Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Pioneer Blu−ray Player

BDP LX 71 oder BDP 320 ?

Gestartet: 06 Aug 2009 10:12 - 45 Antworten

Geschrieben: 26 Nov 2009 09:39

spikusch

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 17
seit 21.11.2009
display.png
LG LG OLED65G19LA
player.png
Oppo UDP-203
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Walhalla Rising
anzahl.png

Zum 320 kann ich leider noch nichts sagen aber zum 71er schon den habe ich mit einem 51er und dem Denon 2500BT für eine Woche zu Hause gehabt! 51er und 71er liegen meiner Meinung nach vom Bild und Digital Ton gleich auf, die Verarbeitung vom 71er ist natürlich besser und sieht daher auch hochwertiger aus! Die Überraschung war der Denon der ohne großes hinschauen deutlich besser war vom Bild und Ton! Das Bild ist deutlich ruhiger und hat viel mehr bewegungs und Tiefenschärfe, die Farben sind um einiges natürlicher und das gleiche beim DVD Bild! Der Ton ist um einiges Detailreicher und sauberer und das war mein Fazit nach einer Woche mit den drei. Ich denke das der 320er besser ist aufgrund der neuen Technik von Pioneer die ja in so einigen Tests klasse abgeschnitten hat. Aber auch zum 320 kann ich in den nächsten 2 Woche mehr sagen da ich den Player für meine Eltern zu Weinachten besorge!
Gruß Mike

PS. Pioneer BDP 320 bei Radiomarkt in Gelsenkirchen für 285 Euro!
www.radiomarkt.de
Geschrieben: 27 Nov 2009 09:31

gelöscht

Bei dem Denon bist du aber einer der wenigen der das so sieht. Möchte dich da auch nicht kritisieren, jeder hat ja seinen eigenen Geschmack, aber die Meinung der User im Hi Fi Forum als auch die Ergebnisse von Tests gehen eher in die gegenteilige Richtung. Im Denon werkelt die Technik des Panasonic BD 30, ein solider aber kein herausragender Player. Was das BD Bild betrifft, da sind bei den meißten Playern eh nur minimale Unterscheide vorhanden, ich denke, da gehen wir konform. Was aber die DVD-Upscaling Qualität betrifft, so ist der Denon leider nur Durchschnitt. Da holt Pioneer mit dem festen Filmmode mehr aus den Discs raus.

Hier auch ein alter Test dazu

http://www.cine4home.de/tests/BlurayPlayer/DenonBD2500/DenonBD2500Preview.htm
Geschrieben: 27 Nov 2009 10:00

spikusch

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 21.11.2009
display.png
LG LG OLED65G19LA
player.png
Oppo UDP-203
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Walhalla Rising
anzahl.png

Mein Test Fazit bezieht sich ja auch nur auf den 71er und 51 im vergleich zum Denon 2500BT und da ist an meiner Hardware was auch eine große rolle spielt ein deutlicher unterschied zu sehen und zu hören! Wie es bei den neuen Playern BDB 320, LX 52 und LX 91 von Pioneer ist da kann ich nichts zu sagen! Aber du hast natürlich recht das jeder seine eigene Meinung sowie Ansicht hat und was auch gut so ist das es so ist!

Gruß Mike

Beim Denon das Update nicht vergessen! (DVD Bild um einiges Besser)
Geschrieben: 27 Nov 2009 10:03

gelöscht

Zitat:
Zitat von spikusch
Mein Test Fazit bezieht sich ja auch nur auf den 71er und 51 im vergleich zum Denon 2500BT und da ist an meiner Hardware was auch eine große rolle spielt ein deutlicher unterschied zu sehen und zu hören! Wie es bei den neuen Playern BDB 320, LX 52 und LX 91 von Pioneer ist da kann ich nichts zu sagen! Aber du hast natürlich recht das jeder seine eigene Meinung sowie Ansicht hat und was auch gut so ist das es so ist!

Gruß Mike

Auf den 51er & 71er beziehe ich mich ja auch im Verhältnis zum 2500er. ;) Das deine Hardware auch Einflüsse auf das Bild hat ist logisch, nur sollte man dies dann bei seiner Beurteilung mit berüchsichtigen. Gerade wenn man so einen TV hat wie du. Der Denon ist für sich alleine im DVD Betrieb nur leider durchschnittlich und das ist ja der wesentliche Punkt. Wenn er dank deiner Hardware ein besseres Bild zaubert und du damit in dem Zusammenhang auch zufrieden bist, ist es ja auch völlig in Ordnung.
Geschrieben: 27 Nov 2009 10:24

spikusch

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 21.11.2009
display.png
LG LG OLED65G19LA
player.png
Oppo UDP-203
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Walhalla Rising
anzahl.png

Worauf beruht den dein Wissen? Nur auf Meinungen anderer und Tests oder haste die Player selbst mal getestet und verglichen?

http://www.area-dvd.de/hardware/2009/bluray_vergleich_6.shtml
Geschrieben: 27 Nov 2009 12:16

gelöscht

Zitat:
Zitat von spikusch
Worauf beruht den dein Wissen? Nur auf Meinungen anderer und Tests oder haste die Player selbst mal getestet und verglichen?

http://www.area-dvd.de/hardware/2009/bluray_vergleich_6.shtml

Den 51er habe ich zu Hause im Arbeitszimmer stehen und der ist vom Innern her baugleich mit dem LX71 ;) Und da weiss ich auch was der kann. Und ein Bekannter hat den Panasonic BD 30 der dieselbe Technik wie der Denon hat. Und wo ich dessen DVD Leistung auch mal beobachten konnte.

Dein Link von Area, den man eh eher mit Vorsicht genießen sollte, da Area eh alles in den Himmel lobt geht auch nur auf die BD Qualitäten ein. Und da tun sich alle Player nicht viel. Sieht man immer besonders gut in der Auflistung der Tabellen bei der Video-Homevision, die ich immer lese und wo die Player allesamt in einem 30 Punkteraum verteilt sind.

Desweiteren, wenn wir uns schon bei Area bewegen, kann ich auch darauf zugreifen:

Zitat:
Vergleich mit der Konkurrenz
Der Pioneer BDP-51FD bietet ein identisch gutes Blu-ray-Bild wie der deutlich kostspieligere Pioneer BDP-LX71. Die Stärken beider Pioneer-Player liegen in der enormen Bildruhe und in der sehr hohen Schärfe und Detailtreue, die bis in hintere Bildebenen fast unvermindert anhält. Auch die neutrale Farbwiedergabe inklusive strahlendem Weiß und tiefem Schwarz ist exzellent. Schon beinahe sensationell ist, dass Pioneer diese ausgezeichnete Bildgüte nun auch in einer sehr interessanten Preisklasse offeriert. Das hat zur Folge, dass der BDP-51FD, geht es um die pure Bildqualität, klar zum "Klassenprimus" aufsteigt. Wie fein er das erstklassige Bild von "Fluch der Karibik 1" aufbereitet, ist unerreicht in der Preisregion bis 500 EUR. So viel Detailschärfe und Plastizität bieten weder der Panasonic DMP-BD60 noch der Samsung BD-P1600 oder der Samsung BD-P2500. Gut, der Pioneer kostet auch laut UVP 499 EUR - allerdings ist er für rund 400 EUR/Marktpreis käuflich zu erwerben und steht damit doch in unmittelbarer Konkurrenz zu den anderen Playern. Ein Denon DVD-2500BT realisiert sicherlich ein Bild mit noch mehr Tiefenwirkung und noch etwas mehr Farbbrillanz, aber diesen ausgezeichneten Blu-ray-Transport bekommt man auch nur dann, wenn man das Doppelte im Vergleich zum BDP-51FD anlegt. Damit ist nicht gesagt, dass der DVD-2500BT ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis aufweist, aber es ist klar, dass man eine extrem gute gesamte Elektronikkette benötigt, um die visuellen Vorzüge des Denon auskosten zu können. Dass der BDP-51FD noch mehr Bildgüte als die anderen BD-Spieler seiner Preisklasse offeriert, wird dafür schon an einem leistungsfähigen 42 Zoll Full-HD LCD und erst recht an einem guten Mittelklasse-Full HD-Beamer deutlich.
Fazit Blu-ray: Für seine Preisklasse definiert der BDP-51FD klar das aktuell Mögliche hinsichtlich einer hervorragenden Bildqualität. Er bietet enorme Schärfewerte, ohne Doppelkonturen aufkommen zu lassen, er arbeitet feine Details exzellent heraus und erzielt eine hervorragende Farbdynamik. Das von ihm erzeugte Bild erscheint plastisch und vielschichtig. Gesamtnote in Relation zur Preisklasse: Hervorragend - perfekt.

BD Bild beim Denon minimal besser.

Worauf ich aber hinauswill, das DVD Upscaling:

Zitat:
Vergleich mit der Konkurrenz
Auch als DVD-Player befindet sich der BDP-51FD auf dem Level Pioneer BDP-LX71 und offeriert ein ausgesprochen gutes Upscaling und De-Interlacing. Der Player kann kein 720p ausgeben, was aber in der Praxis kein gravierender Verlust ist. Selbst dann, wenn man einen HD ready LCD mit 1.366 x 768 Pixeln Auflösung verwendet, sieht das von 1.920 x 1.080 Pixel auf die native Screenauflösung herunter skalierte DVD-Signal sehr gut und rein aus. Mit der Güte, die der BDP-51FD bezüglich Scaling und De-Interlacing bereit hält, können die relativ günstigen, aber preislich nicht komplett entfernten Panasonic DMP-BD60 und Samsung BD-P1600 kaum mithalten. Die enorme Bildruhe und die hohe Detailtreue erreicht selbst der für sich betrachtet ebenfalls sehr gute Sony BDP-S550 nicht ganz. Langsame Kamerafahrten stellt der BDP-51FD souveräner, weil ruhiger und sicherer, dar. Ein harter Gegenspieler ist der Samsung BD-P2500, der eigentlich mit dem Silicon Optix Reon Chip beste Voraussetzungen für ein scharfes und bewegungsstabiles DVD-Bild mitbringt. Diese spielt er auch in der Praxis voll aus. Es reicht aber nicht ganz, um gegen den BDP-51FD anzukommen - in diesem Konkurrenzumfeld ist der preisgünstig als Auslaufmodell zu erwerbende (um die 280 EUR) Samsung BD-P2500 dem Pioneer zwar am nächsten, aber erreichen kann auch er ihn nicht. Durch den sehr günstigen Marktpreis bleibt der Samsung BD-P2500 aber der Tipp für preis-/leistungsbewusste Anwender. Gesamtnote DVD-Betrieb in Relation zur Preisklasse: Hervorragend.

Der Pioneer sacaliert besser als der Samsung, der den Reon hat und der Reon ist besser als die Technik vom Panasonic/Denon. Desweiteren hinkt auch der Nachfolger vom Panasonic BD30 hinterher, der BD60.

Link: http://www.areadvd.de/hardware/2009/pioneer_bdp51fd_2.shtml

Desweiteren hier auch eine interne Meinug:

https://bluray-disc.de/technik/galerie/high-end-2008/1498-denon-dvd-2500bt-schwarz

Zitat:
Der Blu-ray Transporter ist mechanisch überaus hchwertig aufgebaut, besitzt mechanisch entkoppelte Einheiten und verzichtet komsequenter Weise auf ALLE Anschlüsse .. ausser HDMI in neuester Fassung.

Im Zusammenspiel mit einem hochwertigen AV-Boliden aus dem gleichen Hause sichelich eine de preiswertesten Möglichkeiten (1000 Euro) für echtes High-End .. allerdings nur rudimentäre eigene Fähigkeiten für CD/DVD.

Desweiteren:

Zitat:
Der Denon Blu-ray-Transport Denon DVD-2500BT ist ein rein digitales Bildwiedergabegerät. Daher ist er nicht in allen Disziplinen mit den anderen, "kompletten" Blu-ray-Playern zu vergleichen. Er bringt nur eine HDMI-Buchse auf der Geräterückseite mit, somit können Bildsignale ausschließlich auf digitalem Wege aus dem DVD-2500BT ausgegeben werden. Ein interner Scaler und ein interner De-Interlacer sind vorhanden. Somit können DVD-Signale auf der digitalen Ebene auf bis auf 1.080p hochskaliert/de-interlaced werden. Beginnen wir bei der Ausgabe und Aufbereitung normaler DVD-Signale. Nachdem in verschiedenen Foren und in verschiedenen anderen Testberichten auf verschiedene De-Interlacing- und Upscaling-Schwächen des Denon hingewiesen wurde, machten wir mit den Filmen Star Wars Episode 3, Star Wars Episode 4 und Sahara nochmals mit drei Redakteuren einen mehrstündigen Check - mit dem Ergebnis, dass das De-Interlacing ebenso wenig perfekt ist wie das anderer sehr guter Player. Es gibt keinen DVD-Player oder Blu-ray-Spieler mit perfektem De-Interlacing. Wie es jedoch auch im Test des DVD-2500BT zu lesen ist, erreicht das Gerät ein ausgezeichnetes Ergebnis. Das Bild steht stabil, diagonale Linien werden akkurat dargestellt. Bewegungsunschärfen gibt es praktisch keine. Farbwiedergabe, Gesamtbildschärfe, Detaillierung, Kontrast und Bildreinheit sind auf exzellentem Niveau. Daher bleiben wir dabei - auch als DVD-Player rangiert der Denon an der Spitze der erhältlichen Blu-ray-Spieler. Dazu passen die enormen Qualitäten bei der Wiedergabe von Blu-rays. Das sehr stabile, scharfe Bild bei der 1.080p/24 Hz-Signalausgabe glänzt mit neutralen, authentischen Farben, enorm tiefem Schwarz, feinster Zeichnung von Mustern und hochfrequenten Bilddetails und exzellentem Kontrast - in allen Teildisziplinen legt der Denon noch minimal eins drauf gegenüber dem Pioneer Blu-ray-Player BDP-LX70A und ist damit die beste Blu-ray-Maschine, die aktuell auf dem Markt ist.

http://www.areadvd.de/hardware/2008/bluray_picture_quality.shtml
Geschrieben: 27 Nov 2009 14:27

spikusch

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 21.11.2009
display.png
LG LG OLED65G19LA
player.png
Oppo UDP-203
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Walhalla Rising
anzahl.png

Du vergisst bei deinem ganzen eifer das Update von Denon für den 2500 der das Bild deutlich angehoben hat und solange wie du den 2500 nicht selbst gesehen bzw. getestet hast sind das nur Meinungen anderer! Ich hab sie alle zuhause gehabt und weiß was ich gesehen und gehört habe!:rolleyes:
Gruß Mike
Geschrieben: 27 Nov 2009 14:46

gelöscht

Zitat:
Zitat von spikusch
Du vergisst bei deinem ganzen eifer das Update von Denon für den 2500 der das Bild deutlich angehoben hat und solange wie du den 2500 nicht selbst gesehen bzw. getestet hast sind das nur Meinungen anderer! Ich hab sie alle zuhause gehabt und weiß was ich gesehen und gehört habe!:rolleyes:
Gruß Mike

Ein Update kann die Leistung in einem gewissen Maß verbessern, sie kann aber nicht aus der Technik im Denon eine Bildverbesserung hervorrufen, die an ein Wunder angrenzt. Ich will dir aber auch nicht abstreiten, was du gesehen hast, nur zweifel ich nach wie vor daran, da deine Meinung wirklich extrem entgegengesetzt ist, hinzu kommt noch, das sie rein subjektiv ist und andere Leute auch andere Geschmäcker in Sachen Bild haben.
Hinzu kommt noch die Frage, inwiefern deine restliche Hardware das Bild des Denon positiv beeinflusst, was ich logischerweise hier nicht beurteilen kann.

Da wir aber auch eh nicht auf einen Nenner kommen, wünsche ich dir mit deinem Equipment weiterhin viel spass und breche hier das ganze ab.

Edit: Nur noch soviel, bin bei der BD schon seit Sommer 2007 dabei und hatte mittlerweile insgesamt 5 Player, u.a. auch für kurze Zeit den Yamaha BD 2900, der auch auf dem Panasonic BD 30 basiert, ich kann mir also auch schon ein gewisses Urteil erlauben!
Geschrieben: 27 Nov 2009 15:00

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Der Denon 2500BT hat wirklich nur die Technik eines Pana BD30??
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 Nov 2009 15:16

gelöscht

Zitat aus Cine4Home:

Zitat:
Besonders gespannt waren wir auf die verwendete Technik. Auf der Hauptplatine findet sich Panasonics "UniPhier"- Prozessor und auch der HDMI Treiber ist das dazu passende Bauteil von Panasonic. Denon produziert seit jeher keine eigenen Videochips, den Panasonic Prozessor hier zu finden verwundert also nicht und war mit Sicherheit eine gute Wahl.

Im Hi Fi Forum im Denon BT 2500 Thread kannst du noch weitere Details finden...

Desweiteren ist er ein reiner Flagreader, da kann auch kein Software Update helfen...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Pioneer Blu−ray Player

Es sind 13 Benutzer und 179 Gäste online.