Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Hat jemand Erfahrungen mit dem KDL-55X4500?

Gestartet: 25 Juli 2009 08:10 - 45 Antworten

Geschrieben: 28 Juli 2009 18:26

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Im Moment bin ich ja am überlegen, ob ich mir nicht den 52Z5500 holen soll. Das einzige was mich wieder stutzig macht, ist, das die bei diesem Modell das local Dimming wieder abgeschafft haben:confused:.
Kann das wer nachvollziehen?
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 28 Juli 2009 18:41

Ewald7

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 176
seit 06.06.2009
display.png
Sony KDL-55X4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
G-Force - Agenten mit Biss
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31 mal.

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Im Moment bin ich ja am überlegen, ob ich mir nicht den 52Z5500 holen soll. Das einzige was mich wieder stutzig macht, ist, das die bei diesem Modell das local Dimming wieder abgeschafft haben:confused:.
Kann das wer nachvollziehen?

Die haben das nicht wieder abgeschafft. Der Vorgänger, Z4500, hatte es auch nicht :)
Gruß

Ewald

ICH, BIN, BLOGGER...
Geschrieben: 28 Juli 2009 18:47

Gast

Hi QS.

Zum deinem Wunsch-TV kann ich nichts sagen, aber damals stand ich vor der Frage warum 100hz besser als 50 hz sein soll.
Ein gutes Beispiel zeigt der Nachrichtensender N-TV, wenn die Schrift von rechts nach links im unteren Bereich läuft. Bei 50 hz hat man deutlich erkannt, dass die Schrift nicht klar und scharf war, quasi den typischen Nachzieheffekt. Bei 100 Hz trat das Problem nicht mehr auf und die Schrift war deutlich schärfer zu sehen (natürlich noch nicht perfekt).

Kurz gesagt: Die Erhöhung der Hertzzahl sorgt im allgemeinen wohl für bessere, schärfere Bewegungsdarstellung, was sich ja gerade bei Fußballübertragungen zeigt.
Sonys LCD TV mit 200 Hz Technik sollen ja gerade beim Blu-ray schauen keine Artefakte mehr zeigen, wenn es ordentlich schnell abgeht?

Bevor du dir den Flachschirm kaufst, ist unbedingt anzuraten im Modus 1080p/24Hz einige Filme zu vergleichen, wobei man genau beobachten sollte wie das mit den Artefakten (Heiligenschein z.b um Köpfe oder Klötzchenbildung im allgemeinen etc.) aussieht.

Mir ist bisher kein LCD Flachschirm bekannt, der das sauber hinbekommt, egal ob Panasonic (den ich habe), Samsung, Philips und bisher ältere Modelle von Sony.
Die Einzigen, die dahingehend keine Probleme machen sind die Plasmaschirme, aufgrund ihrer Technik. Soll nicht bedeuten, dass du Dir jetzt einen Plasma kaufen sollst!
Ich wollte nur auf ein mögliches Problem hinweisen...

gruss
Geschrieben: 28 Juli 2009 18:58

Ewald7

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.06.2009
display.png
Sony KDL-55X4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31 mal.

Ich habe bis jetzt noch keinen Heiligenschein gesehen, obwohl während eines Films ja ne Menge Köpfe zu sehen sind. Artefakte??? Ebenfalls nicht.
Gruß

Ewald

ICH, BIN, BLOGGER...
Geschrieben: 28 Juli 2009 19:06

Gast

Zitat:
Zitat von Ewald7
Ich habe bis jetzt noch keinen Heiligenschein gesehen, obwohl während eines Films ja ne Menge Köpfe zu sehen sind. Artefakte??? Ebenfalls nicht.

Wahrscheinlich deswegen?

.....200 Hz Motionflow in full HD
Geschrieben: 28 Juli 2009 20:26

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ralle
Hi QS.

Zum deinem Wunsch-TV kann ich nichts sagen, aber damals stand ich vor der Frage warum 100hz besser als 50 hz sein soll.
Ein gutes Beispiel zeigt der Nachrichtensender N-TV, wenn die Schrift von rechts nach links im unteren Bereich läuft. Bei 50 hz hat man deutlich erkannt, dass die Schrift nicht klar und scharf war, quasi den typischen Nachzieheffekt. Bei 100 Hz trat das Problem nicht mehr auf und die Schrift war deutlich schärfer zu sehen (natürlich noch nicht perfekt).
Genau diesen "nTV" Effekt kann ich bei meinem TV auch sehen (ist ja nicht mehr das neuste Modell ;) )

Zitat:
Zitat von Ralle
Kurz gesagt: Die Erhöhung der Herzzahl sorgt im allgemeinen wohl für bessere, schärfere Bewegungsdarstellung, was sich ja gerade bei Fußballübertragungen zeigt.
Sonys LCD TV mit 200 Hz Technik sollen ja gerade beim Blu-ray schauen keine Artefakte mehr zeigen, wenn es ordentlich schnell abgeht?
Kann ich leider weder dementieren, noch bestätigen. Ich hab das doofe Gefühl, das die Demos die bei Saturn liefen, nicht dazu geeignet waren, sich ein Urteil bilden zu können.
Zitat:
Zitat von Ralle
Bevor du dir den Flachschirm kaufst, ist unbedingt anzuraten im Modus 1080p/24Hz einige Filme zu vergleichen, wobei man genau beobachten sollte wie das mit den Artefakten (Heiligenschein z.b um Köpfe oder Klötzchenbildung im allgemeinen etc.) aussieht.
Das hätt ich auch gerne gemacht, sprengte aber den Rahmen des deren Möglichen. Im Allgemeinen scheint es in einem der großen Stores nicht darauf anzukommen, das man mal ein wenig experimentieren kann.
Zitat:
Zitat von Ralle
Mir ist bisher kein LCD Flachschirm bekannt, der das sauber hinbekommt, egal ob Panasonic (den ich habe), Samsung, Philips und bisher ältere Modelle von Sony.
Die Einzigen, die dahingehend keine Probleme machen sind die Plasmaschirme, aufgrund ihrer Technik. Soll nicht bedeuten, dass du Dir jetzt einen Plasma kaufen sollst!
Ich wollte nur auf ein mögliches Problem hinweisen...
Danke, das hilft dennoch ein wenig weiter.
Ich hab mal einen Blogeintrag erstellt, in dem es um eine Ganz andere Frage geht: Was bringt ein größerer TV Schirm?
Was haltet Ihr davon, liege ich richtig?
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 28 Juli 2009 20:42

Ewald7

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.06.2009
display.png
Sony KDL-55X4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31 mal.

Zitat:
Zitat von Ralle
Wahrscheinlich deswegen?

.....200 Hz Motionflow in full HD

Full HD ja, aber 200Hz hat meiner nicht. Ich habe sogar motionflow ausgeschaltet.
Gruß

Ewald

ICH, BIN, BLOGGER...
Geschrieben: 28 Juli 2009 20:46

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ewald7
Die haben das nicht wieder abgeschafft. Der Vorgänger, Z4500, hatte es auch nicht :)

Hmmmmm, da versteh ich nicht, wie Sony für den Z4500 einen Kontrastwert von 1.000.000 : 1 angeben kann und für den neuen nur 100.000 : 1?
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 28 Juli 2009 20:56

Gast

Zitat:
Zitat von Ewald7
Full HD ja, aber 200Hz hat meiner nicht. Ich habe sogar motionflow ausgeschaltet.

Bei den Sonys ist mir damals aufgefallen, wenn man die Bildverbesser etc. ausschaltet, gibt es im Hintergrund leichte Miniruckler, die man bei Kameraschwenks links/rechts sieht. Dein Modell kenne ich nicht, aber wenn bei deinem alles butterweich abläuft ist das ein Kaufkanditat für QS.

Bei meinem TV tritt das Problem der Artefakte stark auf, wenn ich Motion Picture Pro II aktiviere, somit gleichzeitig 100hz an ist für 1080P/24Hz.
Kann ich natürlich deaktivieren und alles ist Artefkatefrei, dafür tauchen die typischen Mikroruckler auf und das zieht sich durch alle Marken.
Beim Philips ist es z.B der Pixel Plus ..Modus. Bei Samsung und Sony weiß ich nicht mehr. Ich will hier keineswegs von irgendeiner Marke abraten und wie gesagt nur darauf aufmerksam machen!

btw. Sogar der Neue 21:9 TV von Philips kommt nicht ohne Artefakte im besagten Modus (Blu-ray Filme) aus, auch wenn es dort nicht mehr so stark auffällt.

Ach, wie sieht es aus, wenn du Motionflow aktivierst?
Geschrieben: 28 Juli 2009 21:01

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Nee, ist klar, die Verantwortung beim Kauf trag ich, aber um Hinweise und Tipps ist man ja in solchen Situationen immer verlegen. Von daher finde Ich gut, das man auch mal die Kontras aufzählt.

Aber soll ich Euch ganz Ehrlich was sagen?
Ich bin so kurz davon entfernt, mir den 52'' ler zu holen, weil ich da auch irgendwie Bock drauf hab.
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Es sind 60 Benutzer und 1160 Gäste online.