Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Früher war alles besser, oder?

Gestartet: 29 Juni 2009 21:48 - 104 Antworten

Geschrieben: 30 Juni 2009 14:38

mcamokk

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
Forenposts: 1.644
Clubposts: 19
seit 08.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Breaking Bad - Die komplette vierte Staffel
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.
mcamokk liebt Schalke 04!!!!!

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Auch ich bin ja gerne einer, der da sagt "früher war alles besser", doch das ist natürlich nur zum Teil richtig.
Ich bin in der Tat der Meinung, das viel von einem Film verloren geht, in dem es mehr um den Effekt, als um die Handlung geht, aber da werden höchstwahrscheinlich viele meiner Meinung sein.
Die Frage ist:
"Waren die damaligen Filme besser, weil man sich z.B. anhand "fehlender" Spezial Effects noch mehr auf die Story konzentrieren musste?
Zum Teil würde ich meine eigene Frage gern mit "ja" beantworten. Am Beispiel Alien kann man sehen, das ein Großteil der Spannung daher kommt, das man Alien nur selten gesehen hat. Die Tricktechnik war damals noch nicht soweit, das man das Alien "in voller Größe" auf die Leinwand brachte, ohne zu sehen, das dort ein Mensch drin agierte. So hat man meist nur Teile des Aliens gesehen, das dann auch noch in Rauchschwaden eingehüllt war.
Heute wird das Alien "Live und in Farbe" dargestellt. Kein Gemetzel ist blutig genug, das man es CGI Blut (siehe auch 300) nicht noch aufpeppen könnte.
Sicher spielt hier auch eine gewisse Übersättigung eine Rolle, denn wie hier schon gesagt wurde, hat man als geneigter Zuschauer schon so einiges gesehen, da wird es immer schwieriger die Menge zu begeistern.

Ich hätte jetzt gerne eine Aufstellung aller der Filme, die jeweils im Jahrzehnt-Rhythmus in den USA gedreht wurden hie angehängt, habe aber keine solche Abfragemöglichkeit gefunden.
Allerdings bin ich mir fast sicher, das die Filmindustrie in den letzen Jahren immer mehr Filme gedreht hat.
Soll heißen: Es befindet sich auch immer mehr Schund unter dieser Massenproduktion an Material, schließlich können nicht alle Filme gut sein (schon gar nicht die "Schnellschüsse und gerade die gibt es immer mehr).

Wie ist das nun bei älteren Filmen, denn da wird es ja auch viel "Ausschuss" gegeben haben. Klar.
Die Frage ist nur, ob das, was wir heute als "Schund" oder "Langweilig" zu bezeichnen pflegen, auch früher schon so gesehen wurde?
Vermutlich.
Es geht aber auch "anders herum": Es gibt nämlich bei denen, die sich heute ältere Filme ansehen, den sog. "Belächelungseffekt" (googelt nicht, den hab ich erfunden).
Dieser Effekt lässt uns die alten Filme meist in einem anderen Licht erscheinen, als sie es wirklich sind, weil sie ja "alt" und manchmal irgendwie herrlich süß naiv sind.

Betrachten wir dazu mal "The House on Haunted Hill" (http://www.imdb.de/title/tt0051744/):
Der Regisseur hat da versprochen, das einem das Eintrittsgeld erstattet wird, wenn man es bis zum Ende des Films im Kinosaal aushält.
Ich hab den Film gesehen: Ich bin aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen!
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt: Fanden die das damals wirklich gruselig?
Ja, wenn man dem Bonusmaterial glauben darf. Dies zeigt, das sich auch unsere Wahrnehmung bei Filmen merklich geändert hat.
Ob die Menschen, die sich vor diesem Film gefürchtet haben, den als "Schund" oder Langweilig abtaten weiß ich nicht: Ich vermute aber eher nein.

Fazit:
Früher war nicht alles besser, nur war einiges besser durchdacht, aufgrund der Tatsache, das man nicht soviele "ablenkende" Momente in einem Film hatte, und Inkonsistenten und Längen dadurch schneller auffielen.
Heute kann man einen Film Mega Actionreich gestalten, ohne das man merkt, das der Film so gut wie keine Story hat. Zum erkennen für Logikfehler bleibt beim Film selbst meist keine Zeit mehr, so das wir die (wenn überhaupt) erst viel später erkennen.
Wenn man sich die Extras auf einer BD/DVD ansieht, dann kann man manchmal auch die "deleted Scence" sehen. In Kombination mit den Kommkentaren hört man oft: "...haben wir gelöscht um dem Film ein höheres Tempo zu geben". Manchmal frage ich mich, warum sso manch eine Szene gelöscht wurde, die für das Charakterverständnis nicht unerheblich war. Die Antwort könnte schlicht und ergreifend sein: "Wen interessiert schon den Charakter"...

[Ende der Rede]
Das mit dem "Belächelungseffekt", habe ich auch schon am eigenen Leib erfahren:Mein Bruder hat sich vor ein paar Jahren die DVD zu "Das Haus an der Friedhofsmauer" gekauft. Wurde uns als Mega-Schocker usw empfohlen.
Als wir uns den Film am anschauen waren, wären wir fast eingepennt.
"The mind is a terrible thing to waste
I show love cause it's a terrible thing to hate"
R.I.P. Guru (17.07.1966-19.04.2010)aus "Peace of Mine"

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von McFly
Habe mich wie die Sau auf den DVD Release von Big Troubel in little China gefreut weil ich den seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hatte. Meine gleich altrigen Kumpels fanden den noch genauso gut wie damals.

Das ist bei mir - leider - nahezu umgekehrt.
Wenn ich mich so auf einen Film freue, den ich lange nicht mehr gesehen habe und seinerzeit total toll fand, bin ich heute oft ernüchtert ob der Schlichtheit der Story. Das führt sogar dazu, dass ich mir manche Filme zwar gerne mal wieder anschauen würde aber mich nicht traue, weil die Erinnerung daran einfach besser ist als der tatsächliche Film.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tsungam
...
Oder die Exploitation-Filme der 70er-Jahre mit Zombies, Kannibalen und nackten Frauen - gerne auch alles zusammen.

Gerne auch im Kochtopf.
Schön war doch auch die "ILSA" Serie, mann wattn Schei...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 30 Juni 2009 14:42

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
kinokobold ...ist mental verirrt!

Zitat:
Zitat von Tsungam
Wenn ich mich so auf einen Film freue, den ich lange nicht mehr gesehen habe und seinerzeit total toll fand, bin ich heute oft ernüchtert ob der Schlichtheit der Story. Das führt sogar dazu, dass ich mir manche Filme zwar gerne mal wieder anschauen würde aber mich nicht traue, weil die Erinnerung daran einfach besser ist als der tatsächliche Film.
Ja, das kenn ich auch.
Habe mir letztens die "House Collection" (nicht die Serie sondern die "Horrorfilme") für ein paar Euro geholt, weil ich in Erinnerung hatte, das wir damals ziemloich gut fanden. Mein Gott... im nachhinein weiss ich, das ich mein Geld auch in den Gulli hätte werfen können...
Geschrieben: 30 Juni 2009 14:54

Timber

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Eschenbach
kommentar.png
Forenposts: 2.551
Clubposts: 127
seit 07.10.2008
display.png
LG 55CX
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
144
anzahl.png
Mediabooks:
66
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
A Chinese Ghost Story 2
anzahl.png
Bedankte sich 229 mal.
Timber ist wenig Online. Sorry :-(

Zitat:
Zitat von kinokobold
Ja, das kenn ich auch.
Habe mir letztens die "House Collection" (nicht die Serie sondern die "Horrorfilme") für ein paar Euro geholt, weil ich in Erinnerung hatte, das wir damals ziemloich gut fanden. Mein Gott... im nachhinein weiss ich, das ich mein Geld auch in den Gulli hätte werfen können...

Dieses Phänomen hab ich leider bei einigen "Klassikern" aus meiner Jugend auch gehabt. Vielleicht liegt es nicht daran dass früher alles besser war, sondern dass wir früher es nicht anders kannten und wir uns geändert haben was Ansprüche angeht. Als Kind hab ich mich immer bei King Kobra und das Geheimnis der fliegenden Teufel gegruselt und mich echt gefürchtet bei Oma mit Decke alleine im Wohnzimmer und nur ein Auge draußen .... heute könnte ich über meine Dummheit lachen .... :p
Signatur 2.jpg

"Blutbücher sind wir Leiber alle, wo man uns aufschlägt lesbar rot"

- Clive Barker -
Geschrieben: 30 Juni 2009 14:54

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von Tsungam

Zitat:
Zitat von Linguini
ich habe vor kurzem beim zappen durchs Programm mal eine Szene aus dem alten Flash Gordon film gesehen. Wow, bei dem Film ist wirklich nichts zu retten. Da hilft glaube ich nicht mal Nostalgie weiter. Ich frage mich warum solche Filme noch gesendet werden, die Quoten müssen doch eigentlich miserabel sein für solche Filme.

Zitat:
Zitat von kinokobold
Ja, das kenn ich auch.

Das sind richtig gute Beispiele. House habe ich zB seit VHS Zeiten nicht mehr gesehen. Aber der Grund war weil die DVD technisch zu schlecht sein soll. Aber wenn ich gerade an den ersten Teil denke" Da komme ich extra aus dem Grab zurück und was dann? Dann geht mir die Munition aus" Mal sehen ob ich den nicht doch mal für die 3€ mitnehmen soll für die er hier rumlfiegt.

Aber ich schaffe es immer wieder mich in die Stimmung herzu versetzen. Flash Gordon ist ein gutes Bsp dafür. Der Film ist nach heutigen Maßstäben unterste Grütze. Aber wenn man es schafft wieder das "Licht geht aus im Kinosaal" Feeling zu erzeugen. Dann ist der auch heute noch ein tolles Sück Filmgeschichte. Kuckt Euch heute mal Ftiz Langs Metropolis an. Was eine Schnarchtablette.
Es gibt eine tolle Verfilmung des Sommernachtstraumes von Shakespeare, irgendwann aus den 30er. In einer Widerhohlung sah ich den Film als Kind mit meiner Großmutter. Durch ihre Erzählung das sie diesen Film mit meinem Opa damals im Kino sah usw. ging ein Teil dieser Faszination auch auf mich über. ein Teil ihrer Erinnerung ist so auf mich übergegangen und ich kann mich daran erinnern das ich länger aufbleiben durfte als sonst usw. Ist mit positiven Erinnerungen behaftet.
Das mit der Erinnerung ist auch so eine Sache. Gibt so einige Sachen wo ich auch lieber die Finger von lasse weil ich die als Kind so geliebt habe.
zB ein Colt für alle Fälle. Hatte die erste Season damals schon in der der Hand und legte sie wieder weg.
test.jpg
Geschrieben: 30 Juni 2009 14:59

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von McFly
Das mit der Erinnerung ist auch so eine Sache. Gibt so einige Sachen wo ich auch lieber die Finger von lasse weil ich die als Kind so geliebt habe.
zB ein Colt für alle Fälle. Hatte die erste Season damals schon in der der Hand und legte sie wieder weg.

Ganz genau!
Was habe ich mich gefreut, als die guten alten Serien auf DVD kamen - Miami Vice, Knight Rider, Airwolf, Ein Colt für alle Fälle etc.
Eine Box habe ich mir dann mal gekauft und dann nur teilweise angesehen. Von den anderen liefen Folgen als Wiederholung im TV, die ich (digital) aufgezeichnet habe - nach einem kurzen reinschauen nie wieder betrachtet. Entweder ist die Begeisterungsfähigkeit weg, d.h. es muss tatsächlich immer größer, schneller, lauter werden, damit es noch Interesse erweckt, oder die Serien waren tatsächlich nicht so gut und nur eben für die damalige Zeit das beste, was man bekommen konnte.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 30 Juni 2009 15:08

Timber

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Eschenbach
kommentar.png
Forenposts: 2.551
Clubposts: 127
seit 07.10.2008
display.png
LG 55CX
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
144
anzahl.png
Mediabooks:
66
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
A Chinese Ghost Story 2
anzahl.png
Bedankte sich 229 mal.
Timber ist wenig Online. Sorry :-(

Zitat:
Zitat von Tsungam
Ganz genau!
Was habe ich mich gefreut, als die guten alten Serien auf DVD kamen - Miami Vice, Knight Rider, Airwolf, Ein Colt für alle Fälle etc.
Eine Box habe ich mir dann mal gekauft und dann nur teilweise angesehen. Von den anderen liefen Folgen als Wiederholung im TV, die ich (digital) aufgezeichnet habe - nach einem kurzen reinschauen nie wieder betrachtet. Entweder ist die Begeisterungsfähigkeit weg, d.h. es muss tatsächlich immer größer, schneller, lauter werden, damit es noch Interesse erweckt, oder die Serien waren tatsächlich nicht so gut und nur eben für die damalige Zeit das beste, was man bekommen konnte.

Das bedeutet im Umkehrschluss dass mal Legenden der Kindheit ruhen lassen sollte, oder? Am besten die Erinnerungen bewahren und nicht verderben lassen. ..... bei einigen Serien stimmt es tatsächlich, außer bei MacGyver seltsamweise .... könnte ich nach wie vor schauen .... vorausgesetzt aber ich erinner mich daran dass es eine Zeit OHNE Laptops, OHNE cell phones und OHNE Internet für alle gab. Wenn ich mich so fallen lassen kann, hab ich Spaß dran. schaffe ich das fallen lassen nicht, ist die Nostalgie dahin und ich frag mich wie ich das jetzt mit unserem Techniklevel noch gut finden kann .;)
Signatur 2.jpg

"Blutbücher sind wir Leiber alle, wo man uns aufschlägt lesbar rot"

- Clive Barker -
Geschrieben: 30 Juni 2009 15:10

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von McFly
Ein willkommen an einem der anderen Urheber für diesen Thread.
Will nur kurz auf ein Statement von Dir eingehen. filme sind bei ähnlich wie Musik behaftet. Kann mich also immer an eine bestimmte Situation erinnern wenn ich einen Song höre der in mir eine Asoziation weckt.
Aha, bei dem und dem Lied war ich da und da und zu der Zeit lief das im Radio hoch und runter.
Bei Filmen ist es ein bisschen ähnlich. Habe mich wie die Sau auf den DVD Release von Big Trouble in little China gefreut weil ich den seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hatte. Meine gleich altrigen Kumpels fanden den noch genauso gut wie damals. Meine Frau hingegen und ein paar andere die den Film aus welchen Gründen auch immer noch nicht kannten, fanden den einfach nur lächerlich. Zugegeben sieht schon strange aus wen Lo Pan die Neon Rolltreppe hochfährt :D
Aber das ist der Grund meiner Meinung nach warum solche Filme wie Indy 4 u.a. so auseinander genommen wurden. Die ersten drei Teile sind larger than life. Weil die so mit Erinnerungen gehaftet sind, das ein neuer Teil nicht bestehen kann.
Mit Episode I-III fast das gleiche. Die vorgänger sind einfach übermächtig. Meine jüngerer Bruder zB. ist knapp 21. Der liebt diese Film ohne Ende und kann mit den alten Kamellen nichts anfangen. Ist denke ich auch immer eine Frage des persönlichen Standpunkts.
So, mein Gott und wieder habe ich mich in Fahrt geschrieben. Sollte mal ein Buch schreiben... :D

Danke, Danke! Ich freue mich in einer solch illusteren Runde zu sein!

"Lager then Life"... stimmt, einigen Filmen kann man nicht mehr beikommen.
Aber ich denke, hätte man Indi 4 nach z.B. Atlantis suchen lassen und diese "Aliens" und den LeBöf rausgelassen, wären viele durchaus glücklich mit dem Film geworden (ich wär es jedenfalls).
Manchmal sind es nur kleine Fehlentscheidungen, die einen solchen Film kippen.
Spielen wir mal damit kurz (ich weiß, es ist OT):
Die Aliens sind Atlantianer und in den letzten 20 Min. findet Indi nicht das Raumschiff sondern nach Atlantis.
Klingt das besser? Finde schon (und ist noch "Bodenständiger")

Aber wenn man weiß (zumindest ahnt), das der Vorgänger übermächtig ist, sollte man dann als Regisseur / Produzent nicht die Finger von einer Fortsetzung / Prequel lassen?
Eigentlich schon sollte man meinen, aber die Geldgier scheint hier manchmal auch "Lager than Life".

Vielleicht ist es wirklich ein Phänomen unserer Generation, aber dann sollen die doch bitte warten, bis wir ausgestorben sind :D
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 30 Juni 2009 15:11

mcamokk

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
Forenposts: 1.644
Clubposts: 19
seit 08.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Breaking Bad - Die komplette vierte Staffel
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.
mcamokk liebt Schalke 04!!!!!

mir ist das auch negativ beim A-Team aufgefallen, weil eigentlich JEDE Folge die gleiche Story hat!!
"The mind is a terrible thing to waste
I show love cause it's a terrible thing to hate"
R.I.P. Guru (17.07.1966-19.04.2010)aus "Peace of Mine"

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 98 Benutzer und 1529 Gäste online.