Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Gewitter?!?

Gestartet: 07 Juli 2009 14:38 - 42 Antworten

Geschrieben: 07 Juli 2009 23:42

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 165 Danke für 97 Beiträge
DeutscherHerold ...

Diese hier habe ich:

http://www.amazon.de/APC-P5B-GR-Protector-%C3%9Cberspannungsschutz-Essential/dp/B0009PTHGY/ref=sr_1_20?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1247002827&sr=8-20

B0009PTHGY-01.jpg

Geschrieben: 07 Juli 2009 23:47

sero

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 363
Clubposts: 22
seit 17.01.2009
display.png
Samsung UE-46C6000
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge
sero Fenerbahce Sk 1907

also ich habe eine blitzschlag versicherung oder wie man halt so etwas nennt:o
the-avengers-character-poster-banner-slice.jpg
Geschrieben: 08 Juli 2009 00:25

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 119
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deep Purple - Live at Montreux 2006
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Ihr müßt auch einmal daran denken das der Blitzschlag auch durch die Antennenkabel kommt. Ich bin mir nicht sicher ob da wirklich etwas hilft wenn der Blitz im Netz oder Antenne einschlägt. Mir hat einmal ein radio und Tv Techniker gesagt -das diese Dinge alle nichts nutzen. Ist aber wirklich eine Sache die man einmal überlegen muß - ich denke eine Versicherung wird sich auch wehren etwas zu zahlen.
Geschrieben: 08 Juli 2009 00:46

Rated-R-Superstar

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von FlorianK
Ihr müßt auch einmal daran denken das der Blitzschlag auch durch die Antennenkabel kommt. Ich bin mir nicht sicher ob da wirklich etwas hilft wenn der Blitz im Netz oder Antenne einschlägt. Mir hat einmal ein radio und Tv Techniker gesagt -das diese Dinge alle nichts nutzen. Ist aber wirklich eine Sache die man einmal überlegen muß - ich denke eine Versicherung wird sich auch wehren etwas zu zahlen.

Stimmt, du hast recht, hab auch einen Überspannungsschutzadapter von Brennenstuhl fürs Antennenkabel. Hab ich zuvor vergessen zu erwähnen. Dasselbe Teil hab ich dann auch nochmal für die Telefon-/DSL-Leitung.

http://www.hifi-regler.de/shop/brennenstuhl/brennenstuhl_sp_tv_schwarz.php?SID=d2084c384a0786ce4bdbc27811f0df6c

http://www.hifi-regler.de/shop/brennenstuhl/brennenstuhl_sp_4p_schwarz.php
Viele Grüße
Chris
Geschrieben: 08 Juli 2009 07:00

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zur Erinnerung:
Elektrischer Strom braucht, um einen Weg in Luft zurückzulegen ca. 1000V/mm.

100KV würden also 10cm betragen. Der Blitz hat zwar mehrere MV, allerdings würden die nicht reichen, um bis zur Erde zu schlagen, hier kommt ein weiterer Effekt hinzu: Ionisierte Luft, die wie ein Wegbereiter für den Blitz ist.

Wenn man nun eine Sicherung herausschraubt, beträgt der Abstand in der Sicherung ~1cm. Hier würden schon ca. 10.000V reichen um überzuspringen.
Schaltet man ein gerät einfach nur aus, ist die Strecke im Schalter nur 2mm lang.

Nur ein ausgestecktes Gerät ist wirklich sicher (Es sei denn das Haus brennt ab).

Zum Thema Überspannungsschutzsteckerleisten:
Überspannungen können die Überspannungen bis zur jeweiligen Nenngrenze abpuffern. Einen direkten Blitzschlag halten aber auch die nicht auf. Es ist vielmehr so, das ein Blitz, der z.B. in eine Tranformatoranlage einschlägt, sich über das gesammte Netz verteilt und somit die Belastung für den Einzelnen nidrieger ist.
Somit können solche Überspannungsspitzen dann auch nur 3000V haben, was ein solches Schutuzelement noch puffert.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 08 Juli 2009 10:50

PrKlaus

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herzogenaurach
kommentar.png
Forenposts: 87
seit 19.02.2009
display.png
Toshiba 37X3000P
beamer.png
eMachines V700
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Paramount Filmpaket
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

also war ich doch richtig, die Erklärung hat mir nur gefehlt ;)

=> Wenn man keinen Schaden haben will bei Gewitter Stecker ziehen oder eine dementsprechende Versicherung abschließen.
Geschrieben: 08 Juli 2009 13:33

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von PrKlaus
also war ich doch richtig, die Erklärung hat mir nur gefehlt ;)

=> Wenn man keinen Schaden haben will bei Gewitter Stecker ziehen oder eine dementsprechende Versicherung abschließen.

Nicht das ein falscher Eindruck entsteht:
Steckerleisten mit Überspannungsschutz können durchaus sinnvoll sein, nur eben nicht gegen einen direkten Blitzschlag ins Haus.
Es gibt ja kaum noch Häuser (zumindest in der Stadt nicht) die mit Überlandleitungen ausgestattet sind. Hier kann es einen Blitz direkt in die Leitungen treiben.
Auch können Häuser mit schlechtem Blitzschutz (Blitzableiter) gefährdet sein, aber wenn der Blitz hier einschlägt, sind die Geräte meist das kleinere Problem.

In der Stadt sind die Hausversorgungen in der Erde. Ein Blitz müsse also in den Boden fahren und dort die Leitungen treffen, aber das tut er so gut wie nie.
Eher hast du Das Problem mit dem Umspannwerk, und da ist dann besagter Effekt der Verteilung angesagt.
Hier kann die Leiste schlimmeres verhindern.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 08 Juli 2009 17:00

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 119
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deep Purple - Live at Montreux 2006
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Quantum hast du da richtig Plan ? Ich war schon mehrere Male in den Baumärkten und habe nach den zB Brennenstuhl - Leisten geschaut. Dort gibt es Unterschiedliche, die sich offensichtlich im Bereich der Ampere - Werte unterscheiden. Die sind dann preislich locker 30,- € auseinander. Vom Preis einmal abgesehen - wie hoch sollten die Werte den sein ? Kennst du dich da aus ?
Geschrieben: 08 Juli 2009 17:29

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Hi FolrianK.
Also, es wäre nun hilfreich, wenn ich wüßte, welche Amperezahl Du meinst.

Ich gehe nun aber mal von der Nennbelastbarkeit der Leiste aus.
Stinknormale Leisten (also kein Schut, kein gar nix) haben i.d.R. eine Nennbelastbarkeit von 10A, d.h. alle Geräte zusammen dürfen nicht mehr als 10A Strom ziehen, weil sonst die Leitungen in der Leiste, bzw. das Zuleitungskabel überlastet werden. Wenn man da einfach (!) überschlägt: 230V * 10A = 2300W. Das ist die Leistung, die Du max. an der Leiste betreiben darfst. Diese Leistung ändert sich, wenn nicht nur rein Ohmische Verbraucher an der Leist angeschlossen sind, aber das würde jetzt etwas zu weit führen.

Ist eine Sicherung in der Leiste eingebaut, sollte diese auslösen, wenn der Wert erreicht ist. Normale Leisten haben eine solche Sicherung nicht.
Nun muß man wissen, das die normalen Leitungsschutzschalter (wie sie in deiner Wohnung/Haus eingebaut sind) auf 16A ausgelegt sind. Die Differenz sind 6A und das ist (im Zweifelsfalle) zuviel: die Netzleiste raucht auf, bevor die normale Sicherung kommt (bitte den Brand nicht mit wasser löschen ;) ).

Wenn die Leiste mit 16A Nennstrom betrieben werden darf, würde (einfach gesagt), dein Leitungsschutzschalter darfür Sorge tragen, das Du die Leitungen nicht überlastest.
Die Sache hat aber einen kleinen Harken, denn die Steckdose, an der Du die Leiste betreibst, hängt höchstwahrscheinlich an anderen Steckdosen, daher könntest Du aus der Leiste gar keine 16A ziehen, da die anderen Verbraucher ja auch mitgerechnet werden müssen. Es sei denn, du hättest die anderen Verbraucher alle aus, allerdings würdest Du ein dolles Erlebnis haben, wenn Du die 16A aus der Leiste ziehst und dann noch einen Verbraucher einschaltest, der z.B. 2A zieht, dann löst die Sicherung aus.

Leisten, die Dich vor Überspannung schützen sollen, müssen angeben bis wieviel Volt die Ausgelegt sind.

Nur so als Bild vor Augen:
Eine 1mm² Kupferleitung VERDAMPFT bei 500.000V.
Eine Steckerleiste tut dies zwar nicht unbeding, aber sie würde sofort anfangen zu brennen, und dem Strom ist es egal was sich Ihm in den Weg stellt; Da helfen auch keine elektrischen Bauteile mehr (elektronische schon gar nicht).

Zitat:
Zitat von FlorianK
Quantum hast du da richtig Plan? Kennst du dich da aus ?
Naja, nicht viel... So als ausgebildeter Industrieelektroniker Fachrichtung: Geräteelektronik/Unterfachrichtung Flugzeugelektronik ;)
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 08 Juli 2009 18:30

der_commander

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lübeck
kommentar.png
Forenposts: 344
Clubposts: 2
seit 09.04.2008
display.png
Samsung UE-46B6000
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

zum thema gewitter :

http://www.youtube.com/watch?v=EA36fl9Rh4w

ein klassiker :D
"Nich mit mir, nich mit dem Commander!"
1. Vorsitzende des Pangalaktischen Leberwurst-Komitees

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 75 Benutzer und 897 Gäste online.