Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

"Das Erste HD" + "ZDF HD"

Gestartet: 13 Juli 2009 16:58 - 812 Antworten

Geschrieben: 28 Feb 2010 22:53

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Ich bin hundertprozentig deiner Meinung, Starbugs:thumb:
Geschrieben: 28 Feb 2010 23:10

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Zitat:
Zitat von bedunet
Ich bin hundertprozentig deiner Meinung, Starbugs:thumb:

Hätte ich ja nicht gedacht, das hier mal mehr als einer meiner Meinung ist :rofl: Aber es ist halt meine Ansicht. Was ich bei mir zuhause sehe, das zählt in erster Linie für mich. Zahlen interessieren mich nur sekundär. Finde es aber schön zu lesen, das hier einige noch wirklich nachdenken können. Unsere heutige Gesellschaft lässt sich meiner Meinung nach viel zu oft von Marketing-Maschen leiten. Gerade die etwas unerfahrerenen Konsumenten schauen oft nur auf die "Zahlenwerte". Ich kenne das zu genüge aus dem PC-Bereich (war selbst eine zeitlang in dem Geschäft selbstständig). Für Leute die sich mit der Materie nicht auseinandersetzen zählen nunmal nur Werbeangaben. Selbst wenn sie keine Ahnung haben, bevorzugen sie den Artikel mit den höheren, dickeren Zahlen und den größeren "Sternchen" drum herum.

3,2 Ghz Prozessor
riesiger 4 GB Arbeitsspeicher
ultraschnelle 1 TB Festplatte
512 MB Top-Grafikkarte

399 € !!!

etc.

Wow, denkt sich der Noob. Der informierte klar denkende Bürger denkt sich: 4 GB Arbeitsspeicher welcher Marke (Corsair? wohl kaum! Kingston? Nö! No-Name - Ja!). 512 MB Grafikkarte? Welche Marke? GAR KEINE! OnBoard Graifk! Ultraschnell ist wie schnell genau? Richtig: 5400 U/Min. mit 2 MB (!) Cache - No-Name versteht sich :) Fett markiert ist aber erstmal natürlich nur das 1TB.

Das ist dieselbe Masche im Prinzip. Das der PC ständig hängt, abstürtzt, ein AsRock Mainboard und ein 250 W Billig-China-Böller-Netzteil hat wird erst gar nicht erwähnt. Das Board ist ja schließlich "nur" das wichtigste bei einem guten PC. Wie gut, dass das die Kunden die den Mist kaufen nicht wissen ;)

Ein trauriger Zustand, der sich auf alle Bereiche des Lebens ausweiten lässt.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 01 März 2010 11:05

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Starbugs
Zu der dämlichen Petition kann ich nur sagen: da sieht man mal wieder wie dumm das deutsche Volk in der Mehrheit zu sein scheint. Schreien alle nach 1080i, weil es sich nach mehr anhört. Ich für meinen Teil kann zwischen aktuell 11 HD-Sendern vergleichen (8 davon in 1080i). Und das Ergebniss ist eindeutig. 720p sieht mit angemessener Bitrate mindestens genausogut aus wie 1080i.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, das sich die Qualität verschlechtern würde, wenn die ÖR jetzt auf 1080i mit derselben Bitrate (aktuell 12,4 MBit/s statisch) übertragen würden. Aber Hauptsache 1080i haben.

Sorry. Das ist meine persönliche Meinung. Andere Leute mögen das durchaus anders sehen. Aber das regt mich nun schon seit ein paar Tagen auf und die Unkenntnis mancher "Media-Markt-Käufer" geht mir echt teilweise auf den Sack. Denn genau solche sind es grösstenteils, die eine solche Petition unterschreiben. Keinen Schimmer von der Technik, aber Hauptsache nach Full-HD schreien.

Ob 720p evtl. sogar besser aussieht ist ja egal - Hauptsache ich habe ein Full-HD Display mit Full-HD Sendern.

Wer selbst schon Erfahrung mit Video-Encoding gesammelt hat, weis um das Zusammenspiel von Auflösung / Bitrate / Dateigröße / Codec etc. Bescheid und wird unterschreiben können, das eine hohe Auflösung nicht automatisch besser aussieht. Schraube ich nämlich (z.B.) die Bitrate auf 6 MBit/s herunter und die Auflöung gleichzeitig auf 1080i hoch, dann hat der Verbraucher ein schlechtes Geschäft gemacht. Dann hat er Full-HD was hinterher pixeliger aussieht als das 720p aussah.

Aber sowas wird ja nicht bedacht.

Ein gesunder Menschenverstand beurteilt immernoch die Qualität die er zu sehen bekommt und nicht die Zahlen, welche dahinter stehen.

Und eines garantiere ich: eine bessere Bildqualität als ARD & ZDF momentan bieten (hochskaliertes Material ausgenommen!) wird man mit keiner derzeit verfügbaren Technik der Welt erreichen können. Das was die beiden Sender momentan senden ist das maximal machbare. Da ändert auch 1080i nichts dran (siehe Eurosport HD z.B. ist oft sogar sichtbar schlechter).

Die Leute sollten erst mal denken und dann jammern. Das Bild der ÖR ist von dem Referenzbild einer Top-BD nur Millimeter entfernt (ich spreche hier insbesondere von Studioaufnahmen, Olympia etc. - also natives HD).

du sprichst mir aus der seele Starbugs :-). die leute sehen nur begriffe wie full-hd und zahlen ohne das jegliches hintergrundwissen vorhanden ist. ich finde die bildqualität von ard und zdf wirklich gut. bei "wetten dass" konnte man sogar die flusen des teppichs erkennen, so scharf war das bild. auch gestern der "tatort" in sehr guter qualität. es wird immer mehr und mehr gefordert, anstatt das man sich mal mit dem zufrieden gibt, was vorhanden ist...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 01 März 2010 12:22

Lexy

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.260
Clubposts: 605
seit 13.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
JVC NX-BD3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
120
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 07.10.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 477 mal.
Lexy zu viel Werbung nervt :-(

Hallo ich bin HD-TV süchtig seit Premiere als erste HD über Satellit ausstrahlten und was da seit Februar 2010
die öffentlich rechtlichen Sender ARD und ZDF in 1280 x 720p in einer durchschnittlichen Datenrate von
12.4 MBit/s ausstrahlen, ist von der Bildqualy mit das BESTE was ich bisher in HD sah:thumb:
Geschrieben: 01 März 2010 12:33

r32dsg

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan

Deutschland
Nieder-Kainsbach
kommentar.png
Forenposts: 348
Clubposts: 124
seit 06.01.2010
display.png
Panasonic
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
318
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 198 mal.
r32dsg Neuer Sub...druuuuck und weg

Tja,jetzt ist die Olympiade zu ende.Als Kabel-Sklave wird jetzt wieder der Alltag über Scart einkehren.
Gestern der Tatort auf ARD war ja wohl eine Frechheit,was eine HD Bezeichnung nicht verdient hatte.
Geschrieben: 01 März 2010 12:51

bogge

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 447
seit 26.12.2009
display.png
LG 50PV350
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Tudors - Staffel 3
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
bogge Meine Wunschliste enthält meine Leihfilme

Es sind ja nur wenige Sendungen natives HD
Der Tatort gehört meines Wissens nicht dazu
Geschrieben: 01 März 2010 13:48

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von bogge
Es sind ja nur wenige Sendungen natives HD
Der Tatort gehört meines Wissens nicht dazu

das war glaube ich kein native hd...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 01 März 2010 16:21

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Man darf nicht vergessen, das auch ARD & ZDF genauso wie die privaten HD-Sender bei weitem noch nicht alles in nativem HD übertragen. Man sollte also auch nur das beurteilen, was eben nicht hochskaliert wurde. Ich finde aber bei den ÖR zumindest ist das auf den ersten Blick gut zu erkennen was HD ist und was nicht.

Ich bin aber zuversichtlich, das es in nächster Zeit immer mehr werden wird.
Geschrieben: 01 März 2010 16:27

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Ich schätze auch das der native Anteil immer mehr zunehmen wird, weil sonst werden bei vielen Nutzern unangenehme fragen entstehen.

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 01 März 2010 21:07

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Klar wird der native HD Anteil mit der Zeit steigen. Ich verstehe aber nicht ganz das ZDF. Vor nicht allzulanger Zeit haben die sich ein neues Studiogebäude nur für Nachrichten gebaut - aber anscheinend haben sie dabei vergessen diese Studios direkt mit HD auszurüsten:confused:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 98 Benutzer und 1305 Gäste online.