Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Bose Lifestyle 18

Gestartet: 14 Juli 2009 15:07 - 10 Antworten

Geschrieben: 14 Juli 2009 15:07

Roger7520

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe mich heute eigentlich für einen Fernseher bei meinem Fachgeschäft meines Vertrauens umgesehen. Da ich mir demnächst aber eine neue Anlage kaufen wollte, hatte ich dann mal gefragt was er denn so hätte.

Dort wurde mir das BOSE LIFESTYLE 18 DVD Home Entertainment System vorgestellt und es hat mich echt überzeugt. Da ich von früher BOSE als ziemlich teuer in Erinnerung hatte, war ich sehr überrascht, dass er das ganze System inklusive Kabel für 1.999,- EUR anbot.

Nun die Frage an Euch: Wer hat Erfahrungen mit dem System oder wer würde mir für mein Budget von MAX. 2.000,- EUR was anderes / besseres empfehlen. Der Raum ist nicht so groß (ca. 12qm) und auch vom Stellplatz ist eine kleine Anlage (vor allem der Verstärker sollte nicht so groß sein) durchaus sinnvoll.

Über Eure Meinungen würde ich mich freuen!!!

Roger7520

PS: Bitte nicht schreiben, dass ich für 10.000,- EUR doch was viel geileres bekomme, Budget ist wirklich 2.000,- EUR!!!!!!
Geschrieben: 14 Juli 2009 18:23

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ein einsames Lifestyle 18 allein in einem Hörraum..........................wie willst du da vergleichen?

Höre dir AUF JEDEN FALL noch andere Systeme an

BOSE ist klein.

BOSE schafft durch den Trick der Wandreflektionen einen weiten Raum.

BOS hat die Funkfernbedienung

Also sooo klein können andere nicht, bzw machen sie es für ernsthafte Heimkinosysteme, nicht aufgrund der entstehenden akustischen Probleme nicht. Das BOSE spielt klanglich auf dem Niveau von PC-satellitensystemen. Die sind dann wesentlich günstiger
Normalerweise versucht man aber solche Reflektionen wie BOSE sie einsetzt zu vermeiden und die LS müssen den Raumklang auch ohne diesen Trick hinbekommen. Diese Reflektionen verfälschen den Klang weil der Hörraum und dessen Reflektionsverhalten einen großen Einfluss auf den Klang nimmt. Vor allem bei Musik versucht man aber eher nur den direkt abgestrahlten Schall am Hörplatz zu erhalten

Dazu kommt das das Bassmodul kein Subwoofer ist und nicht wirklich tief spielt. zwischen Sub und Satelliten klafft ein Loch von 200-280Hz und über 13kHz schneidet BOSE die Satelliten einfach ab. Schon auf der alten Audio-CD sind aber bis zu 20kHz enthalten
Geschrieben: 14 Juli 2009 22:19

Roger7520

user-rank
Blu-ray Fan

Danke schonmal für die Antwort.

Habe gerade noch mal mit meinem Finanzminister gesprochen und somit wird wohl doch erst ein billiger Fernseher gekauft und dann in eine neue Anlage investiert...

Roger7520
Geschrieben: 15 Juli 2009 09:57

sebifun

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 45
seit 06.01.2009
display.png
Samsung UE-55J6350SU
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
MUBI startet nächste Woche auf der PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Oceans Thirteen
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

also auch wenn 2000,- zur verfügung stehen und man was nettes damit zaubern will, so lässt sich alles zusammen realisieren....

von meinem persönlichen geschmack mal abgesehen und nur aufs budget gemünzt:

ein neuer full hd lcd-tv zwischen 32 und 40 zoll sollte ohne probleme für max 700euro zu schießen sein! (da liegen wir sicherlich bei 40zoll oder drüber..geschmackssache halt)
bleiben noch 1300

das lifestyle 18 spielt meines wissens "nur" dvd ab.
deshalb hier eine variante die ich einem bekannten empfohlen habe:

blu-ray player: samsung bd-p 1500 (mediamarkt 129,-)
av reciver: onkyo sxtr 606 oder 607 um 300,-
boxen: wenns was kleines im "bose-format" sein soll: bei teufel gibts das kompakt 30 schon für 149,- oder im medimakt des vertrauens ein canton mouvie set um 350,- oder das concept m von teufel für 295,-

macht nochmal knappe 730euro (130 blu ray, 300 avr und 300 für boxen)
macht dann unterm strich 1430euro....
da bleibt noch genug luft für blu-rays und für die regierung sind noch nen paar neue schuhe drin:D

meine persönliche erfahrung:
haben uns das livestyle v10 system von bose zugelegt. da waren wir im medimarkt bei 1900 euro(verhandlungsgeschick vorrausgesetzt) und dazu dann den bereits vorhandenen samsung bdp 1500 angeschlossen....
dann hast du wieder bose und sprengst nur ganz minimal die 2000 grenze.
wir haben das livestyle v 10 system aber wieder umgetauscht, weil es sich nicht mit unserer xbox360 vertragen hat (beim anschalten brauchte man zig versuche um ein bild auf den tv zu bekommen) UND weil dieses system die neune hd-tonformate nicht hinbekommt.

wir sind dann umgeschwenkt auf das boxenset acustimass 10 (hat die "doppelcubes" die man schwenken kann.... und ich mag das. geschmackssache). dazu gabs dann den harman/kardon avr 255 und eine docingstation für unsere i-pods. zusammen lagen wir dann beim "hose runter"-preis von 1650,- im mediamarkt.
das system spielt die neunen dolby formate ab und bietet uns einen tollen klang (sind beide keine acustik-freaks und schauen häufiger filme als das wir musik hören).
der harman/kardon ist etwas schwach von der leistung her (sprich der av-r läuft bei uns meist zwischen 60und70% leistung) konnte dafür aber das unglaublich wichtige "design-rennen" gewinnen, da meine regierung was gegen klobiges UND nicht so schön anzuschauendes gerät hat....

mein tip also: sucht euch einen laden wo ihr alles zusammen ergattern könnt, gebt ein limit von ca. 1750 euro vor und somit habt ihr beim verhandeln noch etwas luft für euer 2000euro budget. und ich bin mir sicher, das ihr da was nettes finden werdet inkl. tv!
Geschrieben: 15 Juli 2009 16:49

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Du willst etwas was für 2k besser ist.

Hier

Kef 2005 für 535,- unschlagbar um den Preis, alter UVP >1250,-
AVR für 600,- bis 1000,- (zB. Yamaha RX-V1065 für ca. 700,-)
Und den Rest für einen BluRay-Player alla Panasonic BD60/80 für 260 bis 360,-

Selbst die Kombi Kef + Yamaha V1065 + Pansonic BD80 kostet dich gerade mal 1600,-
auf der Straße. Und bietet wohl alles was man braucht, inkl. aller neuen Tonformate, ist flexibel und keine Mogelpackung und wenn dir der Bass des Kef zu schwach ist (was ich bei 12qm sicher nicht glaube), kaufst da halt für die restlichen 400,- noch nen 2 Sub dazu, oder baust es zu einem 7.1 oder 7.2 System aus.

Die oben genannte teufel + AVR + Bluraycombi ist natürlich genauso gut. Das Bild sollte schon schon min. in der selben Preisklasse liegen wie der Ton. ;)

Mit dieser Variante bist du auch viel flexibler und kann in den nächsten Jahren einfach eine paar Dinge tasuchen, falls du dann viell. mal Lust auf "richtig" LS hast weil deine Zimmer sich durch einen Umzug vergrößert zB.

Oder noch besser, steck das gesparte Geld in einen besseren TV!
Da fallen mir viele Möglichkeiten ein, meine 2000,- besser anzulegen als in ein Bose AM18! ;)
Ich werde mir die Kombie KEF 3005SE + Yamaha RX-V1900 oder 3900 holen!
Clubkarte.png
Geschrieben: 15 Juli 2009 17:12

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Ach weil cih es gerade sehe!

Für 2000,- bekommst auch Bild & Ton zB.

einen TV für 1000-1400 und eine Sourroundsystem von Teufel für 600-1000,-

Für 2000,- kannst du zB. folgende Kombi nehmen: Panasonic TX-P 46 GW 10 für ca. 1500,- + Teufel concept E300
Clubkarte.png
Geschrieben: 15 Juli 2009 17:43

Lexy

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.260
Clubposts: 605
seit 13.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
JVC NX-BD3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
120
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 07.10.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 472 mal.
Erhielt 445 Danke für 267 Beiträge
Lexy zu viel Werbung nervt :-(

Hallo,
ich kann Dir von Bose nur abraten, haben einfach keinen guten starken Subwoofer und der hat doch
oft die meiste Arbeit beim Filmsound ;-)
Informiere Dich mal bei meinem Freund "Ares", der kann Dir mehr von Bose erzählen.

MfG Lexy
Geschrieben: 26 Aug 2009 16:06

mcp

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kaiserslautern
kommentar.png
Forenposts: 21
seit 04.12.2008
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
High End vom Feinsten: Blu-ray Player und Surround-Vorstufen von Krell
anzahl.png

Hallo, also ich habe seit circa 9 Monaten die Bose ACOUSTIMASS 15 Serie 3 und ich finde die Boxen einfach toll. Die Satellitenlautsprecher sind sehr klein und integrieren sich wunderbar in mein kleines Wohnzimmer und das zugehörige Baßmodul macht einen wirklich kraftvollen Baß. Genauso habe ich es mir vorgestellt. Also ich kann die Acoustimass nur empfehlen. Das ganze habe ich an einen Denon 3808A Verstärker angeschlossen. Wirklich ein wunderbares Klangbild für diese Winzlinge.
Kauf Dir doch auch einfach eine Denon/Acoustimass Kombi, ich bin sicher das Du damit glücklich wirst. Auch in Bezug auf dein nicht allzu großes Wohnzimmer, ich habe ungefähr diesselbe Größe. Für diesen kleinen Hörraum finde ich die Kombi genial.
Nette Grüße, Michael.
Geschrieben: 26 Aug 2009 20:00

foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 204 Danke für 159 Beiträge
foxy liebt die Fußballbundesliga

Zu Bose kann man eigentlich nur eins sagen, es ist nur eines......

viel zu teuer - für die Qualität...
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png
Geschrieben: 26 Aug 2009 20:51

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Tja, wenn man auf eine solche Frage z.T. diese Antworten bekommt - geht man am besten wieder zum Händler.

Auch ich habe schon zweimal mit Bose Systemen gearbeitet und das einmal bei rund 30 qm Grundfläche und sehr schwierigen Grundbedingungen (Bodenbeläge, viel Glas, offenes Wohn-Esszimmer + Küche, wenig Mobiliar) und einmal in einem Kellerraum mit kleiner Projektion, hoher Dämmung, niedriger Decke und nur einem Sofa. Immer war das Ergebnis klasse und hat meine Erwartungen erfüllt.

Grundsätzlich hat @foxy nicht unrecht; das Preis-/Leistungsverhältnis ist wie bei allen designorientierten Anlagen sicher nicht das Beste.
Ebenso wie bei Loewe, B&O, T+A uvm.

Das ist hier aber nicht die Frage, sondern wird hier ein Konzept angeboten, welches speziell mit dem (absolut wichtigen) ADAPTiQ Einmessystem für einen 12 qm Raum vermutlich einen unschlagbaren Gesamtklang generieren wird.

Das Bose-Surroundsysteme auf dem Niveau von PC-Speakern arbeiten ist natürlich ebenso ein Schwachsinn, wie die vermeintliche Hochtonübertragung bis 13000Hz.

Generell arbeitet Bose mit elektronischen Schaltungen und technischen Kniffen - aber genau die Kompetenz hierbei hat sie zum Weltmarktführer bei hochwertigen Auto, Boot und auch bei schwierigen Beschallungsproblemen gemacht - die Bose Lifestyle Anlagen sind auch da ohne jeden Wettbewerb.

Natürlich kannst du für 2.000,- bessere Einzelkomponenten bekommen - die auch unter bestimmten Voraussetzungen um einiges fulminanter klingen werden - aber die mußt du selber schaffen. Auf 12 qm sehr schwer. Ohne unendliches testen kaum möglich.

Maßgeblicher Nachteil ist sicher der nicht vorhandene Bluray-Player der als Beistellgerät das Konzept irgendwie ad absurdum führt.
HD-Ton ist bei den eingesetzten Speakern ebenfalls nicht nötig.

Wenn Du aber trotz besserem Wissen, das es für 2000,- bessere Einzelkomponenten gibt, auf ein Designsystem und Klangkonzept setzt, das mit einem der besten (und aufwändigsten) Einmesssysteme des Marktes ein garantiert geiles Surrounderlebnis in deine 12qm zaubern wird (und das mit winzigen Lautsprechern) - dann kannst du das machen.

Bose 1-2-3 und Wave sind auch nicht zu toppen was die Größe und das Konzept betrifft - aber eben auch teuer.

Lass dich nicht beirren - frag eher mal, ob du das 18er bei dir zu Hause mal ein WE testen darfst.
Auch wenn ich aktuell selbst kein Bose nutze wirst du deinen Einsatz vermutlich nicht bereuen.

Ach ja, das trifft hauptsächlich auf TV,DVD und Blu-ray zu, klassische Musik in Stereo solltest du nicht überwiegend hören ;)

Edit: Bose wird im übrigen nicht nur bei MM oder Saturn angeboten - selbst absolute TOP-Händler wie das Auditorium in Hamm haben die Systeme in der Vorführung - und das bestimmt nicht weil sie besch..... sind.
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 84 Benutzer und 1899 Gäste online.