Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Elac versus Teufel

Gestartet: 30 Juni 2009 13:53 - 27 Antworten

Geschrieben: 30 Juni 2009 13:53

Heinenlaender

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 193
Clubposts: 232
seit 12.01.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ80E
beamer.png
Sonstiges Sony VPL HW40
player.png
Samsung BD-F8509S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 512 mal.
Erhielt 371 Danke für 148 Beiträge
Heinenlaender ist ein Pioneerjünger geworden.

Ich richte mich mal mit einer Glaubensfrage an euch

Ich besitze das Elac Cinema 2 XL Set und bin damit nicht 100 % zufrieden, keine Frage es ist ok aber es fehlt so irgendwie das letzte bißchen Pepp sagen wir mal.

Jetzt hat Teufel ja einige nette Angebote und eigentlich wollte ich mir irgendwann mal ein Teufel System zulegen, genutzt annähernd zu 100 % zum Filmgenuß

Allerdings habe ich das Gefühl das dass Theater 1 nicht wirklich ein klangliche Verbesserung darstellen dürfte, zumindest wenn ich den Testberichten glauben schenken darf. Beide spielen in der Einsteigerklasse und das Teufel wird auch grundsätzlich etwas besser bewertet aber ich frage mich lohnt sich da der Umstieg Cinema XL auf Theater 1 ?

Oder doch gleich besser noch etwas sparen und dann Theater 2 oder System 5 THX Select auf Grund größerer klanglicher Unterschiede ?

Was ist eure Meinung ?
Was ist das ? Blaues Licht
Was macht es ? Es leuchtet blau

signatur-pio-heinenlaender.jpg
Pioneer SC-LX 72, Pioneer BDP-LX 52, Pioneer PDP-LX 5090H, MB Quart Alexxa 5.0, 2x Velodyne Impact 12

Bewertungen: Heinenlaender (34/0/0)

Meine Filmliste: Blu Ray,DVD,HD DVD
Mein Heimkino: https://bluray-disc.de/out.php?si....heimkino.info
&cs=forum
Geschrieben: 30 Juni 2009 15:32

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Also ich würde schon meinen, dass das ein schöner Schritt nach vorne ist. Ich habe zwar die Elac nicht gehört, weiß aber dass diese so ziemlich den Canton Cd1 gleich zusetzen sind - und die kenne ich.
Das Theater 1 hat auf jeden Fall mehr zu bieten - allein aufgrund der Gehäusegröße und Membran-Fläche.
Ich selbst war mit dem Theater 1 mehr als zufrieden - zumindest knapp 1 1/2 Jahre. Dann musste was neues her.
Will man nicht so oft upgraden, empfehle ich einen größeren Sprung. Wenn doch, kann ich das T1 empfehlen :cool:
Geschrieben: 30 Juni 2009 17:03

Heinenlaender

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
seit 12.01.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ80E
beamer.png
Sonstiges Sony VPL HW40
player.png
Samsung BD-F8509S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 512 mal.

Naja die liegen bzw lagen in etwa in einer Preisklasse und die Elac haben zwar meist etwas schlechter abgeschnitten aber eben nicht so gravierend das ich sicher bin ob sich der Umstieg lohnt auf das Theater 1

Würde mich ärgern wenn ich nachher kaum hörbar besseren Sound hier hätte denn dann kann ich die Elac auch behalten und mir irgendwann nen größeren Teufel ins Haus holen ;-) ?????

Pioneer SC-LX 72, Pioneer BDP-LX 52, Pioneer PDP-LX 5090H, MB Quart Alexxa 5.0, 2x Velodyne Impact 12

&cs=forum
Geschrieben: 30 Juni 2009 17:22

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Spar noch ein bischen und hole dir das Theater 5 und du hast ein großen Sprung gemacht ;)
Geschrieben: 30 Juni 2009 17:51

lou8523

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 417
Clubposts: 11
seit 25.07.2008
display.png
Samsung GQ85QN95B GQ65QN85A
beamer.png
BenQ W5700s
player.png
Sony UBP-X1100ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
57
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Hallo, deine Elac sind in der Kategorie Einstiegsklasse, deswegen nicht gerade der Hit wenns etwas mehr sein soll, spreche aus Erfahrung, hatte als erstes System damals das Logitech Z-680 und dann 2007 das Teufel System 5 (obere Mittelklasse) , dazwischen liegen Welten, danach (2008) kaufte ich das Theater 6 THX Ultra mit 2 M8000 Subs (Oberklasse) und letzten Monat das Theater 8 THX Ultra 2 von Teufel und war nach jeder steigerung überweltigt.

Das Theater 6 ist schon absolutes Kinofeeling aber das Theater 8 übertrifft alles bisher von mir gehörte.

Also das Theater 1 ist schon ein riesen Sprung in die richtige Heimkinoklasse, wenns allerdings das non plus ultra sein soll dann sollte es das Theater 8 sein.

Wenn ordentlich knallen und grollen soll reicht das Theater 1 aus aber wenn du erschütterungen haben willst wo du denkst dir stürtzt das haus ein dann sollte es mind. das System 5 sein.

Das Theater 8 kann man schwer beschreiben da es wirklich extremer als jedes Kino das ich kenne ist!
Geschrieben: 30 Juni 2009 18:35

Heinenlaender

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
seit 12.01.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ80E
beamer.png
Sonstiges Sony VPL HW40
player.png
Samsung BD-F8509S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 512 mal.

Hallo Lou8523

Das glaube ich dir gerne :-)

Muß aber zugeben das dass nicht mehr in meine Preisklasse fällt bzw indem Bereich liegt den ich bereit bin für mein Hobby auszugeben.

Aber du denkst schon das zw. Elac und Theater 1 obwohl beide in der Einstiegsklasse angesiedelt sind, trotzdem noch ein großer Unterschied ist ?

Da jetzt garkeine Ausgabe geplant war (bin Freitag erst aus dem Urlaub gekommen ) wäre das Theater 1 ja so nebenbei noch zu stemmen, das System 5 müßte allerdings noch ein paar Tage (Monate) warten weil noch andere Ausgaben anliegen

Und ich habe ein 20 qm Wohnzimmer wo sich in näherer Zukunft auch nichts dran ändern wird

&cs=forum
Geschrieben: 30 Juni 2009 18:47

lou8523

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 417
Clubposts: 11
seit 25.07.2008
display.png
Samsung GQ85QN95B GQ65QN85A
beamer.png
BenQ W5700s
player.png
Sony UBP-X1100ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
57
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

ja das T1 ist nicht direkt einstiegsklasse, eher mittelklasse, da bekommst du richtig was geboten! http://www.areadvd.de/hardware/2006/teufel_theater1.shtml.

Für das Geld kriegst du kein besseres System NIRGENDWO!!!

Die Teufel Subs spielen sehr präzise und haben guten Tiefgang auch in der Mittelklasse und bietet Top Kinosound!

Meine Meinung ist unbedingt zuschlagen und du wirst staunen was für ein Unterschied das zu diesen normalen 5.1 Sets vom Mediamarkt oder wo auch immer du es gekauft hast ist.

P.S. mein Theater 8 spielt auf 16qm mit dem M11000 Sub und noch meinem M8000 THX Ultra 2 Sub und es dröhnt kein bisschen und die Subs stechen auch nicht unangenehm raus, sodass man gar nicht weiß wo der Bass herkommt, sondern sich mit den Lautsprechern räumlich einfügt.
Geschrieben: 30 Juni 2009 20:34

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

lou8523, du musst zu geben das dein System ein wenig überdimensoniert ist. Aber ich würde dir Heinenländer raten, noch 1-2 Monate zu sparen und das 5er System zu kaufen. Wird zwar auch schon überdimensoniert sein, aber du bist für die Zukunft gerüstet ;)
Geschrieben: 30 Juni 2009 20:55

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich würd ebei dem 5er system JETZT zuschlagen, für 849 bzw. 899 als cinema editon, und dann noch minus 10 % gutschein!
billiger wird es wohl auf lange sicht nicht mehr werden!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Juni 2009 21:00

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

oha stimmt hab ich gar nicht gesehen. Also ich würde jetzt auch kaufen ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 57 Benutzer und 1371 Gäste online.