Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Dampf ablassen!

Gestartet: 13 Aug 2009 11:24 - 16749 Antworten

Geschrieben: 18 Aug 2024 12:07

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Glaub mir. Ich habe in den letzten 2,5 Jahren so viel Tiefenwissen bzgl. Akkutechnologie, CO2 und E-Mobilität angesammelt, ich würde mich da aktuell als Semi-Experten bezeichnen. Hier mal meine Aufstellung anhand meines persönlichen Rucksacks:

21,3 Gramm CO2 / km (Audi TTS)
0,00 Gramm CO2 / km (M3P)

CO2 Produktionsrucksack ICE = 10 Tonnen (Durchschnitt über alle ICE's)
CO2 Produktionsrucksack Tesla BEVs = 20 Tonnen (Durchschnitt über alle Modelle und Akkus)

Mit meinem NCA-Kathodenmaterial gehöre ich eher noch zu den "Umweltsündern" in dem Bereich. Die Einstiegsmodelle (und damit Volumenmodelle) haben mittlerweile alle Eisenphosphat-Akkus (LFP), die in Bezug auf die verwendeten Materialien konfliktfrei sind, aber im Performance Bereich (Ladekurve und Leistungsentnahme) Nachteile bringen. Da ich Performance fahre wäre das auch nichts für mich. Aber ich komme nun mal vom einem Sportwagen Coupé.

Nichtsdestotrotz ist mein Break-Even des CO2 Rucksacks von 10 Tonnen nach genau 46.948 km abgearbeitet. Und das ist jetzt der Vergleich zu einem Audi TTS Benziner.

Kommt jemand von einem ICE dessen CO2 Ausstoß je km über dem eines 2.0 TTS liegt, so ist sein Rucksack noch schneller abgebaut. Bei mir waren es 2022 = 2.960 kg CO2 die ich eingespart habe. In 2023 waren es 3.665 kg. 2024 (hab meinen Wagen im Dezember gekauft) werden es um die 3.400 kg werden. Damit bin ich dann innerhalb von drei Jahren bei den 10 Tonnen die ich mit mir aus der Produktion rumschleppe. Fährt jemand mehr km / Jahr, fährt er den Rucksack auch schneller rein.

Aber das ist für mich nur ein Nebenprodukt und war weder meine Intuition, noch mein Kaufgrund. Am Ende ist's mir sogar völlig egal und ein besseres Gewissen oder sowas habe ich jetzt auch nicht. Nur mittlerweile wird ja jede Klimadiskussion rund um CO2 (oder Mikroplastik) geführt und leider gibts halt auch sehr viele Vorbehalte gegenüber BEVs. Manche Argumente kann ich verstehen, andere Argumente sind Bullshit weil irrelevant und einige Argumente sind einfach Lügen die vorrangig in DE verbreitet werden. Deswegen lade ich jeden herzlich ein der sich vernünftig über mein Auto unterhalten will und biete auch Probefahrten an. Aber ich missioniere nicht, bin gegen ein Verbrennerverbot (was gar nicht möglich ist) und es gibt nach wie Use-Cases bei denen ich von einem BEV auch abrate. Ein E-Auto ist nun mal ein sehr individuelle Sache wo man nicht mit der Gießkanne über alle Menschen drüber gehen kann. Was allerdings stimmt ist, das 7-8 von 10 Leuten mit einem BEV ohne Einschränkungen fahren könnten wenn die denn wollten. Und was leider auch stimmt, das nach wie vor die großen, deutschen Autobauer in der Gesamtheit hinterherhinken. Aber wenn ich sehe wie z.B. asiatische Fabrikate innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne mit das Nonplusultra-Ultra geworden sind, dann muss man auch da einfach mal seinen Hut vor ziehen. Das was Deutschland nach dem Krieg groß machte (Wirtschaftswunder = Technologie & Fleiß) sehen wir mittlerweile in anderen Ländern. Und auch wenn der deutsche Markt irrelevant von den VKs ist, so ist es ja wichtig das heimische Hersteller nicht den Anschluss verlieren. Das haben sie aber und deswegen struggeln die auch alle. Die deutschen Zulassungszahlen in China sind desaströs und auch die USA sind mittlerweile nicht mehr der Markt wo man sich Made in Germany entscheidet. Zumindest mal nicht im Massenmarkt was eben kein Porsche ist.

Aber die Sache bei Euch mit den Wallboxen find ich mega heftig. Hattest Du ja schon mal erwähnt. Zeigt auch einfach wieder eins der vielen Probleme die wir mittlerweile in DE haben.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 18 Aug 2024 13:29

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wir (meine Frau) haben drei Jahre einen Zoe von Renault gefahren. 
Das Modell gibt es seit 12 Jahren, inkl. laufenden technischen Updates. 
Zurück gerade wieder auf Hand Jazz Hybrid mit Rekupiervariante. 
Probleme:
Reichweite im Winter halbiert, Wallbox in Miethäusern nix. 
Ladestationen hier bei 66 Tsd EW mit 30, davon 12 Tesla extrem dürftig(Zoe hatte aber Powerladeeinrichtung und konnte bei Tesla laden). 
Sie hat ihn mit ca. 100km/Tag beruflich genutzt und mehrheitlich "auswärts" geladen. 

Deutsche Autobauer wurden von Asien abgehängt, weil China von heute auf morgen schlicht ein Verbot für Verbrenner erlassen hat und staatlich Geld in die E-Autoindustrie und Elektrifizierung gepumpt hat. Ohne Rücksicht auf Verluste. 
So ein Vorgehen ist hier gar nicht durchsetzbar. 
Hat man ja schon mit der Planung der Verbote in 10-15 Jahren gesehen. 

Forderungen des sofortigen Umstiegs hier sind unrealistisch. 

Das die deutschen Autobauer jetzt hinterher laufen, war absehbar. 

 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
Geschrieben: 21 Aug 2024 21:06

Rightniceboy

Avatar Rightniceboy

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hameln
kommentar.png
Forenposts: 936
Clubposts: 6
seit 19.06.2011
display.png
Panasonic TX-48JZW984
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
57
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2332 mal.
Erhielt 4261 Danke für 522 Beiträge
Rightniceboy liebt seinen Panasonic DP-UB9004 Player

Habe über Plaion pictures die 4K von Gefähliche Brandung bestellt, es sollte gestern geliefert werden. Aber UPS hat es auf heute verchoben, und heute ist UPS wieder nicht gekommen. Echt zum kotzen mit UPS die bekommen es nicht hin mein Paket zu liefern.sarcastic.png

4K UHD Club
Geschrieben: 21 Aug 2024 21:26

Macintosh007

Avatar Macintosh007

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 3.308
Clubposts: 281
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16604 mal.
Erhielt 9912 Danke für 2986 Beiträge


Seit Wochen warte ich auf den Vierten Teil vom Weißen Hai im Steelbook von MM. Erst muss ich hinterherlaufen und dann Antworten die das momentan nicht mitgeteilt werden kann wann der Versand stattfindet. Am Tel. sagte man mir aber der sei schon im Lager. Ich warte noch 1 Woche und dann Storniere ich.
Geschrieben: 23 Aug 2024 14:52

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bin ich froh die Browsererweiterung Binnen-I Be Gone zu nutzen. Wenn ich hier wieder die völlig danebenen Doppelnennungen in den Artikeln lese, stellen sich mir alle Nackenhaare auf. 
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: Gestern 14:58

Macintosh007

Avatar Macintosh007

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 3.308
Clubposts: 281
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16604 mal.
Erhielt 9912 Danke für 2986 Beiträge


Also was ich mir angewöhnt habe und euch nur empfehlen kann, wenn euch der Betrag nach dem Einkauf verdächtig vorkommt kontrolliert den Kassenbon !
Als ich gestern einkaufen war sollte ich knapp über 14 Euro für meinen Einkauf bezahlen, gerechnet habe ich so ohne nachzurechnen intuitiv mit 10-11 Euro. Ich hatte mir u.a. von Lindt so Schokolierte Beeren gegönnt zu 3,99 Euro und die obwohl ich nur eine Packung gekauft habe wurden doppelt sprich 2 Packungen abgerechnet !
Sofort reklamiert und ausgezahlt bekommen, kein problem. 

Wichtig ist nur, natürlich, das direkt nach der Kasse zu tun. Zuhause hat man verloren da man in der Beweispflicht steht und da kann jede oder jeder behaupten nur 1.Packung gekauft zu haben. 

Da hätte ich mich echt geärgert wenn ich 4 Euro für nix bezahlt hätte. angry.png

Das zweite war das jemand einen noch Jungen Windhund über den Marktplatz rennen lässt, und die haben so Dynamisch wie sie gebaut sind, dazu Jägerinstinkt, ein enormes Tempo drauf und das zwischen den leuten auf der Jagd nach den Tauben und dann lief er in einen vorbeifahrenden Fahrradfahrer rein. Lautes gejaule als er kurz eingeklemmt war und der Fahrer fliegt fast vom Rad bevor der Hund dann auf der Flucht in die seitengasse rannte. 
Auf einer Hundewiese kein ding, aber in der Fußgängerzone hat der angeleint zu sein. Einige Menschen verunsichert das auch wenn der in ihre richtung rennt, von kleinen Kindern auf ihren z.t. noch Wackeligen Beinen mal ganz abgesehen. 
Wenn ich das gewesen wäre hätte ich mich auf die suche nach den Besitzern gemacht und mit denen Klartext geredet !
2 Kommentare:
von chaos am 24.08.2024 22:35:
Hm... Ich kontrolliere IMMER den Kassenbon. Auch an den Kassen sitzen Menschen...
von Macintosh007 am 24.08.2024 22:50:
Welche die Produkte nur noch über den Scanner schieben müssen und ggf. eine Stückzahl drücken brauchen. Da darf solch ein fehler nicht passieren. Umgekehrt wenn ich zwei gekauft, und nur einen bezahlt hätte würde es mächtig ärger für die Kassenkraft geben denn die haben nur eine geringe Differenz von der jener Betrag in der Kasse abweichen darf pro Tag. Glaube 1-2 Euro.
Geschrieben: Gestern 21:39

Admiral-Thrawn

Avatar Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 4.218
Clubposts: 2.770
seit 29.03.2010
display.png
Samsung
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
464
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8586 mal.
Erhielt 5998 Danke für 2438 Beiträge
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

Unserer ist 9 und hat vor allem vor grossen Hunden riesigen Respekt. Ich kann das auch nicht ab, das manche Hundebesitzer so ganz cool, die Leine um Hals tragen. Oder letztens auch super, trug der Hund das andere Ende für Herrchen im Maul spazieren, sprich, er ging mit sich selbst Gassi. Eh Leute, das muss wirklich nicht sein. 
Club der Steeljunkies
Geschrieben: Gestern 21:59

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 8.504
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 34925 mal.
Erhielt 20036 Danke für 5851 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Hey, ich werde bald 68... Und habe auch einen Riesenrespekt vor großen Hunden. Auch vor kleinen, diesen Wadenbeissern.

Wenn ich diesen Spruch höre "Mein Hund tut sowas nicht" könnte ich jedesmal ausrasten. Es ist egal wie groß oder klein Hunde sind. Sie werden durch ihren Instinkt geleitet! Und da kann alles mögliche passieren.

Und es ist ja sooo niedlich, wenn 5 jährige die Leine von einer Dogge hält. Den kann noch nicht einmal ein Erwachsener halten. Wenn dann der Hund losrennt und das Kind auch noch hinterschleift ist das Geschrei groß. Aber dann ist ja auch nicht der Halter schuld...
Einfach unglaublich.

Gruß Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
5 Kommentare:
von Macintosh007 am 24.08.2024 22:55:
Ich habe festgestellt das die Leute mittlerweile sowohl bei ihren Kindern als auch Hunden in der Erziehung versagen. Das sind große Kinder mit ihren Smartphones die kleine Kinder und Hunde 'erziehen'.Das was dieser Generation fehlt ist ein Rohrstock,leider durch diesen beschissenen Paragraphen verboten.Hoffentlich kommen anderen zeiten, weg vom liberalen Erziehungsstil.
von sammler3000 am 24.08.2024 23:13:
@Macintosh007 Rohrstock Zeiten sind gottseidank vorbei! Aber was erwartest du? Anfang der '70er Jahre begann doch das Erziehungs Dilemma Antiautoritaer! Die damaligen Kinder wurden erwachsen und hatten Kinder... Und nun? Erziehung ist auf der Strecke geblieben. Respekt vor fremden Eigentum oder Personen - nicht mehr vorhanden (nicht bei allen, gottseidank)
von Macintosh007 am 24.08.2024 23:20:
@sammler3000 Deswegen ist auch ein umdenken nötig, oder ein Umsturz. In dem Punkt gebe ich Elon Musk recht. Ohne Bürgerkrieg wird es nicht mehr gehen, allgemein. Die selbstgefälligen fetten Wanzen im Bundestag haben sich schön eingenistet und denken nicht daran etwas zu ändern und sprechen von 'Unserem Wohlstand'.
von sammler3000 am 24.08.2024 23:28:
@Macintosh007 Aus politischen Diskussionen halte ich mich raus...
von Macintosh007 am 24.08.2024 23:29:
Geschrieben: Gestern 22:24

Admiral-Thrawn

Avatar Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 4.218
Clubposts: 2.770
seit 29.03.2010
display.png
Samsung
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
464
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8586 mal.
Erhielt 5998 Danke für 2438 Beiträge
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

Ich könnte so kotzen, die ComicCon Berlin wurde ersatzlos gestrichen, in Babelsberg und Essen wird es auch keine mehr geben, auf Grund der vielen Beschwerden. 
Aber warum zum Geier muss jeder scheiss im Ruhrgebiet stattfinden? 
Ich lese immer nur Dortmund hier, Dortmund da?! sick4.png
Club der Steeljunkies
2 Kommentare:
von Macintosh007 am 24.08.2024 23:00:
Habe dazu nichts gefunden bzg. Absage.
von Admiral-Thrawn am 24.08.2024 23:26:
Emails werden gerade rumgeschickt. Hab meine vorhin gegen 22 Uhr bekommen!
Geschrieben: Heute 02:04

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Was gab es da denn für Beschwerden und warum ist sie für immer gestrichen. Zumal die Anime Messe Berlin auch schon seit mehreren Jahren in Babelsberg stattfindet. Wobei ich sagen muss, das der Standort Babelsberg für Messen richtig beschissen ist. Ich frage mich, wozu wir das ICC haben, wenn das Ding im Jahr grad 3-4 Mal genutzt wird. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 18 Benutzer und 555 Gäste online.