Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Leiden Bluray Discs unter dem Pal Standart?

Gestartet: 19 Juli 2009 19:30 - 14 Antworten

Geschrieben: 20 Juli 2009 17:08

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Schneller/langsamer normalerweise nicht, aber die Tonhöhe - deswegen wird die i.d.R. angepasst.
Bei einem Vergleich fällt dir aber auch die Geschwindigkeit auf - ich erinnere mich, dass ich mir zu einem Film auf DVD die Filmmusik gekauft habe und die auf DVD durch die etwas höhere Geschwindigkeit einfach dynamischer Klang :)

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 20 Juli 2009 18:39

Sam Gamdschie

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wöllstadt
kommentar.png
Forenposts: 405
seit 12.10.2008
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox mit weiteren Blu-ray Veröffentlichungen im Mai und Juni 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Hitch - Der Date Doktor
anzahl.png
Bedankte sich 66 mal.
Erhielt 39 Danke für 31 Beiträge

Zitat:
Zitat von Tsungam
Schneller/langsamer normalerweise nicht, aber die Tonhöhe - deswegen wird die i.d.R. angepasst.
Bei einem Vergleich fällt dir aber auch die Geschwindigkeit auf - ich erinnere mich, dass ich mir zu einem Film auf DVD die Filmmusik gekauft habe und die auf DVD durch die etwas höhere Geschwindigkeit einfach dynamischer Klang :)
Und Du bist sicher dass das nicht an der höheren Datenrate der DD- oder DTS-Spur gegenüber CD-Audio lag?
Geschrieben: 20 Juli 2009 19:28

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tsungam
Sicherlich wird der Ton immer höher, wenn ich diesen "schneller" abspiel (also die Frequenz erhöhe), ich kann mir aber kaum vorstellen, das dies wirklich auffällt.
Mal kurz gerechnet:
bei einem 1 KHz Ton, den ich um 4% beschleunige, werden daraus 1,04 KHz.
Ob man diese 40 Hz unterscheiden kann?
Nehmen wir eine Tiefe Frequenz von 40 Hz und beschleunigen diese kriegen wir 41,6 Hz.
Da muss man aber schon ein feines Gehör haben um das rauszubekommen.
Könnte mir eher vorsellen, das da noch andere Faktoren mitspielen?
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 20 Juli 2009 19:34

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sam Gamdschie
Und Du bist sicher dass das nicht an der höheren Datenrate der DD- oder DTS-Spur gegenüber CD-Audio lag?

Wenn dann umgekehrt - DVD 384 kBit (DD) für 6 Kanäle, CD 1,5 MBit für 2 Kanäle

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 21 Juli 2009 09:48

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

6 % Tonhöhenänderung sind in etwa ein Halbton. Das ist der Unterschied zwischen C und Cis, oder E und F usw.
Im direkten Vergleich ist das schon hörbar, wenngleich man natürlich sagen muss, dass der Faktor komprimierten Ton Resamplen und wieder komprimieren mehr Qualitätsverlust ausmacht. Glücklicherweise wird der Ton meist für 24P synchronisiert und somit müsste eher für die DVD ge-resampled werden. Da die Studios das mittlerweile wissen, dass auch DVD Konsumenten gerne mal eine einwandfreie Tonspur hätten, wird auch das eine oder andere mal bei Filmen noch auf der UNKOMPRIMIERTEN Seite der Tonbearbeitung eine richtig gepitchte Tonspur für DVD und eine richtig gepitchte für die Kinoauswertung angefertigt und DANACH erst komprimiert.
(Ist aber zugegebenermaßen nicht IMMER der Fall).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 90 Benutzer und 577 Gäste online.