Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Warum 200 hz ausschalten bei DVD und Blu Ray ??

Gestartet: 22 Aug 2009 12:47 - 41 Antworten

Geschrieben: 13 Nov 2009 20:38

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

sorry

"flimmern" fällt weg, die Bewegungsdarstellung ändert sich nicht. Wie ich ja auch schrieb
(also Ruckeln bleibt ;) )
Geschrieben: 13 Nov 2009 20:42

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kein problem - du hast ja mit deinem plasma die probleme nicht. ;)

du hast es gut...... :)
Geschrieben: 13 Nov 2009 20:50

Predator-PL

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich habe Motionflow immer auf Maximum (200 hZ) eingestellt. Ich finde das Bluray Filme super aussehen und die Bewegungen flüssiger rüberkommen (vorallem bei "The Knowing" ist mir die Kinnlade runtergefallen). Selbst weniger gut gelungene BD´s wie 11:14 sehen gut aus (damit meine ich nicht die Bildquali sondern den Begungsablauf). Sport dagegen (ich schau mir nur Bundesliga und Premierleague in HD an) sehe ich leider überhaupt keinen Unterschied. Vielleicht mach ich ja auch irgendetwas falsch...

P.S. hab den Sony KDL-46Z5500
Geschrieben: 13 Nov 2009 20:53

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

wenn du motion flow bzw 100/200 hz technik auf maximum drehst, bekommst du teilweise artefakte bzw eine ghost area um personen im vordergrund.

gut zu testen bei predator 1, wenn die soldaten im wald rumlaufen - hast du dort motion flow auf 200hz max eingestellt, erkennst du die ghost area. ist auch bei anderen filmen zu sehen.

bei guten lcd´s sieht man es nicht sehr stark (zb samsung, sony...), bei billigeren modellen - zb lg 6000er serie - sieht man den effekt sehr stark und das bild sieht ziemlich schlecht aus.
Geschrieben: 13 Nov 2009 20:54

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Sport dagegen (ich schau mir nur Bundesliga und Premierleague in HD an) sehe ich leider überhaupt keinen Unterschied. Vielleicht mach ich ja auch irgendetwas falsch...

sind doch eh 50Hz interlaced. Da wirst du auch keinen Unterschied sehen, weil es keinen gibt ;)

Zitat:
Ich finde das Bluray Filme super aussehen und die Bewegungen flüssiger rüberkommen (vorallem bei "The Knowing" ist mir die Kinnlade runtergefallen).

und genau DAS ist der "Videolook" ;)
Eine abschließende Meinung dazu habe ich auch noch nicht
Habe letztens irgend nen Sony-Bravia gesehen da fand ich das auch absolut beeindruckend. Absolut flüssig ohne irgendwelche Artefakte, Bewegungsunschärfen oder sonstiges
Sah schon geil aus. Müßte ich mir aber nochmal nen ganzen Film reintun
Geschrieben: 13 Nov 2009 20:59

IcePiQ

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 415
seit 21.11.2008
display.png
LG 50PK550
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Erhielt 49 Danke für 43 Beiträge
IcePiQ kauft nur wenns wirklich günstig ist.

Ich bin ja immer froh das ich in derlei Hinsicht mehr als nur unempfindlich bin.

Vermutlich muss ich mir doch mal einen höherhertzigen TV anschaffen damit ich selber mal die Unterschiede austesten kann:)
Geschrieben: 13 Nov 2009 21:00

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Habe letztens irgend nen Sony-Bravia gesehen da fand ich das auch absolut beeindruckend. Absolut flüssig ohne irgendwelche Artefakte, Bewegungsunschärfen oder sonstiges

jep, das sieht natürlich klasse aus. allerdings war dann motion flow nicht auf maximum! bei maximum sieht man eindeutig die ghost area´s. aber auch wenn mtionflow auf 3/4 zb gestellt ist, hat man ein absolut flüssiges bild - allerdings ohne artefakte und ghosts :thumb:
Geschrieben: 14 Nov 2009 10:30

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Username
Hoffentlich jetzt keine all zu dumme Frage: Ist das bei Blu-rays nicht mehr der Fall?? Laufen die also alle in der "richtigen" Geschwindigkeit bzw Bilderzahl?

Hi,

keine Panik, bei den BD's ist das nicht mehr der Fall. Mit deren Einführung hat man sich des alten Problems entledigt und den 24p-Standard bei den Geräten (Player, TV) eingeführt. Diese können das Signal sauber verarbeiten und auch darstellen. Allerdings muß diese "Kette" von der Disc bis zum Paneel auch immer durchgehend sein. Die LCD-TV's der ersten Generation waren noch nicht 24p-zertifiziert (weil es noch kein Blu-ray bzw. HD-DVD gab). Wer noch ein solches Teil sein eigen nennt, hat bei der korrekten Darstellung richtig Probleme!

Gruß, Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 14 Nov 2009 15:27

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Wer noch ein solches Teil sein eigen nennt, hat bei der korrekten Darstellung richtig Probleme!

obwohl manche dieses ruckeln nicht sehen - mein schwiegervater hat einen lcd, der kann nur 60hz per hdmi darstellen. jetzt kann man sich die ruckler bei "Planet erde" vorstellen - er sieht die nicht. :(

v.a. aber auch toshiba geräte sind davon betroffen, da steht dann zwar 24p compatible bzw stand das so drauf, in wirklichkeit wars ein 3:2 pulldown :eek:
Geschrieben: 14 Nov 2009 16:08

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Sprichst Du da aktuelle Toshiba-Geräte an? Das 3:2-Pulldown-Problem war eigentlich nur in der Übergangszeit (also die ersten 24p-Geräte) bei einigen Marken von Bedeutung. Geräte, die seit Januar 2009 auf dem Markt sind, sollten davon eigentlich nicht mehr betroffen sein.

Wer solch ein Gerät besitzen sollte, der möge sich aber schleunigst verbessern:). Ein 3:2-Pulldown-"Shake-that-thing" kann man echt keinem anbieten;)
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Es sind 86 Benutzer und 632 Gäste online.