Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Trek Into Darkness (Star Trek 12)

Gestartet: 27 Juli 2009 10:39 - 1501 Antworten

Veröffentlichung:
12.09.2013
Laufzeit:
132 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 11 Okt 2009 12:31

Gast

Nun bleibt mal auf den Teppich! Ihr wollt doch wohl nicht einen Teil mit 10 zurückliegende vergleichen?
Bei Star Trek 1-10 war auch die Hälfte ohne Tiefgang und wenn die damals die Möglichkeiten von heute gehabt hätten, wäre sicherlich ein ganz anderes Bild zusammengekommen. Selbst wenn sich viele Alt Trekkies verabschieden, werden 3 mal mehr Neue hinzukommen, dass juckt die herzlich wenig...

Erst mal abwarten was die nächsten Teile zeigen, bevor weiter lustig gemutmaßt wird.
Geschrieben: 11 Okt 2009 12:35

beagle

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 77
seit 03.09.2009
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Das ist eine Serie von Filmen, natürlich darf man die vergleichen. Wernn man das nicht will, darf man den Film nicht Star Trek nennen und die Charaktere nicht Kirk, Spock, Pille usw.
Geschrieben: 11 Okt 2009 12:36

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Terminator T-800
Naja, ich weiß jetzt nicht welcher Böse bei Star Trek ein Gärtner geworden ist und kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Ich habe alle Serien und Filme des Star Trek Universums gesehen und kann durchaus behaupten, dass die letzten Kinofilm, nach First Contact, immer schlechter wurden und die Fangemeinde schrumpfte. Ebenso wie die letzte Serie Enterprise = ein Flop!

Daher stand ein neuer Star Trek Film unter keinen guten Stern. Die Idee von Abrahams war ja etwas anderes zu machen, etwas wo mit auch Noch-Nicht-Fans etwas anfangen können und das war bei den letzten Filmen definitiv nicht der Fall.

Meiner Meinung nach hat er es auch sehr gut umgesetzt und hat es geschaft! Nicht umsonst ist Star Trek XI der erfolgreichste Star Trek Film aller Zeiten geworden. Desweiteren ist Star Trek XI eigentlich als Star Trek I anzusehen, da sich mit diesem Film eine neue Zeitlinie auftut!

Aber Meinungen sind ja zum Glück unterschiedlich, aber diesen Film als grotten schlecht zu bezeichnen finde ich für arg übertrieben - da gibt es ja wohl schlechtere!

Die Argumentation bezog sich aus das "auf den Kopf" stellen dieser Serie.
SPOILER! Inhalt einblenden

Mit einem Federstreich hat man mal den Vulkan gesprengt.
Auch wenn ich längst nicht soviel über Star Trek weiß, wie über Star Wars, so weiß ich doch, das ohne diesen Planeten und deren Bevölkerung auch nach dem ersten Kontakt die Geschichte der Erde nicht so verlaufen wäre.
Dementsprechend würde die Kausalität (Schmetterlingseffekt) dahingehend derartig gestört werden, das alle Ereignisse, die ab da verlaufen werden, eine völlig andere Richtung bekommen werden.
Quintessenz:
Picard, Geordi, Data, Janeway, Sisco und wie sie alle hießen gibt es nicht, oder nicht mehr als die Personen die sie mal waren.

Auch Spock wird im Film aufgefordert (von seinem älteren Ich) die Logik doch mal über Bord zu werfen.
Sorry? gerade DAS hat doch erst den Reiz an dieser Figur ausgemacht. Und das soll nun aufgeweicht werden, weil man bei Spock u.a. nun unbedingt diese dusselige Liebesgeschichte mit Uhura unterbringen will?

Das Enterprise zum Flop wurde ist eigentlich nicht die Schuld der Serie per se, sondern die der Autoren, da mit den Suliban (=Taliban) ein Element in die Serie hineingebracht wurde, was vielen Amerikanern so einiges wieder hochkommen ließ (Sprengung einer Stadt = Sprengung der Twintower).
Die ganze Serie strotzte nur so von anspielungen auf diese Thema und das war eben zu viel.
Ich hab die sogar ganz gerne gesehen, und zwar viel lieber als z.B. DS9.

Ich habe den Film NICHT als grottenschlecht bezeichnet, sondern nur dargelegt, warum es für mich kein ST Film mehr ist.

Und ja, Geschmäcker sind verschieden und die alten Trekkies sterben aus ;)
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 11 Okt 2009 12:40

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von speedy1286
Ok, dann werde ich Anfang November neutral an den neuen rangehen und das Gehirn vorsichtshalber ausschalten. ;)
2 Wochen später kommt dann eh die I - X Box zu mir, dann kann ich es auch wieder hochfahren.

Nicht falsch verstehen:
Man kann sich den Film durchaus anschauen, aber wenn da nicht "Star Trek" drauf gestanden hätte, hätte ich ihn auch nicht als solchen identifiziert und das obwohl die Figuren ja eigentlich schon eingeführt sind.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 11 Okt 2009 12:44

beagle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 77
seit 03.09.2009
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Das Enterprise zum Flop wurde ist eigentlich nicht die Schuld der Serie per se, sondern die der Autoren, da mit den Suliban (=Taliban) ein Element in die Serie hineingebracht wurde, was vielen Amerikanern so einiges wieder hochkommen ließ (Sprengung einer Stadt = Sprengung der Twintower).

Lol, danke. Das hab ich gar nicht so assoziiert. Ein bisschen war es aber auch die Schuld von Scott Bakula und die der ersten zwei Staffeln, die keinen richtigen roten Faden hatten. Dieses typische A-Team mäßige "jede Folge ist einzeln guckbar" haut heutzutage keinen mehr vom Hocker.
Geschrieben: 11 Okt 2009 12:54

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Das mit der Zeitlinie wird wahrscheinlich so sein:rofl:

So etwas, wie Geordy und dem Injector kannst du leider im Film lange suchen. Für mich ist der Film kein Werk, in dem Elemente sind, die Star Trek ausmachten.
Es ist eher wie Transformers. Eine Aneinanderreihung von Actionsequenzen, ohne viel Sinn und Verstand. Hauptsache das Publikum sieht flimmernde Bilder (Die durchaus nicht schlecht umgesetzt waren, was die CGI angeht).

Aber die Zeiten, in denen eine Botschaft wie in "Zurück in die Gegenwart" oder "Das unenteckte Land" vermittelt werden, sind wohl mit diesem Star Trek Teil gestorben. Ab jetzt heißt es (wie so häufig in unseren Zeiten): Höher, schneller, weiter und Gehirnloser.

Sicherlich kann man sich auch damit unterhalten und sicher sind längst nicht alle alten Star Trek Filme gut, aber die Befürchtung geht eben in die Richtung, das Star Trek zu einem X-Beliebigen Film mutiert, dem man einfach einen "Star Trek" Aufkleber drauf gepappt hat...

ganz meine meinung - super getroffen :thumb:

star trek macht mehr aus als nur action szenen a la transformers. und das ist nun komplett verschwunden. die seele star treks ist in dem film nicht vorhanden! leider! :sad:
Geschrieben: 11 Okt 2009 13:19

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Nicht falsch verstehen:
Man kann sich den Film durchaus anschauen, aber wenn da nicht "Star Trek" drauf gestanden hätte, hätte ich ihn auch nicht als solchen identifiziert und das obwohl die Figuren ja eigentlich schon eingeführt sind.

Danke, aber genau das war mein Plan und wollte es eigentlich auch so rüberbringen. :o :)
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 11 Okt 2009 13:21

Gast

Zitat:
Zitat von beagle
Das ist eine Serie von Filmen, natürlich darf man die vergleichen. Wernn man das nicht will, darf man den Film nicht Star Trek nennen und die Charaktere nicht Kirk, Spock, Pille usw.

Sicherlich liegt der Fehler im Namen begründet!
Star Trek 11 müßte eigentlich eine Fortsetzung sein und da der Film auf die Anfänge greift, wäre wohl Star Trek (the beginning) ohne Angabe einer Ziffer besser gewesen.

Und deswegen vergleiche ich den Teil nicht mit den 10 davor, da dieser in der Vergangenheit liegt, somit vor den 10 Teilen und sich die Charaktere noch mit weiteren Teilen entwickeln können.

Der Schwerpunkt liegt heute leider bei der Action, allein schon durch die vielen technischen Möglichkeiten und die kommen in diesem Genre nun mal am besten zur Geltung oder werden dort am meisten eingesetzt -Science Fiction und Fantasy ist geradezu dafür prädestiniert.

Das Aufgrund des Platz-/Zeitmangel die Story auf der Strecke bleibt (muss ja viel Krach Bum sein) wissen wir ja alle! Wer sich damit nicht einverstanden erklärt, muss auf Alternativen ausweichen und da gibts ja genug andere.

Ich für meinen Teil gebe dem Neustart ein weitere Chance sich zu entwickeln und bin auf weitere gespannt.
Geschrieben: 11 Okt 2009 13:46

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
ganz meine meinung - super getroffen :thumb:

star trek macht mehr aus als nur action szenen a la transformers. und das ist nun komplett verschwunden. die seele star treks ist in dem film nicht vorhanden! leider! :sad:

Ja, genau das ist auch so ein Punkt. Die Seele, die in 30 Jahren eingeführt, aufgebaut und etabliert worden ist, ist mehr oder weniger dahin.
Ging mir mit den SW Teilen 1 - 3 leider auch so.

Zitat:
Zitat von beagle
Lol, danke. Das hab ich gar nicht so assoziiert. Ein bisschen war es aber auch die Schuld von Scott Bakula und die der ersten zwei Staffeln, die keinen richtigen roten Faden hatten. Dieses typische A-Team mäßige "jede Folge ist einzeln guckbar" haut heutzutage keinen mehr vom Hocker.

Scott Bakula fand ich als Besetzung gar nicht mal schlecht, aber die Storys waren auch schon in den ersten Folgen manchmal sehr durchwachsen.
Das mit dem roten Faden wurde dann später mit den Suliban aufgenommen, ging aber (aus besagten Gründen) ein wenig in die Hose.

Ich hätte mich ja eher auf die Probleme konzentriert, die bei einer so neuen, Raumfahrenden Spezies so auftreten. Anstelle dessen wurde Versucht TNG zu kopieren und das ging in sofern nach hinten los, weil das eigentlich nicht zu dieser Besetzung / Zeit passte.

Zitat:
Zitat von speedy1286
Danke, aber genau das war mein Plan und wollte es eigentlich auch so rüberbringen. :o :)
Ja, ich denke auch das man sich den Film halt anschauen kann, aber wenn man Star Trek in gewohnter Manier erwartet, könnte man vielleicht enttäuscht werden
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 11 Okt 2009 14:36

Terminator T-800

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Die Argumentation bezog sich aus das "auf den Kopf" stellen dieser Serie.
SPOILER! Inhalt einblenden

Mit einem Federstreich hat man mal den Vulkan gesprengt.
Auch wenn ich längst nicht soviel über Star Trek weiß, wie über Star Wars, so weiß ich doch, das ohne diesen Planeten und deren Bevölkerung auch nach dem ersten Kontakt die Geschichte der Erde nicht so verlaufen wäre.
Dementsprechend würde die Kausalität (Schmetterlingseffekt) dahingehend derartig gestört werden, das alle Ereignisse, die ab da verlaufen werden, eine völlig andere Richtung bekommen werden.
Quintessenz:
Picard, Geordi, Data, Janeway, Sisco und wie sie alle hießen gibt es nicht, oder nicht mehr als die Personen die sie mal waren.

Auch Spock wird im Film aufgefordert (von seinem älteren Ich) die Logik doch mal über Bord zu werfen.
Sorry? gerade DAS hat doch erst den Reiz an dieser Figur ausgemacht. Und das soll nun aufgeweicht werden, weil man bei Spock u.a. nun unbedingt diese dusselige Liebesgeschichte mit Uhura unterbringen will?

Die ganze Serie strotzte nur so von anspielungen auf diese Thema und das war eben zu viel.
Ich hab die sogar ganz gerne gesehen, und zwar viel lieber als z.B. DS9.

Ich habe den Film NICHT als grottenschlecht bezeichnet, sondern nur dargelegt, warum es für mich kein ST Film mehr ist.

Und ja, Geschmäcker sind verschieden und die alten Trekkies sterben aus ;)

Im prinzip ist ja genau das eingetreten, was Abrahams gesagt hatte: Es wird das Trekkies in zwei Lager spalten.

Letztendlich kann man wirklich nur sagen, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind und somit - so what :cool: ;) PEACE!

Es ist ja genau wie Transformers 1 zu Transformers 2!

@ Ralle: Und, wir bleiben doch auf dem Teppich, das sind nur guten Diskussionen und so gehört sich das, ohne Beleidigungen usw.! :thumb::thumb::thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 92 Benutzer und 1993 Gäste online.