Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Hilfe bei Anschluss von HDTV-Receiver

Gestartet: 16 Aug 2009 22:09 - 11 Antworten

Geschrieben: 16 Aug 2009 22:09

Grandezza

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 16.08.2009

Hallo und vorweg: ich habe so gut wie keine Ahnung von Fernsehern, Anschlüssen und HDTV:)

so und nun zu meinem Problem:
Ich habe einen Plasmafernseher mit folgenden Anschlüssen: DVI-Anschluss, VGA-Anschluss, Y/Pb/Pr- und Y/Cb/Cr-Anschluss und 2 Scart-Anschlüsse

Ich wollte mir jetzt einen HDTV-Receiver zulegen nämlich den Edision Argus. Dieser hat Scartanschlüsse, HDMI und Y/Pb/Pr.

Und nun wollte ich wissen, wie ich den Receiver anschliessen muss, um Fernsehen in HDTV zu sehen. Da der Fernseher keinen HDMI-Anschluss besitzt fällt diese Variante ja schon flach. Ich habe aber gesehen, dass es Kabel von HDMI auf DVI gibt, allerdings steht in den Spezifikationen zu dem Fernseher, dass über den DVI-Anschluss die maximale Auflösung bei 1600x1200 liegt und das ist doch, soweit ich weiß, kein HDTV oder?

Dann dachte ich mir bleibt nur die Möglichkeit über den Y/Pb/Pr-Anschluss. In der Anleitung zum Fernseher steht, dass über Y/Pb/Pr und Y/Cb/Cr HDTV in 1080i und 720p wiedergegeben werden kann. Ich habe aber auch gelesen das Y/Pb/Pr analog (was bedeutet das?!) ist und HDTV doch digital übertragen wird? Ich hab schon den ganzen Tag versucht mich durch das alles durchzufitzen aber jetzt hab ich langsam keine Ahnung mehr:D Ich hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir helfen:D

mfg Grandezza
Geschrieben: 16 Aug 2009 22:16

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

HDMI auf DVI sollte gehen wenn du am Receiver 720p einstellst
Das mit dem Edison solltest du dir aber nochmal überlegen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-3444-8.html
Selten einen Thread gelesen der durchgängig so negativ ausfällt
Geschrieben: 16 Aug 2009 22:17

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Grandezza
Hallo und vorweg: ich habe so gut wie keine Ahnung von Fernsehern, Anschlüssen und HDTV:)

so und nun zu meinem Problem:
Ich habe einen Plasmafernseher mit folgenden Anschlüssen: DVI-Anschluss, VGA-Anschluss, Y/Pb/Pr- und Y/Cb/Cr-Anschluss und 2 Scart-Anschlüsse

Ich wollte mir jetzt einen HDTV-Receiver zulegen nämlich den Edision Argus. Dieser hat Scartanschlüsse, HDMI und Y/Pb/Pr.

Und nun wollte ich wissen, wie ich den Receiver anschliessen muss, um Fernsehen in HDTV zu sehen. Da der Fernseher keinen HDMI-Anschluss besitzt fällt diese Variante ja schon flach. Ich habe aber gesehen, dass es Kabel von HDMI auf DVI gibt, allerdings steht in den Spezifikationen zu dem Fernseher, dass über den DVI-Anschluss die maximale Auflösung bei 1600x1200 liegt und das ist doch, soweit ich weiß, kein HDTV oder?

Dann dachte ich mir bleibt nur die Möglichkeit über den Y/Pb/Pr-Anschluss. In der Anleitung zum Fernseher steht, dass über Y/Pb/Pr und Y/Cb/Cr HDTV in 1080i und 720p wiedergegeben werden kann. Ich habe aber auch gelesen das Y/Pb/Pr analog (was bedeutet das?!) ist und HDTV doch digital übertragen wird? Ich hab schon den ganzen Tag versucht mich durch das alles durchzufitzen aber jetzt hab ich langsam keine Ahnung mehr:D Ich hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir helfen:D

mfg Grandezza

Ich würde den Componenten Eingang ( Y/Pb/Pr) nehmen. So ein kappes von HDMI auf DVI VGA zubdizub würde ich nicht machen :D. So weit ich weiß ist das sogar eine Digitale Übertragung
Geschrieben: 16 Aug 2009 22:21

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

HDMI-->DVI ist kein Problem solange nicht von einer Seite HDCP dazwischenhazt
Einfach ein Kabel im Nezu kaufen (14 Tage Rückgaberecht), ausprobieren, und wenn es nicht funzt...................3 alte Cinchstrippen wirst du ja noch irgendwo rumfliegen haben

BTW: YUV ist analog, aber auf dem TV, der ja eh immer skalieren muss, wahrscheinlich nicht von der digitalen Übertragung zu unterscheiden
Geschrieben: 17 Aug 2009 00:36

Grandezza

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 16.08.2009

also danke schonmal für die ganzen Antworten. scheint wirklich ein sehr gutes Forum zu sein.

was gibt es für preiswerte Alternativen zum Argus?

Ich hätte gerne einen HDTV-Receiver mit dem ich auch Aufnehmen kann auf eine externe Festplatte und mit dem ich auch Filme im Xvid--Format, die auf der Festplatte sind, abspielen kann.
Geschrieben: 17 Aug 2009 00:46

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

wenn dir ein Tuner reicht: DREAM 800. Festplatte intern und extern. Netzwerk (optional auch WLAN)
Kann einige Formate abspielen. Welche genau: www.ihad.de
Geschrieben: 17 Aug 2009 06:12

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Billiger wäre der Kathrein UFS 910. Ist auch kein schlechtes Gerät.
Geschrieben: 18 Aug 2009 00:45

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Hallo!

Dann möchte ich hier nur einmal kurz ein paar Bezeichnungen etwas genauer definieren.....

YPbPr ist ein rein analoges Signal welches absolut HDTV tauglich ist bis zu 1080p nur werden, danke der Industrie, keine 1080p Signale unterstützt!

Diese Signalart wird von der Industrie auch gerne als YUV bezeichnet und sorgt somit eigentlich für etwas Verwirung......aber keine Angst, mit YUV ist bei heutigen AV Geräten YPbPr gemeint!

Hierbei handelt es sich um jeweils drei Cinch Stecker der Farben Rot, Blau und Grün!
Bei dieser Signalübertragung ist ein gut geschirmtes Kabel oberste Priorität!

YCbCr ist ein digitales Signal und wird im HDMI Kabel genutzt!

Wie hier aber schon angeprochen wurde würd eich auch eher zu einer Analogübertragung per YPbPr tendieren, da ich das analog übertragene HDTV Signal etwas kräftiger finde.......aber dies ist nun wiederum meine persönliche Meinung ust natürlich auch von Gerätehersteller zu Gerätehersteller verschieden!

MfG,

Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 18 Aug 2009 13:08

foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 204 Danke für 159 Beiträge
foxy liebt die Fußballbundesliga

HDTV-Receiver sollten immer über HDMI - Kabel(1.3) angeschlossen werden,
da man sonst ein zusätzliches Tonkabel braucht und YUV ist zwar o.k., aber
nur 2. Wahl.
Wenn nicht genügend HDMI Steckplätze vorhanden sind geht das auch, aber selbst da
ziehe ich einen HDMI Swich vor - Digital ist heute "normal"...;)
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png
Geschrieben: 18 Aug 2009 22:31

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von foxy
HDTV-Receiver sollten immer über HDMI - Kabel(1.3) angeschlossen werden,
da man sonst ein zusätzliches Tonkabel braucht und YUV ist zwar o.k., aber
nur 2. Wahl.
Wenn nicht genügend HDMI Steckplätze vorhanden sind geht das auch, aber selbst da
ziehe ich einen HDMI Swich vor - Digital ist heute "normal"...;)

Nun ja...zweite Wahl ist ein YPrPb nicht......es ist das gleiche Signal wie das im HDMI Kabel...nur, dass es nicht Digital, sondern Analog übertragen wird.

Weiterhin gibt es auch Testberichte, in denen der YPrPb Ausgang der Set-top-Boxen besser abgeschnitten hat als der HDMI.

Wie auch immer, ich möchte hier keinen Streit entfachen....fakt ist jedenfalls, dass man bei HDMI nur dieses eine Kabel benötigt, und bei YPrPb ein weiteres für die Tonübertragung.

Wie ich aber schon sagte.....es liegt im Auge des Betrachters! :pray:

MfG,

Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 22 Benutzer und 307 Gäste online.