Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Gewitter?!?

Gestartet: 07 Juli 2009 14:38 - 42 Antworten

Geschrieben: 08 Juli 2009 19:53

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 119
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deep Purple - Live at Montreux 2006
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Quant - danke für deine umfangreiche Info - ich meinte aber Ampere. Ich meine mich zu erinnern, dass auf den Steckerleisten etwas von zB 4000 A stand , oder bei den teueren ..... ich meine so um die 50.000 A. Also Ampere. Und eben dieser Zusammenhang war mir unklar.Und die mit den hohen Amperewerten waren deutlich teurer. Meine Vermutung war eben die, dass bei einem sagen wir einmal direkteren Einschlag höhere Volt, - und Ampere- Leistung anliegen. Und daraus habe ich gefolgert, dass die "billigeren" vieleicht die hohen Leistungen dann eben nicht schaffen rechtzeitig zu trennen. Ich schaue aber noch einmal nach ob das so stimmt. Für mich wäre es dann nur interessant zu wissen,wie hoch dieser Wert liegen sollte - eben aus der Praxis - wieviel Strom zB bei einem Einschlag über das Netzwerk / Trafo fließen wird / würde.

PS: Oma Gewitter müßt !!!!!!!! ihr euch anhören. Danke Comander - das habe ich auch auf dem Handy und ist wirklich ein Klassiker - da macht man sich fast in die Hose.
Geschrieben: 08 Juli 2009 20:29

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Du meinst sowas?
http://www.media-seller.de/brennenstuhl-premium-protect-1-6.html
Dort schreiben die "indirekter Blitzschlag" und das sind meist die, die sich über das Netz verteilen (Die wissen auch, das ein direkter Blitz durch nichts aufzuhalten wär)

Wenn man sich überlegt, was 4000A bzw. 50.000A bedeutet, dann weiß man schon, das eine Steckerleiste bei solchen Strömen nur eins macht: Einen Salto rückwärts mit eigenem Feuerring.
Sicherlich könnte es sein, das diese Leiste 60.000A aushält, allerdings dann nur für Bruchteile einer Sekunde (Ich kenn die Kennlinie nicht, aber es werden wohl nur Milli- wenn nicht sogar nur Mikrosekunden sein).

Ein Vergleich:
In der Flugzeugindustrie gibt es Generatoren, die mit einem Kurzschlussstrom von 333A (was noch nicht mal sehr viel ist, da gibt es noch größere) beziffert werden. Einer dieser Generatoren ist in der Lage, in einem Alublech mit 2mm Stärke ein Loch zu schmelzen, welches einen Durchmesser von ca. 15-20cm hat. Und das in wenigen Sekunden.
Wenn an meiner Steckerleiste 4000A anliegen sollten (würde heißen, das meine LS zu Klump zusammen geschmolzen sind), dann würden die Zuleitungen augenblicklich lichterloh im Flammen stehen.
4000A hält keine Leiste aus und kein Bauteil aus.

Nehmen wir an, das in einer solchen Leiste ein Bauteil ist, welches den Strom ableitet, dann würde die 16A Sicherung schon viel früher auslösen (selbst wenn sie als träge eingestuft wird).

Meist werden zum Schutz vor Überspannungen und Überströmen in solchen Fällen Bauelemente genutzt, welche dann mechanisch zerstört werden, um so die Entkopplung vom Netz zu erreichen. Wenn diese Bauteile allerdings durch einen Lichtbogen übersprungen werden, helfen auch diese nicht weiter.

Die einzige Möglichkeit wie aus den Angaben noch ein Schuh wird, ist in der tat die Zeit:
Wenn die 4000A über 1 mS (nehmen wir an, den genauen Wert könnte man errechnen, ist aber schwierig) anliegt, ist das vielleicht zu wenig um Leitungen zu schmelzen, aber genug um Microelektonik zu zerstören.

Deswegen sage ich:
Schutzleiste gegen Störungen aus dem Netz mit Entstörfiltern: OK (obwohl wir da wieder böse Kapazitäten (Kondensatoren) und Induktivitäten (Spulen) drin haben ;) )
Schutzleiste gegen kleinere Spannungsspitzen: OK
Aber Schutz durch gewaltige Ströme und Spannungen, wie sie beim Blitz vorkommen? Eher nicht...

Wenn Du ein mehr Interesse an dem Thema hast, dann könnte ich Dir in der zdf.mediathek.de die Sendung von "Abenteur Wissen" empfehlen in der es um Gewitter geht.
Danach sieht man ein Gewitter vielleicht mit (noch) anderen Augen.

Warum also bieten die Hersteller solche Leisten an, ist das ganze nur Geldschneiderei?
Nein, aber sie erzählen eben auch nur die halbe Wahrheit.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 08 Juli 2009 20:42

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 119
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deep Purple - Live at Montreux 2006
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Ja - Quant - das meinte ich. Ich denke die Stromstärke in Abhängigkeit zur Zeit vielleicht. Ich werde mal versuche noch mehr herraus zu bekommen. Was du schreibst scheint mir sehr logisch zu sein.Nur zur Zeit ist das mit den Gewittern doch deutlich kräftige geworden. es hat schon immer starke Gewitter gegeben - aber vom Gefühl meine ich dsa wird mehr. Also mal sehen was es noch für Infos gibt. Brennenstuhl schreibt da ja gar nichts - und das ist schon sehr mager. Sie bieten da Steckerleisten an - für viel Geld und bieten doch null Info. Sie schreiben zwar über Überspannungen - liefern aber keine Werte oder Anhaltspunkte. Da wird von 4000 A und 120.000 A Ableitstrom geschrieben - aber was ist zB ein Druchschnittswert ? Sind das die 4 oder die 120 tsd. Ich weiß das beim Blitz mehrere 100tsd Volt mit richtig Dampf entstehen - aber was ist zB der Durchschnittswert der Überspannung die im Netz entstanden ist. Das dann ein Blitz auch mal drüber liegen kann ist ja ok - aber so bleibt einem nur der Kauf der MAX - Lösung über.
Geschrieben: 08 Juli 2009 21:03

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Stimmt, die Infos waren mager
Es ist, wie gesagt, auch nicht verkehrt sich eine Leiste mit Schutzfunktion zu holen, nur Wunder kann sie nicht bewirken.

Ein Blitz ist im übrigen eher im Megavolt bereich angesiedelt (durchschn. 10MV) und
die Luft in der Umgebung des Blitzes wird auf ca. 30.000°C aufgeheizt.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 09 Juli 2009 08:55

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Es ist so wie QuantumStorm schreibt..bei direktem Treffer hilft nur Stecker raus!

Aber wenn das passieren sollte, kann man in den meisten Fällen eh die Feuerwehr rufen... ;)
Geschrieben: 09 Juli 2009 16:56

andimb

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Es ist so wie QuantumStorm schreibt..bei direktem Treffer hilft nur Stecker raus!

Aber wenn das passieren sollte, kann man in den meisten Fällen eh die Feuerwehr rufen... ;)

Hi,

der Meinung bin ich auch. So eine Steckdose habe ich auch, aber eher wegen der Master-Slave-Funktion.

Ich ziehe aber auch nie den Stecker raus. So langsam sollte mal was passieren. ich brauche eine explosionskräftige Rechtfertigung für einen neuen Plasma :rofl:
Gruß Andi

Geschrieben: 09 Juli 2009 18:00

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

hab mal längere Zeit für nen Stromkonzern gearbeitet :-)

Die einzig sichere Variante bei indirektem oder direktem Blitzeinschlag ist - Stecker ziehen und diesen, wenn möglich auch nicht unmittelbar neben der Steckdose liegen lassen, sondern ein wenig davon entfernt.

Strom ist tükisch und sucht sich seinen Weg auch durch die Luft ...

Wenn man natürlich auf Blitzschaden aus ist, weil in der Versicherung enthalten, und auch keine Probleme mit dem àrger, dem Zeitverlust nud sonstigem hat, dann Stecker natürlich drin lassen ... aber selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit etwas abzubekommen natürlich immer noch gering.
Geschrieben: 10 Juli 2009 23:53

EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 248 Danke für 101 Beiträge
EllHomer Reality hits you hard, bro!

Ach was! Wird schon nichts passieren! :rofl:

Ich dusche bei Gewitter, hatte eine Zeit lang mein Bett direkt neben dem Fenster stehen und PC, Fernseher usw. sind auch bei Gewitter an.
Also ich mache eigentlich genau das, was man vermeiden sollte und es ist noch nie etwas passiert! (toi toi toi)

Ein Teil meiner Elektronik hängt an einer Steckerleiste, die ich per Schalter ausmachen kann, würde im Ernstfall aber bestimmt wenig bringen.

Das Video ist übrigens genial. Ich schmeiß mich weg vor lachen :rofl:
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview
Geschrieben: 11 Juli 2009 09:54

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Hehe, spielt da jemand "Glücksrad"?
Also Duschen bei Gewitter ist so eine Sache. Vor allen Dingen sehr elektrisierend, im Zweifelsfall.

Du hast Recht, eine ganz einfache Steckerleiste nur mit Schalter ist zwar schon mehr als nur eine Steckerleiste, aber eigentlich noch zu wenig.
OK, Bursts von bis zu 500V dürfte die aber noch abhalten...
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 24 Juli 2009 13:38

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also mit einer Steckerleiste und Blitzschutz gehts ;) Die Oehlbach Powersocket XXL hat bis 5 Mio€ versicherung mit dabei. Also besser gehts nicht. Bei teuren Anlagen kann man da auch mal um die 250€ inverstieren :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 74 Benutzer und 933 Gäste online.