyklop.jpg
Geschrieben: 13 Dez 2009 02:11

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo Zyklop,
in den von dir genannten Punkten haben wir halt einen Diessens. Ich halte die Berücksichtigung eben nicht für den i-Punkt.
Hast du schon mal die sehr guten Tests der Audio gesehen? Die berücksichtigen genau diese Thematik.
Lautsprecher kann man nicht so "einfach kaufen". Wie bereits gesagt, ich halte das für fahrlässig.
Wir drehen uns aber im Kreis, du hast deine Meinung. Die ich natürlich akzeptiere. (Ausser dem Spamvorwurf!! Spam nervt und ist lästig! Hier geht es ja mindestens um das i-tüpfelchen lt. deiner Meinung!!)
Markus
Geschrieben: 13 Dez 2009 02:41

Zyklop

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Elmshorn
kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 39
seit 17.03.2008
display.png
Philips 42PFL9803H
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.
Erhielt 121 Danke für 83 Beiträge
Zyklop ist nurnoch selten auf dieser Seite

Hallo Markus,

die Raumakustik ist für dich am wichtigsten, aber den meisten Leuten total egal.
DU versuchst, jetzt mal übertrieben ausgedrückt, in jedem zweiten LS Thread die Leute darauf aufmerksam zu machen das die Raumakustik am wichtigsten ist, damit kennen sich aber die wenigsten aus und es ist ihnen auch egal.

Sowas kann man auch nicht im Forum klären, da müsste nämlich jemand zu denen Nachhause kommen, der sich damit auskennt, und sich die Räumlichkeiten anschauen und ausmessen.
Ich selber habe mir auch noch nie Gedanken über die Raumakustik gemacht, deswegen hören sich meine LS trotzdem 1A an, jedenfalls für mich und jedem der bis jetzt bei mir war.
Wenn man jetzt aber überall deine Posts liest, wegen der Raumakustik, nervt das tatsächlich, ohne es jetzt böse zu meinen.
Wenn jetzt jemand speziell danach fragt, kannst Du ja gerne Antworten und deine Ratschläge geben, Du scheinst dich ja damit auszukennen. Aber einfach immer so, halte ich für übertrieben und falsch.

Vielleicht sollte man nicht zu jedem Thema etwas schreiben, sondern sich sein Teil denken. Ich lese hier im Forum auch ziemlich viel, aber ich muss jetzt nicht zu jedem Thema etwas schreiben.
Auch wenn ich mich bei diesem Thema mal wieder nicht zurück halten konnte, weil es nurnoch um Raumakustik ging und nicht mehr um Nubert LS:rofl:
Gruß Matthias
Zyklop.jpg
Geschrieben: 13 Dez 2009 03:15

Gast

Zitat:
Zitat von "Wolfschädel"
"Es ist vollkommen egal wie ein lautsprecher Kling,hauptsache billig" finde ich unangebracht...
Ist aber die logische Schlussfolgerung.
Zitat:
Zitat von "Wolfschädel"
...und jemanden zu ignorieren ist auch nicht der Brüller.
Das schreibst du mir!? Du hast vor wenigen Tagen sogar eine Ingnorierfunktion für das Forum erbeten, siehe hier Ignorieren Funktion.

Es scheint so als würden Mitglieder die nicht ins Schema passen in diesem Forum konsequent niedergemacht. Okay, das geb ich mir nicht auf so etwas habe ich keine Lust!
Der Community Gedanke gegenseitiger Hilfe geht mir zu sehr ab.

@Moderation,
bitte meinen Account zu löschen, war wohl ein versehen sich hier angemeldet zu haben.
Edit: Habe bereits die Mitarbeiterin angeschrieben und um Löschung gebeten, hat sich also für die Moderation erledigt.
Geschrieben: 13 Dez 2009 09:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@Zyklop

was Markus meinte war doch das nur durch deine dauernde Intention das Thema in die Länge gezogen wuird.
Durch die pure ein- oder zweimalige Erwähnung des Themas Raumakustik wird sich kaum jemand belästigt fühlen. Und hat der Threadstarter daran Interesse kann er dann nachfragen

Aber dann kommen die letzten Tage so ein paar User daher, du jetzt auch, die durch ellenlange OT-Diskussion erst für den Nervfaktor sorgen

Und die Raumakustik als i-Tüpflchen zu bezeichnen ist die Untertreibung des Jahrhunderts. AVR (über den man ja hier gerne auch seitenlang sich informiert) und Kabel machen weniger als 10% aus
Den Rest die machen "Harmony" von Raumakustik und Lautsprecher und der pers. Geschmack

Und auch der Hörgeschmack wird hier, wie die Raumakustik, vernachlässigt. Warum wird hier davon ausgegangen das linear spielenden Nubert jedem gefallen müssen?

Warum Tests, bzw. Fragen in Foren Sinn machen?
Die Grundtendenz eines LS bleibt immer gleich. Und einen "warm" aufspielenden Lautsprecher kann man nunmal schlecht in einen schon "totbedämpften" Raum stellen

Und da du gerne das "normale Wohnzimmer" anführst.....................was ist das?
Ein midernes Zimmer mit Fliesenboden, großen Glasfronten und spärlich möbliert?
Oder das WZ mit hochflorigem Teppich, schwerer Couch, großem Wohnzimmerschrank, schweren Vorhängen vor dem Fenster,etc?
Geschrieben: 13 Dez 2009 10:32

Gast

Eigentlich drehen wir uns im Kreis...

Klar das Thema Raumakustik taucht immer wieder auf, eben weil es so elementar wichtig ist viele es aber nicht wissen.
Dass dieses Thema auf dauer natürlich ausgelutsch für denjenigen wirkt der es immer und immer wieder liehst kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Aber hier werden die Fragen eben heufig von Usern gestellt die sich mit dem dem Thema Akustik noch gar nicht auseinander gesetzt haben und da ist es nur legitim diese User auf die Akustik aufmerksam zu machen, egal ob sie nun expliziet danach gefragt haben oder nicht. Ob der User die Ratschläge dann beherzigt obliegt natürlich ihm.

Was mich hier aber tierisch annervt ist, wenn mitlerweile gegen einige User persönlich vorgegangen wird, ich hab das schon mal an aderer Stelle geschrieben, die Schreibe von Markus ist manchmal etwas mißinterpretierbar aber nie persönlich. Wer nun ein Problem mit seiner Schreibe hat möge ihm das bitte sachlich mitteilen aber eben ohne persönlich zu werden.
Geschrieben: 13 Dez 2009 11:28

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von silence.is.killing.me
@Moderation,
bitte meinen Account zu löschen, war wohl ein versehen sich hier angemeldet zu haben.
Edit: Habe bereits die Mitarbeiterin angeschrieben und um Löschung gebeten, hat sich also für die Moderation erledigt.

Hallo,

schade! Sehr schade....:(
Irgendwie wird hier von einiger Seite jeder Keim der Hoffnung auf besseres Niveua niedergemacht.

Mach et jut, silence

Markus
Geschrieben: 13 Dez 2009 11:47

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ich habe damals bei meinem lautsprecherkauf ebenfalls 2 sets vor dem teufel system bei mir daheim getestet.
einmal kef und einmal canton. die dinger klangen im laden wirklich gut, bei mir daheim war vom guten klang nicht mehr viel übrig.
hat mich total überrascht weil ich ebenfalls immer dachte, wohnzimmer = wohnzimmer.
habe dann beide sets wieder zurück gegeben und mal teufel ausprobiert und mich dann letzten endes auch dafür entschieden, weil sie daheim bei mir am besten geklungen haben.

allerdings ist es natürlich ein aufwand, die sets zu wechseln, neu aufzustellen etc....
ist wie bei einem hauskauf. da kauft man auch nicht das erst beste sondern das objekt, das den eigenen bedürfnissen am nächsten kommt. genauso seh ich es bei lautsprecher.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 17 Benutzer und 409 Gäste online.