Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Trek Into Darkness (Star Trek 12)

Gestartet: 27 Juli 2009 10:39 - 1501 Antworten

Veröffentlichung:
12.09.2013
Laufzeit:
132 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 23 Aug 2013 09:34

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Darfst dich doch damit identifizieren. Es scheint aber so das sich nicht alle damit identifizieren, so wie man hört/liest und sieht;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 23 Aug 2013 10:02

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Sei jedem gegönnt. Mich freut das der Film Erfolg hat und die stilistische Ausrichtung gefällt mir ebenfalls, Teil 3 darf kommen... :D
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 23 Aug 2013 10:25

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von movieguide
ach komm, du weisst was ich meine. Die richtigen tiefergehenden Trek-Stories wurden nunmal in den Serien erzählt und nicht in den Kinofilmen. Natürlich war die Inszenierung damals nicht vergleichbar zum schnelleren Action-Sci-Fi Film der Gegenwart...

Hi,

Ganz genau. :-)
Und nein mir war bis gerade nicht klar das du das SO meinst! :-)

In den "alten" ST Filmen gab es immer ein hintergründiges Thema mit vielen Entleihungen und Anspielungen. Das kann ich bei dem reboot nicht mehr in der Tiefe entdecken. Klar, die Filme machen Spass, weil sie kurzweilig Insziniert sind und auch ein hohes Tempo haben.

Im Zorn des Khan werden erstmal 10 Minuten die Charaktere gezeigt. Ruhig, unspektakulär und mit interessanten Dialogen (!) - dann fängt erstmal die Story an. Nach ca. 15 Minuten kommt dann der "Gegenspieler" auf den Plan - mit höchst interessanten Dialogen. Ganz ohne Action (es sei denn man bezeichnet einen Sandsturm als Actionszene). Nach ca. 40 Minuten wird der Zuschauer erst darüber aufgeklärt was "Genesis" ist. Nach ca. 45 Minuten kommt es zur ersten "Action Szene", wo Khan mit der Reliant die Enterprise beschiesst (3 oder 4 Phasertreffer). Das Anschliessende Katz-und-Mausspiel ist als Psyco-Spielchen zwischen Khan und Kirk gemacht. Mich interssanten Dialogen. Der Schiff-Showdown ab 1:20 im Nebel erinnert an eine U-Boot Versteckspiel. Übrigens mit interessanten Dialogen.

Der Film erinnert an ein Piratenabenteuer (wie Khan und seine Mannschaft gekleidet ist, der Sprachgebrauch, die Szenen (Khan fliegt unter falscher Flagge, die "See"-Bestattung von Spock, etc)). Der Film lebt von den Darstellern, der Story und der wirklich sehr guten Musik.
Referenzen auf Jules Verne, Herman Melvilles, Charles Dickens, John Milton oder Shakespeare sind kaum übersehbar, drängen sich aber auch nicht auf.

Das kann ich alles im Reboot nur vereinzelt wiederfinden. (Auch schon bei Nemesis kaum).

Das ist halt das was man als "Trekki" von einem Star Trek Film erwartet. Ein 08/15 Blockbuster ist das letzte was man sehen möchte. (Ok, den Reboot als 08/15 Blockbuster zu bezeichnen ist unfair, aber er geht so stark in die Richtung das er näher da dran ist als an einem "Star Trek" Film der "alten" Art.)

Atti
Geschrieben: 23 Aug 2013 10:44

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Ich persönlich halte nichts davon eine Serie nur fortzusetzen, damit sie fortgesetzt wird. Manchmal ist es besser sie ruhen zu lassen - wenn es scheinbar nichts mehr zu erzählen gibt.;)

Ich unterschreibe das.

Mit aller Gewalt "rebooten" (was für ein Unwort), um die dicke Kohle zu machen und dadurch das Andenken an die Vorlage zu beschmutzen, finde ich nicht wirklich toll.
Geschrieben: 23 Aug 2013 10:45

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von movieguide
Die Geschichten im Star Trek Universum sind zeitlos, da Sie u.a. soziale, politische und ethische Themen der Gegenwart reflektieren... leider ist sowas oft schwer in einem Kinofilm umzusetzen, wenn der dann auch noch ein breites Publikum erreichen soll.

Die logische Konsequenz: Es geht nicht, also lassen wir es.

Die $$$$ Konsequenz: Scheiß drauf, machen wir halt einen x-beliebigen Krawumm-Blockbuster daraus. :sick:
Geschrieben: 23 Aug 2013 11:11

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Naja, letztendlich Produzieren auch hier Unternehmen Produkte und wollen diese möglichst gewinnbringend verkaufen. Wenn das Produkt "schlecht" ist, dann verkauft es sich nicht. Und wenn es "gut" ist, dann verkauft es sich gut. Und wie jedes andere Unternehmen funktioniert ganz genauso.
Aus der Sicht den Unternehmens geben die Zuschauerzahlen in den Kinos dem Reboot recht.

Atti
Geschrieben: 23 Aug 2013 11:50

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Immerhin hast du Gut und Schlecht in Anführungszeichen gesetzt.

Besucherzahlen verhalten sich bekanntlich nicht proportional zur Qualität des Films.
Geschrieben: 23 Aug 2013 11:54

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Naja, das ist eine reine Ansichtssache. Was ist ein "guter" Film? Was ist ein "schlechter" Film?

Je nach Interessenlage ist "gut" oder "schlecht" was anderes.

Atti
Geschrieben: 23 Aug 2013 13:34

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gut ist ein großer Mainstream-Film für das Studio, wenn er viel Geld einspielt. Die Kritiken sind allerdings bei Filmen interessant, die man auch als gewisse Prestige-Objekte betrachtet. Wobei ja durchaus ein recht schwer zu bezifferndes Wechselverhältnis zwischen Kritiken und Einspielergebnis besteht.

Es gibt jedoch genug Filme, die wahrlich nicht zu Meilensteinen der Filmgeschichte zählen und trotzdem viel eingespielt haben - etwa die Transformers-Reihe. Oft geht man bei Filmen auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner". Und das sind halt eher simple Action-Kracher oder flache Komödien. Je anspruchsvoller der Inhalt wird, desto mehr Leute schließt man aus.

Den Weg ist auch Star Trek gegangen und hat die humanitären Aspekte hinter sich gelassen, um ordentlich Rabatz zu machen. Ich mag die neuen Filme trotzdem, kann aber verstehen, dass viele da nicht so angetan sind.
Geschrieben: 23 Aug 2013 14:39

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

komisch das in erster Linie nur die Nerds meckern, beide Reboots haben gute bis sehr gute Kritiken bekommen. So schlecht können die Filme also nicht sein, nur eben nicht das, was sich mancher Fan gewünscht hat.
rogueone-banner-empire.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 96 Benutzer und 857 Gäste online.