Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Trek Into Darkness (Star Trek 12)

Gestartet: 27 Juli 2009 10:39 - 1501 Antworten

Veröffentlichung:
12.09.2013
Laufzeit:
132 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 Mai 2013 14:35

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Als Star Trek Fan war ich natürlich auch gestern drin, aber hole ich mal etwas aus..
Aufgewachsen mit Kirk im TV, den Kinofilmen, den weiteren TV-Serien und der gelungenen Fackelübergabe an Picard ebenfalls die Kinofilme, fühlte ich mich dennoch im heimisch im Star Trek Universum.
Nachdem Star Trek Nemesis, nicht der würdige Abschluss für Picard war, dennoch aber recht unterhaltsam daher kam, wurde es Still um Star Trek...
Bis ich dann hörte das J.J. Abrams das Franchise reaktiviert, nun war ich skeptisch und neugierig zugleich.
Ich erinnere mich noch an den Kinobesuch, ich war begeistert, Abrams hat zwar mein Star Trek Universum teilweise auf den Kopf gestellt, dennoch ist die Frischzellenkur geglückt. Ich denke mittlerweile sogar sie war nötig, genauso wie bei Bond mit D. Craig.
Nun gestern folgte das langersehnte neue Star Trek Abenteuer, ein Tag danach, bin ich etwas hin und
her gerissen.
Der Film ist recht spannend, optisch ein Leckerbissen, mit lustigen und dramatischen Momenten, kurz gesagt rund 2 Std. beste Sci-Fi Kinounterhaltung. Aber er hat einen leichten Beigeschmack, die Star Trek Crew war immer eine Familie, da zähle ich sogar die Enterprise zu!! Hat Abrams die Charaktere in seinem ersten Star Trek Film noch Zeit gegeben sich zu entwickeln, so bleibt in seinem zweiten Film nur Platz für Kirk, Spock und etwas Uhura!
Die restlichen verkommen überwiegend zu Gastauftritten und teilweise Statisten, sehr schade..
Hier hat Abrams leider zwei Gänge zu hoch geschaltet, Action im zehn Minuten Takt, dazwischen etwas Spannung hoch halten und die Location wechseln, ist eher M. Bay Bombast-Kino-Stil..
Zwar bekommt er trotz der hohen Dichte an Action gerade noch so die Kurve, für meinen Geschmack, aber es bleiben Fragen offen!

SPOILER! Inhalt einblenden

Woher kommt Khan, was hat er für Ziele..
Nach dem Feuergefecht mit den Klingonen, reagieren diese garnicht mehr..
Nach der guten Anfangssequenz auf dem fremden Planeten, bleibt es das mit dem wo noch nie ein Mensch zuvor war..
Kirk fliegt mit Khan mit Hochgeschwindigkeit im Raumanzug durchs All, die Vielzahl an Trümmer stellen kein Problem da, unglaublich..
Musste ich im ersten Teil einen küssenden Spock erdulden, nun weint und schreit er auch noch..

Ich könnte sagen viel Action, wenig Star Trek Philosophie..
Bleibt es bei dem Gesetz, das wie früher jeder zweite Star Trek Kinofilm richtig Klasse ist, so freue ich mich auf den dritten Teil. Vielleicht wird es auch einfach Zeit, das ich mich von dem alten Star Trek Flair verabschiede, meine Star Trek Sehgewohnheiten ändern muß..
Nun letztlich hatte ich (wir) einen schönen Kinoabend, wurden bestens unterhalten, der erste Teil gefiel mir zwar besser aber auch dieser hat gute Momente..
Es hat mir wieder spaß gemacht die tolle neue Crew ein zweites mal zu sehen, ich hoffe auf weitere Abenteuer mit etwas mehr Tiefgang..

Mein Rating zu Abrams Star Trek Filmen.

Teil 1: 9/10
Teil 2: 7/10
Geschrieben: 09 Mai 2013 16:52

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bitte macht das unter euch per PM aus, wenn es noch was zu sagen gibt :-). Der Thread heißt "Star Trek: Into Darkness" und nicht "Klinke26 vs. x78" :-).
Geschrieben: 09 Mai 2013 17:55

Nightfury

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Soooooo...

Also erstmal, als 3D-Fan war ich entäuscht. Dass war nicht mehr als die Konvertierfunktion vom Fernseher, mit nur ein paar Szenen, in denen es ausgeschmückt wurde. Der Film wird also wohl als 2D-Scheibe gekauft.

Aber mir ging es ja eher um den Film und den bewerte ich jetzt erstmal spontan mit 7,5/10 Punkten.

Eigentlich kam mir der Streifen vom Stil her vor wie Teil 1... J.J. Abrams versucht, die Alt-Fans mit jeder Menge Elementen aus der "Vergangenheit" bei Laune zu halten und doch durch schnelle Action, den "Neu-Modernen" Kinozuschauer zu unterhalten.

Das gelingt nicht immer. Als Fan des gesamten ST-Universums bin ich immer sehr aufmerksam, wenn die Story mal ein wenig Erläuterung findet und Figuren näher beleuchtet werden. Doch wird die Aufmerksamkeits-Spanne schnell wieder abgerissen, wenn die Action wieder Einzug hält. Zudem kommen viele Elemente eben nur so kurz vor - wahrscheinlich, weil es einfach zuviele Dinge im Film waren. Etwas Überladen wirkte er doch und für Nicht-ST-Kenner wirkt vieles wahrscheinlich auch Belanglos.

Vieles, was sich im Trailer doch als Gewaltig entpuppt hat, kommt doch etwas magerer herüber, als ich es mir gewünscht hätte. Wie eben die Sache mit dem "Überschiff" oder eben auch unseren Superschurken...

KHAN! Ja, als hätte ich es nicht erwartet in dem Augenblick als die Worte "Mein Name ist" fielen... :D

Sehr zwiegespalten. Cumberbatch spielt Spitze! Aber kommt mir zu selten zum Zug. Letztendlich LEIDER doch kaum interessanter als Nero aus dem Vorgänger. :(

Interessant fande ich ja die Einleitungsgeschichte nach der Titeleinblendung. Auch wenn ich mir über viele Motive der einzelnen Figuren nicht im Klaren bin. Eben auch hier, weil sie etwas zu sehr zwischen die Action gepresst wurden.

Vieles klingt ja jetzt garnicht so positiv als dass es 7,5 Punkte geben würde aber das Gesamtbild hat mir eben dann doch gefallen.

Jeder Charakter kommt mal zum Zug, wenn auch nie besonders lang. Die Dialoge zwischen Kirk und Spock waren oftmals das Beste am Film. Und auch Karl Urban aka Pille macht sein Ding toll. Der Befehl von Kirk, die Metaphern zu unterlassen, hat mich zum Lachen gebracht. :D

Die tollste Hommage im Film war:

Tribbles! :rofl:

Mir hätte ein wenig mehr Konsequenz am Ende des Films gefallen. Ich meine, der zweite Original-ST-Film hatte davon am Ende mehr...

Wie eben ein für den Film erstmal gestorbenen Charakter oder gar eine völlig zerstörte Enterprise. Aber ok, wäre wohl zuviel Nachahmung geworden, dem J.J. entgegenwirken wollte und ließ doch alles in ein Happy End steuern. Emotional fande ich das Ende von "Zorn des Khan" jedenfalls besser.

Wobei die Szene zwischen Quinto und Pine am Ende an der Luke auch sehr mitreißend war. Nicht zuletzt Spocks Wut-Auffschrei.

Man merkt wirklich erst jetzt beim Schreiben, wie überladen der Film doch war, da mir immer wieder neue Dinge einfallen, die Erwähnung finden wollen. ;)

Na dann bin ich mal gespannt, wie es weitergeht: Ich sage nur, 5 Jahre...
=== MfG, Marcus ===
sig.jpg
Kinobesuche 2013 // Silver Linings Playbook (8/10) // Oblivion (7/10) // Iron Man 3 (6/10) // Star Trek Into Darkness (7.5/10)
Kinobesuche 2013 // Hangover 3 (6,5/10) // Man of Steel (5/10) // ...
Geschrieben: 09 Mai 2013 18:28

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Zitat:
Zitat von Nightfury
Man merkt wirklich erst jetzt beim Schreiben, wie überladen der Film doch war, da mir immer wieder neue Dinge einfallen, die Erwähnung finden wollen. ;)

Na dann bin ich mal gespannt, wie es weitergeht: Ich sage nur, 5 Jahre...

Ging mir genauso, beim schreiben hatte ich auch noch etliche Einfälle, hätte den Film mehrere Tage sacken lassen sollen und dann meinen Eindruck posten..:rofl:

Und NEIN, bitte keine 5 Jahre für den neuen Star Trek..:sad: Bin gespannt wer den Regiestuhl übernimmt..;)
Geschrieben: 09 Mai 2013 18:34

Nightfury

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Kaneda
Und NEIN, bitte keine 5 Jahre für den neuen Star Trek..:sad: Bin gespannt wer den Regiestuhl übernimmt..;)

Achso, nein, ich meinte eher die mit Ende des Films eingetretene Missionslaufzeit... :D
=== MfG, Marcus ===
sig.jpg
Kinobesuche 2013 // Silver Linings Playbook (8/10) // Oblivion (7/10) // Iron Man 3 (6/10) // Star Trek Into Darkness (7.5/10)
Kinobesuche 2013 // Hangover 3 (6,5/10) // Man of Steel (5/10) // ...
Geschrieben: 09 Mai 2013 20:25

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3402 mal.
Erhielt 1679 Danke für 807 Beiträge

So, war nun heute Nachmittag auch drinn.....ausführliche Kritik gibt es Morgen in meinem Blog.

Nur soviel....ich für meinen Teil (als nicht Trekkie) bin absolut begeistert.
Spannend, Dramatisch, ein zwei nette Twists und alles sehr stimmig

Wertung 9/10

Geschrieben: 09 Mai 2013 20:44

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

1. Der film ist klasse keine Frage.
2. Dem Hype wird der Film nach erster Sichtung leider nicht ganz gerecht:confused:

3. Der Film ist keine Sekunde langweilig (teils aber auch überladen) und die Verweise auf den Star Trek Film überhaupt sind überragend gelungen:thumb:

4: 3D war gut aber auch nicht mehr. Mir wird später die 2D Version völlig ausreichen. (Preis im Kino 13,20)

5: Nicht Star Trek Fans werden sich schwer mit dem Film tun man sollte schon Trekkie Kenntnisse mit sich bringen um den Film genießen zu können.

6: Die Schauspieler sind alle perfekt in ihren Rollen und Cumberbatch übertrifft den Rest in allen Belangen 1a Leistung!

Fazit: Nach einmaliger Sichtung kann man nie eine endgültige Note vergeben aber ich vergebe mal vorsichtig 8/10 Punkte
Kann sich nach zweiter Sichtung natürlich verändern:thumb:
Geschrieben: 09 Mai 2013 22:47

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

haha, lustiger Werbespot mit 2x Spock :D

http://de.engadget.com/2013/05/08/werbevideo-mr-spock-darsteller-machen-absurd-vergleichende-wer/
UserXy78.jpg
Geschrieben: 09 Mai 2013 23:22

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

super film, hat mir sehr gut gefallen. eigentlich besser als der vorgänger. bin noch ganz euphorisch. das ende hätte man etwas strecken müssen, aber ansonsten passt alles.

da "wrath of khan" von 82 bei mir schon länger her ist, werde ich mir jetzt den 2. star trek anschauen ;)
Geschrieben: 09 Mai 2013 23:22

HairFU

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 365
Clubposts: 12
seit 26.01.2009
display.png
LG LG 86UK6500PLA
player.png
Panasonic Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Schlagzeilen (1994)
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 58 Danke für 34 Beiträge

Ist der Film eigentlich stilistisch ähnlich wie der Star Trek Film von 2009 oder geht er mehr in die Richtung TNG oder TOS Filme?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 83 Benutzer und 539 Gäste online.