Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

REVIEWS - STARK voneinander abweichend

Gestartet: 06 Juli 2009 13:48 - 77 Antworten

Geschrieben: 06 Juli 2009 14:32

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Mir ist aufgefallen, das manche Bewerter, wenn ihnen der Film (Story) nicht gefallen hat, dem Film auch schlechte Noten in den anderen Disziplinen geben.

Bestes beispiel, eine Bewertung von Tropic Thunder UK.
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/tropic-thunder-uk-import-blu-ray-disc
Alle geben dem Film eine Bildqualität von 4-5, auch wenn der Film nicht gefallen hat.
Aber einer haut dem Film ne 3 rein und Ton nur 2 und behauptet die BD wäre nicht besser als ne DVD.

Anderstrum ist es natürlich auch schon aufgefallen, das wenn jemand einen Film besonders gut findet, ihm entsprechend auch bessere Bild und Tonwertungen als der durchschnitt gibt.

Was mir aber noch aufgefallen ist, das UK BDs mit Dt. Tonspur des selben Films oftmals eine schlechtere Durchschnittswertung haben wie die Deutsche.
Und das, obwohl die Scheiben zu 100% identisch sind. :eek:

So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 06 Juli 2009 14:37

cologne1980

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Siegburg
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 259
seit 03.11.2008
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
190
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 254 mal.
Erhielt 75 Danke für 56 Beiträge
cologne1980 EmP FunClan @Facebook

Zitat:
Zitat von Schakal
Du hast vollkommen recht, es gibt aber halt Leute die so bewerten das ist Tatsache.

da geb ich dir auch recht .... aber ich sag mal so bei den zwei bewertungen die bei dem film abgegeben wurden und die review im vergleich kann doch irgendwas nicht stimmen oder???

Geschrieben: 06 Juli 2009 14:40

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Hm da kann man leider nichts zu sagen, das weis nur der Reviewverfasser selber und evtl. meldet er sich zu Wort. Wobei ich sagen muss das man dieses jetzt nicht zu wichtig nehmen sollte, das hier ist quasi nen Einzelfall wo sich das Review von den Userbewertungen stark unterscheidet!
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 06 Juli 2009 14:42

Jazzboner

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 1.703
Clubposts: 24
seit 29.10.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: FSK 18 Gewinnspiel
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fanboys
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 89 Danke für 80 Beiträge
Jazzboner Verkauft alle seine Blus :( PN für Infos/Anfragen

Ich sag ja irgendwas ist da im argen. Aber wir werden es nicht rausfindne wenn wir nicht rausfinden von wem die Review ist :) Ich mein das muss ja irgendeinen Grund haben.

Wenn ich mir Reviews von Breiti oder Deniso ansehe um mal nur 2 zu nennen dann stimmen die zwar nicht 100%ig mit den Bewertungen deMember überein aber immerhin annähernd. Und deren Equip ist auch nicht das Nonplusultra (sorry Jungs :p)!

Geschrieben: 06 Juli 2009 15:02

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jazzboner
Wenn ich mir Reviews von Breiti oder Deniso ansehe um mal nur 2 zu nennen dann stimmen die zwar nicht 100%ig mit den Bewertungen deMember überein aber immerhin annähernd. Und deren Equip ist auch nicht das Nonplusultra (sorry Jungs :p)!

Hehe passt schon ;)

Aber ich muss hier auch mal was sagen und zwar beurteilen manche User die Bild- und Tonqualität anders, als wir Review-Schreiber.
Z.B. wenn ein Film eher ruhiger ist und kaum brachiale Soundeffekte hat wird der Ton oft schlecht bewertet, wobei Merkmale wie bidirektionele Effekte, Umgebungsgeräusche, Klangbild, Atmosphäre, Räumlichkeit oder ob der Ton zum Film passt kaum berücksichtigt werden;)
Das ist mir ebenfalls schon oft aufgefallen ;)

Beim Bild gibt es auch einige unterschiedliche Meinungen, wie bei Highlander.
Ich habe dem Film eine 7/10 gegeben, was bei den User-Bewertungen eine 3,5/5 wäre und somit leicht über den Durchschnitt liegt.
Doch wieviele User haben das Bild mit 1 oder 2 bewertet?
Der Gesamteindruck des Bildes fällt daher stark ab und gibt ein eher falsches Urteil ab ... leider ... :o

Daher kann ich nur eins wiederholen:
Jeder hat eine andere Meinung, jeder denkt anders und jeder beurteilt anders und dieses Thema wurde schon des öfteren besprochen, aber wie immer wird es vorkommen, dass Meinungen auseinandergehen und das wird sich auch nie ändern.

Habt also daher bitte Verständnis, wenn Eure Meinung anders ausfällt, als die des Review-Schreiber :thumb:

Ein Vorschlag meinerseits wäre, dass die User die gleiche 10-Punkte-Bewertungsskala bekommen, wie wir Schreiber, damit besser verglichen werden kann ;)
Geschrieben: 06 Juli 2009 15:07

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 165 Danke für 97 Beiträge
DeutscherHerold ...

Zitat:
Zitat von Chrisor
die von Ninja5000 bewerteten BDs

Ist das derjenige der die Bildqualität der deutschen Final Destination BD aufgrund der US-Amerikanischen Veröffentlichung im voraus schon als TOP angepriesen hat und das Review in dieser (Bild) Hinsicht als Mist abgestempelt hat? Später hat sich dann durch die Userreviews wohl doch das Gegenteil rausgestellt. Das soll jetzt keine generelle Wertung sein, sondern nur verdeutlichen das man sich eben doch nicht immer auf andere verlassen kann.

@Chrisor: Die Differenz ist in der Tat ziemlich hoch. Jedoch wurden auch erst 2 Userreviews abgegeben - daraus direkt einen Mittelwert zu bilden finde ich etwas verfrüht. Ich habe die BD leider nicht gesehen und deshalb kann ich näheres nicht dazu sagen.

Geschrieben: 06 Juli 2009 15:15

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

so jetzt sind wir in der Diskussion aber ganz weit abgetrieftet von meinem Ursprünglichen Problem --> denn eine 2 (bzw 4 auf der 10 Punkte skala) im Vergleich zu einer 4 (bzw einer 8/10) ist nicht mehr mit rein subjektiven Dingen zu erklären.

ups - der Kommentar von DeutscherHerold kam ein paar Sekunden zu früh .-)

Dem Rest stimme ich auch ungelesen zu.
Auch, dass niemand immer unfehlbar ist (ausreisser und schlechte Tage gibt es überall)

Darüber hinaus, wäre bluray-disc.de in der Zwischenzeit glaube ich in der Lage gut ein paar Dutzend Mitglieder zu identifizeiren, die durchaus "relativ hochwertige subjetkive Bewertungen" hier bei bluray-disc.de einstellen und damit in Summe bzw. im Durchschnitt, wohl sehr nah an die tatsächliche Bewertung herankommen.

Je mehr Leute mit "relativ hochwertigen qualitativen" Ansatz gemittelt werden, desto hochwertiger ist dann auch die eigentliche und finale Bewertung - unabhängig von extrem Ausreissern nach oben und nach unten
Geschrieben: 06 Juli 2009 15:59

JonnySteiert

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Göppingen
kommentar.png
Forenposts: 593
seit 24.11.2008
display.png
Philips 40PFL8505K
beamer.png
Epson EH-TW9000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 170 Danke für 47 Beiträge
JonnySteiert

Natürlich sind Reviews nie 100% objektiv... Wenn ich mir mal anschaue, wie die Wertungen in manchen Testmagazinen ausfallen (und wie sehr diese sich zum Teil voneinander unterscheiden) muss man ganz klar sagen, dass selbst im Bereich Bild und Ton eine gewisse Subjektivität vorhanden ist. Manche stört das Filmkorn; mich stört es mehr, wenn DNR auffällig im Einsatz war.

Gerade beim Ton ist es sehr auffällig, dass Filme, die ordentlich "krachen" von den Usern besser bewertet werden und ruhige Filme generell schlechter, selbst dann, wenn die Tonspur super abgemischt und sehr passend zum Film ist.

Die Extras sind eh so eine Sache für sich. Ich fand z.B. bei "Bolt" die Extras nur durchschnittlich (->6/10), während die User überwiegend 4/5 Punkte und mehr vergeben, eine andere Fachzeitschrift aber nur 4/10 Punkten vergeben hat... Gerade bei Bolt hat eine andere Internetseite beim Bild nur 8/10 vergeben...

Ein anderes krasses Beispiel ist ein "Time Bandits", dem ich beim Bild 6/10 und beim Ton gerade noch so 5/10 gegeben habe, eine andere Publikation hat aber jeweils 9/10 vergeben... Da hab ich mich schon gefragt, ob ich blind und taub bin oder die...

Da fallen mir dutzende Beispiele ein, wo das genauso ist. Und natürlich hat es auch sehr oft einen Einfluß auf die technischen Berwertungen, wie man den Film an sich fand. Das versuchen wir natürlich außen vor zu lassen, aber immer garantieren kann man das nicht.

Was hier aber dazu kommt, sind die ausführlichen Texte, die versuchen, ein detailliertes Bild zu vermitteln. Da ist man natürlich auch nicht vor subjektiven Einschätzungen und Fehlern sicher, aber es sagt doch deutlich mehr aus als eine Punktewertung oder ein kurzes "scheiß Bild". Bei einigen Filmen teile ich die Punktwertung z.B. nicht, weil ich meinen Fokus auf andere Dinge gelegt hatte, aber als ich den Text gelesen hatte konnte ich zumindest Teile davon nachvollziehen. Und genau da hat diese Seite gegenüber fast allen sonstigen Publikationen (die auch wertungstechnisch oft genug ins Klo greifen) ohne Zweifel seine Stärken.
Geschrieben: 07 Juli 2009 09:07

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Eigentlich wollte ich hier nichts sagen, weil ich - als betroffener Reviewer - mich gestern sehr darüber geärgert habe. Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik, ehrlich nicht, aber ich habe hier immer wieder das Gefühl, das wir Reviewer gerne mal die Punchingbälle sind, während die User mit ihren Meinungen (ich rede von den User-Meinungen, das soll nicht persönlich gegen irgendwen gehen) scheinbar "die Weisheit mit Löffeln gefressen haben"!

Ich für mienen Teil versuche möglichst neutral und objektiv an eine Review ranzugehen, deswegen lese ich keine Userwertungen vorab und ich schaue mir auch keine anderen Reviews im (englischen) Netz an. Das mache ich eventuell dann, wenn meine Review fertig ist
Der Grund ist genau der, das ich mich nicht von anderen Meinungen beeinflußen lassen will.

In der Regel klappt das eigentlich ganz gut, wie man an meiner 28 Weeks later Review ganz gut sehen kann, die lustigerweise recht nah an den Userwertungen liegt. Allerdings haben hier auch satte 67 User den Schnitt gebracht...

Und was ist beispielsweise mit The Big White ?
Lag ich da auch falsch weil ich nicht, wie der 1 User, dem Film alles 5 (bzw 10) Punkte gegeben habe?

Bei Saving God gebe ich zu, das die Differenz schon enorm abweicht. Aber ich sehe das auch so das 2 Userwertungen keinen wirklichen Eindruck auf den Schnitt geben können. Wobei die wirkliche Abweichung ja eher das Bild ist als der Ton, denn der wird im Schnitt mir 3 bzw. 6 Punkten angegeben, was nicht soweit von meinen 8 entfernt ist.
Zum Ton kann ich da zum Beispiel sagen, das es mir nicht auf tollste Krachbumm Effekte ankommt, da versagt so ein Film wie SG natürlich. Aber der Ton bei SG fügt sich sehr gut zum Ambiente des Films und klingt sehr gut ausgepegelt. Er gibt eben das Gefühl das man sich während des Films genau in der Szenerie des Films befindet - nämlich in einem Ghetto eine US-Großstadt. Aber das schrieb ich ja auch in der Review.

Wegen des Bildes... Ich werde mir den Film gleich nochmal ansehen und dann nochmal beurteilen. Vielleicht lag ich ja doch so enorm falsch.

Was mich allerdings auch wundert ist, das beide User den Film von der Story her schon sehr schlecht fanden (und ich fand ihn wirklich hervorragend von der Story her), wobei ich hier die Aussage von Cologne noch eher nachvollziehen kann, als diese nichtssagende Aussage ("was für ein schrott film, die leihgebühr von 2,50€ tut mir echt leid !!!")
von Ninja5000 (nichts für ungut).

@Chrisor:
apropos Ninja5000... im Gegensatz zu dir liege ich selten mit Ninja bei einer ähnlichen Meinung (auch das ist nichts persönliches gegen dich Ninja.)

Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich werde mir den Film gleich nochmal anschauen und dann sehen wir weiter.

Und versteht mich nicht falsch, ich kann Kritik durchaus vertragen. Dennoch gibt es Situationen - wie diese hier - wo die "Beweislage" so zweifelhaft ist, das man sich darüber ärgert und die Lust am Review schreiben verliert.

Ach noch eine Sache, die mir gerade wieder einfällt als ich Johnny Steinerts Posting nochmal lese:
Die Benotung kann sowieso nie alleine stehen, sondern man muss sie immer auch in Verbindung mit dem Text sehen.
Geschrieben: 07 Juli 2009 09:16

cologne1980

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Siegburg
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 259
seit 03.11.2008
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
190
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 254 mal.
Erhielt 75 Danke für 56 Beiträge
cologne1980 EmP FunClan @Facebook

Morgen Kinokobold, zur Story kann ich nur sagen das mir der film nicht zugesagt hat (was aber nicht heißen muss das er nicht für jemand anderes interessant ist) ich bewerte immer laut kriterien, also auch wenn der film mir nicht gefallen hat bin ich so ehrlich und bewerte das bild nach meinem empfinden, im fall von saving god war mein empfinden das das bild sehr schlecht war (vielleich streckenweise ganz gut) aber definitiv für mich nicht BD würdig. also wenn du dir den film noch mal angeschaut hast würde ich mich freuen wenn du mir deinen eindruck zum bild noch mal mitteilen würdest.

gruß mick

p.s. wäre es nicht ev. objektiver wenn wir user die gleichen punkte vergeben könnten wie die review schreiber??? also das wir auch in allen kategorien 10 pkt. vergeben könnten???

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 113 Benutzer und 365 Gäste online.