Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Dampf ablassen!

Gestartet: 13 Aug 2009 11:24 - 17125 Antworten

Geschrieben: 26 Juli 2013 15:17

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 110 mal.
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Wieso ist so eine essentielle Information wie Laufzeit bei den meisten BD-Covern irgendwo fast unsichtbar im Kleinstgedruckten versteckt? :( Als hätte ich ständig die Dauer von zig Filmen im Kopf ...
Geschrieben: 26 Juli 2013 15:51

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Na das wird ja wieder ne super Rechnung. Bin heute in die Vertragswerkstatt und habe die Klimaanlage überprüfen lassen. Altes Kühlmittel muß angeblich abgesaugt und neues eingefüllt werden. Ich wette das kostet 200 Euro.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 26 Juli 2013 16:17

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 110 mal.

Und was ist jetzt defekt? Gab es ein Leck im Kühlsystem oder nicht?
Geschrieben: 26 Juli 2013 16:38

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Und was ist jetzt defekt? Gab es ein Leck im Kühlsystem oder nicht?

Hm, der Meister der Werkstatt hat den Motordeckel geöffnet und ich mußte die Klimaanlage einschalten. Dann hat er sich ins Auto gesetzt und gemeint, die würde nicht mehr richtig kühlen. Und dann kam gleich der Satz "Kühlmittel raus und neues rein". Man hat mir nicht mal die Kosten dafür mitgeteilt.

Richtig kühlen tut sie wirklich nicht mehr, obwohl sie wie gesagt vor ca. 2 Jahren erst gereinigt worden ist. Woher dieses Geräusch kommt konnte er mir anscheinend nicht sagen. Wozu geht man eigentlich zur teuren Vertragswerkstatt wenn man nicht mal eine ordentliche Auskunft erhält? Angenommen die reinigen und es lag gar nicht daran und das Geräusch ist immer noch da - dann darf ich die Rechnung zahlen und das Problem wäre nicht gelöst. Es hört sich an als würde etwas aus einer Gasflasche entweichen. So ein säuseln / zischen. Da muß man doch als Meister wissen, woher das kommt / kommen könnte.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 26 Juli 2013 17:03

Patrick Star

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber anstatt anschließend im Internet rumzumosern hättest du den Meister auch einfach fragen können. Wenn du dem deine Bedenken mitteilst hilft das sicherlich mehr als es uns hier zu erzählen. Und wenn er dir nicht von sich aus sagt, was es kostet, hilft auch hier nachfragen. :)
Smokey, this is not 'Nam. This is bowling. There are rules.
Geschrieben: 26 Juli 2013 17:16

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick Star
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber anstatt anschließend im Internet rumzumosern hättest du den Meister auch einfach fragen können. Wenn du dem deine Bedenken mitteilst hilft das sicherlich mehr als es uns hier zu erzählen. Und wenn er dir nicht von sich aus sagt, was es kostet, hilft auch hier nachfragen. :)

Das ist der "Dampf ablassen" Thread und wenn man meint mir keine genauere Auskunft erteilen zu müssen (trotz Nachfrage - schon vorher am Telefon), dann kann ich da ruhig auch mal meinen Frust hier drüber auslassen. Sonst brauchen wir diesen Thread nicht ;). Und auf die Frage "was das kostet" kommt meist ein "können wir noch nicht sagen, weil wir nicht genau wissen, was es ist oder woher es kommt". Da kann ich fünf mal nachfragen, wird er auch keine andere Antwort geben. Aber man könnte zumindest sagen "Sie müssen in etwa mit so und so viel Kosten rechnen", damit man wenigstens weiß, ob man sich das am Monatsende auch noch leisten kann. Er wird ja zumindest wissen, was das Absaugen und Neubefüllen der Klimaflüssigkeit in etwa kostet. Frag ich halt noch mal, wenn ich das Auto zum Termin fahre. Dann kann ich das immer noch auf nächten Monat verschieben.

Geschrieben: 26 Juli 2013 17:19

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Hm, der Meister der Werkstatt hat den Motordeckel geöffnet und ich mußte die Klimaanlage einschalten. Dann hat er sich ins Auto gesetzt und gemeint, die würde nicht mehr richtig kühlen. Und dann kam gleich der Satz "Kühlmittel raus und neues rein". Man hat mir nicht mal die Kosten dafür mitgeteilt.

Richtig kühlen tut sie wirklich nicht mehr, obwohl sie wie gesagt vor ca. 2 Jahren erst gereinigt worden ist. Woher dieses Geräusch kommt konnte er mir anscheinend nicht sagen. Wozu geht man eigentlich zur teuren Vertragswerkstatt wenn man nicht mal eine ordentliche Auskunft erhält? Angenommen die reinigen und es lag gar nicht daran und das Geräusch ist immer noch da - dann darf ich die Rechnung zahlen und das Problem wäre nicht gelöst. Es hört sich an als würde etwas aus einer Gasflasche entweichen. So ein säuseln / zischen. Da muß man doch als Meister wissen, woher das kommt / kommen könnte.

Das klingt für mich mal wieder nach der typischen Behandlung einer Frau, frei nach dem Motto: Das ist eine "dumme" Frau die können wir ausnehmen! Du solltest mal mit einem Mann der ein bisschen Ahnung hat hingehen, ich möchte Wetten, dass dann nicht mehr die Rede davon ist, das gesamte Kühlmittel auszutauschen ... Und die ungefähren Kosten können sie dann sicher auch nennen.

Geschrieben: 26 Juli 2013 17:20

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 110 mal.

Ich gehe jedenfalls schon längst nicht mehr zu Vertragswerkstätten. Mag bei Neufahrzeugen für die Garantie eine Rolle spielen, aber danach ist eine gute freie Werkstatt genausogut. Ach ja - wir sind ja hier bei "Dampf ablassen" - leider hat meine alte Stammwerkstatt nach 15 Jahren den Betreiber gewechselt und die neuen sind totale Idioten. :(

"Ui, dieser Steinschlag geht aber nicht durch den TÜV" - der ist 5 oder 6 Jahre alt, winzig und nicht im kritischen Bereich und ging natürlich durch den TÜV.

"Der Auspuffendtopf ist durchgerostet, ich hab den jetzt nur ausnahmsweise durch die HU bekommen, muss dringend gemacht werden ..." - jajaja. :p

Hab aber schon eine Alternative in petto ...;)

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 26 Juli 2013 17:40

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Gandalf123: da kannste schon recht haben. Das ist oft bei Werkstätten so, das die denken Frauen haben sowieso keine Ahnung von Autos. Ganz ahnungslos bin ich da ja auch nicht, aber mit Klimaanlagen kennt man sich als Frau nicht unbedingt aus ;).

@Nighteyes: ich habe die Klimanlage vor ca. 3 Jahren bei so einer "Werkstattkette" reinigen lassen. Als ich das Auto abholte, stank die Klimaanlage dermaßen (nicht nach Mittel sondern nach faulem Essen) und ich bin wieder hin. Wieder gereinigt, dabei habe ich gemerkt, das die wenig Ahnung von Klimaanlagen hatten, weil der nicht mal mehr wußte wie das was er auseinander genommen hat wieder zusammen gebaut wird :confused:. Ergebnis: nach zweimaliger "Reinigung" stank die Klima grässlich. Vorher hat nichts gestunken - nur die Kühlleistung hatte nachgelassen. Ich habe ca. 160 Euro bezahlt. Und dann bin ich zur Vertragswerkstatt (die wollten vorher ca. 450 Euro für die Reinigung, was mir zu teuer war) und mußte noch mal reinigen lassen. Dann war es endlich besser und die Anlage hat wieder gut gekühlt. Deshalb bin ich jetzt halt gleich dorthin.

Naja mal sehen was die nächste Wochen sagen. Hauptsache das Geräusch geht weg und sie kühlt wieder ordentlich.

Geschrieben: 26 Juli 2013 17:53

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24

in meiner Werkstatt kostet das 50,- Euro

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 102 Benutzer und 943 Gäste online.