Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamer/Leinwand 21:9

Gestartet: 20 Aug 2009 13:08 - 67 Antworten

Geschrieben: 02 Jan 2010 13:57

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

Zitat:
Zitat von Michel82
Das habe ich auch mitverfolgt, aber ich denke etwas Eigeninitiative könnte KoRn auch nicht schaden... ;)

MfG,

Michel

daher soll er sich beim Händler vor Ort mal etwas umschauen.Damit er solche Sachen auch besser versteht.Als kompletter Neuling ist es natürlich schwierig gleich voll durchzublicken.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 03 Jan 2010 19:14

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
daher soll er sich beim Händler vor Ort mal etwas umschauen.Damit er solche Sachen auch besser versteht.Als kompletter Neuling ist es natürlich schwierig gleich voll durchzublicken.
sehe ich genau so.ein guter Händler ist Gold wert.Probleme gibts nur mit den Geldgeiern,die nur das Geld sehen.Beim Thema Leinwand habe ich meine "alte " Leinwand behalten die in sogenannten 16/9 Format ist also Top bei 1.85 passt.Für die 2.35 usw formate decke ich sie halt ab,und habe keinen Größengewinn nur hat Licht und Pixel mehr bei diesen Formaten.Habe die Forsatzlinse V200 noch aus den alten 4/3 Zeiten wo ich einen Phillips Fellini auf das neue Format der DVD gebracht habe.Ansonsten hätte ich wahrscheinlich mir die Vorsatzlinse gespart! Jetzt bin ich froh das ich sie nicht verkauft habe. Grüße Wiggi:-)
:rofl:
Geschrieben: 04 Jan 2010 00:43

veGa

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 02.01.2010
beamer.png
Epson EMP-TW2000
player.png
Sony PlayStation 3

Hm ok ich gebe auch mal meinen Senf ab - schließlich nutze ich meine 21:9 Leinwand wie kein anderer :D

Ich glaube auch das die meisten hier ein Verständnisproblem mit der Technik haben, weil andauernd die Geschichte mit dem Anamorphoten genannt wird.

Bei einem Beamer mit einem 16:9 Panel, nutzt man einen Anamorphoten hauptsächlich um mehr aus seinem Panel zu holen. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, wurde bei Cine4home getestet ...

Ich finde, die Wahl der Leinwand hängt immer vom Material an, welches ich gucke. Da 80% der Film in 21:9 gedreht werden, habe ich eine solche genommen. Allerdings gucke ich auch TV und zocke mit meiner PS3 in 16:9. Aber das Kinofeeling, welches bei 21:9 aufkommt, war für mich das wichtigste. Ich bräuchte eine unglaublich riesige 16:9 Leinwand um ein 270 cm 21:9 Bild an die Wand zu bekommen. Ein ca. 230 cm 16:9 Bild dagegen reicht völlig aus. Maskieren tue ich nun auch nicht, stört mich bei TV oder PS3 nicht wirklich und die wenigen Filme in 16:9 machen den Kohl auch nicht fett - aber bauen kann man alles ;)

Letzten Endes stört nur noch die ständige justierung des Beamers. Dafür gibt es aber mittlerweile Beamer mit speicherbaren Bildpositionen, die machen das dann alles auf Knopfdruck...

Ich kann nur jedem, der eine passende Wand hat, eine 21:9 LW ans Herz legen. Für den wahren Filmfan das Non-Plus-Ultra ... 16:9 ist doch mickrig :D ;)
Geschrieben: 04 Jan 2010 09:41

Michel82

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterfranken
kommentar.png
Forenposts: 533
Clubposts: 751
seit 25.08.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
139
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 315 mal.
Erhielt 545 Danke für 201 Beiträge
Michel82 hat Panoramaaufnahmen des "BlackUp" hochgeladen

@veGa

Weshalb nutzt du jetzt deine Leinwand wie kein anderer? - Versteh ich nicht ganz!? :eek:

MfG,

Michel
Geschrieben: 04 Jan 2010 11:38

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Zitat:
Zitat von Basshammer
Ich habe endlich meine 21:9 Leinwand und will sie nicht mehr missen. Das Maskieren einer 16:9 ist immer so eine Sache. Durch das 21:9 habe ich endlich den absoluten Kino look. Hammer großes Bild und keine Schwarzen Balken mehr. Wenn ich mal einen reinen 16:9 Film habe, stelle ich halt den Beamer kurz ein und fertig. Dank motorischen Lenshift kein Problem geht in 5min wenn überhaupt.

Habe mal ein Paar Bilder bei zuletzt gekauft reingemacht hier mal ein vorgeschmack.

Am Fenster die alte kleinere 16:9 Leinwand, das Kino am Umbau und die Fertige Leinwand an der Wand

EDIT :

Ja auch bei den Boxen hat sich was getan. Habe nun hochwertigere Front LS im Einsatz die mehr für allround und Heimkino sind. Die großen 2m Türme sind weg da sie für reines Heimkino das ich in letzter Zeit zu 95% mehr genutzt habe zu schade waren.
Jetzt erfreut sich ein LP Hörer an den Sahne Teilen.

wo hast du deine Leinwand gekauft ? schönes Heimkino :)
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 04 Jan 2010 11:41

veGa

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 02.01.2010
beamer.png
Epson EMP-TW2000
player.png
Sony PlayStation 3

Zitat:
Zitat von Michel82
@veGa

Weshalb nutzt du jetzt deine Leinwand wie kein anderer? - Versteh ich nicht ganz!? :eek:

MfG,

Michel

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich ziemlich oft am justieren des Beamers bin, weil ich alle möglichen Sachen recht häufig mache :) Habe hier öfters gelesen das eine 21:9 Leinwand "unpraktikabel" wäre :D
Geschrieben: 04 Jan 2010 12:50

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich ärgere mich eigentlich schon schon wieder, dass ich keine 21:9 Leinwand gekauft habe... das sieht einfach besser aus... Habe eh noch keine wirkliche Maskierungslösung gefunden... da werd ich diese Woche mal drangehen! Die nächste Leinwand wird auf jeden Fall 21:9!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 13 März 2010 18:28

julian-nold

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 13.03.2010

Hallo und guten Tag,
ich wollte mal fragen ob es mitlerweile was Neues in der Welt der 21:9 Beamer gibt, ich bin gerade so am rumstöbern, besitze noch keinen Beamer, bin aber ein großer Kino Fan (durschnitt 1 mal pro Woche :p) und deshalb ist auch zu hause sehr oft Filmgucken angesagt.

Ich bin zwar kein Perfektionist, also mir reicht mein uraltes 50€ 5.1 Sound Sys von Hercules voll aus um mich wie im Kino zu fühlen, also Akustisch zumindest.

Momentan starr ich bzw wir (Filmegucken mit mehrern is ja immer lustiger :-P) auf einen auch schon in die Tage gekommenen Orion HD Ready (weiß nicht mal ob das ding n plasma oder lcd is ... oder sonnst was xD) ... jedenfalls ist da das Kinoerlebniss nicht so überzeugend :rolleyes:, deshlab bin ich ja auf der Suche nach einem HD Beamer.

Was ich hier so gelesen hab klang für mich so, als ob die 21:9 Beamer keine 21:9 Auflösung haben, gibt es auch welche mit 2520x1080 (das wäre doch 21:9?)?

Danke für eure Infos
Gruß
Julian
Geschrieben: 16 März 2010 13:23

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich zitiere mich mal selbst aus einem Beitrag, den ich eben verfasst habe ;)

Zitat:
Außerdem gibt es keine normalen Heimkinobeamer mit "richtigem" 21:9 Format... es gibt nur welche (z. B. Panasonic 3000 und 4000), die mehrere Zoom-Modi speichern können (16:9 wird aufgezoomt, sodass die Balken außerhalb der Leinwand sind) um zwischen 16:9 und 21:9 hin- und her zu schalten.

Wenn man die volle Auflösung- und Lichtleistung eines Beamer im 21:9 Format nutzen will, braucht man eine Vorsatzlinse ("Anamorphot") - und so ein Teil geht ab ca. 1000 EUR los.
zum Beitrag

Das Problem ist, dass ein 21:9 Film auch nur in 1920x1080 vorliegt und von den 1080 Bildzeilen fallen ca. 25% für die schwarzen Balken weg ... von daher müsste eh immer aufgezoomt werden...
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 20 März 2010 02:35

julian-nold

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 13.03.2010

Ah ok vielen dank, also liegt der Sinn von 21:9 Beamer (also falls es die mal geben sollte) nur in PC und Video Games die dann solche Auflösungen darstellen könnten.

Also kurz gesagt, wer 21:9 will, braucht nicht warten? (also für Filmegucken)

Kann ich nicht einfach einen "normalen" Full HD Beamer nehmen und dann die schwarzen Balken über die 21:9 Leinwand rausgucken lassen (also durch die "Größeeinstellung"), müsste das nicht aufs gleiche rauslaufen? Klar ich verliehre dann die "Balken", aber merkt man das überhaupt, wenn man "sozusagen" kein Full HD mehr hat? (kein 1080p)

Gruß
Julian

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 100 Benutzer und 828 Gäste online.