Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Wie kann (Muss) ich das verstehen?

Gestartet: 07 Juli 2009 09:32 - 19 Antworten

Geschrieben: 07 Juli 2009 11:12

Jazzboner

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 1.703
Clubposts: 24
seit 29.10.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: FSK 18 Gewinnspiel
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fanboys
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 89 Danke für 80 Beiträge
Jazzboner Verkauft alle seine Blus :( PN für Infos/Anfragen

Hi Thomas,

jetzt muss ich als Laie aber auch nochmal nachhaken :)

Wie muss ch mir das ganze vorstellen? Kann man mir besseren Equipment einzelne Elemente des Sounds (Schüsse etc.) besser rausfiltern uns zuordnen? Oder klingt es einfach echter? Ich versteh zwar wie das ganze funktioniert und was es bringen soll. Aber was genau hört man dann besser?

Geschrieben: 07 Juli 2009 11:21

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wie soll ich dir das erklären...
das was du mit deiner anlage hörst, ist das, was du als gut, weil "komplett" ansiehst
aber wenn du das ganze mal mit RICHTIG hochwertigen komponenten hörst, wirst du feststellen, das da noch effekte sind, die du vorher gar nicht wahrgenommen hast
um es mal musikalisch darzustellen:
höre dir ein dir sehr gut bekanntes musikstück auf einer sehr guten anlage an, und ich garantiere dir, du wirst plötzlich sachen hören, die du vorher noch NIE gehört hast, das können leise instrumentalsoli sein, die im hintergrund mitlaufen, oder einzeln einsetzende cymbals (wie heissen die noch... becken?)
dazu kommt eine ganz andere dynamik, es klingt viel ...druckvoller hör es dir einfach mal in einem studio an :)
du würdest um viel geld wetten, das das auf DEINER cd NICHT drauf ist... ist es aber, nur das dein system das wahrscheinlich nicht wiedergeben kann ... DAS sind die unterschiede zwischen 500 und 5000 euro systemen (oder 300 und 3000 oder oder oder ...)
ob ein lautsprechersystem nun 5 oder 10 oder noch mehr tausende euro "wert" ist, und ob man zwischen einem 5000 und einem 10000 euro system immer noch sooo viele unterschiede hört, kann ich nicht sagen, diese vergleiche habe ich noch nie angestellt.
aber das man mit so einem system (und dazu gehören alle komponenten... angefangen beim player, verstärker, quallitativ hochwertige kabel udn natürlich auch dementsprechende LS) DEUTLICHE unterschiede hört... das ist absolut sicher :)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Juli 2009 11:29

Benutzername

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 635
Clubposts: 42
seit 11.03.2009
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 70 Danke für 50 Beiträge

Zitat:
Zitat von Vampire666
das sind aber keine soundnuancen...das sind welten!

um es mal deutlich zu machen:
du @ benutzername bist mit deinem system schon sehr gut ausgestattet.
dein harman 147 liegt mit deinen lautsprechern schon auf einem quallitätslevel... einsteigerklasse halt.
würdest du dir das heco system kaufen, wäre der unterschied so gross, das man es als "perlen vor die säue werfen" bezeichnen müsste.
der qualitätsunterschied zwischen den komponenten wäre einfach VIEEEL zu gross
hängst du da aber einen harman, denon, onkyo, rotel, marantz oder einen anderen verstärker aus der >1000€ preisklasse dran, dann wirst du keine 10 sekunden brauchen, um zu wissen, wo die unterschiede liegen!
...
T.

Das ist es was ich meine! Welten? Erkläre mal den Begriff Welten! Ok ich kann mir vorstellen das bei den Heco höherwertige Materialien verbaut worden sind aber das sich wie es Jazzboner gerade geschrieben hat der Pistolenschuss echter anhört oder so ähnlich kann ich mir echt kaum vorstellen.

Wenn bei mir z.B jetzt geballert wird dann hört es sich genau so an als wenn draussen vor der Tür geballert würde. Wie soll man das steigern? Irgendwann hört das menschliche Ohr auf unterschiede festzustellen. Alles ander ist nur noch Messbar oder etwa nicht.

Mann muss nur fest daran glauben was zu hören dann hört mann es auch......

Ps.

Ich habe den 255er!

sig.jpg
Geschrieben: 07 Juli 2009 11:46

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

auch der 255 ist noch die "gehobenere einsteigerklasse" ...ohne das gerät runterspielen zu wollen, aber was kostet der ? 500 euro? da ist noch VIEEEEL luft nach oben
und was dieses "geballere" betrifft... wie soll man das erklären?
geht doch einfach mal in einen fachhandel, nehmt ein paar filme mit, und hört es euch an!
danach sollte alles klar sein
es klingt einfach ...sauberer, echter, besser, da ist deutlich weniger verzerrung zu hören (die man aber erst dann "hört", wenn man weiss wie es sich auch anhören "könnte" ...also wenn jemand wirklich zufrieden ist, sollte er sich vielleicht KEIN deutlich teureres system anhören...das könnte durchaus teure konsequenzen haben *g* ...denn so fängt es eigentlich IMMER an
also... an ins hifi studio, probehören und erfahrungswerte hier mitteilen :)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Juli 2009 11:56

Jazzboner

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 1.703
Clubposts: 24
seit 29.10.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: FSK 18 Gewinnspiel
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fanboys
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 89 Danke für 80 Beiträge
Jazzboner Verkauft alle seine Blus :( PN für Infos/Anfragen

Danke Thomas jetzt bin ich wieder nen Stück schlauer :)

Ich kanns mir zumindest vorstellen ;) Da ich aber definitiv nicht das Geld für ne bessere Anlage habe werde ich wohl mit meinen Mickrigen Equipment glücklich werden müssen :D

Geschrieben: 07 Juli 2009 12:10

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

das hat mit mickerig nix zu tun... das wichtigste ist, das DU mit deinem aktuellen status quo zufrieden bist!
wie schon gesagt gibt es nach oben keine grenzen!
ich hab mir auch lange überlegt, ob mir das sytem 5 thx reicht, oder ob ich das system 6 oder 8 nehmen sollte...aber dann kam der realist in mir durch ,das man als schwerhöriger (rechts nur 20% hörvermögen) vielleicht schon mit dem system 5 seine ressourcen nicht ausnutzen kann...aber sind wir nicht alle ein bisschen "bluna" ? *g*
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Juli 2009 12:37

gelöscht

Zitat:
Zitat von Benutzername
Das ist es was ich meine! Welten? Erkläre mal den Begriff Welten! Ok ich kann mir vorstellen das bei den Heco höherwertige Materialien verbaut worden sind aber das sich wie es Jazzboner gerade geschrieben hat der Pistolenschuss echter anhört oder so ähnlich kann ich mir echt kaum vorstellen.

Wenn bei mir z.B jetzt geballert wird dann hört es sich genau so an als wenn draussen vor der Tür geballert würde. Wie soll man das steigern? Irgendwann hört das menschliche Ohr auf unterschiede festzustellen. Alles ander ist nur noch Messbar oder etwa nicht.

Mann muss nur fest daran glauben was zu hören dann hört mann es auch......

Ps.

Ich habe den 255er!

Den Unterschied zu höherwertigen Systemen macht eben nicht das Geballere und basslastige Szenen (obwohl es auch hier Unterschiede gibt) aus, sondern eher die leisen Sequenzen, Nebengeräusche welche man mit preiswerteren Systemen nicht hört. Wollte das auch nicht so recht wahrhaben, ich glaube mir ich kann es mittlerweile beurteilen und auch nur bestätigen... Meine alte Bose Anlage wahr wirklich nicht schlecht (naja bis halt bis auf den Bassteil), gerade im Mitte- und Hochtonbereich, aber es sind deutliche Unterschiede zu meinem jetzigen System zu vernehmen...
Geschrieben: 07 Juli 2009 14:07

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

hier mal eine Messung aus dem Hifi-Forum
Gemessen HT und TMT unter 0, 30, 45, 60 und 90 Grad in 1m Entfernung

attachment.php?attachmentid=11781&stc=1&d=1246968571

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11877-1.html
Geschrieben: 07 Juli 2009 14:08

Gast

Zitat:
Zitat von Benutzername
Ehrlich? Ist das wirklich so? Wie muss ich mir das als Laie vorstellen? Ich meine wenn ich mein AVR erstmal richtig aufdrehe und meine Teufel dann anfangen den Sound wiederzugeben dann bebt die Erde!

Also ich weiss nicht wo da noch eine Steigerung kommen soll? Ich versuche mir das vorzustellen was dort besseres rauskommen soll aber mir fehlt der Ansatzpunkt.

Dein wie auch mein Teufel Set sind gute Einsteiger Syteme, nicht mehr nicht weniger, die leisten für das Geld auch ne Menge, aber was Detailvermögen, Feinzeichnung, Bühnenstaffelung, Präzesion etc. pp. angeht, da sind wir wirklich noch am unterem Limit. Wenn ich z.B. nur Musik höre ziehe ich mich an meine Stereokombination zurück da diese eben wesentlich akkorater spielt.
Bei mir ist für diesen Winter der Kauf neuer LS und eines AV Receivers geplant. Da ich doch mitlerweile zu deutlich den Unterschied höre.
Geschrieben: 07 Juli 2009 19:24

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Nun, ich dachte auch bis vor wenigen Monaten, dass ich mit meinem alten Theater1 etwas verdammt gutes im Heimkino haben. Und auch meine Bekannten waren immer hellauf begeistert.
Jetzt spiele ich aber mit der Canton Ergo Serie 2 wenn nicht 3 Klassen höher - es ist deradezu phantastisch was da aus den Speakern kommt.
Es ist aber tatsächlcih schwer in Worte zu fassen. Und der Fachsprache, die von Händlern und Testern kommt, kann man auch nich folgen.
Man muss es einfach selbst gehört haben...

Was 2 Ch Stereo betrifft, da darf man gar nicht vergleichen - schließlich kann das ein Theater 1 oder 2 gar nicht vernünftig. Die Ergo 609DC (und viele andere dieser Klasse) klingt einfach grandios. Ich wusste vorher gar nicht das Stereo so gut sein kann. Detailtreue, Räumlichkeit. Man wird vom Klang praktisch umhüllt. Kaum vorstellbar, stehen doch die Boxen nur vor einem.

Beim Film-Sound hat mich vor allem der Center der Ergo-Serie überzeugt. Das ist der absolute Wahnsinn - und bei 5.1 Film-Sound ist der Center auch der am meisten geforderte und damit wichtigste Lautsprecher.
Ich habe auch z.B. gemerkt, dass ich mit dem System nie wieder die Lautstärke nachjustieren musste - Stichwort "leise Stimmen / laute Musik/Effekte" Und ich habe alle Kanäle gleich laut eingestellt. Die Wiedergabe von Stimmen ist eindrucksvoll.

So genug der schwärmerei...:cool:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 72 Benutzer und 1043 Gäste online.